wieso hamsterst Du Brettspiele?

• Was ich mich immer wieder frage wenn ich zB Kleinanzeigen durchstöbere: wie kann es sein dass es eine wirklich Grosse Zahl von Käufern für teuere Mammutspiele ala Gloomhaven gibt, die sie dann wieder wie neu oder 2 Scenarios gespielt wieder verkaufen. Ist das einfach nur ein Sammeltrieb oder verschätzt man sich ernsthaft so sehr, dass man erst bei Ankunft des 600 Euro Bloodborne all in-Pakets merkt dass man weder Mitspieler noch Zeit hat so einen Schinken durchzukauen? Oder guckt man in die Regeln und versteht Sie nicht? Es ist doch mitunter sehr viel Geld, das kann doch nicht so locker sitzen dass man mal eben die komplette Arkham Horror Kollektion ordert? Es gibt sicher einige, bei denen sich zwischen Bestellung und Lieferung die Lebensumstände geändert haben, aber doch nicht bei allen. Wie ist das bei Euch spielt ihr alle gekauften Spiele, habt ihr einen Auto-Kaufstopp, oder ballert Ihr einfach das Urlaubsgeld raus? Gibts einen Unterschied zwischen Männern und Frauen beim Pile of Shame? Und vielleicht noch die allerletzte Frage: macht vielleicht das Kaufen mehr Spass als das Spielen?

Es grüsst Euer Roman

4 Mal editiert, zuletzt von roman777 (4. September 2025 um 23:59)

• Es ist doch mitunter sehr viel Geld, das kann doch nicht so locker sitzen dass man mal eben die komplette Arkham Horror Kollektion ordert?

Sicher gibt es Menschen mit soviel Geld.

Ansonsten: Ich habe einige Spiele in der Sammlung, die ich besitzen will, auch wenn ich seit 2 Jahren noch nicht zur Erstpartie gekommen bin. ( John Company z.B.) Wenn das komplett durchfällt landet es "fast ungespielt" auf dem Zweitmarkt und du wunderst dich.

Unterschätze auch nicht den ersten Kaufrausch von Menschen die das Hobby entdecken und dann 12 Monate später langsam mit dem ausdünnen der Kollektion beginnen.

Warte auf: A More Perfect Union | First Monday in October | Halls of Montezuma | NightWitches | Shakespears First Folio | Peace 1905 | Queen´s Dilemma (DE)

• Das kickt einfach viel zu oft.

Zuerst kickt es wenn man die dickste Pledge, statt der eigentlich ausreichenden auswählt.
    Dann kickt es wenn man die dicke Pledge bezahlen muss.
    Dann kickt es wenn das Paket der dicken Pledge zu Hause ankommt.
    Dann kickt es wenn man die dicke Pledge zeremonienvoll auspackt.
    Dann kickt es wenn man den ganzen Kram der dicken Pledge einmal durchguckt.
    Dann kickt es wenn man das Regelheft zur dicken Pledge einmal durchschauen kann.
    Dann kickt es wenn man den Kartons der dicken Pledge einen Platz im Regal zugeteilt hat.
    Dann kickt es wenn der nächste Kickstarter eine noch dickere Pledge ankündigt.
    Dann kickt es wenn man das "lediglich geöffnete Spiel" zum gleichen Preis verkauft bekommt, den man selbst bezahlt hat.
    Dann startet sich der Zyklus neu.

Deshalb nennt man das ganze dann auch Kickstarter :D

• Wie ist das bei Euch spielt ihr alle gekauften Spiele

Selbstverständlich, deswegen kaufe ich sie ja!

habt ihr einen Auto-Kaufstopp

Nein, brauche ich auch nicht, da ich nur wenige Spiele kaufe. Die sind dann aber zu 99% über lange Zeit im Bestand.

Gibts einen Unterschied zwischen Männern und Frauen beim Pile of Shame?

Keine Ahnung, würde aber das Phänomen eher bei Männern sehen - die aber auch vermutlich den größeren Teil der Foristen hier bilden.

macht vielleicht das Kaufen mehr Spass als das Spielen?

Für einige bestimmt, da lautet das Motto „Haben ist besser als brauchen“! ;)

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

• Anzeige
  • Wenn Leute die Spiele wieder verkaufen, ist es vermutlich kein Sammeltrieb. Oder den Leuten, wie mir, geht Platz aus.😅

Einige lassen sich sicherlich mehr von neuen, vermeintlich coolen Games hypen als andere und greifen dann bei allins zu. Es ist manchmal auch wirklich schwer zu widerstehen, gebe ich zu. Wenn das Spiel dann da ist und die Bewertungen durchwachsen oder sind oder mich gameplay nicht überzeugt, verkaufe ich es sofort. Das aktuellste Beispiel dafür wäre Elden Ring. Bestimmt kein schlechtes Game, aber mittelmäßig ist mir nicht gut genug um mich stundenlang in die Regeln einzulesen.

Und das gute an dem Hobby ist ja, dass man die meisten Games mit relativ wenig Verlust wieder los wird.

• Dann kickt es wenn man das "lediglich geöffnete Spiel" zum gleichen Preis verkauft bekommt, den man selbst bezahlt hat.

Kommt leider nicht allzu häufig vor, oder?

Das aktuellste Beispiel dafür wäre Elden Ring. Bestimmt kein schlechtes Game, aber mittelmäßig ist mir nicht gut genug um mich stundenlang in die Regeln einzulesen

Das kann man bekanntlich immer dann am besten einschätzen, wenn man es weder gespielt, noch die Regeln gelesen hat.

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

• Tja...das ist eine Frage, die jeder individuell für sich beantworten muss. Zu mir kann ich sagen, dass ich Spiele einfach gerne ausprobiere, statt mir Videos etc. dazu anzuschauen. Ich versuche sie möglichst schnell zu spielen, um dann zu entscheiden ob ich ein Spiel behalte oder ob es gehen darf. Dann kommt es aber auch vor, dass plötzlich mehrere Sachen auf einmal gekauft werden und dann ein Spiel auf dem Pile of Happiness immer wieder nach hinten rutscht. Und dann hamstere ich auch noch Spiele, die auf das älter werden meiner Kinder warten, um dann hoffentlich gemeinsam gespielt zu werden - ich fürchte aber der Plan geht nicht auf ;)

Ich wundere mich aber auch wie viele Spiele unbenutzt auf dem Sekundärmarkt sind. Ich vermute es gibt auch einen Typ Spieler, der sich gerne das Material anschaut, gerne Sachen auspöppelt und einsortiert, Karten sleeved und dann aber doch nicht spielt. Das scheinen gar nicht so wenige zu sein.

• Anzeige
  • Viele wollen in Socialmedia flexen und zusätzlich gibt es Stretchplay also muss man nicht mal direkt dievolle Summe haben. Einige verpulvern Quasi ihr letztes Geld oder leben auf 0 für Spiele.

Bei mir gibt's z.B. keinen Pile of Shame. Ich verkaufe gelegentlich aufgrund von Platz bzw. ist zwar noch etwas Platz da aber sieht dann weniger Orgdentlich aus

• Dann kickt es wenn man das "lediglich geöffnete Spiel" zum gleichen Preis verkauft bekommt, den man selbst bezahlt hat.

Kommt leider nicht allzu häufig vor, oder?

Das aktuellste Beispiel dafür wäre Elden Ring. Bestimmt kein schlechtes Game, aber mittelmäßig ist mir nicht gut genug um mich stundenlang in die Regeln einzulesen

Das kann man bekanntlich immer dann am besten einschätzen, wenn man es weder gespielt, noch die Regeln gelesen hat.

Touche 😅. Aber das Risiko ist doch Recht groß und man hat einige 8,5+ Games auf dem Pile, die um die Zeit Konkurrieren. Vielleicht geht's aber nur mit so 🤷🏼

• Naja. Zwischen dem Pledge und der Auslieferung vergehen ja oft viele viele Monate oder sogar Jahre.
    Mich erreichen auch immer mal wieder Auslieferungen bei welchen ich mir heute denke: WTF?!
    Beim Pledgen empfand ich das noch als gut...

Andere Spiele gefallen mir so gut, die kaufe ich und weis genau - daheim kommen die nie auf den Tisch. Aber ich möchte die haben. Freu mich auch immer, wenn mein Blick durch die Regale schweift und ich "meine Perlen" so sehe :)

• Anzeige
  • Wie kommst du auf die Idee, dass jemand Spiele hamstert, wenn du siehst, dass sie verkauft werden sollen.

Das ist doch genau das Gegenteil von hamstern.

Genau. Als ich die Überschrift las, hab ich mich noch persönlich angegriffen gefühlt, aber als es dann plötzlich ums Verkaufen ging, konnte ich mich wieder entspannt zurücklehnen... Ich hamstere UND behalte ;)

(Übrigens nennt man das auch Sammeln, und das ist so alt wie die Menschheit. Mag in der heutigen Gesellschaft als fehlgeleiteter Impuls wahrgenommen werden, ist aber nunmal ein spaßiges Hobby für mich. Und das Gros der Spiele spiele ich ja auch immer mal wieder).

• "Dann kickt es wenn man den Kartons der dicken Pledge einen Platz im Regal zugeteilt hat." - sehr geile Beobachtung!

"Ich vermute es gibt auch einen Typ Spieler, der sich gerne das Material anschaut, gerne Sachen auspöppelt und einsortiert, Karten sleeved und dann aber doch nicht spielt. Das scheinen gar nicht so wenige zu sein!"

- ja das ist mir auch aufgefallen, da scheinen wirklich Stunden und Tage für das sortieren, customizen, bemalen, sleeven, laminieren und wat weiss ich noch drauf zu gehen und dann setzt man sich irgendwann hin und sagt: "aber eigentlich will ich es doch gar nicht spielen (noch nicht mal 1x!) - ich verkaufe es wieder" diesen Prozess finde ich ebenso faszinierend wie unverständlich. das ist doch keine Kurzschlusshandlung, weder das Bemalen noch das Verkaufen, was passiert da mit Deiner Psyche?

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (3. September 2025 um 13:52)

• Die ungespielten / wenig gespielten Spielen habe ich mit dem festen Vorsatz gekauft, dass diese regelmäßig auf den Tisch kommen. Aber zwischen Spiel kaufen und Spielen passiert dann das echte Leben. Und ich bin jedes mal wieder überrascht, dass ich oder die potentiellen Mitspieler deutlich weniger Zeit haben als gehofft....

• Anzeige
  • Ich würde ja gerne ein paar Spiele verkaufen. Sowas wie Descent Legends of the dark, Vagrantsong, Marvel Zombies und ein paar kleine Spiele. Die Spiele sind in der Regel durch oder einfach totgespielt. Aber wenn man die Spiele nicht fast verschenkt, will sie kein Schwein kaufen. Da wird einfach ab und zu ein Paket geschnürt und ab 1€ bei eBay eingestellt.

Der Gebrauchtmarkt ist echt traurig.

• Ich kaufe nur, was ich auch spielen möchte, und verkaufe, was mir nicht gefällt. Natürlich würde ich mir wünschen, dass alle meine Spiele mehr gespielt werden würden, aber ich habe halt nur so viel Zeit pro Woche, um zu spielen. Ich kaufe meine Spiele mittlerweile auch überwiegend gebraucht. Wenn ich dann merke, dass mir ein Spiel doch nicht so viel Spaß macht, kann ich es häufig mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen.

• Ich würde ja gerne ein paar Spiele verkaufen. Sowas wie Descent Legends of the dark, Vagrantsong, Marvel Zombies und ein paar kleine Spiele. Die Spiele sind in der Regel durch oder einfach totgespielt. Aber wenn man die Spiele nicht fast verschenkt, will sie kein Schwein kaufen. Da wird einfach ab und zu ein Paket geschnürt und ab 1€ bei eBay eingestellt.

Der Gebrauchtmarkt ist echt traurig.

Allerdings sehe ich auch recht häufig gebrauchte "Angebote", die teilweise über dem aktuellen Neupreis oder nur ganz knapp darunter liegen. Da gibt es auf beiden Seiten ein paar "unverschämte" Käufer und Verkäufer.

• Ja, unverschämte Leute habe ich in beiden Richtungen schon gesehen. Aber mir war nicht klar, dass Descent für 40, Marvel Zombies für 20 oder alle ChronoCops Teile für 15 so unverschämt sind.

Natürlich kann es auch sein, dass einfach niemand die Spiele will, egal welcher Preis.

Werde wohl bald wieder ein Paket schnüren, schauen, was in den Karton passt, und ab damit.

Da ich aber noch nie selbst ein Projekt bei Gamefound unterstützt habe, sind die paar Crowdfunding-Sachen, die ich da habe, auch vom Sekundärmarkt.

Die sind schwer, vorher Probe zu spielen.

• Das ist nicht nur ein Problem vom Gebrauchtmarkt, denn auch die Spieler sorgen dafür. Ständig nur das Neuste und nur selten Mal etwas, dass älter als 3-5 Jahre ist (manche Gateway-Spiele oder Klassiker Mal ausgenommen).

Das ist echt traurig. Gut für die Wirtschaft, aber nicht für die eigenen wohl ausgewählten Spiele

Einmal editiert, zuletzt von noRules (3. September 2025 um 14:23) aus folgendem Grund: Korrektur

• Anzeige
  • Ja, unverschämte Leute habe ich in beiden Richtungen schon gesehen. Aber mir war nicht klar, dass Descent für 40, Marvel Zombies für 20 oder alle ChronoCops Teile für 15 so unverschämt sind.

Natürlich kann es auch sein, dass einfach niemand die Spiele will, egal welcher Preis.

Werde wohl bald wieder ein Paket schnüren, schauen, was in den Karton passt, und ab damit.

Da ich aber noch nie selbst ein Projekt bei Gamefound unterstützt habe, sind die paar Crowdfunding-Sachen, die ich da habe, auch vom Sekundärmarkt.

Die sind schwer, vorher Probe zu spielen.

Naja, die ChronoCops gab es als sie remittiert wurden für 7,99 Euro das Stück, Marvel Zombies ebenfalls für 20. Da muss man dann nicht gebraucht kaufen. Ich erwarte wenn ich gebraucht kaufe und das Spiel älter als 1-2 Jahre ist mindestens 75% vom Kaufpreis, vorher bin ich nicht interessiert. Und zwar von dem Kaufpreis für den man es zu dem Zeitpunkt neu kriegt. Allzu viel kaufe ich entsprechend nicht gebraucht. Zumal das Risiko immer recht groß ist, dass doch was fehlt (Tikal 2 hier gekauft und dann unvollständig angekommen wegen gerissenem Paket).

• Der Gebrauchtmarkt ist echt traurig.

Ist das ein Wunder ? Hier stöhnen alle, dass sie zuviele Spiele haben. Spiele die man bei Erscheinen wirklich gerne haben möchte, werden sich die meisten wahrscheinlich direkt neu kaufen. Beim Rest geht es zumindest mir so, dass man mir, wenn überhaupt, ein Angebot machen muss, das ich nicht ablehnen kann. Und das liegt nicht bei einem Preis von 30 % Rabbat zur UVP.

Unverschämt finde ich grundsätzlich keinen Preis, weder auf Angebot oder Nachfrageseite. Wir sprechen hier nicht über einen Handel von Dingen, die der täglichen Grundversorgung dienen. Von ettäuschten Erwartungen zu sprechen passt da für mich eher.

2 Mal editiert, zuletzt von VoSch (3. September 2025 um 14:34)

• wie kann es sein dass es eine wirklich Grosse Zahl von Käufern für teuere Mammutspiele alla Gloomhaven gibt, die sie dann wieder wie neu oder 2 Scenarios gespielt wieder verkaufen.

Ich persönlich habe zwei große Legacy Spiele in meinem Leben gekauft und diese dann wie neu weiterverkauft, nachdem ich sie durchgespielt hatte. Ich habe einfach die Legacy-Elemente umgegangen, indem ich Inhalte von verschlossenen Umschlägen o.Ä. gegoogelt oder Sticker selbst gedruckt und auf Kartenhüllen geklebt habe. Meine Kumpels finden das befremdlich, ich empfinde das Verbrauchen eines Spiels jedoch einfach als Verschwendung. Fand es einfach zu schade, so viel Geld nur für den Legacy-Kick auszugeben.

Wie ist das bei Euch spielt ihr alle gekauften Spiele

Nein. Gelegentlich landen gekaufte Spiele ungespielt auf dem Zweitmarkt, wo sie dann aber auch herkamen und dementsprechend kostenneutral oder sogar mit Gewinn weiterziehen dürfen. Manchmal ändert sich im Verlauf der Zeit, die das Spiel bei uns bis zur ersten Partie warten muss, einfach mein Geschmack oder bereits gekaufte Spiele wurden schon vor der ersten Partie von anderen neuen Spielen abgelöst. Alles schon passiert und für mich kein Problem, da mir das inzwischen nur noch mit vom Zweitmarkt gekauften Spielen passiert. Spiele vom Erstmarkt müssen bei mir heutzutage so hart kicken, dass es bei mir seid dem Start meiner Brettspielliebe keine (teuren) Fehlgriffe mehr gab.

habt ihr einen Auto-Kaufstopp, oder ballert Ihr einfach das Urlaubsgeld raus?

Ich tracke meine Sammlung mit Kostenanalysen penibel genau, um nicht dem Kaufrausch zu verfallen. Dementsprechend halte ich mich dauerhaft selbst von besonders unnötigen Käufen ab, schrecke dadurch aber auch nicht vor größeren Käufen zurück, wenn ich wirklich etwas haben will.

Spiele zu kaufen macht mir Spaß, keine Frage. Manchmal kaufe ich mir ein Spiel, welches ich mir sehr gewünscht habe aber eigentlich zu teuer für die erwartbar geringe Spielzeit ist, einfach nur als persönliche Belohnung für irgendetwas. Das ist aber eher die Ausnahme.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass Menschen, die bereits hunderte Spiele haben, sich im Zweifel deshalb immer weiter neue Spiele kaufen und gleichzeitig an den alten festhalten, weil sie sich wünschen, mit den neuen Spielen insgeheim zusätzliche Zeit zum Spielen mitzukaufen. Tatsache ist aber, das mit immer mehr Spielen in der eigenen Sammlung die verfügbare Zeit pro Spiel ab- und nicht zunimmt und die eigene Gesamtzeit zum Spielen davon unbeeinflusst bleibt. Daher begrenze ich meine Sammlung ziemlich radikal auf um die 50 Spiele und miste regelmäßig ohne Gnade aus.

• Was ich mich immer wieder Frage wenn ich zB Kleinanzeigen durchstöbere: wie kann es sein dass es eine wirklich Grosse Zahl von Käufern für teuere Mammutspiele alla Gloomhaven gibt, die sie dann wieder wie neu oder 2 Scenarios gespielt wieder verkaufen. Ist das einfach nur ein Sammeltrieb oder verschätzt man sich ernsthaft so sehr, dass man erst bei Ankunft des 600 Euro Bloodborne all in-Pakets merkt dass man weder Mitspieler noch Zeit hat so einen Schinken durchzukauen? Oder guckt man in die Regeln und versteht Sie nicht? Es ist doch mitunter sehr viel Geld, das kann doch nicht so locker sitzen dass man mal eben die komplette Arkham Horror Kollektion ordert? Es gibt sicher einige, bei denen sich zwischen Bestellung und Lieferung die Lebensumstände geändert haben, aber doch nicht bei allen. Wie ist das bei Euch spielt ihr alle gekauften Spiele, habt ihr einen Auto-Kaufstopp, oder ballert Ihr einfach das Urlaubsgeld raus? Gibts einen Unterschied zwischen Männern und Frauen beim Pile of Shame? Und vielleicht noch die allerletzte Frage: macht vielleicht das Kaufen mehr Spass als das Spielen?

Es grüsst Euer Roman

Das ist eine sehr gute Frage, die stelle ich mir auch manchmal, auch wenn ich sehe was so im Math-Trade angeboten. Aber vielleicht kaufe ich ja auch zuviel. Normalerweise verschätze ich mich selten, was meine Erwartung ans Spiel angeht, da ich mir genau die Regeln anschaue und eigentlich ein gutes Gespür habe obs mir taugt. Da liege ich nur bei Spielen daneben, die ich für die gelegentliche Spielerunde mit meiner Frau kaufe oder tausche. Da mir sehr an thematischen Spielen liegt triggert bei mir bei entsprechenden Themen der Kaufreflex - ein 18xx-Spiel zum Golden Age of Airlines? Muss ich mir anschauen, klingt interessant, will ich haben, gibts ja nicht so viele. Ein Solospiel über den ersten Buren-Krieg? Interessantes Thema und Solo geht immer. Leider haben sich auch bei mir dank Crowdfunding die Grenzen was ein Spiel kosten darf etwas verschoben, aber es gibt sie noch und Stretch-Pay oder das verballern des Urlaubsgelds kommt nicht in frage. Ich würde auch nicht sagen, dass Kaufen mehr Spass als spielen macht, aber es ist einfacher. Die Zeit in der ich nicht spiele verbringe ich oft in Foren und Kauf ist ein Aspekt unseres Hobbies, das keine Mitspieler braucht. Ich habe bei allem stöbern, kaufen und vor allem Pimpen von Spielen den Eindruck dass den Personen einfach der/die Spielepartner fehlen... Und dann gibt es ja noch, die in meiner Generation (und Spielerunde) weitverbreitete Hoffnung auf die Rente, in der man ja endlich Zeit hat den Pile of Shame abzuarbeiten.

• Jeder Spielekauf ist mit Vorfreude verbunden, man stellt sich vor wie und mit wem man das Spiel spielt. Das zieht sich dann über Ankunft, öffnen und Regelstudium. Wenn's nicht gespielt wird, ist das schade, aber vielleicht war ja die Vorstellung wie toll es wird das zu spielen eh schöner und die hatte man dann ja schon.

Ich habe aber höchstens zweimal Spiele ungespielt verkauft und davon war eines ein geschenktes Spiel.

• Anzeige
  • Der Gebrauchtmarkt ist echt traurig.

Ist das ein Wunder ? Hier stöhnen alle, dass sie zuviele Spiele haben. Spiele die man bei Erscheinen wirklich gerne haben möchte, werden sich die meisten wahrscheinlich direkt neu kaufen. Beim Rest geht es zumindest mir so, dass man mir, wenn überhaupt, ein Angebot machen muss, das ich nicht ablehnen kann. Und das liegt nicht bei einem Preis von 30 % Rabbat zur UVP.

Unverschämt finde ich grundsätzlich keinen Preis, weder auf Angebot oder Nachfrageseite. Wir sprechen hier nicht über einen Handel von Dingen, die der täglichen Grundversorgung dienen. Von ettäuschten Erwartungen zu sprechen passt da für mich eher.

Ich finde den Gebrauchtmarkt für Brettspiele insgesamt eigentlich gut und die Preise in der Regel auch für beide Seiten fair, solange man sich in "beliebten" Kategorien bewegt. Dabei spielt das Alter keine so große Rolle, sondern zum Beispiel eher die BGG Bewertung oder auch der Neupreis.

Ein Spiel mit einer Bewertung von mindestens 7.5 und einem Neupreis von unter 100€, kann man in der Regel gut kaufen und verkaufen.

Ein Kickstarter All-In für 500€ für ein mittelmäßiges Spiel bekommt man dagegen nur sehr schwer los.

• Selbstverständlich, deswegen kaufe ich sie ja!

eben das scheint mir gar nicht so selbstverständlich zu sein, wenn man sich umguckt. Spielst Du Solo, hast Du eine spielbegeisterte Familie oder Gruppe oder wie stellst Du sicher dass alle Spiele gespielt werden? Ernstgemeinte Frage!

Nein, keine Solospiele. Irgendwann beschleicht mich dann so ein Gefühl von „ich stell mich mal im Halbkreis zum Gruppenbild auf“. Auch diese Selbstgespräche haben einen leichten Touch multipler Persönlichkeiten… :crazy:

Ich habe eine feste kleinere Gruppe, die zu ca. 70% bei Themen und Mechanismen kompatibel ist. Bei den restlichen 30% beißt ein jeder mal in den berühmten sauren Apfel. Da überwiegend bei mir gespielt wird, nehme ich mir ab und an mal das „Recht des Hausherrn“ raus. :saint:

Alternativ vertraue ich auf meine rhetorischen Fähigkeiten, oder wenn alles nicht hilft, böse gucken! ^^

Familiär haben sowohl meine Holde als auch der Sohn irgendwie die Lust verloren, da muss ich mal nachschärfen.

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

Einmal editiert, zuletzt von Torlok (3. September 2025 um 14:49)

• Wie ist das bei Euch spielt ihr alle gekauften Spiele, habt ihr einen Auto-Kaufstopp, oder ballert Ihr einfach das Urlaubsgeld raus? Gibts einen Unterschied zwischen Männern und Frauen beim Pile of Shame? Und vielleicht noch die allerletzte Frage: macht vielleicht das Kaufen mehr Spass als das Spielen?

Im Bereich der Euros spiele ich grundsätzlich alle gekauften Spiele. Ausnahme: Zu früh gekaufte Erweiterungen. Die Luft ist raus nach der 1. Erweiterung und die restlichen Erweiterungen verstauben im Regal. Aus diesem Grund bin ich seit Jahren sehr zurückhaltend mit dem Kauf von Erweiterungen.

Bei Cosims kaufe ich zuviel und komme mit dem Spielen nicht hinterher. Ich habe in den letzten 30 Jahren bestimmt schon mehr als 50 Cosims ungespielt, bzw. nur aufgebaut, wieder verkauft.

Dungeoncrawler-Erweiterungen: Descent 1, 2 und Heroquest. Ich will sie alle noch spielen, aber ich habe so meine Bedenken.

• spielt ihr alle gekauften Spiele

sicher doch - irgendwann werden sie alle gespielt

habt ihr einen Auto-Kaufstopp, oder ballert Ihr einfach das Urlaubsgeld raus?

keines von beiden

Gibts einen Unterschied zwischen Männern und Frauen beim Pile of Shame?

in meiner Wahrnehmung nicht

das Kaufen an sich macht mir überhaupt keinen Spaß, wohl aber das HABEN.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

• Wie ist das bei Euch spielt ihr alle gekauften Spiele,

...ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Wenn morgen alle Spiele aus meinen Regalen verschwinden würden, die ich nicht oder nur 1-2 Mal gespielt habe, dann wäre die Hälfte meiner Spiele weg.

Diese Antwort war einfach.

Wenn ich erklären müsste, warum das so ist... darüber muss ich nochmal schlafen. Sicher kaufe ich mittlerweile viel weniger (aus Platzgründen), aber ich kaufe noch... und erfreue mich an jedem neuen Game. Ich rede mir immer ein, dass die Spiele nicht verderben und dass ich noch Jahrzehnte vor mir habe, in denen ich alle ausreichend spielen oder verkaufen kann.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Anzeige
  • Bisschen was von allem, was hier bereits erwähnt wurde.

Ich habe es aber bisher in jedem Hobby, das irgendwie sammelbar war, übertrieben. ^^

Zu den alten "BigBox"-Zeiten der PC-Spiele hatte ich in der Spitze über 1000 Stück, Slotcars standen zeitweise auch über 500 rum, obwohl eh nur zwei auf die Bahn passen.

So gesehen ist es bei mir fast andersrum: Ich MUSS mich einbremsen, obwohl ich gar nicht unbedingt will. Aber die Dinger brauchen einfach wirklich verdammt viel Platz, dabei hab ich so gut wie keinen klassischen Kickstarter-All-in. Aber jenseits der aktuell gut 450 Stück ist in einer normalen Mietwohnung ohne Keller einfach nicht drin.

• ich konstatierte mal drei Sachen:

1. Gut das die Dinger doch recht viel Platz einnehmen: Autostopp

2. Ja, das Kaufen macht Spass

3. mir dämmert es warum ich denn tread überhaupt geschrieben habe: ich will mir Tidal Blades 2 kaufen, obwohl ich weder eine passende Gruppe habe, noch das Spiel so richtig gut zu sein scheint und selbst zum Erscheinungszeitpunkt und im Bestzustand mir als masslos überteuert vorkommt, aber es ist so schön blau! aber ich kämpfe dagegen an!

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (3. September 2025 um 15:34)

• mir dämmert es warum ich denn tread überhaupt geschrieben habe: ich will mir Tidal Blades 2 kaufen, obwohl ich weder eine passende Gruppe habe, noch das Spiel so richtig gut zu sein scheint und selbst zum Erscheinungszeitpunkt und im Bestzustand mir als masslos überteuert vorkommt, aber es ist so schön blau! aber ich kämpfe dagegen an!

Das ist Quatsch, lass es bleiben. Spende 50€ an die nächste Kita, das ist besser 😉

• Anzeige