Insert für Sword & Sorcery Empfehlung

• Hallo zusammen,

ich bin nun seit Tagen am überlegen wie ich meine S&S Sammlung (alles was bisher auf deutsch erschienen ist) am besten Organisiere. Was für Inlays bzw. Insert nutzt ihr so? Ich hab mich in die Big Box verliebt jedoch kostet die mehr als 120€. Das tut schon etwas weh.

Ich habe zwar einen 3D Drucker jedoch ist es "nur" ein Resin Drucker und da sind solche Inserts immer etwas problematisch.

Würde mich riesig über Tips und Empfehlungen freuen.

LG

• Die Big Bix von Poland Games / e-Raptor ist schon geil. Aber wenn dir das zu viel Geld ist, würde ich dir für die Retail-Version dieses hier auf Etsy empfehlen.
    Die Dateien gibts aber auch hier auf Thingiverse und Du kannst es dann z.B. bei Jörg aka Fozzybear drucken lassen.

Danke dir. Hab die Big Box nun für 90€ incl Versand gekauft. Die gibt's momentan für 120€ und mit dem Neukunden Rabatt gibt's zusätzlich noch 30% Rabatt

• Die Big Bix von Poland Games / e-Raptor ist schon geil. Aber wenn dir das zu viel Geld ist, würde ich dir für die Retail-Version dieses hier auf Etsy empfehlen.
    Die Dateien gibts aber auch hier auf Thingiverse und Du kannst es dann z.B. bei Jörg aka Fozzybear drucken lassen.

Danke dir. Hab die Big Box nun für 90€ incl Versand gekauft. Die gibt's momentan für 120€ und mit dem Neukunden Rabatt gibt's zusätzlich noch 30% Rabatt

Schnapper; Glückwunsch! 😎

• Hier auch nochmal ein Review zu der BigBox von Thoka Brettspiele. Da kann man nochmal schön sehen wie das ganze aufgeteilt ist. Nur sollen die Fächer für die kleinen Karten etwas kleingeraten sein. Die passen wohl nicht ganz rein mit DocMagic Sleeve.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hier auch nochmal ein Review zu der BigBox von Thoka Brettspiele. Da kann man nochmal schön sehen wie das ganze aufgeteilt ist. Nur sollen die Fächer für die kleinen Karten etwas kleingeraten sein. Die passen wohl nicht ganz rein mit DocMagic Sleeve.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Video kenne ich mittlerweile in und auswendig^^ Hab des etliche male angeschaut und jedes mal wollte ich die Box noch mehr^^

• Was mich von der Box leider abgehalten hat, ist, dass die Figuren da so lose reingefeuert werden. Ich bemale alle S&S-Minis und möchte diese trotz Schutzlack bei so einer teuren Aufbewahrungslösung nicht wild da drin herumfliegen haben. Zumal die mitgelieferten Trays zumindest bei den Erweiterungen die Figuren schon „ab Werk“ wesentlich besser schützen. Gerade für Karten und die Minis muss aus meiner Sicht eine solche Box einen Mehrwert hinsichtlich Schutz und Organisation bieten.

Für die Figuren des Hauptspiels sowie Türen und Truhen habe ich mir eine Feldherr-Box gekauft und angepasst. Alle Marker und sämtliche Kleinteile sind in einem Sortierkoffer mit herausnehmbaren Kästchen für den Tisch.

Für sämtliche Karten habe ich mir eine Box mit Deckel entworfen und gedruckt.

Minis der Erweiterungen, Bücher und Geländeteile sind noch in ihren jeweiligen Schachteln, hier überlege ich aus Platzgründen auch, mehr zusammenzufassen.

• Was mich von der Box leider abgehalten hat, ist, dass die Figuren da so lose reingefeuert werden. Ich bemale alle S&S-Minis und möchte diese trotz Schutzlack bei so einer teuren Aufbewahrungslösung nicht wild da drin herumfliegen haben. Zumal die mitgelieferten Trays zumindest bei den Erweiterungen die Figuren schon „ab Werk“ wesentlich besser schützen. Gerade für Karten und die Minis muss aus meiner Sicht eine solche Box einen Mehrwert hinsichtlich Schutz und Organisation bieten.

Für die Figuren des Hauptspiels sowie Türen und Truhen habe ich mir eine Feldherr-Box gekauft und angepasst. Alle Marker und sämtliche Kleinteile sind in einem Sortierkoffer mit herausnehmbaren Kästchen für den Tisch.

Minis der Erweiterungen, Bücher und Geländeteile sind noch in ihren jeweiligen Schachteln, hier überlege ich aus Platzgründen auch, mehr zusammenzufassen.

Bitte zeige doch ein paar Bilder, das klingt interessant.

Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

Deswegen werde ich kleine Abtrennungen aus Schaumstoff basteln. So das jede Figur ihren stabilen Platz hat

• Bitte zeige doch ein paar Bilder, das klingt interessant.

Gerne. Anbei ein paar Bilder. Zur Info: Der lilafarbene Münzeneinsatz im Koffer ist auch selbst gedruckt.

Das Ganze ermöglicht mir so einen ziemlich schnellen Aufbau. Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich die Schachteln (mit den erweiterungsspezifischen Dingen) zusammenlegen und reduzieren möchte. Die sehen ja auch gut aus und ich bin noch unsicher, ob ich mich aus Platzgründen teilweise davon trennen möchte 🫣😊

• Bitte zeige doch ein paar Bilder, das klingt interessant.

Gerne. Anbei ein paar Bilder. Zur Info: Der lilafarbene Münzeneinsatz im Koffer ist auch selbst gedruckt.

Das Ganze ermöglicht mir so einen ziemlich schnellen Aufbau. Ich bin nur noch nicht sicher, ob ich die Schachteln (mit den erweiterungsspezifischen Dingen) zusammenlegen und reduzieren möchte. Die sehen ja auch gut aus und ich bin noch unsicher, ob ich mich aus Platzgründen teilweise davon trennen möchte 🫣😊

Ah du hast einen Filament Drucker oder ?

• Nur falls jemand interessiert ist und die Kickstarterversion von S&S hat:

Ich habe mir folgendes Insert von Thingiverse gedruckt und kann es sehr empfehlen: https://www.thingiverse.com/thing:3470166

Damit passen alle Sachen (Ausnahme: Vastaryous) in die Kickstarter Big Box. Ist allerdings auch nix für jemanden, der Figuren in losen Trays nicht mag ^^

Das Video oben zur Big Box hab ich mir mal angeschaut, weil ich grundsätzlich auch an der Lösung interessiert war. Allerdings finde ich das Gebotene für den Preis eher mager. Klar, Design ist top und einige Teile sind auch recht praktisch aufgebaut (Stichwort: Helden), aber der Platzverbrauch gegenüber meiner Kickstarter Box 3D Print Lösung ist schätzungsweise doppelt so hoch und der Mehrwert ist demgegenüber eher gering. Dazu die Kartenproblematik und das für diesen Preis keine "ordentliche" Storagelösung für die Figuren und die Tiles drin ist (umso ärgerlicher, dass eRaptor im "Standard" Insert sogar ein Tilemanagementtray drin hat), ist auch eher enttäuschend.

Ich bin noch auf der Suche nach einer ordentlichen Ancient Chronicles All-In Aufbewahrungslösung. Falls hier jemand etwas kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Ich habe mir folgendes Insert von Thingiverse gedruckt und kann es sehr empfehlen: https://www.thingiverse.com/thing:3470166

Damit passen alle Sachen (Ausnahme: Vastaryous) in die Kickstarter Big Box. Ist allerdings auch nix für jemanden, der Figuren in losen Trays nicht mag ^^

Das Video oben zur Big Box hab ich mir mal angeschaut, weil ich grundsätzlich auch an der Lösung interessiert war. Allerdings finde ich das Gebotene für den Preis eher mager. Klar, Design ist top und einige Teile sind auch recht praktisch aufgebaut (Stichwort: Helden), aber der Platzverbrauch gegenüber meiner Kickstarter Box 3D Print Lösung ist schätzungsweise doppelt so hoch und der Mehrwert ist demgegenüber eher gering. Dazu die Kartenproblematik und das für diesen Preis keine "ordentliche" Storagelösung für die Figuren und die Tiles drin ist (umso ärgerlicher, dass eRaptor im "Standard" Insert sogar ein Tilemanagementtray drin hat), ist auch eher enttäuschend.

Ich bin noch auf der Suche nach einer ordentlichen Ancient Chronicles All-In Aufbewahrungslösung. Falls hier jemand etwas kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Ich hab es gesern für 90€ incl Versand gekauft. Da ist der Preis passend finde ich.

• Gerne. Anbei ein paar Bilder. Zur Info: Der lilafarbene Münzeneinsatz im Koffer ist auch selbst gedruckt.

Ah du hast einen Filament Drucker oder ?

Ja, ich habe einen bambulab A1 (Combo)

Ich finde diese Lösung absolut ansprechend.

Jedoch habe ich "nur" einen Resin 3d Drucker und da sind Inserts zu drucken extrem nervig und teuer. Hat man am Ende mehr Ärger, Arbeit und kosten. Mit einem Filament Drucker ist das schon besser.

• Ja, ich habe einen bambulab A1 (Combo)

Was kostet dich ungefähr ein komplettes Insert?

Das ist pauschal natürlich sehr schwer zu beantworten, da es nicht nur von der Größe des Inserts, sondern auch Einstellungen zur Füllung der Wände etc. abhängt.

Aber um mal ein Beispiel zu nennen: Ein Insert für Everdell Duo hat denke ich „Durchschnittsgröße“ und wiegt etwa 400g und kostet damit je nach Filament etwa 7 € + Stromkosten.

• Weiß jemand, ob das Retail e-Raptor Insert auch für die Retail Version von Ancient Chronicles passt? Oder gibt es da zwischen dem Material zu viele Abweichungen?

Ich hab das e-Raptor Insert auch für AC genutzt (und auch für Northwind Tales) und das passt ziemlich gut wie ich finde.

KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno | LA-1 | TBK - Curse of Cthulhu (Teburu)

Das habe ich auch und kanns ebenfalls nur empfehlen.

Für AC kann ich die Inserts von Board Brix empfehlen. Allerdings ist mittlerweile die Website offline und auf Etsy ist der Verkäufer im Pause-Modus. Weiß nicht, ob er aufgehört hat, kann aber mal fragen, wenn Du willst. Kontaktdaten habe ich noch da.
    Es werden die drei Boxen verwendet, wobei AC + Northwind-Tales samt allen Expansions auf beide Boxen verteilt werden (der Haupt-Content bleibt in seiner jeweiligen Box). Myth of the Arena hat ein Insert für sich.
    Alternativ könnte man das Design auch kopieren und dann bei Jörg drucken lasssen.

• Die sind auch sehr gut und für alles nutzbar

https://www.e-raptor.pl/en_US/p/e-Rapt…-expansion/1392

Ich würde hier eher das von The Dicetroyers empfehlen. Denn e-Raptor ist auf Grund seines Platzbedarfs fürs Stecksystem etwas platzverschwenderisch und kann für die Unterbringung, insbesondere bei Mitnutzung von Erweiterungen, nicht so viel rausholen wie andere Hersteller von Holz-Inserts.
    Gibts auch hier im Angebot auf Etsy.

Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 (5. September 2025 um 12:54)

• Ist doch auch ein Stecksystem oder? Kostet aber das dreifache. Da würde ich dann doch eher die Big Box für 90 nehmen

Nein, die Teile werden beim Zusammenbau alle bündig mit Leim verklebt. Bei e-Raptor werden sie nur gesteckt. Deren System verschwendet durch diese Bauweise Platz. Je mehr Fächer ein Insert hat, umso mehr.

Auch verwendet e-Raptor kein Sperrholz, sondern HDF, also Faserplatte. Die sind billiger, aber auch von der Qualität: sehr anfällig bei Flüssigkeit (quillt auf) und herausgebrochen Stellen lassen sich kaum kleben (z.B. bei schlechten Ausschnitten am Stanzbogen).

E-Raptor ist deshalb billiger, weils einfach eine schlechtere Qualität ist und diese auch nicht viel wert ist. Das ist wie Ikea-Möbel mit Massivholz-Möbel vergleichen. Wenn hier der Lack beschädigt wird oder das Furnier an den Ecken nicht sauber verarbeitet ist und Feuchtigkeit eindringt, quellen bei deren Faserplatten-Möbeln auch die Teile auf.