Spiel des Monats – Eher neu, eher bekannt oder gemischt?

• Spiel des Monats – Eher neu, eher bekannt oder gemischt? 82

1. Ich wähle eher neue, mir unbekannte Spiele. (11) 13%
    2. Ich wähle eher mir bereits bekannte Titel. (9) 11%
    3. Es ist eine Mischung aus beidem ohne klare Tendenz. (62) 76%

Im letzten „Spiel des Monats“–Thread (Juli) las ich einen Kommentar der Art:

Zitat

Mein Spiel des Monats ist eigentlich XYZ, erliegt aber in diesem Monat dem Cult of the New.

Und da ist meine Frage an Euch: Ist euer Spiel des Monats eher eine Neuheit, auch wenn es andere sehr gute bekannte Titel auf dem Tisch gab? Oder wählt ihr lieber das Altbekannte, dafür aber meist eben auch sehr gute? Oder ist es eine Mischung von beidem?

Bei mir ist es eine Mischung aus beidem mit einer Tendenz zu Altbekanntem. In den Jahren 2021 bis 2023 waren es circa 6 neue und 6 bekannte Titel im Jahr, die ich als Spiel des Monats deklariert habe. Davon waren nur 2 oder 3 One-Hit-Wonder, d.h. Spiele, die ich nach diesem Monat wirklich nie wieder gespielt habe. (Ich habe Barrage-Erweiterungen und Exit-Spiele ausgeklammert.) Ab 2024 gab es da eine kleine Änderung. Es waren nur noch 3 neue Spiele (2 in 2025) und in 2024 nur 2 One Hit Wonder, in 2025 gar keines mehr.

Was nicht aus den Daten oben herauskommt: Ich wähle nicht nur altbekannte Spiele, ich wähle auch häufig die gleichen Titel. Die Top-Titel der letzten vier Jahre sind dabei: Waypoints 7x, Arche Nova 6x, Herr der Ringe: Duell um Mittelerde 4x, Erde 4x und Wasserkraft 3x (von genau drei Partien in dieser Zeit). Insofern geht meine Tendenz eher Richtung bekannte Spiele als Spiel des Monats. Dazu kommt noch, dass es weniger One Hit Wonder sind. Wenn ich also ein Spiel zum Spiel des Monats gewählt habe, dann habe ich es danach auch immer mal wieder gespielt.

Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß Dee

• Bei mir ist es ebenfalls eine Mischung und sehr abhängig davon, was alles gespielt wurde. Ich wähle in der Regel das beste Spielerlebnis, also die beeindruckendste Partie oder manchmal auch mehrere tolle Partien in kurzer Zeit. Das können großartige Neuentdeckungen älterer Spiele, Neuheiten oder auch Partien geschätzter Spiele sein, die immer noch oder auch nach längerer Zeit wieder begeistern konnten.

• Bei mir ist es abhängig davon was ich zZ überhaupt gespielt bekomme, da es im Moment absehbar ist, das die "Ebbe" eher anhält, kaufe ich kaum noch neu, somit wird tendenziell eher ältere und Lieb gewonnene Titel zum Zuge kommen, auch hat es sich bewährt, das wenn die Zeit knapp ist zum Spielen, bekannte Titel zu wiederholen, das spart Zeit der Regel (Re-) Lektüre, und oft bringt es dahingehend Spaß das gerad ab Kenner und Kenner+ und schwerer, die Spiele massig Potential haben x-Fach gespielt zu werden. Die letztendliche Wahl zum Spiel des Monats nehme ich in der Regel den Titel der am meisten beeindruckt hat.

• So genau weiß ich gar nicht, welche Spiele ich gewählt habe, ich führe da keine Liste.

Doch sind es oft neue Spiele, über die ich mich besonders freue, wenn es eine schöne Partie war.

Schön ist es für mich, wenn sich alle am Tisch richtig wohl gefühlt haben oder es sehr spannend war, wenn ich spüre, dass ein Spiel noch lange bei mir bleiben wird oder viel mehr Spaß gemacht hat, als erwartet. Manchmal beeindruckt es mich auch, wenn ein Spiel mich solo in seinen Bann gezogen hat, sodass ich viele Partien direkt hintereinander genossen habe.

Das kann natürlich auch bei alten Perlen aus der Sammlung vorkommen. Angekreuzt habe ich trotzdem die neuen Spiele. Von denen lese ich auch bei den anderen gerne, um mir vorab ein Bild zu machen, ob es etwas für mich ist.

• Bei mir sind es tendenziell eher neue oder Spiele, die ich länger nicht gespielt habe. Der Grund ist schlicht der, dass diese Spiele (gerade neue, wenn sie gut sind), stärker herausstechen und ich mich gedanklich mehr damit befasse als mit den bekannten und gerade oft gespielten Spielen. Ich wähle nicht das beste Spiel (dann müsste in jedem Monat Arche Nova da stehen), sondern ein positiv behaftetes Spiel, das mich eben beschäftigt und bestenfalls sogar begeistert hat.

• Mein Spiel des Monats ist immer das, das mich im jeweiligen Monat am meisten beeindruckt hat.

Wie viele Partien ich damit gespielt habe, ist genau so irrelevant wie Spielerzahl und andere Kriterien. Das Alter eines Spiels ist dabei bloßer Zufall. Einzig das Spielerlebnis zählt.

Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

• Während wir hier vor etwa zwei Jahren noch ungefähr ein für uns neues Spiel pro Monat auf den Tisch gebracht haben, schöpfen wir inzwischen aus einem (zu?) großen Fundus an Spielen, die wir eigentlich immer wieder gerne spielen würden, so dass es derzeit eher so 4-6 neue Spiele pro Jahr sind. Das sind dann aber auch in den seltensten Fällen wirklich neu erschienene Spiele, sondern meistens Spiele, über die ich genug gelesen habe, um recht gut einschätzen zu können, dass sie uns gefallen. Und die haben dann natürlich das Potential, Spiel des Monats zu werden, einfach auch, weil sie vermutlich öfter in kurzer Zeit zum Einsatz kommen.

Aber genauso haben auch die Spiele, die schon sehr gut bekannt sind, und - aus welchen Gründen auch immer - vielleicht nur ein oder zweimal im ganzen Jahr auf den Tisch kommen, gute Chancen mein Spiel des Monats zu werden.

Von daher insgesamt eben eine bunte Mischung ohne klare Tendenz.

2 Mal editiert, zuletzt von Waltersche (3. September 2025 um 09:50) aus folgendem Grund: Grammatikalisch falschen Satz korrigiert

• Bei mir ist es ebenfalls eine Mischung und sehr abhängig davon, was alles gespielt wurde. Ich wähle in der Regel das beste Spielerlebnis, also die beeindruckendste Partie oder manchmal auch mehrere tolle Partien in kurzer Zeit. Das können großartige Neuentdeckungen älterer Spiele, Neuheiten oder auch Partien geschätzter Spiele sein, die immer noch oder auch nach längerer Zeit wieder begeistern konnten.

So ist das bei mir auch. Mein Spiel des Monats ermittelt sich in erster Linie aus dem Spielerlebnis heraus. Und das könnte eine erinnerungswürdige Partie UNO genauso ermöglichen wie jedes andere Spiel auch. Wenn sich beim Spielerlebnis selber keines ganz klar herauskristallisiert, ist es dann eher die Summe an Partien eines Spiels, die mein Spiel des Monats bestimmt - die dann als Gesamtheit für sich wieder ein Spielerlebnis beschreiben, über mehrere Partien hinweg.

Sehr häufig sind die Partien im Familienkreis für mich dafür ausschlaggebend. Allein schon, da die Kinder ja viel direkter und ungeschliffener mit ihren Emotionen sind (zum Guten wie zum Schlechten ^^ ) und die Partien dahingehend erinnerungswürdig werden. Sollte ich aber z.B. irgendwann mal den lieben Klaus_Knechtskern auf BGA in ARCHE NOVA besiegen können, dann könnte glatt das mein Spiel des Monats als herausragendes Erlebnis bestimmen. :lachwein:

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Zu den Spielregeln für das Spiel des Monats:

1) Es soll ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.
    2) Es soll ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)
    3) Es soll ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Bei mir gibt es deshalb die bunte Mischung.

• Das klingt so, als ob der Kommentar von mir gewesen sein könnte ^^
    Ich habe daher vorhin eine kleine Auswertung gemacht:
    Ich bin seit 17 Auswertungen dabei und habe 16 Spiele des Monats nominiert (der Mai '24 ist untergegangen...)
    6 der 16 Nominierungen sind Spiele, die ich in diesem Monat (oder dem davor -> Erstpartie am 30. oder so) kennenlernte. Es handelte sich also um für mich neue Spiele, die aber i.d.R. schon einige Jahre im Handel sind/waren.
    Insgesamt ist es knapp die Minderheit, in diesem Jahr machen neue Spiele allerdings 5 der mittlerweile 8 Nominierungen aus.

In der Abstimmung hier habe ich "tendenziell Neues" angegeben, da mir beim Spielen (sehr) guter, neuer Spiele vor allem folgendes Spaß macht

- Die Bestätigung, dass ich für die Gruppe das richtige Spiel ausgesucht habe
    - Das Eintauchen in die neue Spielwelt
    - Der Moment, wenn man im Laufe der Erst-Partie (oder eben ein paar Partien später) realisiert, wie sich das Ganze mechanisch zusammenfügt und ab dann auch mit einem ganz anderen Fokus spielen kann

So etwas begeistert mich, was ich dann auch oft mit einer SdM-Nominierung "belohnen" möchte. Beim Unknowns SdJ ist für mich allerdings mehr das wiederholte Spielen im Jahr entscheidend, sodass dort eher Bewährtes genannt wird.

• Bei mir ist es das Erlebnis, dass den Ausschlag gibt. Überzeugt mich eine Partie vom Spiel, dann bekommt es den Titel hier.

Entweder ein neues Prinzip wie bei BombBusters, oder schöne Erlebnisse wie zuletzt bei Clans die mich darin bestätigen, dass ich das alte Spiel sehr mag.

Egal, ob ich darin noch etwas entdecke was mir bislang nicht sichtbar wurde, oder wegen Spannung, oder wegen eines schönen Moments. Und das gilt dann ebenso bei neuen Spielen bei denen wegen solcher Momente ein Funke funkt. (und manchmal auch danach eine Kasse kasst.;) )

• 6 der 16 Nominierungen sind Spiele, die ich in diesem Monat [...] kennenlernte.

Hast du diese 6 Spiele danach noch einmal gespielt? Oder sogar nominiert? Oder waren das One Hit Wonder?

Gruß Dee

Um das Ganze konkret zu machen, nenne ich kurz die Spiele, um die es geht (unsortiert):

1. Heat

2. Sky Team

3. Brass

4. Imperial Steam

5. Königreich Legacy

6. The Great Wall

Nominiert wurde davon keines ein zweites Mal. Allerdings ist meine einzige Doppelnennung bisher Food Chain Magnate (bei mir eine 10/10).

Gespielt wurden alle Titel außer The Great Wall mehrmals, jedoch nach der Nominierung nur noch Heat, Sky Team und Königreich Legacy. Hier erkennt man ganz klar den Unterschied in der Komplexität und der damit verbunden Schwierigkeit bei mir, Heavy Euros oft zu spielen (zu viel Auswahl im Vergleich zu den Gelegenheiten).

Am nächsten dran an einer Doppelnominierung ist wohl derzeit Sky Team. One-hit-wonder-gefährdet sind The Great Wall und Imperial Steam. Beides sehr schöne Spiele, aber die jeweiligen Gruppenkonstellationen entstehen selten und dann ist die Konkurrenz enorm.