Spiel des Monats – Eher neu, eher bekannt oder gemischt? 82
-
Ich wähle eher neue, mir unbekannte Spiele. (11) 13%
-
Ich wähle eher mir bereits bekannte Titel. (9) 11%
-
Es ist eine Mischung aus beidem ohne klare Tendenz. (62) 76%
Im letzten „Spiel des Monats“–Thread (Juli) las ich einen Kommentar der Art:
ZitatMein Spiel des Monats ist eigentlich XYZ, erliegt aber in diesem Monat dem Cult of the New.
Und da ist meine Frage an Euch: Ist euer Spiel des Monats eher eine Neuheit, auch wenn es andere sehr gute bekannte Titel auf dem Tisch gab? Oder wählt ihr lieber das Altbekannte, dafür aber meist eben auch sehr gute? Oder ist es eine Mischung von beidem?
Bei mir ist es eine Mischung aus beidem mit einer Tendenz zu Altbekanntem. In den Jahren 2021 bis 2023 waren es circa 6 neue und 6 bekannte Titel im Jahr, die ich als Spiel des Monats deklariert habe. Davon waren nur 2 oder 3 One-Hit-Wonder, d.h. Spiele, die ich nach diesem Monat wirklich nie wieder gespielt habe. (Ich habe Barrage-Erweiterungen und Exit-Spiele ausgeklammert.) Ab 2024 gab es da eine kleine Änderung. Es waren nur noch 3 neue Spiele (2 in 2025) und in 2024 nur 2 One Hit Wonder, in 2025 gar keines mehr.
Was nicht aus den Daten oben herauskommt: Ich wähle nicht nur altbekannte Spiele, ich wähle auch häufig die gleichen Titel. Die Top-Titel der letzten vier Jahre sind dabei: Waypoints 7x, Arche Nova 6x, Herr der Ringe: Duell um Mittelerde 4x, Erde 4x und Wasserkraft 3x (von genau drei Partien in dieser Zeit). Insofern geht meine Tendenz eher Richtung bekannte Spiele als Spiel des Monats. Dazu kommt noch, dass es weniger One Hit Wonder sind. Wenn ich also ein Spiel zum Spiel des Monats gewählt habe, dann habe ich es danach auch immer mal wieder gespielt.
Wie sieht das bei Euch aus?
Gruß Dee