[RF] Nukleum Netzwerk

• Letzte Woche habe ich Nukleum kennengelernt. In der Regel steht, dass ein Netzwerk der Größe 1 aus einem gebauten Gebäude in einer Stadt oder aus einer Schiene angrenzend an eine Stadt besteht.

Meiner Logik nach wäre dann ein Netzwerk der Größe 2 ein Gebäude in einer Stadt, was mir gehört mit einer angrenzenden eigenen Schiene. Nun steht aber folgendes in der Regel:

Danach bedeutet die Größe eines Netzwerks die Anzahl der Städte, die ich durch eigene Schienen verbunden habe.

Das passt für mich aber nicht bei folgendem Auftrag:

„Habe ein Netzwerk der Größe 7“ ich muss ernsthaft dafür 7 Städte mit meinen Schienen verbunden haben? Und dafür gibt es so eine mickrige Belohnung? Im Vergleich zu dem darunter aufgeführten Auftrag, wo ich auch eine Technologie der Stufe 2 erhalte, finde ich den Netzwerksauftrag extrem schwierig im Spiel zu viert. Da können einem die Mitspieler ja auch mächtig in die Parade fahren…

Habe ich hier etwas falsch verstanden?

• gab62 Ich habe die Netzwerkregel in der deutschen Spielregel auch nicht verstanden, die englische ist wesentlich besser und klarer formuliert.

Also, eine Stadt gehört zu einem deiner Netzwerke, wenn eine der folgenden Bedingungen gegeben ist:

- Du hat ein Gebäude in der Stadt

- Eins deiner Gleise liegt auf einer Strecke, die in die Stadt führt, auf dem Feld, das direkt an die Stadt angrenzt. Dabei ist es egal, ob die Strecke komplett mit Gleisen belegt ist

- Auf einer Strecke, die in die Stadt führt, und die komplett mit Gleisen belegt ist, gehört eines dieser Gleise dir

Um ein Netzwerk der Größe 7 zu errichten musst du nicht in jeder Stadt ein Gebäude haben und du musst nicht alle Gleise selber gelegt haben.

• Aber mindestens ein Gleis muss ich belegt haben, damit die Stadt, die angrenzt zu meinem Netzwerk dazugehört?

• Ja

• In der Regel ja. Hast du noch gar nichts auf dem Plan, kannst du auch ein Gebäude bauen ohne zuvor ein Gleis gelegt zu haben. Die Stadt mit dem Gebäude ist dann ein Netzwerk der Größe 1. dieses kannst durch das Legen von Gleisen in Nachbarstädte vergrößern.

Wichtig bzw anders als bei einigen anderen Spielen bei Nucleum ist, dass du mehrere Netzwerke haben kannst. Du kannst ein neues Netzwerk starten, indem du einfach ein Gleis an eine Stadt legst. Ist dies eine Strecke der Länge 1, hast du sofort ein Netzwerk der Größe 2, da dein Gleis ja direkt an 2 Städte angrenzt.

Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 (2. September 2025 um 10:05)

• Vielleicht nochmal anders formuliert, für ein Netzwerk der Größe 7 mußt Du mindestens 6 Plättchen als Gleis gelegt haben.

Die Aufträge sind unterschiedlich gut/schlecht, und auch zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich leicht/schwer zu erfüllen und unterschiedlich nützlich. Selbst eine Tech-2-Belohnung kann nichts wert sein, wenn man schon alle 3 freigeschaltet hat. Das Management, wann man sich welchen Auftrag in welchen Slot legt und wann man ihn erfüllt, ist ein wichtiger Baustein zum Sieg.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!