Ich glaube wir finden demnächst zum eigentlichen Thema zurück 😘😘
Spielt hier jemand auch noch (oder hat gespielt) Horus Heresy bzw. aka. 30k?
Ich glaube wir finden demnächst zum eigentlichen Thema zurück 😘😘
Immer mal wieder damit geliebäugelt, mit Erscheinen der aktuellen "Startbox" auch wieder. Aber schlussendlich habe ich mich immer dagegen entschieden. Die Standard-Spielgrösse benötigt mit ca. 3000 Punkten nicht nur einiges an Miniaturen, sondern auch einiges an Ressourcen - und zwar vor dem Spiel (Kaufen, Bauen, Bemalen) als auch während dem Spiel (3000 Punkte = halber Tag). Kommt dazu, dass die Regeln im Prinzip 40k 7te Edition mit ein paar Extras sind (etwas aufgebohrt, stellenweise auch etwas verkompliziert wie es scheint), man sie aber gründlich lesen sollte, weil es viele kleine Anpassungen gibt. Also anders formuliert: Neben Zeit und Geld benötigt es auch noch einiges an Commitment, und zwar auch auf Mitspielerseite, damit das funktioniert. Und zusammengenommen ist mir persönlich das zuviel Invest für noch ein GW-Massenschlacht-System, so hübsch manche Minis auch sind.
Da investiere ich lieber in Infinity. ![]()
Immer mal wieder damit geliebäugelt, mit Erscheinen der aktuellen "Startbox" auch wieder. Aber schlussendlich habe ich mich immer dagegen entschieden. Die Standard-Spielgrösse benötigt mit ca. 3000 Punkten nicht nur einiges an Miniaturen, sondern auch einiges an Ressourcen - und zwar vor dem Spiel (Kaufen, Bauen, Bemalen) als auch während dem Spiel (3000 Punkte = halber Tag). Kommt dazu, dass die Regeln im Prinzip 40k 7te Edition mit ein paar Extras sind (etwas aufgebohrt, stellenweise auch etwas verkompliziert wie es scheint), man sie aber gründlich lesen sollte, weil es viele kleine Anpassungen gibt. Also anders formuliert: Neben Zeit und Geld benötigt es auch noch einiges an Commitment, und zwar auch auf Mitspielerseite, damit das funktioniert. Und zusammengenommen ist mir persönlich das zuviel Invest für noch ein GW-Massenschlacht-System, so hübsch manche Minis auch sind.
Da investiere ich lieber in Infinity.
Das mit den Punkten verwundert mich generell etwas.
Ich habe ja beide Regelbücher (es sind Wälzer!) hier. In dem der älteren Edition wird eine Standardschlacht (bei aber immer gleicher Plattengröße) mit 1750-2500 Punkten angegeben.
Bei nicht GENAU definierter Anzahl der Runden. Es sind aber meist 5-6 je nach Mission (aufgrund der Missionen im älteren Buch, werde ich das wohl trotzdem behalten. (Es sei denn jemand meldet Interesse an)
Die 3. Edition beziffert die Standardschlacht mit 4 Runden (Hallo Turnierspieler!) was ich für Käse halte.
Und 3000 Punkten. Was ebenfalls Käse ist laut etlichen YouTube Kanälen zu dem Thema.
Meine beiden Boxen bringen mich auf ca. 2000 Punkte je Seite und ausgewählter Bewaffnung der Marines und Dreadnoughts.
Das ist jetzt schon riesig (40 Marines je Seite), drei (bzw. zwei - einen Leviathan habe ich dazugekauft) Dreads, einem Spartan Transportpanzer und Artilleriestellung und etlichen Terminatoren.
Insgesamt ca. 105-110 Modelle.
Wie viel mehr benötigt eine Massenschlacht?😆
Wie viel mehr benötigt eine Massenschlacht?
Da an manchen historischen Schlachten hunderte Millionen Space Marines und Milliarden Guardsmen teilgenommen haben (von Orks und Tyraniden ganz zu schweigen) - kannst du wohl noch ein bisschen weitermalen ... ![]()
Wie viel mehr benötigt eine Massenschlacht?
Da an manchen historischen Schlachten hunderte Millionen Space Marines und Milliarden Guardsmen teilgenommen haben (von Orks und Tyraniden ganz zu schweigen) - kannst du wohl noch ein bisschen weitermalen ...
Vom benötigten Revell Kleber und Sand für die.. „Platte“ wollen wir da gar nicht anfangen🤪
Ich bin da ganz Wargamer/Cosim Grognard.. Ein Marine repräsentiert 1000 Mann🤓😆
Ich bin da ganz Wargamer/Cosim Grognard.. Ein Marine repräsentiert 1000 Mann ...
Da an manchen historischen Schlachten hunderte Millionen Space Marines ...
![]()
Na dann!![]()
Da investiere ich lieber in Infinity.
Guter Mann! Richtige Entscheidung! ![]()
Ich bin da ganz Wargamer/Cosim Grognard.. Ein Marine repräsentiert 1000 Mann ...
Da an manchen historischen Schlachten hunderte Millionen Space Marines ...
Na dann!
Na komm.. die 100.000 Miniaturen bekommt man grade noch so an einem Wochenende zusammengeklöppelt🤓
Na komm.. die 100.000 Miniaturen bekommt man grade noch so an einem Wochenende zusammengeklöppelt
Ich glaube, da ist was bei deiner Rechnung schiefgegangen ... ![]()
Kommst du nicht aus dem Zahlenwesen?
Problem ist bei 28mm auch weniger die Masse der Minis, sondern eher, dass man am Ende ne Turnhalle braucht um das halbwegs vernünftig spielen zu können.Das ist einfach kein Maßstab für Massenschlachten
Na komm.. die 100.000 Miniaturen bekommt man grade noch so an einem Wochenende zusammengeklöppelt
Ich glaube, da ist was bei deiner Rechnung schiefgegangen ...
Kommst du nicht aus dem Zahlenwesen?
Äh.. wir sprachen von 100.000.000 Millionen Space Marines Pi mal Daumen 😬
1000 je Miniatur mal 100.000 sind 100.000.000 Millionen Space Marines🤓
2 neue Combat Patrols angekündigt.
Harlekins und Death Corps of Krieg.
Reizen mich vom Fraktionstyp her beide überhaupt nicht. Auch Pferde bzw. Reittiere überhaupt sind für mich in 40k irgendwie eher ein Stimmungskiller….Aber in Sachen Fahrzeugen ist die Harlekins schon interessant - Aber ich mag die Fraktion irgendwie nicht wirklich - keine Ahnung, Clowns? Warum eigentlich? ![]()
Als ich finde Kavallerie schon richtig klasse, hatte früher sehr oft welche eingesetzt bevor sie für eine zeitlang aus dem Codex verschwunden waren.
Die Tatktik war früher:
Chimären/Höllenhunde fahren vor der vorrückenden Kavallerie um ihnen Sichtschutz/Deckung zu geben und schlagen im entscheidenden Moment zu..halt sobald was in Angriffs-Reichweite war.
Die DKOK Combat Patrol hat schon was, ganz gut aufgebaut . ist aber nichts für mich habe ja schon genug Astra Militarum.
Ich werde mir aber nur noch die White Scars-Combat Patrol und die im November kommende "alte" Ork-Combat Patrol vom Hachette -Magazin hole. Die Ork-CP mit den Squigs ist nicht so mein Fall.
Die Ork-CP mit den Squigs ist nicht so mein Fall.
Dito - Hat nämlich auch Reittiere. 😂 Das ist mir zu sehr Fantasy-mäßig…Damit gegen einen Invictor-Warsuit… Attacke! 😂😂
Die Ork-CP mit den Squigs ist nicht so mein Fall.
Dito - Hat nämlich auch Reittiere. 😂 Das ist mir zu sehr Fantasy-mäßig…Damit gegen einen Invictor-Warsuit… Attacke! 😂😂
Ich habe einfach mit 30 Boyz, 3 Killa Kans, Nobz, Koptern und einer Loota Truppe aufgefüllt😆
Ich habe einfach mit 30 Boyz, 3 Killa Kans, Nobz, Koptern und einer Loota Truppe aufgefüllt😆
Jetzt fehlt dir nur noch ein Gargbot und du hast auch die erste Combat Patrol. 😊
(Zumindest, wenn Du Deinen Beastboss auch mal als Waaghboss spielst.)
Und jetzt mal ehrlich - Wer kann schon so einem sexy Gargbot widerstehen. 😂😇
Da hier ja auch viele an Lore interessiert sind teile ich mal meine Vertonung von Sanguinius letzter Ansprache die er während der Horus Heresy am Gate of Eternity den Verteidigern gehalten hat:
Dies ist die ziemlich ungekürzte Version der Rede 1:1, es gibt noch ein Video wo ich die Worte etwas geändert habe um das ganze mehr in eine Song Struktur zu bringen.
Alles anzeigenIch habe einfach mit 30 Boyz, 3 Killa Kans, Nobz, Koptern und einer Loota Truppe aufgefüllt😆
Jetzt fehlt dir nur noch ein Gargbot und du hast auch die erste Combat Patrol. 😊
https://assets.warhammer-community.com/warhammer40000…-yykzhhvals.pdf
Und jetzt mal ehrlich - Wer kann schon so einem sexy Gargbot widerstehen. 😂😇
Okay den Boss habe ich separat in Powerarmor. Aber der Bot fehlt tatsächlich 😆
Momentan bin ich aber ein klitzekleines bisschen verschärfter auf die Horus Heresy😆
GW hat da jetzt angekündigt, dass es Combat Forces geben wird demnächst. Kleinere Boxen zur Armeeerweiterung.
Auch wenns SM vs. SM ist.. Das ganze ist wegen der Lore einfach gut und toll für narrative Sachen.
Alles anzeigen
https://assets.warhammer-community.com/warhammer40000…-yykzhhvals.pdf
Und jetzt mal ehrlich - Wer kann schon so einem sexy Gargbot widerstehen. 😂😇Okay den Boss habe ich separat in Powerarmor. Aber der Bot fehlt tatsächlich 😆
Momentan bin ich aber ein klitzekleines bisschen verschärfter auf die Horus Heresy😆
GW hat da jetzt angekündigt, dass es Combat Forces geben wird demnächst. Kleinere Boxen zur Armeeerweiterung.
Auch wenns SM vs. SM ist.. Das ganze ist wegen der Lore einfach gut und toll für narrative Sachen.
Diese Boxen gibt es seit heute zum Vorbestellen. Nichts zu danken 🙂
Bei Horus Heresy bin ich raus - ich bin einfach ein Xeno-Fan.. reizt mich glücklicherweise garnicht. Einzig bei diesem neuen Epic Mini Verschnitt im Stil von Star Wars Armada hatte ich kurz gezuckt….Diese Großschlachten mit Minis im kleinen Maßstab - Aber soviel fitzeliges Zeug hab ich keine Lust zu basteln. 😂
Falls jemand gute Battlereports sucht - die Tabletop Alliance (die ich für MESBG liebe) haben jetzt auch einen 40k-Kanal mit hochwertigem 40k-Content gestartet:
Who Is the MOST ELITE?! Grey Knights VS Adeptus Custodes | Warhammer 40k Battle Report
Wer große Schlachten im kleinen Maßstab sucht und zumindest noch Ähnlichkeiten zu 40k erkennen will, der kann sich das kommende Epic Warpath mal anschauen.Am Regelwerk war unter anderem Alessio Cavatore beteiligt und die Einheiten/Fraktionen haben ebenfalls ein ganz klares Vorbild 😉ich finde es wahnsinnig Schade, dass kein Epic 40k kommt. Das wäre neben Killteam wirklich noch was , wo ich massivst Kohle reinbuttern würde
ich finde es wahnsinnig Schade, dass kein Epic 40k kommt.
Epic 40k existiert doch. Auch mit aktuellen Regeln findest du unter NetEpic. Und die letzten Regeln von GW selbst hießen Epic Armageddon. Epic 40k hieß die 2. Edition davon. (Die erste hieß Titan Legions was in anderem Maßstab ja nochmal neu aufgelegt wurde in 15mm statt 6mm)
Auch Pferde bzw. Reittiere überhaupt sind für mich in 40k irgendwie eher ein Stimmungskiller…
Ich finde das mit den Pferden bei z.B. den attileanischen Lanzenreitern ganz cool - das Imperium ist einfach so riesig und manche Welten bilden sich da auch wieder zurück, aber das wissen wir ja alle...
Die Pferde der Deathkorps finde ich aber echt schlimm - die Krallen anstatt der Hufen sind so unästhetisch (eigentlich wäre die Miniaturen so episch) und wenn ein Reittier extra ne Gasmaske braucht, dann baue ich mir doch lieber ein Fahrzeug - zumindest meine Meinung
ich finde es wahnsinnig Schade, dass kein Epic 40k kommt.
Epic 40k existiert doch. Auch mit aktuellen Regeln findest du unter NetEpic. Und die letzten Regeln von GW selbst hießen Epic Armageddon. Epic 40k hieß die 2. Edition davon. (Die erste hieß Titan Legions was in anderem Maßstab ja nochmal neu aufgelegt wurde in 15mm statt 6mm)
Ja, in uralt und damit regeltechnisch in etwa so modern wie das aktuelle 40k.Mal ganz abgesehen davon, dass man sich den Kram dann selbst drucken muss, es sei denn man will die retro Sammlerstücke haben.Nee merci, dürfte zur Abwechslung mal etwas sein, was halbwegs 2020er Standards entspricht und auch aktuell mit Figuren supported wird
Ja, absolut verständlich, dass man eigentlich offizielle Boxen möchte - im WH Fantasy haben wir die selbe Situation mit Warmaster. Aber ehrlich gesagt, in der Zeit der 3D Drucker (ich selbst habe leider keinen) ist so eine Eigendynamik der Fangemeinschaft absolut zu begrüßen. Das schont den Geldbeutel und man ist nicht so abhängig von der Willkür von GW
Ja, in uralt und damit regeltechnisch in etwa so modern wie das aktuelle 40k.Mal ganz abgesehen davon, dass man sich den Kram dann selbst drucken muss, es sei denn man will die retro Sammlerstücke haben.Nee merci, dürfte zur Abwechslung mal etwas sein, was halbwegs 2020er Standards entspricht und auch aktuell mit Figuren supported wird
Kennst du die Regeln oder ist das deine Vermutung?
Ich kenne die Regeln von Net Epic und Epic Armageddon und die waren schon vor 15 Jahren deutlcih moderner als 40k es heute ist.
Um genau zu sein würde ich es von den Regeln als das beste Tabletop mit großen Armeen beschreiben das ich kenne.
Es hat eben kein IGOYOUGO wie 40k, die Aktivierungs-Reihenfolge ist extrem entscheidend. Es geht sehr viel um Ziele statt nur ums auslöschen, es gibt gute Regeln für Moral die Sinn ergeben und Nutzbar sind, es hat sehr gute Regeln für die Unterstützung durch andere Verbände und Kreuzfeuer.
Ich kenne die Regeln von Net Epic und Epic Armageddon und die waren schon vor 15 Jahren deutlcih moderner als 40k es heute ist.
Um genau zu sein würde ich es von den Regeln als das beste Tabletop mit großen Armeen beschreiben das ich kenne.
Es hat eben kein IGOYOUGO wie 40k, die Aktivierungs-Reihenfolge ist extrem entscheidend. Es geht sehr viel um Ziele statt nur ums auslöschen, es gibt gute Regeln für Moral die Sinn ergeben und Nutzbar sind, es hat sehr gute Regeln für die Unterstützung durch andere Verbände und Kreuzfeuer.
Der Meinung darfst du auch gerne sein
Der Meinung darfst du auch gerne sein
Aber meine Frage ob du die Regeln kennst oder es eine reine Vermutung aufgrund des alters war möchtest du nicht beantworten?
Oder irgendetwas nennen das du an den Regeln altmodisch oder nicht mehr zeitgemäß empfindest?
Könnte ja evtl. eine interessanter Austausch werden statt nur Meinungen ohne Begründung in den Raum zu werfen.
Ich hab ja tatsächlich mehr geschrieben als "Finde ich nicht".
Nach der Erlaubnis für meine Meinung hatte ich dich übrigens nicht gefragt, ich wüsste allerdings auch nicht warum ich das müsste. War mir schon klar das ich auch ohne deine Billigung eine Meinung haben darf.
"Nach der Erlaubnis für meine Meinung hatte ich dich übrigens nicht gefragt, ich wüsste allerdings auch nicht warum ich das müsste. War mir schon klar das ich auch ohne deine Billigung eine Meinung haben darf."
Reicht mir schon völlig aus um jegliche weitere Unterhaltung mit dir als sinnfrei zu bewerten und mir die Zeit dafür zu sparen ✌🏻bye
"Nach der Erlaubnis für meine Meinung hatte ich dich übrigens nicht gefragt, ich wüsste allerdings auch nicht warum ich das müsste. War mir schon klar das ich auch ohne deine Billigung eine Meinung haben darf."
Reicht mir schon völlig aus um jegliche weitere Unterhaltung mit dir als sinnfrei zu bewerten und mir die Zeit dafür zu sparen ✌🏻bye
Auch dafür wäre eine Begründung toll.
Warum bist du denn der Meinung das ich dich um Erlaubnis fragen müsste um eine andere Meinung als du zu haben?
Oder
Wenn du nicht dieser Meinung bist warum antwortest du auf mein Posting mit konkreten Beispielen und Argumenten zu den Regeln nur mit deiner Erlaubnis an mich eine andere Meinung zu haben?
Tipp: Wenn du deine aussagen, Meinungen und Standpunkte nicht Diskutieren möchtest poste sie evtl. nicht in einem Diskussionsforum.
Ich hab selbst keine Erfahrung mit Epic, lese hier aber interessiert mit. Gerade deshalb find ich’s spannend, wenn jemand konkrete Unterschiede und Stärken der Regeln erklärt, das sind Infos, mit denen man wirklich was anfangen kann.
Von Tek-Hunter kam dagegen bisher eher nur „ist alt“ oder „nicht zeitgemäß“, ohne zu sagen, was genau veraltet sein soll. Und wenn dann sogar auf Nachfrage gar keine Begründung kommt, find ich das ehrlich gesagt eine ziemliche Unart. Eine starke Meinung in die Diskussion werfen, aber Argumente verweigern, das bringt doch keinem was.
Auch das "Der Meinung darfst du auch gerne sein“ liest sich für mich nicht wie ein neutrales "wir sehen das halt unterschiedlich", sondern eher wie ein Abwinken. Das wirkt schnell provokant.
Wär echt cool, wenn es hier mehr um Inhalte ginge. Für Leute wie mich, die Epic nicht kennen, wären Vor- und Nachteile viel spannender zu lesen als bloß ein Schlagabtausch ohne Begründungen.
Die attlianischen Kavalleristen kann auch nur empfehlen, für meine Valhallaner passen sie thematisch sehr gut. Ist halt der Klassiker.
Auf die DKOK muss man drauf stehen, die Pferde werden ja extra so gezüchtet. Das DKOK ist nun aber im Mainstream angekommen, jede dritte Astra Spieler wird bald DKOK haben.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht schon Valhallaner würde ich wohl Mordianer sammeln, zwar Parade-Uniformen wie beim alten Dune-Film, aber hat schon was.
Tallaner, DkOK, Prätorianer, Stahllegion, Catachianer, und Cadianer läseen mich doch recht kalt, aber jeder Geschmack ist ja anders.
Hatte auch eine Zeitlang Vostroyaner mit Valhalllaner gespielt, aber am Ende hatte all meine Vostroyaner verkauft da es ganz andere Modelle waren die nicht gut zu meinen Valhallaner passten.
Wenn ich mir überlege, dass ich das für die beiden Horus Heresy Boxen alleine für die Marines 80 mal machen darf..😆😆
Wenn ich mir überlege, dass ich das für die beiden Horus Heresy Boxen alleine für die Marines 80 mal machen darf..😆😆
Weißt Du denn schon welche(s) Chapter?
Weißt Du denn schon welche(
s)Chapter?
Legion! 🙂 Mein Problem wäre ja, dass ich die Hälfte aller Legionen geil finde – natürlich mag ich die am allerliebsten, die am kniffligsten zu bemalen sind: Death Guard und White Scars! (Die Bücher von Chris Wraight sind einfach zu gut!) Ich hab noch ein nie beendetes DG-Projekt im Keller aus Zeiten der Prospero-Box… hach.
Weißt Du denn schon welche(
s)Chapter?Legion! 🙂 Mein Problem wäre ja, dass ich die Hälfte aller Legionen geil finde – natürlich mag ich die am allerliebsten, die am kniffligsten zu bemalen sind: Death Guard und White Scars! (Die Bücher von Chris Wraight sind einfach zu gut!) Ich hab noch ein nie beendetes DG-Projekt im Keller aus Zeiten der Prospero-Box… hach.
Auf Seiten der Loyalisten werden es wohl die Imperial Fists und auf der Heretics Seite die Sons of Horus.
Ich hatte mit Fists und Iron Warriors geliebäugelt.. Allerdings sind (trotz des reichhaltigen Fluffs) sich die beiden so dermaßen ähnlich, dass das an Statik kaum zu überbieten wäre. Beides sind Belagerungsspezialisten die sich wenig bewegen.
Ich glaube da passen die anstürmenden Horden Horus etwas besser ins narrative Bild.
Ich hadere aber momentan am meisten mit der Ausrüstung der Marines. Ich habe ein Upgrade Pack mit Autocannons, Lascannons und Volkits. Dann die Desintegratoren aus den Boxen.
Ich habe die Befürchtung ineffiziente Bubies zu basteln😆
Zu den beiden Boxen gesellten sich noch ein Leviathan Dread (Siege) und ein weiterer Praetor.