Warhammer Stammtisch - Frauen und Männer mittleren Alters kaufen Plastik

• Und in welchem Verhältnis mischst Du Leim/Pönal mit Wasser? 50/50 + Tropfen Spüli?

Ich muss sagen, mir geht schon mal Streu fliegen, scheue mich aber mit nem Pinsel die Base zu gestalten.

Das würde mich auch interessieren, danach können wir back to topic ^^

Wichtig: Normalen Holzleim verwenden, nicht den Wasserfesten.

Typische Mischungen (Leim : Wasser):

Sand auf Bases: 1:3 + 1 Tropfen Spüli → dünn, damit der Sand nicht zusuppt

Schotter, Geröll, grober Kies: 1:2 + 1–2 Tropfen Spüli

Grasfasern, Streu, Moos: 1:4 + 1 Tropfen Spüli → schön dünn, sonst verklumpt’s

lose Teile (z. B. Geröllhaufen, Schrott, Schädel): 1:1,5 → hält bombenfest

Anwendung:

1. Untergrund/Sand/Schotter zuerst immer mit etwas Netzmittel anfeuchten (Wasser + 1–2 Tropfen Spüli oder Wasser/Isopropanol 1:1).

2. Dann die Leim-Mischung mit Pipette, Tropfflasche oder Pinsel auftropfen.

3. 12–24 Stunden trocknen lassen und danach grundieren/weiterbemalen.

Am Anfang etwas dünner anmischen. Nachleimen geht immer. Zu dick macht hässliche weiße Stellen.

Ohne Netzmittel passiert Folgendes:

Wenn du einfach die Leim-Wasser-Mischung auf trockenen Sand oder Schotter tropfst, bildet sich oft eine „Haut“ oder kleine Tropfen oben drauf.

Die Flüssigkeit perlt ab, bleibt oben liegen und zieht nicht richtig zwischen die Körner.

Das Ergebnis: ungleichmäßig verklebte Stellen, manchmal sieht man später glänzende Flecken.

Mit Netzmittel:

Das Wasser läuft sofort tief in Sand und Schotter hinein („zieht wie von selbst ein“).

Die Leim-Mischung verteilt sich gleichmäßig, es bleibt alles schön fixiert.

Es entstehen keine sichtbaren Tropfen oder Ränder.

Ablauf:

1. Erst Sand/Schotter/Sägespäne auf die Base oder das Gelände streuen.

2. Mit Pipette oder Sprühflasche Netzmittel drauf – das Material wird komplett durchfeuchtet.

3. Dann die Leim-Mischung auftropfen → die läuft wie von allein ins Material rein.

Hoffe damit ist alles geklärt. :D

• Kurzer, schneller Tipp : Das Brettspiel aktuell bei Müller für 29€ wieder verfügbar.

Dawn of War - Der Kampf geht weiter online bestellen | MÜLLER
    Dawn of War - Der Kampf geht weiter bei MÜLLER ➔ Versandkostenfrei in die Filiale › Jetzt bestellen!
    www.mueller.de

Falls also jemand Eradicators oder Klingenveteranen sucht…zuschlagen. 😊

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Nach Bauabschluss Necron

Kommen jetzt meine Grünhäute dran.

Das dürfte mit 1425 Punkten auch meine größte Streitmacht sein.

Waaaaagh!

Ich mag Pilze 🥰

- In Progress -

Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

• Ich möchte Dir gar nicht groß reinreden, aber auf den letzten Bildern sind mir 2 Dinge aufgefallen, die mich spätestens beim Bemalen tierisch stören würden:

- Bei den Prätorianern und Unsterblichen scheinen die Schulterblätter nicht ordentlich zusammengesetzt zu sein. Ich kenne das Kit nicht, aber in den Bildern im Codex der 9. Edition, den ich zur Hand habe, ist da kein Spalt zwischen Vorder- und Rückseite erkennbar. Aber evtl. ist das ja auch Absicht von Dir?

- Die deutlich sichtbaren Gussgrate bei den Orks. Beim Zusammenbauen fällt das häufig nicht so auf, aber ich ärgere mich immer, wenn ich da welche übersehen habe zu entfernen und dann stolpere ich da mit dem Pinsel immer drüber.

Falls Dich das alles aber nicht stört, will ich nichts gesagt haben. Jeder darf ja sein Hobby ausleben wie er möchte :)

Half Man, half Bear, half Pig!

• Ich möchte Dir gar nicht groß reinreden, aber auf den letzten Bildern sind mir 2 Dinge aufgefallen, die mich spätestens beim Bemalen tierisch stören würden:

- Bei den Prätorianern und Unsterblichen scheinen die Schulterblätter nicht ordentlich zusammengesetzt zu sein. Ich kenne das Kit nicht, aber in den Bildern im Codex der 9. Edition, den ich zur Hand habe, ist da kein Spalt zwischen Vorder- und Rückseite erkennbar. Aber evtl. ist das ja auch Absicht von Dir?

- Die deutlich sichtbaren Gussgrate bei den Orks. Beim Zusammenbauen fällt das häufig nicht so auf, aber ich ärgere mich immer, wenn ich da welche übersehen habe zu entfernen und dann stolpere ich da mit dem Pinsel immer drüber.

Falls Dich das alles aber nicht stört, will ich nichts gesagt haben. Jeder darf ja sein Hobby ausleben wie er möchte :)

Glaube mir.. da sind keine Spaltmaße drin, die da reingehören würden..🥸

Beide Packen waren die am besch.. baubaren Kits, die ich hier bisher hatte. Ganz, ganz grausam und gemein..

Meiner Meinung nach ist es aber nur bei einem Immortal und einem Praetorian so dolle, dass ich da vor dem Bemalen noch mal rangehen würde.

Bei den Orksen ist das aber fest eingeplant.

Da ich langsam mal hier fertig werden möchte (es warten noch: 30 Boyz, 3 Kopta, Lootas, Nobz und 3 Killa Kans), wird vor dem Bemalen noch mal entgratet.

Was super dämlich war: Eigentlich würde es total Sinn ergeben bereits die Sprues zu grundieren.

Allerdings verschließt das oft auch leichte Lücken.
    Irgendwas ist immer 😆

- In Progress -

• Ich hab auf dem Dachboden meine alte Starterbox gefunden (6th edition fantasy), die ich als Teenager notdürftig bemalt und dann 20 Jahre nicht mehr angefasst hab. Gibt es hier jemanden, der das haben will? Lohnt sich überhaupt, das hier im Markt einzustellen? Oder direkt rüber zu Kleinanzeigen für kleines Geld? Danke für euren Rat. :)

• Ich hab auf dem Dachboden meine alte Starterbox gefunden (6th edition fantasy), die ich als Teenager notdürftig bemalt und dann 20 Jahre nicht mehr angefasst hab. Gibt es hier jemanden, der das haben will? Lohnt sich überhaupt, das hier im Markt einzustellen? Oder direkt rüber zu Kleinanzeigen für kleines Geld? Danke für euren Rat. :)

Je nachdem was Alles noch dabei ist, wie der Zustand ist usw. kann das durchaus ein bissl mehr als kleines Geld bringen✌🏻

• Hier hat sich (neben einer unfassbar nervigen Nebenhöhlenentzündung *schniff*) viel getan.

Meine Starterarmee Necrons steht, ist aber, wegen Nachzüglern, erst halb bemalt.

Dass ich mich ausgerechnet entschieden habe mit den süßen Orksen eine Horden Armee zu wählen..

Nun gut.. Das Bemalen wird etwas dauern 😆

Noch eine Packung Boyz und einmal Lootas und die Aushebung ist komplett.

Die Koptas erwiesen sich als sehr leichter Bausatz.
    Die Killa Kans dagegen waren etwas fummelig😆

Morgen kommt wahrscheinlich meine Saturnine Box der Horus Heresy. Das sind alles Space Marines. Wird hoffentlich etwas gradliniger 😆

- In Progress -

• Hat jemand Orkse gesagt?

Dann dürfen Posa nicht fehlen:

Die sind ja auch verschärft 😆

Der Pirat da vorne🥰

- In Progress -

• Puh - Die machen das aber auch einem nicht leicht. :D

Im Abo kann man jetzt das komplette Nachmund Terrain für 89€ erhalten - Die Schweine…Gelände wollte ich mir eigentlich selbst drucken…aber das kostet sonst 210€… 😂

Hat das jemand gebaut? Sind die Terrain-Bauten easy?

Wo gibts das denn?

Das Combat Patrol Abo hab ich bei Hachette Deutschland abgeschlossen und bin aktuell bei Ausgabe 13. Hab aber bislang noch kein Angebot für das Terrain erhalten.

Einmal editiert, zuletzt von phibes (16. September 2025 um 15:28)

• Ist ja lustig..

Den Bunker oben links und die Mauern die zum zweiten Bunker führen, gibt es im aktuellen Ultimative Starter Set von 40k.

- In Progress -

• Wo gibts das denn?

Das Combat Patrol Abo hab ich bei Hachette Deutschland abgeschlossen und bin aktuell bei Ausgabe 13. Hab aber bislang noch kein Angebot für das Terrain erhalten.

Gibt es hier:

Das offizielle Gelände-Special für Warhammer 40.000: Combat Patrol | Hachette Collections

Aber Du kannst erst bestellen, wenn Du eine bestimmte Lieferung schon erhalten hast. Vorher ist Deine Kundennummer noch nicht freigeschaltet:

Die Antwort gabs auf Nachfrage wohl:

"vielen Dank für Ihre Email.

Leider ist das Geländer nur für Kunden bestellbar, die die Ausgaben 32-37 bereits erhalten haben.

Wir bitten noch um ein wenig Geduld, bis Sie den Link von uns erhalten."

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Viele neue Downloads, Errata, Verbesserungen und für mich am wichtigsten: Die Regeln der neuen Combat Patrol der Tyraniden 😍

Warhammer 40.000 - Warhammer Community
    Suchst du nach den neuesten Updates für deinen Codex oder dein Kriegsbuch? Hast du eine Frage zu einer Mechanik deiner Armee? Jede dieser F&A enthält die…
    www.warhammer-community.com

Die Combat Patrol finde ich spitze - Nun werde ich mir die wirklich mal gönnen…Zusätzlich habe ich mit beiden zusammen (bzw. Allen dreien - Wenn man die CP aus dem White Dwarf nimmt) schon eine richtig schöne Armee zusammen…hoffe ich. 😊

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Hier bin ich bald durch mit den Killer-Pharaonen😆

Noch Nuln Oil drauf und dann die Higlights für die Energiekugeln etc.

Basing war bisher noch nicht so meins und das werde ich bei gegebener Zeit mal nachholen.

Bis dahin habe ich das hier auch fertig gebaut

Ich liebe die HH und bin sehr gespannt drauf. Eine über EBay geschossene Ahe of Darkness Box und die hier ergeben schon mal zwei recht gute 1500er Armeen.

Bin mir noch unschlüssig welche Chapter ich wählen soll.

- In Progress -

• Für meinen besten Freund habe ich auch die Combat Patrol der Necrons gekauft, als Geburtagstaggeschenk um wieder bei WH40k reinzukommen. Die Combat Patrol ist echt gut.

Selbst habe im July Tyraniden gebaut (komplette Leviathanbox +paar Extras) , und meine Grey Knights und Astra Militarum aufgerüstet.

Orks kommen wieder wenn sie über das Magazin rauskommen, die "alte CP" ist auch super.

White Scars würde mich noch schwach werden lassen, die bekommen bald eine Combat Patrol mit überschaubarer Modellanzahl (nur 10 Modelle, dadurch gut als Nebenarmee geeignet).

• White Scars würde mich noch schwach werden lassen, die bekommen bald eine Combat Patrol mit überschaubarer Modellanzahl (nur 10 Modelle, dadurch gut als Nebenarmee geeignet).

Ooooh, die sehen schon seeeeehr nice aus.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ja - die Combat Patrol find ich auch schick....die Bikes will ich eh noch für meine Ultramarines und dann fehlt mir nur noch der Oberboss und ich hab die Combat Patrol zusammen (zwar als schlumpfblaue Ultramarines, stört mich aber nicht :P ) :D 5 Assault Intercessors und ein Truppen-Fahrzeug hab ich hier rumfliegen...

Mal ne Frage an die Profis:

a) Würde sowas in nem Club eigentlich meistens toleriert, oder dürfte man die Ultramarines als White Scars dann wahrscheinlich nicht spielen?

b) Gehen die meistens direkt auf die Barrikaden, wenn man nur einen Rhino hat und den in diesem Fall halt als Impulsor spielt? :saint:

(Klar wird nicht jeder jeden Club kennen - Aber gibts da ne Tendenz, ob man da sofort mit Mistgabeln und Fackeln rausgescheucht wird?)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (18. September 2025 um 10:35)

• Ich glaub ich kauf mir einfach nur ein so'n Bike zum bemalen.

In alter grauer Vorzeit hatte ich mal nen WH Katalog und da war ein gelbes Bike ganz prominent drin abgebildet. Weiß nicht warum damals die Fists und nicht die Scars damit geworben haben, aber das Bild hat sich jedenfalls in mein Hirn eingebrannt... Ich überleg grad wann das war... irgendwann in den 90ern. Da war auch EPIC mit drin. :/:/:/:/

EDIT: Hab grad mal geschaut was der OVP für die Outrider is. 60+ USD für 3 Push Fit Models... srsly???

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (18. September 2025 um 10:49)

• Mal ne Frage an die Profis:

a) Würde sowas in nem Club eigentlich meistens toleriert, oder dürfte man die Ultramarines als White Scars dann wahrscheinlich nicht spielen?

b) Gehen die meistens direkt auf die Barrikaden, wenn man nur einen Rhino hat und den in diesem Fall halt als Impulsor spielt? :saint:

(Klar wird nicht jeder jeden Club kennen - Aber gibts da ne Tendenz, ob man da sofort mit Mistgabeln und Fackeln rausgescheucht wird?)

Ich glaube nicht, daß es da eine Tendenz gibt, bzw. es wird Clubs geben, wo die interne "Meta" so ist, daß alle die Nase rümpfen über Proxies und andere Clubs, die so froh über ein neues Gesicht sind, daß sie sogar lächeln würden, wenn Deine Minis Legofiguren wären.

Wie überall auch, manche nehmen ihr Hobby halt bierernst und andere wollen hauptsächlich Spaß dabei haben. Wobei, wenn ich so darüber nachdenke, jemand, der im "organized play" drinsteckt, der gehört wahrscheinlich schon eher zu den "ernsthaften" Fans...

Es gibt halt auch praktische Argumente gegen die Verwendung von Proxis - Dein Gegner muß nicht fragen / sich nicht merken, was da steht, weil er es ja erkennen kann. Vielleicht solltest Du Deinen Rhino mit einer Flagge mit der Beschriftung "DAS IST EIN IMPULSOR" ausstatten? ;)

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• :D

Bei Liga/Turnierspielen kann ich mir das ja schon vorstellen - Spiele ich aber auch eh nicht... Aber bei Combat Patrol gibts ja keine andere Möglichkeit, da alternative Fahrzeuge für die White Scars zu wählen.

Aber das heisst ja auch schon mal: Die Tendenz ist schon mal nicht, dass man sofort umgebracht wird. :D

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Mal ne Frage an die Profis:

a) dürfte in den allermeisten Fällen kein Problem sein, gerade bei codextreuen Orden nicht. Und bei Combat Patrol vermutlich ohnehin nicht.

b) sollte auch überwiegend problemlos möglich sein, insbesondere bei Combat Patrol, da sich die Anzahl Modelle ohnehin in Grenzen hält.

Für regelmässige Verwendung und insbesondere für die Verwendung in grösseren Spielen würde ich persönlich zumindest das Modell aber nicht proxen. Für Testspiele ok, aber auf Dauer stört es den Spielfluss dann doch, wenn man ständig überlegen oder fragen muss, welches Modell denn da nun nochmal genau steht. War das Rhino jetzt ein Predator, Whirlwind oder Razorback? Oder ein Impulsor oder ein Gladiator? Oder vielleicht doch nur ein Rhino?

Und: Zumindest in meinem Spielumfeld wird das Modell meist als das adressiert, was auf dem Spielfeld steht. "Der schwere Bolter schiesst auf das Rhino." "Impulsor." "Ah ja, stimmt - der schwere Bolter schiesst auf den Impulsor." "Ok, Treffer, verwundet, macht 2 Schaden." "Hm, schade, das geht durch - naja, nicht so schlimm, Rhino kann sich ja selbst reparieren" "Ich dachte Impulsor?" "Ah ja, stimmt... ok, dann doch keine Selbstreparatur."

Nicht weltbewegend, aber es ist der Immersion auch nicht unbedingt zuträglich. :D

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

• Nicht weltbewegend, aber es ist der Immersion auch nicht unbedingt zuträglich.

Auch dem Spielfluss und manchmal sogar der Performance. Hab früher schon Spiele verloren, weil ich für eine Runde vergessen hatte, dass die Schwertträger eigentlich Speerträgern sein sollten, etc.
    Geht trotzdem alles irgendwie, aber deswegen sind da manche Menschen kein Riesenfan von.

Moritz Hampel - Spieleredakteur bei arsEdition

Einmal editiert, zuletzt von Mutter (18. September 2025 um 12:14)

• Kurzer, schneller Tipp : Das Brettspiel aktuell bei Müller für 29€ wieder verfügbar.

https://www.mueller.de/p/dawn-of-war-…ter-PPN3100652/

Falls also jemand Eradicators oder Klingenveteranen sucht…zuschlagen. 😊

Lange war es nicht verfügbar! :D

Hat jemand eine Idee wo es das noch geben könnte? Habe gerade nichts gefunden.

Ich hab es letzte Woche bei der Mayerschen in Mönchengladbach Rheydt bestellt und vorgestern die Mitteilung erhalten, es ist zur Abholung bereit.

“Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

• Viel Spaß beim weiß malen :P

Weiß mit einer leicht bläulichen Eiswelt-Basegestaltung passt doch super zu den Eiskriegern von Valhalla, Grey Knights vom Eisplaneten Titan, Schwarmflotte Leviathan:)

Selbst meine Orkze haben eine Eiswelt Basegestaltung ;)

Paar White Scars mit einer leicht bläulichen Eiswelt-Basegestaltung wäre doch der Hammer.:sonne:

Sind gerade im Umzugsstress, muss all meine Figuren langsam mal einpacken..hatte 200 Miniaturen schon durchmagnetisiert für den Transport (siehe erstes Bild), ist ein Rucksackgehäuse mit biegsamen selbstklebenden Eisenmatten.

• Ich glaub ich kauf mir einfach nur ein so'n Bike zum bemalen.

In alter grauer Vorzeit hatte ich mal nen WH Katalog und da war ein gelbes Bike ganz prominent drin abgebildet. Weiß nicht warum damals die Fists und nicht die Scars damit geworben haben, aber das Bild hat sich jedenfalls in mein Hirn eingebrannt... Ich überleg grad wann das war... irgendwann in den 90ern. Da war auch EPIC mit drin. :/:/

EDIT: Hab grad mal geschaut was der OVP für die Outrider is. 60+ USD für 3 Push Fit Models... srsly???

White Scars sind sau teuer, dafür einzigartig und sxehr selten. Will man klasse ausehende imperiale SMs haben, sollte man Space Wolves nehmen.

Aber will man einen klasse aussehenden einzigartigen imperialen SM-Orden haben, der extrem selten ist sollte man White Scars nehmen.

Bloodangels, Ultramarines, Imperial Fists, Dark Angels, Black Templars sind der Mainstream. Space Wolves natürlich auch.

Schau dir meine Valhallaner (Astra Militarum) an = extrem selten und wohl ganz oben in Sachen Optik.

Der Kommissar von WH40k ist ja eigentlich der Polit-Kommissar der Roten Armee, die Valhallaner zeigen das wahre 40zigste Jahrtausenden, das Imperium der Menschheit ist ein kommunistisches Sternimperium, wer nicht mitmacht will wird schnell zum Heretiker. ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

11 Mal editiert, zuletzt von Grabgrub (18. September 2025 um 22:00)

• Ähneln aber leider äusserlich eher einem Gestapo-Offizier als der eher pyjamamäßigen Uniform der Politniks

Nee. Leider ähnelt das Imperium mit seinem Pathos, Totenschädeln und Kerzen, eher einer anderen Regierungsform.. Aber das wurde schon zur Genüge diskutiert und wird ja von GW auch bewusst parodiert.

Hör ist heute Orktechnik dran🤓

Ich hoffe mein Hellgrüngelb-Hornhautumbra und das rostige Metall reicht bei mir farbtechnisch noch😆😆😆

Bilder

- In Progress -

• Nicht vom optischen.

Die Kommisare der roten Armeen hatten ihre Soldaten nach vorne getrieben, wer zurückwich wurde erschossen., darum hatten sie so enorm hohe Verluste.

3 Angriffsreihen gab es eigentlich bei der roten Armee

Die erste Reihe waren angetrunkene Mongolen und Strafsoldaten mit schlechten und wenigen Gewehren , zweite Reihe gesittete Russen mit guten Waffen, dritte Reihe eine Linie von Kommissaren die die Soldaten nach vorne trieben ^^.

Hier bei Enemy at the Gate hatte nur jeder Zweite ein Gewehr und ein Rückzug war wohl nicht geplant ^^

10 Mal editiert, zuletzt von Grabgrub (18. September 2025 um 22:36)

• Sorry für das Offtopic aber das ist (Hollywood) Käse..

Mongolen gab es als Hilfstruppen der Sowjetischen Armee ausschließlich an der Ostfront gegen Japan. Also GANZ weit OSTEN🤪

Eines der OBERSTEN Direktiven der Roten Armee war es die Verluste möglichst gering zu halten.. Offiziere bis hin zu Generälen mussten sich vor dem Politbüro rechtfertigen bei zu hohen Verlusten.. bis hin zur Exekution soweit diese zu hoch waren.

Hohe Verluste in Kauf zu nehmen war nie Teil der sowjetischen Strategie. Da es hier auch um Volksheldentum ging, wäre ein geborener Russe in zweiter Reihe ein Skandal gewesen.

Politikoffiziere waren ausschließlich dort um mögliche Unfähigkeit aufzudecken, falsche Befehle zu entkräften und neue im Sinne des obersten Sowjets durchzusetzen und die kommunistische Linientreue der Offiziere (die Mannschaften interessierten diese Männer und Frauen (!) überhaupt nicht) sicherzustellen.

Klar wurde gegen Deserteure vorgegangen. Hart.

Ein Politnik der zurückweichende sowjetische Soldaten erschließt, wäre allerdings spätestens am Abend der Schlacht selber von einem Erschießungskommando an die Wand gestellt worden..

- In Progress -

• Der Krieg UDSSR gegen Japan war ja erst Mitte 1945 mit den Einmarsch in die Mandschurei, 1941 bis 1945 wurden alle möglichen Volksteile der UDDSR an die Ostfront gefahren.

Es gibt viele Augenzeugenberichte die von einer ersten Angriffswelle von angetrunkenen Mogoliden reden. Zurückweichen wurde grundsätzlich nicht tolleriert. Kommissare die zu weich waren wurden oft durch Säuberungen ersetzt. Es gab zahlreiche Säuberungen in der roten Armee.

Ein Polit-Kommissar auf dem Weg zur Front^^

5 Mal editiert, zuletzt von Grabgrub (18. September 2025 um 23:40)