Monstercarl
Tau sind und waren schon immer schwierig zu spielen und stark vom Spieler abhängig. Nicht übermässig stark per se, aber mit einem guten Spieler in der Lage, trotzdem ziemlich weit oben mitzuspielen. Andersrum sind sie auch richtig bitter, wenn man sie nicht beherrscht. Und noch schlimner wird es, wenn dazu der Gegner das Spiel beherrscht. Ist er konstruktiv, kann er dir aber Tipps geben.
Das Problem bei Tau ist halt, dass du das, was andere Völker mit Bewegung, Nahkampf, Fernkampf und Psikräften erreichen, mit nur Fernkampf und Bewegung erreichen musst. Das geht, aber du musst Bewegung und Zielprioritäten im Griff haben, und wissen wann du wen wofür opferst. Die Kroot helfen begrenzt, weil die nicht sooo günstig sind wie man das hätte und nicht so gut nahkämpfen wie man sich wünschen würde. Das einzige was hilft ist üben.
Tau waren meine Hauptarmee in der 4. bis Anfang 6. Edition (dann Wechsel zu Dark Eldar), und ich hab irgendwann aufgehört die Anzahl Niederlagen zu zählen. Mit der Zeit wurde es dann besser, und es kamen die ersten Siege.
Deshalb: Dranbleiben! Es wird besser, und dann sind die Tau wirklich cool. ![]()
Btw: Ich bin ihnen nach langer Abstinenz auch wieder erlegen und baue grade die alte Combat Patrol. Mir steht dieser Leidensweg also auch wieder bevor. ![]()