Warhammer Stammtisch - Frauen und Männer mittleren Alters kaufen Plastik

• Monstercarl
    Tau sind und waren schon immer schwierig zu spielen und stark vom Spieler abhängig. Nicht übermässig stark per se, aber mit einem guten Spieler in der Lage, trotzdem ziemlich weit oben mitzuspielen. Andersrum sind sie auch richtig bitter, wenn man sie nicht beherrscht. Und noch schlimner wird es, wenn dazu der Gegner das Spiel beherrscht. Ist er konstruktiv, kann er dir aber Tipps geben.

Das Problem bei Tau ist halt, dass du das, was andere Völker mit Bewegung, Nahkampf, Fernkampf und Psikräften erreichen, mit nur Fernkampf und Bewegung erreichen musst. Das geht, aber du musst Bewegung und Zielprioritäten im Griff haben, und wissen wann du wen wofür opferst. Die Kroot helfen begrenzt, weil die nicht sooo günstig sind wie man das hätte und nicht so gut nahkämpfen wie man sich wünschen würde. Das einzige was hilft ist üben.

Tau waren meine Hauptarmee in der 4. bis Anfang 6. Edition (dann Wechsel zu Dark Eldar), und ich hab irgendwann aufgehört die Anzahl Niederlagen zu zählen. Mit der Zeit wurde es dann besser, und es kamen die ersten Siege.

Deshalb: Dranbleiben! Es wird besser, und dann sind die Tau wirklich cool. :)

Btw: Ich bin ihnen nach langer Abstinenz auch wieder erlegen und baue grade die alte Combat Patrol. Mir steht dieser Leidensweg also auch wieder bevor. :)

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag (6. September 2025 um 12:57)

• 4. bis 6. hatte ich meine Sororitas.

Puh, das war auch ein ziemliches Elend... eieiei.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Schildere uns dein Leid Bruder Michael.

Ich war gestern Abend relativ fleißig.

Relativer Fleiß

Den Rest der Tyraniden und den Anfang der Necrons habe ich fertig und den Bunker.

Und da ich ein äußerst schwacher Mench mit einer noch schwächeren Reflexkontrolle bin, hab ich gestern bei Kutami noch ein bisschen was der Gehaltserhöhung ausgegeben:

Hochlord Imotekh, ein Packen Triarch Praetorians, ein Illuminor Szeras und schlussendlich eine Kampfpatrouille Orkse sind unterwegs.

So hier stelle ich mir übrigens die Bemalung der Necrons vor

- In Progress -

Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

• Altobelli - Ne, da würde mir das über den Kopf wachsen…Du legst ja gut los.

Aber geil, an einem Abend dafür ja auch richtig was gebaut - Top👍 So viel Muße hab ich nicht, Schritt für Schritt 😂😂

Dafür hab ich mir heute im Warhammer Laden mit dem Sohnemann die nächsten Stempel für unser Anfix-Crack-Heft geholt. Ein absolut hibbeliger 7 jähriger zwischen den heiligen bemalten Aufbauten der Profis ist echt eine Herausforderung für sich…

Und ich wäre fast aus dem Laden geschmissen worden - Als ich gefragt habe, ob Roboute Guillimane der Imperator ist 😂😂 Der Blick des enthusiastischen Ladenbesuchers, der uns so ein bisschen informiert hat, war genial. 😂😂

Naja 3 Contrast Farben + den neuen White Dwarf - Kam damit recht günstig weg…

Die Drukhari Combat Patrol gab es da übrigens noch, aber natürlich für die stolze 130€ UVP.

Gemalt wurde auch - Hier meine niedlichen Fresserchen:

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (6. September 2025 um 20:19)

Schildere uns dein Leid Bruder Michael.

Korrigiere 3 bis 5 hab ich gespielt.

Das Problem ist aber eigentlich ganz einfach erklärt. Der Codex der Sororitas stammte aus der 3. Edition. Meine Mitspieler hatten aber alle schon ein Upgrade (auf 4. erhalten). Als dann die 5. rauskam und alle anderen NOCH BESSER wurden haben dann endlich die Schwestern auch einen neuen bekommen.

Der war aber nur ne Heftbeilage im White Dwarf, auf zwei Ausgaben aufgeteilt und dazu noch schlechter als der eh schon schwächere alte.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Schildere uns dein Leid Bruder Michael.

Korrigiere 3 bis 5 hab ich gespielt.

Das Problem ist aber eigentlich ganz einfach erklärt. Der Codex der Sororitas stammte aus der 3. Edition. Meine Mitspieler hatten aber alle schon ein Upgrade (auf 4. erhalten). Als dann die 5. rauskam und alle anderen NOCH BESSER wurden haben dann endlich die Schwestern auch einen neuen bekommen.

Der war aber nur ne Heftbeilage im White Dwarf, auf zwei Ausgaben aufgeteilt und dazu noch schlechter als der eh schon schwächere alte.

Ja das ständig wechselnde Regularium ist echt ein Problem. Als müssten die GW-Autoren mit neuen Regeln ihre Daseinsberechtigung nachweisen.

Ich habe jetzt die 10. und basta! Änderungen werden dort entweder notiert oder ausgedruckt.

Mal ne Frage zu den Punktewerten der Einheiten.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn in der Liste beispielsweise 5 Necron Warriors mit beispielsweise 75 Punkten angegeben sind und 10 mit 150 Punkten, dass IMMER MINDESTENS 5 Einheiten in einem Trupp sein müssen? Quasi als Minimalbesetzung?

- In Progress -

• Das stand zumindest früher alles im Kodex, welcher Trupp aus welchen Modellen in welcher Menge besteht.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• So.. Es müdet etwas nach Kleber..

Aber das sind erst mal alle😅

- In Progress -

• Heute langsamer Fortschritt, wegen Jugend Forscht mit Magneten 😅 Immerhin, die Bug Boyz sind bald durch.

Die Bugs sind zwar relativ leicht zu bauen, tun an den Fingern aber echt weh😆

Und wer sagt Necrons wären leicht zu bauen, hat die Nase zu tief in den Revell-Kleber gesteckt 😩😆

Der Doomstalker ging aber echt easy.

- In Progress -

• Heute langsamer Fortschritt, wegen Jugend Forscht mit Magneten 😅 Immerhin, die Bug Boyz sind bald durch.

Die Bugs sind zwar relativ leicht zu bauen, tun an den Fingern aber echt weh😆

Und wer sagt Necrons wären leicht zu bauen, hat die Nase zu tief in den Revell-Kleber gesteckt 😩😆

Der Doomstalker ging aber echt easy.

Das unterschreibe ich. Hornhaut incoming 😅

Meine Tin Boyz sind zum Glück schon zum Größten Teil gebaut. Hab noch je einen Trupp Krieger und Immortals übrig – letztere verfluche ich jetzt schon!

Irgendwann muss ich mir mal einen Tag freinehmen und überall die Base-Paste draufmachen 😮‍💨

• Altobelli - Ne, da würde mir das über den Kopf wachsen…Du legst ja gut los.

Gibt ja einen Grund, warum das "plastic crack" genannt wird ...

Und wer sagt Necrons wären leicht zu bauen, hat die Nase zu tief in den Revell-Kleber gesteckt

Alles eine Frage der Perspektive. Wer z.B. mal ein paar Malifaux-Figuren hinter sich hat, bekommt GW-Sachen im Schlaf zusammengebaut.
    Ich sage nur: "I survived Yan Lo's beard ..." :D

Moritz Hampel - Spieleredakteur bei arsEdition

• Geht das nur in der Theorie, oder ist das praktisch möglich: Base oben mit Ponal vollmachen und dann in Modellbau-Asche / Modellbausand oder Modellbaugras etc. schwenken & fertig? Gegebenenfalls noch mit NulnOil drübertuschen oder bisschen dry-brushen…

Stell ich mir das zu einfach vor, oder haut das hin? Dann mache ich das demnächst mal bei meinen Blood Bowl und 40k Minis.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (7. September 2025 um 12:35)

• Geht das nur in der Theorie, oder ist das praktisch möglich: Base oben mit Ponal vollmachen und dann in Modellbau-Asche / Modellbausand oder Modellbaugras etc. schwenken & fertig?

Ich komm grad vom Dachboden und mach das so.

Fertig sieht das so aus mit Skeleton Horde.

“Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

• Jau super danke - So hab ich mir das vorgestellt..Ist ja echt schnell gemacht und da könnten auch die Kids Spaß dran haben :)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (7. September 2025 um 12:35)

• Bin ja selber kein guter Maler (und wie ich eben festgestellt habe, ein ähnlich schlechter Fotograph :D ), aber ich finde, dass es sich gerade bei den Bases lohnt ein klein wenig mehr Arbeit reinzustecken. Hatte bei meinen ersten Cadianern nur Basestreu einer Art genutzt. Das sieht durch diese harte Uniformität einfach ein wenig seltsam aus. Möglicherweise lag das aber auch an der Größe der Körnung.

Bei den Catachanern habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben. Kleinere Steine auf die Bases geklebt, dann den Rest mit Ponal eingeschmiert, das Basestreu von über drüber gesprenkelt und als letztes das Base in feineren Sand geschwenkt:

Spoiler anzeigen

Auf dem Bild sieht man leider kaum einen Unterschied, aber wenn man die Figuren vor sich hat, sehen die Catachaner-Bases deutlich natürlicher aus, finde ich.

• Wie man vielleicht am oberen Bild rechts oben sieht, habe ich 3 verschiedene Körnung, die ich mir zusammen mische, bevor ich den Mix auf die Mini kippe.

Kleiner Tipp für Anfänger. Die Baserim/Rand nach dem Kleber und dem Streuen mit einem Tuch abwischen. Ein kleiner Spachtel hilft beim Arbeiten auf der Base

“Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

• Geht das nur in der Theorie, oder ist das praktisch möglich: Base oben mit Ponal vollmachen und dann in Modellbau-Asche / Modellbausand oder Modellbaugras etc. schwenken & fertig? Gegebenenfalls noch mit NulnOil drübertuschen oder bisschen dry-brushen…

Stell ich mir das zu einfach vor, oder haut das hin? Dann mache ich das demnächst mal bei meinen Blood Bowl und 40k Minis.

So mache ich das auch immer. Ponal drauf, rein in den Fertigmix und dann noch mit nem Wasser-/Ponalgemisch leicht drüber um alles bombenfest zu machen.

Hab früher auch viel mit Katzenstreu und trockfnbürsten gearbeitet, aber seit es die Fertigmixes von Krautcover gibt die ewig halten bevorzug ich die.

• Fertige Basemischungen (Krautcover und ähnliches) können sich lohnen.Top Ergebnisse bei minimalem Aufwand, das bekommt wirklich jeder hin und ne schicke Base macht schon einiges wett

So mache ich das auch immer. Ponal drauf, rein in den Fertigmix und dann noch mit nem Wasser-/Ponalgemisch leicht drüber um alles bombenfest zu machen.

Hab früher auch viel mit Katzenstreu und trockfnbürsten gearbeitet, aber seit es die Fertigmixes von Krautcover gibt die ewig halten bevorzug ich die.

Genau, das Wasser-Leim Gemisch versiegelt das ordentlich und ist auch notwendig. Aber vor der versiegelung sollte man erst mal warten, bis die base getrocknet ist, sonst verschlammt das alles. An sich kann man ganz normalen Sand nehmen, diesen nach dem versiegeln bemalen + drybrushen und ganz am Ende dann Grasbüschel rein setzen. Mit Kieselsteinen kann man natürlich auch die base während des ponal-klebe-bearbeitungsschritt verschönern.

Mit Krautcover habe ich leider keine Erfahrung.

2 Mal editiert, zuletzt von Knueppler (7. September 2025 um 21:06)

• Einfach mit nem Pinsel. Nen Tropfen spülmittel mit rein sorgt für ne gebrochene oberflächenspannung, dann verläuft es besser.

Und in welchem Verhältnis mischst Du Leim/Pönal mit Wasser? 50/50 + Tropfen Spüli?

Ich muss sagen, mir geht schon mal Streu fliegen, scheue mich aber mit nem Pinsel die Base zu gestalten.

• Sorry, FalcoBaa ich hätte meine Base-Bemal-Frage wohl eher im allgemeinen Bemal-Thread unterbringen sollen - Aber ich war grad so euphorisch im Flow 😂 . 😇 Hier gehts ja eher um Warhammer…Vielleicht verlagern wir weitere Details zur Base-Gestaltung da hin. 😊

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Sorry, FalcoBaa ich hätte meine Base-Bemal-Frage wohl eher im allgemeinen Bemal-Thread unterbringen sollen - Aber ich war grad so euphorisch im Flow 😂 . 😇 Hier gehts ja eher um Warhammer…Vielleicht verlagern wir weitere Details zur Base-Gestaltung da hin. 😊

Alles gut. Das passt ja hier genauso rein😊

Stecke grade mitten in meinen Necrons und probiere verschiedene Bemal-Schemata.

- In Progress -

• Einfach mit nem Pinsel. Nen Tropfen spülmittel mit rein sorgt für ne gebrochene oberflächenspannung, dann verläuft es besser.

Und in welchem Verhältnis mischst Du Leim/Pönal mit Wasser? 50/50 + Tropfen Spüli?

Ich muss sagen, mir geht schon mal Streu fliegen, scheue mich aber mit nem Pinsel die Base zu gestalten.

Das würde mich auch interessieren, danach können wir back to topic ^^

• Und die neuen Drukhari Releases sind veröffentlicht. U.A. eine 620p Battleforce + 330P Combat Patrol. Die Leaks mit den Inhalten der CP stimmen, meins ist die vom Stil her aber nicht, da fand ich die andere reizvoller/interessanter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Und die neuen Drukhari Releases sind veröffentlicht. U.A. eine 620p Battleforce + 330P Combat Patrol. Die Leaks mit den Inhalten der CP stimmen, meins ist die vom Stil her aber nicht, da fand ich die andere reizvoller/interessanter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Muss ich mir mal anschauen. Aber Holy Moly.. 320 Punkte sind ja nicht mal so viel😆

Wenn man bedenkt, dass zwei der alten Boxen beinahe ne 2000 Punkte Truppe gebracht haben..

- In Progress -

• Die alte Drukhari Combat Patrol lag bei 445 Punkten, also 890 bei zwei. Von 2000 Punkten bist du da noch weit weg.

Ihr Reiz war aber, dass sie die Einheiten enthalten hat, die du für eine 2000-Punkte-Armee ohnehin mehrfach benötigst. Du bist also verhältnismässig günstig an den Kern einer 2k-Armee gekommen.

• Aber eine Combat Patrol, die so weit von 500 Punkten ist, widerspricht doch eigentlich dem Sinn.

Sollen die nicht alle nah an den 500 Punkten liegen, damit man ausgeglichen mit denen gegeneinander spielen kann?

• Aber eine Combat Patrol, die so weit von 500 Punkten ist, widerspricht doch eigentlich dem Sinn.

Sollen die nicht alle nah an den 500 Punkten liegen, damit man ausgeglichen mit denen gegeneinander spielen kann?

Dadurch dass die Einheiten bei Combat Patrol nochmal angepasste Werte/Fähigkeiten haben, sollen die theoretisch untereinander ausgeglichen sein, unabhängig von der Punktezahl der Boxen

• Bei so kleinen Spielen sind die Punkte nicht unbedingt aussagekräftig. 40k ist angeblich auf ca. 2000 Punkte balanciert, und die Punkte, Fähigkeiten und Stratagems richten sich darauf aus. Bei kleineren Spielen kann es dann schnell mal sehr unausgewogen werden, wenn man nicht gerade beide Listen miteinander abgeglichen hat.

Die Combat Patrols machen im Prinzip genau das, beziehen aber nicht nur Punkte ein, sondern auch Ausrüstung, Fähigkeiten und Stratagems. Deshalb sollte man dann beim Wechsel auf „richtiges“ 40k auch genau hinschauen, weil manches zwar gleich heisst, aber anders funktioniert.

Aus dem gleichen Grund - zumindest wäre das meine Vermutung nach dem Erfolg von Spearhead - geht GW auch von den alten Combat Patrols - Schema „Eyecatcher“, Standardeinheit, Anführer, ggf. billige Fülleinheit - weg und nimmt mehr Infanterie und/oder weniger stabile Fahrzeuge mit hinein. Besseres Spielerlebnis, besser ausbalancierbar. Vielleicht nicht mehr in allen Fällen so gut für den Mehrfachkauf geeignet, aber wenn die Leute dafür genug Spass am Modus „Combat Patrol“ haben, dass sie verschiedene Fraktionen kaufen, geht die Rechnung für GW mehr als auf.

Zumindest bei der neuen Drukhari Combat Patrol seh ich aber das Mehrfachkauf-Problem nicht. Früher waren die Homunculi-Zirkel mit Wracks in Venoms die Turnierliste schlechthin. Keine Ahnung wie es heute so ist, aber Drukhari mögen MSU (multiple small units), und ich könnte mir gut eine Liste mit 4-6x Wracks in genausovielen Venoms vorstellen, plus je zwei Chronos und Talos. Rest keine Ahnung, aber das wäre meine Basis. :)

Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag (9. September 2025 um 09:23)

• Hier ging es gestern Abend weiter.

Fehlen noch ein paar Highlights..

- In Progress -

• Ergeben eigentlich diese Missionskartendecks Sinn?

Da ich ja zwischendurch auch mal Solo spiele, würden die da bestimmt etwas narrative Würze reinbringen.

Die Frage ist, ob da die Edition eine Rolle spielt.

- In Progress -