Warhammer Stammtisch - Frauen und Männer mittleren Alters kaufen Plastik

• Hey ho Freunde und Freundinnen des GWschen Tabletops.

Da ich grade dabei bin mich etwas (haha) anzufixen was Warhammer angeht, dachte ich mir dass wir so einen Stammtisch brauchen. Hoffe ich jedenfalls 😬

Ich bin jetzt eingestiegen mit dem 40k Ultimate Starter Set das morgen ankommt, einer Combat Patrol Necrons (ich mag Gerippe in Rüstungen🤪) und bemale grade das spottgünstig erhaltene kleine Starter Set.

Da nichts ohne Lore geht, sind auch ein paar der Warhammer Bücher am Start.

Toll wäre es natürlich auch noch wenn Leute aus der Umgebung Spaß hätten einem knallharten Noob das Spiel näher zu bringen 🤓

- In Progress -

Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

• Was ist mit deinen CoSims los, Interesse verloren? Graue Plastikberge im müden hin- und herschieben mit würfeln soll besser sein? =O

Nenenene!

Das hat niemand gesagt 😘

Den bleibe ich weiterhin absolut treu. 👍🏻

Man sollte aber seine Hobbies mal roulieren. Dann rostet alte Liebe nicht 😉

- In Progress -

• Den Stammtisch gibt es schon, und zwar hier. Nicjt ganz so spezialisiert auf GW wie von dir vorgeschlagen, aber dafür gibts auch Infos zu anderen Tabletops, um ungenutzten Regalplatz damit zu füllen und Partner zu beglücken :D

Herzlich willkommen im Hobby. Einfach immer dem weissen Kaninchen hinterherlaufen, das kennt den Weg. :D

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

• Was ist mit deinen CoSims los, Interesse verloren? Graue Plastikberge im müden hin- und herschieben mit würfeln soll besser sein? =O

Nein, nein, das siehst du falsch. Der Falco kostet die einzelnen Teilbereiche des Hobbies schon immer absolut bis zum letzten... SQUIRREL!

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • Oh - Da haste mich gerade eiskalt erwischt…Ich stecke da aktuell knietief drin - In der Sammelleidenschaft der Combat Patrols. 😂

Gleich kommt mal mehr dazu - Wir stehen jedenfalls an einem ähnlichen Punkt 😂

Mein Sohn bemalt gerade die Space Marines, ich die Tyraniden.

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (2. September 2025 um 08:23)

• "Hallo, mein Name ist Michael und ich bin jetzt seit ca. 15 Jahren 40k frei." schnieft sein Methadon*

*Blood Bowl (alle Sets), Blitz Bowl alle Sets alle Teams, Blood Bowl Team Manager alles, Forbidden Stars inkl. beider Fan-Erweiterungen, ein paar WH Minis zum basteln und bemalen, Warhammer Underworlds Season 1 komplett 2 fast, ein paar Bücher, Fury of Dracula 3rd Ed., Heroes of Black Reach

PS: Ja, ich weiß, das Zeug schnieft man nicht.

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

2 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (2. September 2025 um 10:24)

• So - nun etwas länger. :)

Also mich hat 40k mit dem Combat Patrol Magazin von Hachette voll erwischt. :D Hab das abonniert und bin mit meinem Sohn nun erst einmal dabei, die Space Marines (er wünscht sich blaue Ultramarines) und die Tyraniden (waren neben den Necrons schon immer meine Lieblinge) zu bemalen. Wir waren auch in nem Warhammerladen und da haben die sich 2,5 Stunden Zeit genommen, uns Bemalen und Spielen näherzubringen.

Combat Patrol ist für mich genau das, was ich mir seit Jahren von 40k erhofft habe. Ich bin kein Magic-Deckbauer oder Tabletop-Listenbauer - Das macht mir keinen Spaß! Da kommen die vorgefertigten Sets, die man in einem Match gegeneinander antreten lassen kann, gerade richtig. Derzeit kaufe ich mir die ganzen White Dwarfs "nach" und lese mir die Geschichte zur Tyranideninvasion durch, hole mir Bemaltipps und sammle die Schnipsel zu neuen Combat Patrols.

Ich muss zugeben: Ich will so viele Teams haben, da komme ich mit dem Bemalen und dem Bauen nicht hinterher. :D Ich hatte z.B. auch noch viele Orks und Chaos Space Marines, ein paar Necrons und Space Marines aus einem 40k Versuch vor Jahren übrig....daraus bastel ich mir gerade die erschienenen Combat Patrols "nach" und münze die Chapterpatrols auf die Ultramarines um. Und ich muss zugeben: Fehlende Einzelfiguren / Trupps habe ich mir bei Tabletop-Verkauf.de schon bemalt gekauft. :D

Wenn man sich ein paar zusätzliche Trupps (Intercessor, Assault Interccessor, Infiltratortrupp etc.) holt, so kann man mit dem Starterset auch noch zahlreiche andere Combat Patrols spielen. (Dark Angels, Salamanders mit einem ATV usw...). Im White Dwarf 496 bekommt man auch die Space Marine Combat Patrol Solarien / im White Dwarf 497 eine weitere Tyraniden Combat Patrol...

Aber die kleinen, süßen Tyraniden hab ich gerade echt lieb gewonnen. :D Da ich durch die Sammlung der einzelnen Space Marines Combat Patrols ja bald nen dicken Batzen an Minis, Fahrzeugen und Trupps habe, werde ich wohl meine Tyranidenarmee dann auch noch vereinzelt vergrößern. Im Combat Patrol Magazin bekommt man ja eh Zusatzminis hinterhergeschmissen. :D

Nur mit dem Spielen haperts noch. :D Das ist vom Zeitaufwand und den Regeln noch etwas too much für meinen 7. jährigen Sohn - Aber ich will wenigstens mal die Lerneinheiten aus dem Magazin nacheinander abspielen und so Schritt für Schritt auch selbst das Spiel mal so richtig lernen...Dafür sind wir aber grad bei Blood Bowl etwas fester im Sattel.

Dafür ist das Abo wirklich richtig richtig gut!

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (2. September 2025 um 10:04)

• Übrigens: Falls jemand noch einen Deal machen möchte.

Hier gibts ein neues 40k "Brettspiel" zum anfixen von GW. :D Der Gußrahmen / die Minis kosten bei GW aktuell wohl irgendwas mit 140€.... Ist daher rasant ausverkauft, aber die Augen aufhalten lohnt sich vielleicht. :) Letzte Woche konnte man das noch bestellen....

Meins soll morgen kommen - Ich werde dann auch mal aus Brettspieler-Sicht berichten. In den reinen Tabletop-Foren liest man ja nahezu nix zu dem Spiel, nur zu den Minis. :D

Sind wohl u.a. die Bladeguard Veterans und 3 Eradikatoren dabei. (Kann man auch gut für die Dark Angels Combat Patrol und die Salamanders Combat Patrol gebrauchen. Hier nochmal meine Auflistung: RE: Von Railguns, Äxten, Massbändern und Skalpellen - der Tabletop-Stammtisch )

Elbenwald:

Warhammer 40k - Dawn of War - Der Kampf geht weiter
    Jetzt günstig online kaufen: Warhammer 40k - Dawn of War - Der Kampf geht weiter. Schnelle Lieferung und kostenfreie Rücksendung. Das ist Elbenwald.
    www.elbenwald.de

Thalia:

Dawn of War - Der Kampf geht weiter kaufen - Spielwaren | Thalia
    Thalia: Über 20.000 Spielwaren ❤ Spiele & Spielzeug für Jung & Alt ✔ Jetzt »Dawn of War - Der Kampf geht weiter« online bestellen!
    www.thalia.de

Müller:

Dawn of War - Der Kampf geht weiter online bestellen | MÜLLER
    Dawn of War - Der Kampf geht weiter bei MÜLLER ➔ Versandkostenfrei in die Filiale › Jetzt bestellen!
    www.mueller.de

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (3. September 2025 um 08:41)

• Anzeige
  • Die Kampfpatrouillen der Imperial Fists und der Raven Guard sind auf deutsch nun als Download erhältlich: Juhu - Invictus Warsuit ich komme :)

Warhammer 40.000 - Warhammer Community
    Suchst du nach den neuesten Updates für deinen Codex oder dein Kriegsbuch? Hast du eine Frage zu einer Mechanik deiner Armee? Jede dieser F&A enthält die…
    www.warhammer-community.com

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (4. September 2025 um 18:20)

• Kann man eigentlich ganz gut ausmachen welche Fraktionen sich für Anfänger wie mich ganz gut eignen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben?

Ich plane eine Necron Armee und schwanke als zweite zwischen Orksen, World Eatern und Drukhari.

- In Progress -

• Das Video fand ich echt cool:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich glaube, da haste dir teils schon eher schwierige Playstyles ausgesucht… 😂 Aber bei mir natürlich auch nur dem Lesern nach:

Orks sind wohl nicht so schwierig zu spielen - aber eher viele, d.h. man muss schon den Überblick über eher viele Einheiten behalten.

Drukhari sind wohl eher fragile „Glaskanonen“.

Necron sind mit dem Aufstehungsfeature wohl durchaus komplex zu spielen.

World Eaters können meinem Verständnis nach eher Nahkampf und kloppen sich gerne - Aber sind auch viele…

Schnöde Space Marines sind halt für Einsteiger anscheinend immer ganz gut. 😂

Aber wir haben hier ja auch Profis, die deutlich besser im Thema sind - Die Frage finde ich nämlich auch interessant…Also: mich gerne korrigieren. 😊

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Kann man eigentlich ganz gut ausmachen welche Fraktionen sich für Anfänger wie mich ganz gut eignen und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben?

Ich plane eine Necron Armee und schwanke als zweite zwischen Orksen, World Eatern und Drukhari.

Such dir ne Armee die dir gefällt. Da man zusammenbaut und anmalt, soll das ja auch Laune machen. Nichts ist so kompliziert, dass man es nicht fix erlernen kann.

Mit Zweitarmee wäre ich anfangs vorsichtig. Mit einer Armee bist du anfangs mehr als ausgelastet und alle Fraktionen haben genug Einheiten, dass du erstmal ewig Abwechslung hast. Eine Zweitarmee zum Start ist einfach nur ein Geldgrab. Die würde ich mir erst raussuchen, wenn du dann etwas Erfahrung hast und auch einige Fraktionen schon kennst. Dann fällt die Entscheidung auch einfacher. Viel Spaß xD

• Anzeige

Necrons sind recht gut für Einsteiger – halten was aus (Reanimation), haben viele neue Modelle, gelten als leicht zu bemalen, und sind auch sonst nicht zu kompliziert.

World Eaters haben halt nur Nahkampf und Drukhari sind die absoluten Glaskanonen (und bekommen gerüchtehalber auch bald viele neue Miniaturen).

Die Chancen stehen nicht schlecht (Gerüchte), dass Orks nächstes Jahr in der Grundbox für die neue Edition die Antagonisten mimen. Das hieße viele neue Modelle für relativ wenig Geld.

Generell sind die Gegner-Fraktionen aus der aktuellen und letzten Grundbox (Tyraniden, Necrons) immer ein guter Tipp, weil man auf dem Sekundärmarkt viele günstige Modelle abgreifen kann (z.B. 10 Termaganten für 10 Euro).

Ich habe heuer wieder angefangen mit 40k und habe mir genau deshalb Necrons und Tyraniden angelacht. Sollten nächstes Jahr die Orks kommen, nehme ich die auch gerne mit. Ein Herz für Xenos 💜💚

• Ich bin vor kurzem mit KILL TEAM bei 40k eingestiegen und, ich will nicht lügen, natürlich direkt eskaliert ^^

Meine Shoppingtour sah so aus

1. Starterset gekauft + Combat Patrol Abo abgeschlossen
    2. KillTeam „Legionäre“ + KillTeam „Goremongers“
    3. Div. Datenkartenpakete + das Equipment
    4. Ordentliche Feldherr-Tasche
    5. einzelne Komponenten aus der „Blut und Inbrunst“
    6. 3D Terrain und ne coole Statue, als Prox für den B&I-Engel, drucken lassen
    7. zu guter Letzt dann doch noch die Killzone VOLKUS -> gedrucktes Terrain liegt im Keller

(mit dem Abo hab ich den fehlenden „Engel des Todes“-Krieger geproxt) dann hab ich das Abo wieder gekündigt.

Das Meiste zusammengebaut, die Hälfte irgendwie schon mal geprimert und angefangen zu bemalen … in der ganzen Zeit genau 3 mal gespielt (erweiterte Light-Regeln) :S

Ergebnis: meine Frau ist genervt, weil unser Highboard im Essbereich mit kunterbuntem Plastik und Mal- und (Zitat) Bastellkram voll steht :lachwein:

• Eine Zweitarmee anfangen, bevor du auch nur die erste wirklich gespielt hast, scheint mir auch ein wenig früh. Aber ich verstehe das Bedürfnis. :D

Grundsätzlich sollten dir deine Armeen - ob nun Erst-, Zweit- oder Drittarmee - gefallen, sowohl optisch als auch vom Hintergrund her. Noch besser ist es, wenn sie dir zusätzlich auch noch spielerisch zusagen, aber das wirst du erst über die Zeit herausfinden. Ob sie ein bisschen stärker oder ein bisschen schwächer gerade sind, darauf kommt es nicht so drauf an, das ändert eh ständig, das kannst du also getrost ausblenden.

Was ich persönlich jedoch in die Auswahl miteinbeziehen würde, sind zwei Aspekte, die noch nicht genannt wurden:

1. Wie aufwendig ist die Armee zu bemalen, und wie viel Zeit möchtest du mit Bemalen verbringen? Die coolste Armee kann frustrieren, wenn man einfach vor lauter Details selbst an den einfachsten Minis nicht vorwärts kommt. Gerade Dark Eldar (bzw. Drukharii) und die Chaos-Fraktionen sind hier besonders "schlimm".
    2. Mit wem respektive in welchem Umfeld spielst du? Nicht alle Armee sind als Gegner für deine Mitspieler gleich "befriedigend", und gerade wenn man nicht in einem Club mit ausreichend grosser Spielerzahl und ständig wechselnder Besetzung spielt, kann das auf Dauer für Frustration sorgen. Umso mehr, wenn noch Unterschiede in der Spielbeherrschung dazukommen.

Wenn du jetzt nicht gerade völlig für die Drukharii Feuer und Flamme bist, würde ich deshalb erstmal von denen absehen. Aus mehreren Gründen: Sie sind aufgrund ihrer teilweise filigranen Modelle recht aufwendig zu bauen, sie sind je nach Anspruch irgendwo zwischen sehr und extrem aufwendig zu bemalen, und zudem brauchst du auch noch relativ viele Minis. Der nächste Teil ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber ich gehe davon aus, dass sich das nicht wesentlich geändert hat: Drukharii sind als Gegner sehr undankbar, und werden umso undankbarer, je besser du sie spielen kannst. Es sind fragile, hochmobile Glaskanonen, die bei gutem Spielkönnen das Spiel diktieren können - gezielt Einheiten des Gegners rausnehmen, selbst aber unerreichbar bleiben, oder nur nicht mehr benötigte Opfereinheiten zurücklassen. Andererseits halten sie nichts aus - wenn man sie erwischt, dann erwischt man sie richtig. Was dazu führt, dass die Spiele entweder super für dich als Drukharii sind und der Gegner immer ins Leere läuft, oder aber der Gegner hat dich durchschaut und nimmt dich völlig auseinander. Dazwischen existiert nicht viel. Eine super Turnier-Armee, aber nicht sooo ideal, wenn man immer im gleichen Kreis Casual unter Freunden spielt und jeder Spass haben möchte.

Ich habe selbst Drukharii in der 6.-8. Edition gespielt, und wirklich sehr gerne gespielt. Der Hintergrund war nie meins, aber der Spielstil passt zu 100%. Ich spiele aber eben auch nur Casual im Freundeskreis, und es hat niemand gerne gegen die Drukharii gespielt. Weshalb ich sie zunehmen weniger gespielt und irgendwann dann verkauft habe.

Orks sind spielerisch unproblematisch und sehr flexibel, hier solltest du einfach auf dem Schirm haben, was Orks auch bedeuten (können): Einerseits wirklich viele Minis, mit wirklich vielen orktypischen "Verbesserungen" und humorvollen Details. Andererseits sind Orks bekannt dafür, dass sie alles für ihre Zwecke nutzbar machen, und das Umbau- und Kitbash-Potential der Armee ist unübertroffen hoch. Man könnte sagen, es verleitet geradezu dazu - was natürlich finanzielle und zeitliche Konsequenzen hat. Und die Orkspieler, die ich so im Laufe der Jahre getroffen habe, hatten selten nur die GW-Standard-Orkmodelle im Gepäck. Aber das ist eine Wahl, kein Muss.

World Eaters kann ich nichts dazu sagen, habe ich weder selbst gespielt noch als Gegner erlebt. Es ist halt eine Chaos-Fraktion, also zum Bemalen eher aufwendig aufgrund der vielen, vielen Schädel, Stacheln, Häute, etc.

Abschliessend noch ein Wort zu Space Marines:

Sie gelten zwar als gute Anfänger-Armee, aber spielerisch sind sie gar nicht so simpel wie gemeinhin angenommen wird, und die Erwartung des triumphalen Space-Marine-Siegeszugs auf dem Spielfeld endet dann gerne erstmal in einigen Niederlagen. Sie sind aber einfach zu bauen und einfach zu bemalen, und man macht dadurch schnell Fortschritte beim Armeeaufbau.

• 7 Editionen W40K sind an mir vorbeigezogen und ich bin standhaft geblieben.

Aber mit der 3ten Hachette Reihe haben sie mich gekriegt.

Wenigstens war ich so clever das Abo nach 20 Ausgaben zu beenden.

“Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

• Meine Shoppingtour sah so aus

1. Starterset gekauft + Combat Patrol Abo abgeschlossen
    2. KillTeam „Legionäre“ + KillTeam „Goremongers“
    3. Div. Datenkartenpakete + das Equipment
    4. Ordentliche Feldherr-Tasche
    5. einzelne Komponenten aus der „Blut und Inbrunst“
    6. 3D Terrain und ne coole Statue, als Prox für den B&I-Engel, drucken lassen
    7. zu guter Letzt dann doch noch die Killzone VOLKUS -> gedrucktes Terrain liegt im Keller

(mit dem Abo hab ich den fehlenden „Engel des Todes“-Krieger geproxt) dann hab ich das Abo wieder gekündigt

richtiger Klassiker ... ich hab natürlich in meiner Liste direkt noch

• Grundregelbuch
    • genehmigte Einsätze 2024

unterschlagen ^^

• Anzeige
  • JulWest

Kenn ich :D Ich hab zwar Kill Team und wegen dem 3d Drucker zum Glück auch Gelände links liegen gelassen - Aber dafür dann irgendwann mal zig Combat Patrols durch Einzelkäufe und dem Abo zusammengesuchtet. :D

Ich hab das Abo aktuell weiterlaufen - Ich baue & bemale erstmal die Marines + die Tyraniden selbst. Die Chaoseinheiten hatte ich ähnlich schon gebaut hier und werde ich verkaufen und die Aeldari legen ich auf den Pile of Plastikzeug…die sind ja auch echt easy zu bemalen.

Ich denke, ich werde versuchen die kommenden Votann an meinen besten Kumpel zu verschenken und so den ersten „Schuss“ zu setzen. :D Die interessieren mich selbst nicht und da fehlt mit Premium ja nur noch ein Captain und man hat sogar gleich die zweite Combat Patrol fertig. Die Ork- Modelle habe ich alle schon hier gebaut, die werde ich aus lostreten…

Ich will halt die Combat Patrol Datenkarten und die Hefte zu Chaos und Orks haben…

Und dann sehe ich mal weiter. :D

Btw:

Das Brettspiel ist angekommen und ich mache mich an die Regeln. Möchte das dann mal mit dem Sohn aufbauen und testen.

Ist ein kooperatives Spiel mit 4 Helden (aus 9 verschiedenen beiliegenden Helden wählbar) gegen Ork-Plättchen. In der ersten Phase entert man das Schiff und spielt Zombicide-Like gegen spawnende Orks und repariert die Raumschiffsysteme (Missionmarker) (durch Würfeln).

In der zweiten Phase spawnen die Orks und wollen die Systeme wieder beschädigen und man muss die Missionsmarker schützen. Schlussendlich spawnt ein Boss und es gibt Rabbatz. :D

Leichtes Spiel Stile von Blitz Bowl (in Sachen Anspruch und Aufwand - Nicht die Regeln natürlich)…Bin gespannt. :) Ork Modelle hab ich noch einige rumfliegen - da kann ich sogar die Plättchen austauschen…ich werde berichten. :)

Sehr gut: Gerüchte sagen, die neue Combat Patrol der Ultramarines soll auch die beiliegenden Bladeguard Veteranen nutzen und den Tigurius Captain aus dem Abo beinhalten…Juhu 😍

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (5. September 2025 um 09:37)

• Zum „Dawn of War“-Brettspiel ist mir erst heute ein aktuelles Regelvideo untergekommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sind halt ein paar der Figuren aus der Indomitus-Box (Starterbox 9. Edition). Die hab ich alle noch daheim. Krass, was die an Wert zulegen. Die nächste Grundbox hole ich mir drei Mal – das ist ja besser als ETFs zu besparen 😃

• Vielen lieben Dank für Eure Gedanken. 😘

Das mit der Zweitarmee ist ein „notwendiges Übel“😆

Erstens muss ich eine Gruppe erst mal auftun.
    Zweitens werden meine Frau und Sohn meine ersten Gegner und ich habe vor das Ganze auch narrativ Solo zu spielen. Da ich das auch bei Cosims bzw. Monstergames so mache, passt das. Auch wenn es natürlich zu zweit geiler ist😆

Zunächst mal gesagt: Bauen und bemalen sind bei mir vollkommen innig geliebt. Filigran? Jup. Aufwendig oder leicht zu bemalen? Beides fein. Ich habe an beidem Spaß. Ich muss nicht in Rekordzeit fertig werden 🤪

Meine mögliche Auswahl kam folgendermaßen zu Stande:

Orkse sind einfach abgefahren, Massen und humorvolle chaotisch zu spielen wie ich das gesehen hatte. Sowas liebe ich. Aufgrund der Masse aber eventuell teuer. Falls es tatsächlich ist und da eine Starter Box lauert. Lieber warten?

(By the Way.. Eine neue Edition im Sinne 11th Edition? Und macht die 10th wieder obsolet?😩)

Drukhari und World Eaters:

Beide haben so eine gute Preis/Leistung (zwei Drukhari CP wären fast eine 2000 Punkte Armee) und sehen spannend aus und schlagen jede andere Box was das angeht.

Leider haben die Eaters noch den wenigsten Hintergrund bzw. die Lore ist , wie die Meta, noch recht dürftig.

Was beispielsweise solo recht doof ist sind Fraktionen mit viel Täuschen und Buffs. Die Adeptus Mechanicus beispielsweise sehen toll aus.. sind aber eher zu schwer zu Anfang.

Was mir gefällt sind dunkle Völker. Gerne auch fragil. Straightforward ist gut, aber kein Muss. Zu verwinkelt aber auch nicht. 🙄🤪

Was besonders solo bzw. mit dem Sohn gut passt, wären wohl asymmetrische Truppenfraktionen, da es das narrative Spiel unterstützt und man sich jeweils neu eindenken muss. Nahkampf vs. Nahkampf beispielsweise wäre schnell ein Spiegelspiel und relativ öde.

- In Progress -

• Ja, anscheinend ist bisher nahezu alle 3 Jahre eine neue Edition inkl. einer neuen Starterbox erschienen. Edition 9 halt mit Necrons, 10 im Jahr 2023 halt die Leviathan Box mit den Tyraniden. Daher sollte Sommer 2026 eine neue Edition erscheinen. Dort werden halt die Orks gemunkelt.

Cool - Ich hab hier in Gelsenkirchen einen wirklich großen Tabletopverein. :D Vielleicht traue ich mich da einmal hin, wenn meine Grundbox zu Ende bemalt ist.

Habe mir übrigens mal die Regeln für das Dawn of War Brettspiel zusammengeschrieben. Vielleicht kann das ja jemand gebrauchen. Ich hoffe, ich kann das heute testen. Anscheinend ein nettes, kurzweiliges Gemetzel.

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (5. September 2025 um 11:51)

• Ich habe noch keinen Ork-Spieler getroffen, der nicht einfach nur höllisch viel Spaß am Spiel und seiner Sammlung an Greenskins hatte 🙂 Deshalb: Sollte die neue Edition mit einer Grundbox „Die Üblichen vs. Orks“ starten, dann bin ich am Start 😅

Falls dich die Glaskanonen Dark Eldar Drukhari interessieren, dann sieh zu, dass du dir die aktuelle Combat Patrol vielleicht zügig holst. Sie gilt bezüglich Preis/Leistung als sehr gut und ist schon offziell aus dem Sortiment verschwunden. Viele munkeln deshalb, dass es bald eine Welle neuer Modelle geben könnte (aktuell ist ja viel gar nicht mehr oder nur aus Resin erhältlich).

Die World Eaters haben schon Hintergrund und Lore, aber halt eher in der Horus Heresy (die Romanreihe) – dort aber auch deutlich weniger als die anderen drei Kult-Legionen (Angron ist schon sehr eindimensional). Gerüchtehalber kommt irgendwann noch eine zweite Welle an Modellen zu den World Eaters – nur wann, das weiß niemand.

Von Adeptus Mechanicus wird im Moment eher abgeraten: Tun sich schwer im Spiel (Turnier-Meta), haben schlechte Preis/Leistung (auf Punkte gerechnet) und gelten für Einsteiger als „zu futzelig“ zum Bauen und Bemalen (empfinde ich anders, aber gut). Ähnliches gilt für die Genestealer Cults und die Agents of the Imperium – vor allem letztere sind gar nichts für Einsteiger; es ist nicht mal sicher, ob die auf lange Sicht ihren Status als „Armee“ behalten oder wieder irgendwo anders eingemeindet werden.

Ich sag immer: Spiel und sammle, was dich anlacht 🙂 Dann hast du langfristig Spaß damit. Das Turnier-Meta betrifft Otto-Normal-Spieler doch eh nicht und dreht sich alle paar Jahre.

PS: Sollte nächstes Jahr wirklich ein Editions-Wechsel bevor stehen (alle gehen stark davon aus), dann kann man holzschnittartig mit einigen Dingen rechnen:

• End-Kampagne mit Kampagnenbüchern und gezielt neuen Figuren (beim letzten Mal war z.B. Angron im Zentrum eines Kampagnenbuches und die Miniatur wurde da veröffentlicht, unabhängig von den World Eaters)
    • Großes Gejammer darüber, ob die Codizes bestehen bleiben oder wieder Gültigkeit verlieren – man geht dieses Mal wieder davon aus, dass die Bücher gültig bleiben; auch weil die nächste Edition eher ein inkrementelles Update als eine große strukturelle Änderung werden soll (ich würde mir dieses Mal also keine Sorgen machen)
    • Eine Box mit Space Marines im Frühjahr von der Größe einer Combat Patrol oder größer (oft mit neuen Modellen)
    • Unabhängig von der neuen Edition wird es auch wieder Christmas-Boxen geben: große Sammler-Boxen, die häufig für Armeen kommen, die unterm Jahr ihren Release hatten, und natürlich plus Space Marines (heuer geht man z.B. von Emperor‘s Children aus, große Box mit Fulgrim) – Anfang Oktober ist immer „Warhammer Day“, da wird das in der Regel alles angekündigt.
  • Anzeige
  • Wozu würdest Du mir denn raten? Mit den oben von mir genannten Prämissen? Kann man das sagen?

Oder erst mal die Necros auf- und die vorhandenen Space Marines ausbauen?

Oder trotzdem schon mal ne CP Orkse?

Die Auswahl ist schon echt riesig.

- In Progress -

• … und deshalb kann ich es dir auch nicht sagen 🙂 Nicht umsonst gibt es zig Videos auf YouTube darüber, welche Armee die passende für einen sei und die am Ende selbst immer das Fazit geben: „Hey, mach das, auf was du Bock hast!“

Ich kann‘s dir nur ein bisschen Vorkauen: Space Marines, Necrons, Orks, Tyraniden – das sind vielseitige, robuste Armeen, die man auch recht günstig bekommt – Stichwort Grundbox und Sekundärmarkt (v.a. für Orks gibt es auch so geile alternative 3D-Druck-Figuren… ich sag nur „Turtle Bus“ und „Orcto-1“ 😅). Drukhari sind da im Verhältnis deutlich exotischer.

Als Vernunftmensch (der ich nicht bin) müsste ich sagen: Jetzt spiel erst mal mit dem Kram, den du hast. Als Träumer und Bastelfreund muss ich zugeben, dass ich gerade erst Tyraniden und Necrons gebaut habe und selbst schon auf Tau und Orks schiele 😅

In meinem Kopf wohnen mietfrei zwei dutzend Ideen für Warhammer-Armeen (Mega düstere Todeskorps von Krieg mit 20 schweren Artilleriegeschützen, Motorisierte Mad-Max-Ork-Armee, Mech-Suit-Tau-Strikeforce, moralisch fragwürdige Eldar-Piratensöldner, das Imperiale Finanzamt etc.)

Kauf einfach, was dir Freude bereitet 🙂

• Puh - Die machen das aber auch einem nicht leicht. :D

Im Abo kann man jetzt das komplette Nachmund Terrain für 89€ erhalten - Die Schweine…Gelände wollte ich mir eigentlich selbst drucken…aber das kostet sonst 210€… 😂

Hat das jemand gebaut? Sind die Terrain-Bauten easy?

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

• Puh - Die machen das aber auch einem nicht leicht. :D

Im Abo kann man jetzt das komplette Nachmund Terrain für 89€ erhalten - Die Schweine…Gelände wollte ich mir eigentlich selbst drucken…aber das kostet sonst 210€… 😂

Hat das jemand gebaut? Sind die Terrain-Bauten easy?

Terrain bauen ist nicht schwieriger als Miniaturen. Das Plastik ist in der Regel ein bisschen härter als bei Figuren (oder ich bilde mir das seit 20 Jahren ein). Ausknipsen, zusammenkleben, zack-feddich. Terrain anmalen finde ich zudem sehr dankbar – da lasse ich 80 Prozent von Sprühfarben regeln (im Falle deines Bildes: schwarz und dunkelgrau, dann ein bisschen tuschen und trockenbürsten, Details nach Laune).

Der Preis für das gezeigte Terrain ist, soweit ich das heute einschätzen kann, okay. Ich hab mir das meiste Terrain gekauft vor 2020, als es für Kill Team und Warcry viele Bundle-Boxen mit günstigem Gelände gab… ach, die gesegnete Zeit… schwelg ☺️

• Gut die Drukhari sind tatsächlich überall ausverkauft.
    Ein „Problem“ weniger😆😆😆

Sind noch die World Eaters und Orks im Rennen.

Brachialer sind die WE. Die Orks aber irgendwie lustiger.

- In Progress -

• Anzeige
  • Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal die drei Armeen, die du nun bereits hast, ausprobieren: Necrons, Space Marines, Tyraniden. Damit hast du schonmal einen ersten Eindruck. Necrons und Tyraniden haben recht ausgewogene Combat Patrols, die einen eher elitär, die anderen mehr auf Masse, die Space Marines sind sehr elitär und in ihrer Mobilität viel eingeschränkter, dafür ist alles recht stabil, und sie haben einen Psioniker dabei.

Wenn du dann ein paar Spiele hinter dir hast, dann würde ich mit Gedanken an die Viert-Armee weiter machen. Und dann hast du auch etwas konkretere Vorstellungen, was du dir von einer weiteren Armee noch erwartest, das deine bestehenden Armeen nicht bedienen können.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Ich persönlich würde - insbesondere wenn es für das Spielen zuhause sein soll und die Armeen entweder für andere zur Verfügung stehen sollen oder regelmässig in der gleichen Konstellation gegeneinander eingesetzt werden sollen - Abstand nehmen von Armeen und Listen, die meinem Mitspieler Erfolgserlebnisse verwehren. Das sorgt zumindest meiner Erfahrung nach auf Dauer nicht für Motivation auf der Gegenseite, und damit auch nicht zu zunehmender Spielhäufigkeit.

Was mich zu meinem letzten Punkt bringt:

Für wen soll die Viert-Armee sein? Rein für dich als Hauptarmee? Oder als Stand-In, das auch mal jemand spielen kann, der keine eigene Armee (und damit vermutlich auch nicht soviel Erfahrung) hat? Im ersten Fall: Go wild, du hast ja alle Zeit der Welt, die Armee zu lernen (aber behalte vielleicht noch ein wenig den Spass deiner Mitspieler im Hinterkopf beim Listen schreiben). Im zweiten Fall würde ich definitiv eher auf Armeen setzen, die nicht zu exotisch sind und die nach Möglichkeit in allen Spielphasen - Bewegung, Beschuss, Nahkampf, Psikräfte (war mal eine eigene Phase, ist es jetzt nicht mehr, aber wer weiss...) - etwas beitragen können.

Also langer Rede kurzer Sinn:

Im Prinzip wie Xebeche : Wenn du vernünftig bist, dann wartest du. Wenn nicht - was ich verstehe - dann kauf worauf du am meisten Lust hast, mit der Ergänzung, dass du dabei vielleicht nicht nur an dich denkst. :)

Ich persönlich hätte bei deinem Anforderungsprofil spontan "Tyraniden" gesagt. Aber die hast du halt schon. :D

• Gut die Drukhari sind tatsächlich überall ausverkauft.
    Ein „Problem“ weniger😆😆😆

Sind noch die World Eaters und Orks im Rennen.

Brachialer sind die WE. Die Orks aber irgendwie lustiger.

Freut mich für dich… I think 😅

Bei der Wahl zwischen World Eaters und Orks tendiere ich ganz klar zu Orks.

• Sie sind einfach mega lustig vom Design und Lore her.
    • Sie haben eine breite Modell-Palette und viele verschiedene Spielstile.
    • Sie sind, finde ich, einfach zu bemalen (your milage may vary); auf jeden Fall dankbarer als die ganzen Ränder von Chaos-Servorüstungen zu malen 🤪
    • In der Gerüchteküche brodeln Orks am heißesten als Gegner für die kommende Grundbox (Sommer 2026) – das kann natürlich auch anders kommen (Chaos Space Marines wären auch denkbar*); das heißt, der Start ist dann relativ „günstig“ und dankbar.
    • Es gibt so viele tolle und kreative Third-Party-Modelle (Beispiel-Etsy-Store: https://www.etsy.com/de/shop/PuppetsWar)

… also wenn du dir jetzt nicht ein paar Orks bestellst, dann mach ich es 😁

*Zur kommenden Grundbox (alles gesammelte Rumors der üblichen YouTube-Spekulatoren): Orks werden deshalb so hoch gehandelt, weil viele Modelle einen Auffrischer nötig hätten (wird oft über Grundbox geregelt, siehe Necron Warriors und Termaganten), sie beliebt sind, und seit fünf Editionen nicht mehr Gegner in der Grundbox waren. Chaos Space Marines haben auch ein paar gruselig alte und unbeliebte Modelle (Biker, Spawn etc.) und waren auch schon Grundbox-Gegner. Drukhari hätten einen Range-Refresh bitter nötig, aber viele sagen, sie seien zu speziell und ihr Thema zu sehr „Sex and Violence“ für eine Intro-Box, die Mama für ihren Sohn kaufen soll. Dann werden noch ein paar andere Xenos-Völker gehandelt, aber Necrons und Tyraniden waren erst dran, und Eldar und Tau sind nicht der klassische „Bösewicht mit Schnurrbart“ für die Grundbox.

• Da ich hier im Forum immer gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich mal frech nachfragen:

Hat wer von euch das Hachette Magazin im Abo und weiß jetzt schon, dass er die Orks Combat Patrol nicht benötigt? Würde starkes Interesse als Abnehmer anmelden. Bei mir wirds nämlich schwierig werden, da wahrscheinlich kein Kiosk in der Nähe das Magazin anbietet.

Gerne PN an mich, würde mich richtig freuen 8-))

• Anzeige
  • So - Das Dawn of War Brettspiel getestet…Spielerisch natürlich so richtige Durchschnittskost. In den goldenen Zeiten der Videospielreviews hätte man dem Ding ne gütige 61% gegeben. :D

Laut GW Forum bekommt Elbenwald wohl wieder welche rein…also wer die (sonst sehr teuren) Minis will, oder mal Lust auf so richtigen Durchschnitt hat, Augen auf. :)

Bei GW halt 130€:

https://www.warhammer.com/de-DE/shop/Space-Marines-Honoured-Of-The-Chapter-2021

Bericht:

Harry2017
    6. September 2025 um 12:04

• Moin wenn hier schon von Tau gesprochen wird muss ich mal mein Leid klagen. Ich hab mit 40k nue angefangen und hatte mir nachdem Ultimate Starter Set die COmbat Patrol Tau gekauf. DIe habe ich gebaut & gemalt und mit hilfe der Armee eines Freundes jetzt schon ein paar 1000 Pkt. Spiele gemacht.

Das Problem war nicht nur, dass ich jedes Spiel verloren habe, sondern auch Haushoch verloren habe. Der Kollege meinte dann auch, dass er es mit Tau am schwersten findet zu gewinnen und er mittlerweile lieber Orks oder Tyraniden spielt. Ich glaube gar nicht mal, dass die Tau so schwach sind nur, dass man im Grunde Mont`ka spielen Muss und die Armee eher nur was für erfahrene Spielerinnen ist, die schhon richtig wissen, wie die Partie sich entwickeln wird und sich dementsprechend positionieren?

Hat jemand da ähnlich Erfahrungen? Ich hatte selten bei einem größeren Spielsystem so krass das Gefühl Geld in den Sand gesetzt zu haben...

Island, go

• Würde starkes Interesse als Abnehmer anmelden. Bei mir wirds nämlich schwierig werden, da wahrscheinlich kein Kiosk in der Nähe das Magazin anbietet.

Gerne PN an mich, würde mich richtig freuen 8-))

Du kannst Kioskbesitzer ansprechen und fragen, ob sie Dir die Reihe bestellen. So bin ich auch an die #1-20 gekommen. Die #41 (Start Orks) habe ich auch wieder vorbestellt.

Das kann funktionieren und schief gehen. Bei der letzten Serie habe ich Sororitas vorbestellt. Von denen ist dann keins im Laden angekommen.

Es gibt auch eine Facebook Gruppe zu dem Thema. Dort könntest Du dein Anliegen auch kommunizieren.

“Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

• Anzeige