Spellrift Legends by Dragori Games - Slay the Sprire meets Eldritch Horror?

• Moin!

Das hier klingt ganz spannend, schnelles Setup, One Shot ODER Kampagne (Add-On), Helden aufleveln, Karten mit Entweder/Oder-Aktionen (a la Gloomhaven), verschiedene Bosse, modulares Spielbrett. Schicke Minis gibts auch. Ich hoffe, sie können die ganzen Versprechungen halten, das klingt nach einer sehr coolen Mischung. Bin gespannt auf Gameplay-Videos.

Spellrift Legends by Dragori Games
    Command legendary heroes in a thrilling adventure to save the planes! Heroes with thematic and unique decks and enemies that adapt to your choices.
    gamefound.com
  • Ich hoffe ehrlich gesagt wieder auf eine Standee-Version. Gab es bei Tanares Ultimate auch schon und reicht mir aus - hab genügend unbemalte Minis 🙈

Laut Gamefound Kommentar wohl nicht:

„Our current focus is to make the best games we can for our backers. Retail is not our specialty, and since Odalin, we’ve decided to play to our strengths, that is creating premium board games for our backers. Going into retail requires a lot of work, and our team is small. We simply don’t have someone who can be fully dedicated to it. So, for now, we’re not going to focus on retail (though we’ll keep the door open to partnerships, we’re not actively seeking them). We can’t redirect our efforts, which should be focused on delivering the best games to our backers, into trying to break into retail. And that is what many companies that offer standee versions do to make the low numbers on the campaign be viable. That’s why we’re not offering a standee version. But we hear everyone who asks for standee versions, and we’re trying to think of better solutions. We just don’t have a viable one at this point in time. =( [A standee version of Spellrift would need to cost the same as, or even more than, the miniature version, because the production cost would be higher for us due to the very low print numbers. That’s simply not viable or fair to our backers.]“

• Nach den Erfahrungen mit der Tanares Adventures Kamapgne, klares nein. Die deutsche Version ist glaube ich immer noch nicht rdy.

Dazu haben die noch 2 große kampagnen ausstehend. Unabhängig vom Chaos wäre das ein no go für mich

Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: ICE - Unlimited, Lands of Galzyr reprint, Death may Die season 5&6, Andromedas Edge expansion, Return to Dark Tower - Expeditions, Uprising - Allin :saint:

• Fand die Sachen von denen bisher ganz gut. Arena Kampagne war nett. Ist nur alles nicht so polished leider.
    Tanares noch nicht gespielt weder mit Update pack noch ohne. Odalin bin ich noch drin. Diese Piraten Game lasse ich aus. Hier mal gucken. 50/50.

Sie haben schon ein paar Sachen parallel laufen aber die sind ja auch relativ groß geworden. Bisher kam immer alles an inkl. Support. Awaken Realms hat auch immer 5 Projekte gleichzeitig. Passt auch. Die sind natürlich nochmal größer.

• Bei 300$ All In ohne es vorher selber testen zu können bin ich zu 99% raus. Die Storage Solution scheint nur im All In drin zu sein, das macht z.B. den niedrigeren Pledge 249$ doch schon sehr unattraktiv.

Core Game ist mit 129$ verständlich bei den 50 Minis. Ich bezweifle, dass die Kampagne mich in 2 1/2 Tagen beim Start umstimmen wird. Dabei sind die Helden schon wirklich cool…

• Bei 300$ All In ohne es vorher selber testen zu können bin ich zu 99% raus. Die Storage Solution scheint nur im All In drin zu sein, das macht z.B. den niedrigeren Pledge 249$ doch schon sehr unattraktiv.

Core Game ist mit 129$ verständlich bei den 50 Minis. Ich bezweifle, dass die Kampagne mich in 2 1/2 Tagen beim Start umstimmen wird. Dabei sind die Helden schon wirklich cool…

Man kann ja die wenigsten Spiele testen die es noch nicht gibt.
    Ausnahme tts oder Messe. Aber ist ja auch nicht die Mehrzahl an Kickstartern

• Man kann ja die wenigsten Spiele testen die es noch nicht gibt.

Viele bieten doch schon eine TTS Version an oder auf Anfrage eine geführte Demo Version online (letztes Beispiel bei mir war für eine geführte Demo z.B. Hell Legends). Für mich unverzichtbar mittlerweile bei so vielen neuen Kickstartern. Ohne backe ich halt nicht mehr.

• Man kann ja die wenigsten Spiele testen die es noch nicht gibt.

Viele bieten doch schon eine TTS Version an oder auf Anfrage eine geführte Demo Version online (letztes Beispiel bei mir war für eine geführte Demo z.B. Hell Legends). Für mich unverzichtbar mittlerweile bei so vielen neuen Kickstartern. Ohne backe ich halt nicht mehr.

Musst du ja auch nicht. Entscheidet jeder für sich. Hin und wieder gibt es das. Ja. Aber lange nicht bei allen. Würde es nicht als Standard ansehen.

• Ja, Grafiken wirken KI generisch. Im negativen Sinne. Hab nix gegen KI Grafik, wenn das so wie bei Awaken Realms aussieht, aber das wirkt irgendwie nicht so gut. Trotzdem bin ich großer EH Fan und das System an sich finde ich interessant. Auch, dass es n Oneshot ist.

• Ich finde es persönlich sogar gut, dass es so viele unterschiedliche Helden gibt. Sie passen zwar absolut nicht zusammen, ich habe dafür aber auch nicht nur gleiche Bereiche, sondern kann mir einen gerade nach Laune passenden Helden aussuchen. Das stört allerdings sehr stark das Thema und trägt nicht wirklich zur Immersion bei (was mich jetzt bei Dungeon Crawlern nicht so sehr stört, da ist es eher das Gameplay was mich triggert).

Dass die Grafik KI ist, haben die Entwickler ja eh schon geschrieben. Nur sind die Grafiken wohl von Künstlern noch überarbeitet. Dafür haben sie ja zumindest ein paar Beispiele schon gezeigt (unten in der "Art Creation" Sektion). Was genau stört euch an der Grafik (nicht als Angriff sehen, nur rein aus Interesse)?

• Ich finde es persönlich sogar gut, dass es so viele unterschiedliche Helden gibt. Sie passen zwar absolut nicht zusammen, ich habe dafür aber auch nicht nur gleiche Bereiche, sondern kann mir einen gerade nach Laune passenden Helden aussuchen. Das stört allerdings sehr stark das Thema und trägt nicht wirklich zur Immersion bei (was mich jetzt bei Dungeon Crawlern nicht so sehr stört, da ist es eher das Gameplay was mich triggert).

Dass die Grafik KI ist, haben die Entwickler ja eh schon geschrieben. Nur sind die Grafiken wohl von Künstlern noch überarbeitet. Dafür haben sie ja zumindest ein paar Beispiele schon gezeigt (unten in der "Art Creation" Sektion). Was genau stört euch an der Grafik (nicht als Angriff sehen, nur rein aus Interesse)?

Viel zu glatt und zu generisch. Sowas prompte ich dir in einer halben Stunde zusammen.

• Hab heute die Versanddaten bekommen. Da das ganze aber aus den USA kommt, kann es noch etwas dauern. Hab aber auch gerade mit Hellbringer und X-Odus 2nd Edition zwei größere Projekte kurz vor der SPIEL auf dem Tisch, sodass es selbst bei einer Blitzzustellung wohl nicht innerhalb der sehr kurzen Kampagne für einen ausführlichen Bericht reichen wird. Das ist wirklich schade, denn in der Theorie klingt das Spiel sehr spannend. Während des Late Pledges werde ich dann aber berichten können

• Ein Gameplay-Video von Rolling Solo ist heute online gegangen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habs mir jetzt (fast) komplett angesehen und bin noch etwas zwiegespalten.

Das Spiel hat definitiv positive Seiten:

Die Spielzüge sind relativ schnell gemacht und es gibt jeden Zug ein Event abzuhandeln, vergleichbar mit Abenteuerspielen wie Arkham Horror. Diese Events geben auch direkt XP (so wie praktisch alles in dem Spiel), wodurch die Progression extrem schnell ist, sie wirkt sogar schneller als in Slay the Spire. Bei Fails kriegt man zumindest 1XP als Trostpreis, was im Vergleich zu den (je nach gewürfelten Erfolgen) 5+ XP eines erfolgreich abgehandelten Events zwar nicht viel ist, aber sich zumindest nicht zu bestrafend anfühlt. Die Skillcheck-Mechanik an sich ist relativ Standard, aber die eingesetzten Handkarten entscheiden darüber, wie viele Würfel man werfen darf. Das ist deswegen spannend, weil sie häufig auch andere Effekte haben (z.B. Bewegung), wodurch eine Abwägung reinkommt, wie viel ich committen will. Außerdem brauche ich die gleichen Karten auch für den Kampf, daher will man weder zu wenig noch zu viel in die Tests reinwerfen, das scheint schon gut zu funktionieren. Die Helden haben durch unterschiedliche Decks und passive Effekte durchaus ein eigenes Profil, da kann man viel draus machen.

Leider gibt es in meinen Augen auch einige Negativpunkte:

Thematisch ist in dem Spiel gefühlt gar nichts los. Ja, es gibt unterschiedliche Mapregionen mit eigenen Events, außerdem Quests, Voidrifts und Bosskarten, alle mit etwas Flufftext. Der ist nur leider auf allen Karten völlig irrelevant und hat nur wenig mit dem Effekt der jeweiligen Karte zu tun. Im Endeffekt läuft praktisch jede Karte außerhalb von Kämpfen auf einen Skillcheck hinaus, von denen 95% gleich schwierig sind. Die verschiedenen Stats bzw. Skilltypen (Brutal, Divine, etc.) verkommen innerhalb der ersten Minuten zu "Rot", "Gelb" und so weiter. Das Problem hat Spellrift Legends zwar nicht alleine, aber ich fands in dem Video schon stark ausgeprägt. Die Handkarten sind nicht besser - sie haben tolle Namen wie "Sky Javelin", "Apollo's Sunburst" oder "Zeus' Wrath", aber leider kein Artwork. Ich identifiziere mich normalerweise stark mit den Karten, die mein Charakter zur Verfügung hat (bspw. in Mage Knight, Slay the Spire oder Street Masters). Hier fiel das wirklich schwer, weil auch ihre Effekte oft nicht so richtig was mit den Namen zu tun haben.

Im Kampf werfen nämlich beinahe alle Karten unterschiedlich viele Würfel in unterschiedlichen Farben (auf der Karte, die eigentlichen Würfel sind immer schwarz). Manchmal gibt es einen kleinen Bonuseffekt wie die Werte aller anderen Würfel um 1 zu erhöhen oder dass man Karten abwerfen darf, um noch mehr Würfel hinzuzufügen, aber mehr ist auch hier selten zu holen. Auch die Gegner unterscheiden sich kaum, je nach Würfelergebnis fügen sie halt Schaden zu und verhindern den vom Spieler. Jedes Monster hat zwar eine passive Fähigkeit, aber zumindest im Video war da auch nur wenig besonderes dabei. Ich vermute, man erinnert sich schon nach wenigen Minuten nicht mehr daran, ob man jetzt gegen Dämonen oder Treants gekämpft hat - solange die XP stimmen, ist das aber vielleicht auch gar nicht so wichtig ;)

Die Progression ist wie oben beschrieben wahnsinnig schnell. Das finde ich grundsätzlich cool, aber man wird sehen müssen, ob das Tempo nicht auch zu einer Beliebigkeit beiträgt. Dazu kommt noch, dass die Seltenheitsstufen ziemlich unbalanced wirken. Zieht man beim Levelup eine Rare, wird man die Stand jetzt immer nehmen - die Werte sind einfach zu krass im Vergleich zu Commons und Uncommons. Das macht Slay the Spire erheblich besser, da sind die Rares in der Regel Payoff-Karten für bestimmte Strategien. Wenn man eine Rare nicht richtig ausnutzen kann, ist sie meist schlechter als eine Common oder Uncommon. In Spellrift Legends hingegen sind Rares anscheinend einfach generell die stärksten Karten.

Zuletzt eine Geschmackssache, aber ich finde das Artwork einfach furchtbar. Es schreit nach KI.

Ich hab jetzt etwas über ne Stunde des Videos gesehen und auch in das Rahdo-Video reingeschaut (da werden die XP von Tests aber falsch gespielt, wodurch die Progression viel langsamer ist) und bin mir wirklich unschlüssig, was ich von dem Ganzen halten soll. Hier habe ich jetzt erheblich mehr Negativ- als Positivpunkte gefunden, aber die Idee des Spiels finde ich nach wie vor toll. Ich weiß nur nicht, ob Dragori da alles rausholen kann, was drinsteckt.

• Ja. Schwäche ist aktuell das Worldbuildinglding, das zieht mich jetzt nicht gerade rein, wozu auch die generischen Charaktere und das Artwork zählen. Da schaffen die Arkham Files Games mit nur einer Karte so viel mehr Flair ...

Einmal editiert, zuletzt von hildegunst (16. September 2025 um 07:37)