Dinosaur Island Fully Charged

• Hallo Zusammen,

habe grade in der Instagram Story von Pandasaurus Games gesehen, dass es ein Remake von Dinosaur Island geben wird. Es soll demnächst angekündigt werden, vermutlich ein Crowdfunding Projekt.

Auf dem Video sind Neopren Matten zu sehen und scheinbar halten die Dino Meeple magnetisch an ihrem Gehege.

Im Trailer steht außerdem Neues Gameplay, Deluxe Komponenten, ein neues Cover Artwork und mehr. Es lagen ebenfalls Komponenten der Erweiterungen auf dem Tisch, somit vllt. eine Bigbox.

Hoffentlich gibt es ein Upgrade Pack und Feuerland macht das auf deutsch, würde ich sehr feiern.

Einmal editiert, zuletzt von cystix (29. August 2025 um 17:28)

• Es hat seinen Grund, dass Feuerland das Spiel nicht mehr im Bestand hat und auch nicht den Nachfolger Dinosaur World angefasst hat (wie auch kein anderer deutscher Verlag, soweit mir bekannt).

Daher würde ich mich nicht darauf verlassen.

Edit:

Hier der Link zum Videoclip: Insta.

Einmal editiert, zuletzt von Morpheus (30. August 2025 um 02:42)

• Es hat seinen Grund, dass Feuerland das Spiel nicht mehr im Bestand hat und auch nicht den Nachfolger Dinosaur World angefasst hat (wie auch kein anderer deutscher Verlag, soweit mir bekannt).

Edit:

Kannst mir den Grund mal nennen? Hatte eigentlich gehofft, dass man die Erweiterung noch mal auf deutsch bekommen könnte.

• Da ich das Spiel leider weiterhin ziemlich unthematisch empfinde, und ich bereits vor einigen Monaten die Upgrade-Version von Dinogenesis gepackt habe, ist die ganze Sache hier ein EasyPass ... :pardon:

• Da ich das Spiel leider weiterhin ziemlich unthematisch empfinde, und ich bereits vor einigen Monaten die Upgrade-Version von Dinogenesis gepackt habe, ist die ganze Sache hier ein EasyPass ... :pardon:

Für mich auch. Dinosaurier Island Raw and Write ist in meinen Augen das beste Dinoparkspiel.

Ich habe die minimini Hoffnung, dass sie als Extrabuy zu dieser Kampagne vielleicht endlich die Erweiterung dafür anbieten, bei der ich in der Playtesting Gruppe war.

Für mich auch. Dinosaurier Island Raw and Write ist in meinen Augen das beste Dinoparkspiel.

Ich habe die minimini Hoffnung, dass sie als Extrabuy zu dieser Kampagne vielleicht endlich die Erweiterung dafür anbieten, bei der ich in der Playtesting Gruppe war.

Geht mir genauso! Finde, dass man von Dinosaur Island Raw'N'Write viel zu wenig hört und ich halte es für ein super Spiel, welches eine Interaktion durch die Würfelwahl und den Einsetzmechanismus bietet.

Das große Spiel hat sich für mich nach viel zu viel Management angehört. Daher hätte ich die Hoffnung, dass bei dieser neuen Version auch nochmal am Gameplay gefeilt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Corey (30. August 2025 um 09:29)

• Ich finde, dass Dinogenics nicht mal den Schatten verdient, den das beste Dino-Park-Spiel von allen auf es wirft, und bin begeistert von der Aussicht auf weiteren Content für #DinosaurIsland! :):sonne:

(Natürlich nicht ganz ernst gemeint. Dinogenics Fanpeople können ja derweil die BGA-implementierung ihres Spielchens feiern. <X Ich bin grün vor Neid!)

Ich mag das "große" DI sehr gerne.

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• Ich spiele es auch immer wieder gerne, und das wichtigste, meine Frau mag es :) das hat seeeeehr viele Vorteile. Thematisch kann man sicher streiten, ich finde die Erweiterungsmodule, grade mit dem Bauplan machen es wirklich zu einem guten Worker Placement Spiel.

Dinogenics hab ich jetzt auf Deutsch ebenfalls bestellt, bin gespannt drauf, hatte ich noch keine Berührungspunkte mit.

Dinosaur World hatte ich auf englisch gebacken, aber war für mich leider auch zu schlecht. Ist direkt über Sekundärmarkt wieder ausgezogen.

Hoffe schon ein paar Gameplay Anpassungen und ggfs. noch ne kleine Erweiterung oder sowas, aber wenn es nicht auf deutsch kommt, werde ich das auch ignorieren muss ich gestehen.

Einmal editiert, zuletzt von cystix (30. August 2025 um 10:50)

• Dinosaur World hat spielmechanisch einfach nicht gut funktioniert. Dinosaur Island ist nicht nur das beste Dinospiel da draußen, sondern auch einer der besten und fluffigsten Engine Builder auf dem Markt. Ich bin wirklich gespannt, was sie hier anbieten. :)
    Das Rawr 'n Write ist eine nette Umsetzung, aber wenn ich die Wahl habe, pack ich immer lieber das große Spiel auf den Tisch.

• Dinosaur World hat spielmechanisch einfach nicht gut funktioniert. Dinosaur Island ist nicht nur das beste Dinospiel da draußen, sondern auch einer der besten und fluffigsten Engine Builder auf dem Markt. Ich bin wirklich gespannt, was sie hier anbieten. :)
    Das Rawr 'n Write ist eine nette Umsetzung, aber wenn ich die Wahl habe, pack ich immer lieber das große Spiel auf den Tisch.

Warum ist es der beste Engine Builder?

• Ich hatte das große vor Urzeiten (höhö) mal gespielt und fand es gut. Hatte es immer in meiner Haben-will-Liste. Dann bin ich irgendwie an Raw'n Write gekommen und hatte es eine Zeitlang immer auf Dienstreisen dabei. Macht mir total Spaß, ist kurz und knackig und auch vom leuchtenden Artwork her genau meins. Mehr Dinos braucht kein Mensch ;).

(Spaß. Ich würde das große DI schon gerne wieder spielen, auch als Deluxe, aber ich glaube, für mich hat sich das etwas überholt).

• Dinosaur Island ist nicht nur das beste Dinospiel da draußen ...

Ist das Thema "Dino" da nicht 100%ig austauschbar? Die Dinos da könnten doch auch jede andere Punkte-Symbolik haben, oder nicht? Sollte ein herausragendes "Dino"-Spiel nicht auch da dann den Fokus darauflegen, egal wie gut es mechanisch auch funktionieren mag ... :/

• Öh, nein. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als in jedem anderen Dino-Spiel, das mit aus Bernstein gewonnener DNA arbeitet und die Viecher für zahlende Besucher in Gehege sperrt, egal ob nun "herausragend" oder nicht.

Schon mal Dinogenesis gespielt, meiner Auffassung kommt das Thema da wesentlich deutlicher raus und ist aufgrund von Struktur und Mechanik nicht nur deutlicher präsenter, sondern auch deutlicher weniger austauschbar ... :whistling:

• Öh, nein. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als in jedem anderen Dino-Spiel, das mit aus Bernstein gewonnener DNA arbeitet und die Viecher für zahlende Besucher in Gehege sperrt, egal ob nun "herausragend" oder nicht.

Schon mal Dinogenesis gespielt, meiner Auffassung kommt das Thema da wesentlich deutlicher raus und ist aufgrund von Struktur und Mechanik nicht nur deutlicher präsenter, sondern auch deutlicher weniger austauschbar ... :whistling:

Habe ich und fand es mega langweilig, so dass ich meine Ks Version wieder verkauft habe. Auch das Artwork war irgendwie nicht meins. Uns gefällt dinosaur island weit besser....

Davon ausgehehend, dass du Dinogenics meinst: Da kann ich dir deine Frage 1:1 zurückgeben: "Ist das Thema "Dino" da nicht 100%ig austauschbar? Die Dinos da könnten doch auch jede andere Punkte-Symbolik haben, oder nicht? Sollte ein herausragendes "Dino"-Spiel nicht auch da dann den Fokus darauflegen, egal wie gut es mechanisch auch funktionieren mag ... :/"

Thematisch machst du in beiden Spielen dasselbe: Dinos züchten und in den Park stellen, damit Besucher kommen.
    Der Unterschied: In dem einen Spiel ziehst du die DNA als Spielressource aus einem Bernstein, die du im Kühlraum einlagerst, und baust dir daraus deinen Dinosaurier, in dem anderen sammelst du 3-6 identische Karten aus einem zufälligen Kartenstapel, die du dann abwirfst.
    Also ja - bei Dinsosaur Island kommt "meiner Auffassung [...] das Thema da wesentlich deutlicher raus und ist aufgrund von Struktur und Mechanik nicht nur deutlicher präsenter, sondern auch deutlicher weniger austauschbar ... :whistling:"
    Kurz: Es bleibt das beste Dino-Spiel auf dem Markt, und kein langweiliger Set-Collection Titel mit komplett austauschbarem Thema. :)

(Und nur noch zur Klarstellung: Ich habe niemals eine Aussage zur Frage "bessere oder schlechtere Thema-Umsetzung" gemacht, und auch keinen Battle zwischen zwei komplett unterschiedlichen Spielen begonnen. Das warst du. Du hast meine Aussage in die Richtung gedreht. Offenbar ist es dir wichtig, dass dein Favorit der bessere Titel im Bereich "Themaumsetzung" ist. Den Battle hast du begonnen. Mir ist komplett wumpe, welches Spiel du lieber magst. Aber deine Argumentation ist halt echt schwach und absolut nicht überzeugend, und beweist eher das Gegenteil deiner Aussage: Dinosaur Island setzt das Thema besser um. Aber selbst WENN Dinogenics das Thema besser umsetzen WÜRDE, wäre Dinosaur Island immer noch das bessere Spiel. Schlicht deshalb, weil ich nie genug davon kriege, und Dinogenics noch in der ersten Partie gelangweilt abgebrochen habe, weil ich keine Sammelkartenspiele mag. 8-)):*)

3 Mal editiert, zuletzt von Huutini (30. August 2025 um 13:51)

Bei Dinogenics sticht das Thema jetzt auch nicht heraus, nur weil Du jetzt 3x mal "deutlicher" verwendet hast ;)

Bei uns ist nur Dinosaur World geblieben, und das kommt schon nicht regelmäßig auf den Tisch. Der Rest ist vor langer Zeit nach ein paar Partien gegangen.

Edit:

Kannst mir den Grund mal nennen? Hatte eigentlich gehofft, dass man die Erweiterung noch mal auf deutsch bekommen könnte.

Wissen kann ich es natürlich nicht, aber ich würde annehmen das zwei Faktoren dafür eine Rolle gespielt haben.

1. hat sich das Grundspiel nicht so gut verkauft wie angenommen.

2. sind die Gebühren, die Pandasaurus verlangt relativ hoch (zumindest hatte ich das mal vor Jahren irgendwo gelesen).

Wenn man sieht, dass sowohl Dinosaur Island als auch Dinosaur World beide bei Pandasaurus inzwischen nicht mehr neu aufgelegt worden sind, spricht das ja auch für sich.

Außerdem muss man Feuerland hoch anrechnen, dass sie damals trotzdem noch die Erweiterung gebracht haben.

Falls also wirklich jemand noch Interesse an den Spielen hat sollte er bei der folgenden Kampagne mitmachen, denn das was jetzt kommt wird ein Kickstarter um die Nachfrage abzudecken, die sich in den letzten Jahren aufgebaut hat.
    Wie wir wissen ideal für Firmen um a) den exakten Bedarf einzuschätzen und b) FOMO zu generieren. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Morpheus (30. August 2025 um 21:43)

• cystix 9. September 2025 um 07:00

Hat den Titel des Themas von „Dinosaur Island Deluxe Remake“ zu „Dinosaur Island Fully Charged“ geändert.
  • Yakosh-Dej

Lass es....hier in dem Thread wirst Du niemanden, aber auch wirklich niemanden davon überzeugen können, wie gut DG ggü. DI ist. :sonne:

Hier sind die "Verblendeten" und Anhänger eines Spiels, das schreckliche Farben als Stilmittel und die Dinos nur als nette Dreingabe eines an sich drögen Spiels einsetzt, um Leute auf sich aufmerksam zu machen und davon abzulenken, dass das Thema total austauschbar ist. :fffff:

Aber BTT: Vielleicht meint Pandasaurus Games es ja ernst und macht zumindest das Zweitbeste Dino-Spiel (wie gesagt, nach DinoGenics) daraus....gute Dino-Spiele kann es nicht genug geben!:sonne:

3 Mal editiert, zuletzt von FischerZ (9. September 2025 um 07:26)

• cystix 16. September 2025 um 15:16

Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • cystix 16. September 2025 um 15:16

Hat das Label von Sonstige auf Kickstarter geändert.
  • Hab mir hier ehrlich gesagt mehr „Neues“ erwartet. Am Ende sind’s halt nur ein paar kleine Anpassungen und nicht genug um grundlegend anders zu wirken. Irgendwann hab ich das Set aus Base + Expansion auch abgegeben, weil’s für mich einfach nicht gut gealtert ist. Optisch fand ich’s mit dem ganzen Neon zwar immer mega cool, also daran liegt’s echt nicht. Aber unterm Strich ist’s für mich trotzdem ein klares "Passe".

• Alle Anpassungen die bislang gemacht wurden, sind aber alle noch WIP und es werden noch weitere kommen:

- Du erhältst die Siegpunkte jetzt, wenn du einen Dinosaurier erschaffst, und nicht mehr am Ende des Spiels – dadurch ändert sich die Zugreihenfolge, sodass sie besser widerspiegelt, wer tatsächlich gut abschneidet, und entspricht einem häufigen Wunsch der Spieler.
    - Die DNA-Anforderungen für zwei Wasserdinosaurier wurden geändert, um einige Balanceprobleme zu beheben.
    - Die Dino-Figuren werden alle geändert, um Platz für Magnete in ihren Füßen zu schaffen – das bedeutet, dass einige der weniger beliebten Designs (Dunkelsaur) geändert werden, um besser auszusehen.
    - 9 neue Spezialisten, vom Versicherungssachverständigen (erhält in jeder Runde Geld, wenn Gäste gefressen werden) bis zum Sicherheitsinspektor (erhält VP für leere Attraktionen).

- Ein neues Modul fügt nicht gekauften Dinosaurier-Rezepten zufällige DNA hinzu, um sie in zukünftigen Runden attraktiver zu machen.
    - Kleine Fleischfresser wurden von erfahrenen Spielern selten eingesetzt, da das Risiko-Ertrags-Verhältnis nicht lohnenswert war – entweder wurden große Fleischfresser oder Pflanzenfresser bevorzugt. Jetzt haben die kleinen Fleischfresser Rudelboni – Gruppen von 2 erhalten Aufregung, wenn ein Rowdy gefressen wird, und Rudel von 4 können entweder Aufregung oder DNA-Boni gewähren (fragen Sie nicht, wie Sie die DNA erhalten, aber lassen Sie einen gefressenen Rowdy nicht ungenutzt).

-Wasserdinosaurier haben jetzt Bonusfähigkeiten in einigen ihrer Gästeslots, wie zum Beispiel dem Selfie-Spot, wo Gäste extra bezahlen, um ein perfektes Foto mit einem Megalodon zu bekommen, oder dem Showstopper, wo das Füllen der Mosasaurus-Show einen VP-Bonus und zusätzliche Sicherheit bringt.
    - 2 neue Führungskräfte – der Finanzier, der den Marktpreis für andere Spieler erhöhen kann, und der Blaupausenarchitekt, mit dem Sie 2 Attraktionen in Ihrem Park austauschen können, nachdem sie in jeder Runde platziert wurden.

*Dies ist eine sehr frühe Arbeitsversion des neuen Regelwerks – die Komponenten spiegeln noch nicht den aktualisierten Inhalt von „Fully Charged“ wider und werden noch überarbeitet, aber es gibt Ihnen einen Eindruck von den aktualisierten Regeln, die „Totally Liquid“ und die Grundregeln des Spiels in einem neuen Layout kombinieren.

Inhalt des Upgrade Packs:

- Ein kleiner Versandkarton, die neuen Regeln, die neuen Führungskarten, eine überarbeitete Stanzplatte für die kleinen Fleischfresser und Meerestiere. Außerdem sind die passenden Figuren für die neuen temporärer Arbeiter dabei und eine Stanzplatte für das neue Bonus-DNA-Modul enthalten.

Nicht dabei:

- Magnetische Upgrades, Neoprenmatten, Metallmünzen usw. Diese Komponenten werden in einer anderen Fabrik als die Original-X-treme-Editionen des Spiels hergestellt, sodass es zu Abweichungen in Farbe und Materialstärke gegenüber dem Originaldruck kommen kann.