kläre mich jemand auf bitte.
In den Wochenberichten werden Spielberichte verfasst, neuer Stoff findet seinen Platz in „gekauft, verkauft, verschenkt…“ seinen Platz.
kläre mich jemand auf bitte.
In den Wochenberichten werden Spielberichte verfasst, neuer Stoff findet seinen Platz in „gekauft, verkauft, verschenkt…“ seinen Platz.
Ich war im Spieletastisch Shop und habe mir fürs Wochenende was Neues besorgt. Dune Bloodlines der Vollständigkeit halber, da gabs auch eine Promo dazu "Skrupellose Führung",
Erstaunlich, dachte die Promo sollte es nur für Vorbestellung vor 12/2024 geben.
Ich habe die trotz Vorbestellung 11/2024 nicht erhalten.
Ich habe eben zwei Spiele-Kalender entdeckt, die kann man jetzt schon käuflich erwerben für 18€ das Stück. Einer mit Thema Dungeon, einer Cthulhu. Allerdings steht da 2026... ich fürchte also, dass die beiden Kalender erst im Januar 2026 starten.
Korrekt, es sind Jahreskalender, die am 1.1.2026 starten.
Die eigentliche Funktion als Kalender (= Anzeigen des Datums) ist aber nur sekundär gegeben.
Zumindest beim Dungeon-Kalender 2026 ist es besser gelöst als 2025, weil die Heldin 2026 in einen runden Rahmen eingearbeitet wurde, der das Feld des Kalendertages umrahmt und es damit nicht verdeckt wie 2025, sondern besser hervorhebt.
Im Fokus steht aber natürlich trotzdem die kleine Spielerei, keine Frage. In jedem Monat kommt eine neue Regel hinzu und sorgt somit für etwas Abwechslung. Der Kalender von 2026 nimmt auch schon frühzeitig eine andere Entwicklung als der von 2025.
Dann mach ich mal mit meinem Wochenbericht weiter.
Ich hatte vor 2 Wochen #1930TheGoldenAgeOfAirlines entdeckt und war gleich angefixed und letzte Woche kam es nun auf den Tisch. Das Spiel war als 18xx Spiel im Luftfahrtsektor geplant und beinhalten auch noch wesentlich Elemente der 18xx Reihe hat aber auch signifikante Unterschiede. Die Spiele investieren ihr Geld in Aktien aufstrebender Airlines in Nordamerika. Dabei gibt es ein Gesamtlimit an Aktien und Limit pro Airline, wobei nach dem Start, je nach Einkommensfortschritt weitere Aktien auf den Markt kommen. Nach der Aktienrunde erfolgt die Operationsrunde, in dieser muss jeder Spieler eine Aktion für jede Aktie die besitzt bei dieser Airline durchführen. Dies reicht von der Expansion (neue Gates an Flughäfen), Upgrades in Technologie und Flughäfen oder Fliegen. Der Spieler mit der Aktienmehrheit hat hier im Gegensatz zu 18xx Spielen keinen Einfluss auf die Aktionen anderer mit seiner Airline, er darf nur über die Gewinnverwendung entscheiden. Allerdings darf eine Aktion nie dazu führen, dass die Airline hinterher weniger einkommen hat. Dennoch kann ich mit Aktien meiner Minderheitsbeteiligung Flughäfen aufrüsten und damit auch meine Mehrheitsbeteiligung unterstützen. Über geheime Auftragskarten kann ich zusätzlich Geld bekommen und den Aktienkurs positive beeinflussen, was weitere taktische Möglichkeiten gibt, ebenso wie die Regel, dass weitere Gates-Marker (Expansionsmöglichkeiten) und technologischer Fortschritt gegen Dividenden Abzuwägen sind. Die Regeln sind einfach und schnell verstanden, der Teufel steckt in den taktischen Möglichkeiten. Mir gefiel das Spiel sehr gut, meine Mitspielern weniger. Das Spiel ist übrigens von 2023, kann aber optisch und haptisch jederzeit mit den anderen 18xx Spielen aus den 1990ern und frühen 2000ern mithalten. Dafür ist aber trotz amerikanischem Verlag Made in Germany und jeder kann nun entscheiden ob das altmodisch oder retro ist.
Am Wochenende haben wir den vierten Tag der #EaglesInTheSky Kampagne abgeschlossen und das Spiel vor dem letzten Tag abgebrochen, da ich meine Vorsprung auf 10 Punkte ausbauen konnte. Ich freue mich schau auf das nächste Spiel. Auch ein Spiel von 2023 und weiterhin eins meiner Spieleentdeckungen des Jahres.
Danach gab es noch eine Partie #WW2CommanderMarketGarden. Ein Einsteiger Cosim zur Operation Market Garden, der Eroberung der Brücken von Nimwegen und Arnheim im 2. Weltkrieg. Die Regeln sind kurz und übersichtlich, insbesondere die Kampfregeln: Jede Einheit würfelt je nach Stärke diese Anzahl an W10 und triff bei ihrem aufgedruckten Trefferwert, welcher ggf. noch um Gegner-m Wetter- oder Supply-Effekte modifiziert wird. Der Plan ist übersichtlich nur die Kontrollmarker sind zu groß. Lediglich die Bewegungsregeln sind für den Einsteiger etwas komplexer, welche Einheitenart darf wieweit ziehen unter Berücksichtigung des Geländes und feindlicher Kontrolle und/oder Anwesenheit des Feindes. Jede Runde umfasst einen halben Tag wobei die Spieler im abwechselnd Truppen aktivieren können, bis die 12 Runden die für je 30 Minuten stehen gezogen sind oder beide Spieler passen. Hier kommt auf sehr auf die Reihenfolge der Aktivierungen an. Nachdem der Brite hinter Eindhoven im Vormarsch eine Lücke ließ konnte ich den Weg nach Nimwegen blockieren und solange halten dass das britische Zwischenziel nicht erreicht wurde. Ich finde das Spiel für den Briten deutlich schwieriger als für den die dt. Verteidigerseite, find das Spiel aber sehr gelungen da das Regelwerk sehr schlank ist und das Spiel mit einer doppelseitigen und rentnertauglich groß geschriebenen Spielhilfe sehr gut auskommt.