Liebe Mit-Foristen,
vielleicht kennt sich hier jemand aus. Ich schildere kurz mein Problem:
Wir haben eine Garage, die zwar ein Gefälle hat - das führt aber in eine Art "Rinne" = eine tiefere Stelle in die von 2 Seiten das Wasser fließt. Da ist auch ein Abfluss. Leider hat die Rinne selber den Abfluss nicht am tiefsten Punkt = das Wasser bleibt dort tagelang stehen und das auch einer Höhe von 20 - 30 cm und auf einer Fläche von 2-3 qm.
Ich möchte daher hier ein Gefälle anlegen, damit das Wasser größtenteils im Abfluss landet und keinen mini-See mehr auf dem Dach bildet.
Das Dach ist mit normalen Schweißbahnen eingedeckt.
Handwerkliche Skills sind eher mäßig ausgeprägt.
Es wäre nicht verkehrt wenn die Lösung einigermaßen trittfest wäre da ich hinter dem Abfluss ein Balkonkraftwerk stehen habe und von der anderen Seite wg. Terassenabdeckung nicht drauf komme.
________
Meine Lösung nach etwas einlesen:
Ich wollte eine Schüttdämmung (z.B. Precit) aufbringen, mit der ein Gefälle anlegen und diese mit Dachpappe mit Kaltkleber abdichten - 2 Bahnen überlappend. Eine 2 Komponenten Schüttung wollte ich mir gerne ersparen (Faulheit + wenig Erfahrung).
Mit der Idee war ich im Baumarkt und mir wurde davon abgeraten und stattdessen weil angeblich besser / einfacher empfohlen Styroporplatten auf das Loch zu setzen und die dann mit Schweißbahn abzudichten / alternativ halt Kaltklebebahn.
Hier der Aufruf an die DIY / Handwerksfraktion => was ist eure Meinung