Gefälle auf Garagendach fixen

• Liebe Mit-Foristen,

vielleicht kennt sich hier jemand aus. Ich schildere kurz mein Problem:

Wir haben eine Garage, die zwar ein Gefälle hat - das führt aber in eine Art "Rinne" = eine tiefere Stelle in die von 2 Seiten das Wasser fließt. Da ist auch ein Abfluss. Leider hat die Rinne selber den Abfluss nicht am tiefsten Punkt = das Wasser bleibt dort tagelang stehen und das auch einer Höhe von 20 - 30 cm und auf einer Fläche von 2-3 qm.

Ich möchte daher hier ein Gefälle anlegen, damit das Wasser größtenteils im Abfluss landet und keinen mini-See mehr auf dem Dach bildet.

Das Dach ist mit normalen Schweißbahnen eingedeckt.

Handwerkliche Skills sind eher mäßig ausgeprägt.

Es wäre nicht verkehrt wenn die Lösung einigermaßen trittfest wäre da ich hinter dem Abfluss ein Balkonkraftwerk stehen habe und von der anderen Seite wg. Terassenabdeckung nicht drauf komme.

________

Meine Lösung nach etwas einlesen:

Ich wollte eine Schüttdämmung (z.B. Precit) aufbringen, mit der ein Gefälle anlegen und diese mit Dachpappe mit Kaltkleber abdichten - 2 Bahnen überlappend. Eine 2 Komponenten Schüttung wollte ich mir gerne ersparen (Faulheit + wenig Erfahrung).

Mit der Idee war ich im Baumarkt und mir wurde davon abgeraten und stattdessen weil angeblich besser / einfacher empfohlen Styroporplatten auf das Loch zu setzen und die dann mit Schweißbahn abzudichten / alternativ halt Kaltklebebahn.

Hier der Aufruf an die DIY / Handwerksfraktion => was ist eure Meinung

• Da würde ich auch nur das Gefälle innerhalb der Rinne verändern. Die scheint ja tief genug zu sein.
    Entweder die jetzige Abdichtung sauber aufschneiden und Dämmplatten unterschieben und danach mit bspw Kaltbitumen schließen, oder Dämmplatten (XPS) auflegen und überdecken.

Ist ferndiagnostisch aber auch etwas schwierig..

• Ist ferndiagnostisch aber auch etwas schwierig..

Um ein aussagekräftigeres Bild zu erhalten wäre es das beste, den Abfluss erstmal freizulegen bzw. zu säubern. Nur so als Tipp, damit die Ferndiagnose etwas einfacher wird.

• Erstmal sauber machen und Gully freilegen. Solange die Abdichtung noch dicht ist würde ich da gar nix aufschneiden.

Loch auffüllen mit Ausgleichsschüttung die auch aushärtet (zB. Nevolit).

Dann eine Polymerbitumenbahn drüber schweißen.

Kaltselbstklebebahnen oder irgendein Kleber kannst da vergessen, wird nie richtig dicht.

Höchstens noch mit Flüssigkunststoff, ist aber teuer.

Ich würde da einen ortsansässigen Dachdecker beauftragen, sollte an einem halben Tag zu machen sein...

Auf der anderen Seite war es ja wohl die letzten 20 Jahre auch gut, von daher eventuell im Zuge einer zukünftigen Sanierung komplett machen lassen.

Grüße

• Leider hat die Rinne selber den Abfluss nicht am tiefsten Punkt = das Wasser bleibt dort tagelang stehen und das auch einer Höhe von 20 - 30 cm und auf einer Fläche von 2-3 qm.

Das sieht auf den Bildern nicht danach aus. Sieht eher nach 20-30 mm und 0,5 qm aus.

Vielleicht mal ein Bild von dem See machen.

Ich würde auch davon abraten dort irgendwas aufzuschneiden.

Erstmal sauber machen und Gully freilegen.

Genau das. Und dann sollte das Wasser ja höchstens in dem kleinen Bereich stehenbleiben.

Solange das Dach dicht ist, würde ich da ansonsten gar nichts machen.

Pathos hat eigentlich schon alles andere gesagt.