Ayar - Children of the Sun

• Da es noch keine Thread zu dem Spiel gibt, hier die Info, dass es gerade in der Schmiede läuft:

Ayar - Children of the Sun
    Das Projekt Ayar - Children of the Sun braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 22.08.2025
    www.spiele-offensive.de

Ayar scheint ein geistiger Nachfolger von Merw und Sankore zu sein und ist daher für mich eine sichere Nummer. Das Spiel wird wohl auch auf der SPIEL auf Englisch zu kaufen sein. Da werde ich dann wohl zuschlagen, weil ich einfach nicht geduldig genug bin.

Ein Playthrough von Rado gibt es auch schon:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Top 10:

1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Carnegie, 4. Hegemony: Lead your class to victory, 5. Brass Lancashire, 6. Terraforming Mars, 7. On Mars, 8. Gaia Project, 9. Voidfall, 10. Nucleum

Member of Deppen am Tisch

• Soll aber leichter sein als Sankore, mehr Kenner Niveau.

Naja Sankore war meiner Meinung nach komplexer als Merw. Auch wenn der Verlag das vorher anders kommuniziert hatte.

Top 10:

1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Carnegie, 4. Hegemony: Lead your class to victory, 5. Brass Lancashire, 6. Terraforming Mars, 7. On Mars, 8. Gaia Project, 9. Voidfall, 10. Nucleum

Member of Deppen am Tisch

• Das ist genau die Mischung aus Verlagswelt und Preiskategorie, die ich in der Spieleschmiede nicht unterstütze bzw. vorbestelle. Man kann halt sehr sicher sein, dass das Spiel a) sowieso gemacht wird (100 Unterstützer als Ziel sind halt doch recht leicht zu erreichen und kein reelles Ziel) und b) es bei einer der nächsten Aktionen (Weihnachten, Expo etc.) nach Erscheinen unterhalb der jetzt aufgerufenen 50€ zu haben sein wird.

Optisch ist das Spiel in der Gesamtschau sehr ansprechend, die Kampagnenseite bringt das leider nicht so zum Ausdruck. Vielleicht kann man auf der SPIEL mal in die englische Version reinschauen, ob das ganze auch inhaltlich was kann.

• Gibts hier schon Eindrücke zum (englischsprachigen) Spiel? Je mehr ich Videos zu Ersteindrücken sehe, desto mehr reizt mich der Titel. Die dt. Ausgabe der Spieleschmiede ist ja für 02/26 vorgesehen. Die knapp 200 Unterstützer der dt. Kampagne lassen da jedoch keine zuverlässigen Rückschlüsse darauf zu, dass die Vorgänger der Reihe, die bei Osprey Games mit #Merv und #Sankore einen Anfang nahmen, großen Eindruck hinterließen hätten. Man liest die Titel schon hin und wieder im Wochenthread, aber sonst herrscht eher Stille. Auch soll #Ayar bis auf Designer und Illustrator nichts gemein mit den Vorgängern haben, zudem zugänglicher sein.

Stichwort Designer. Fabio Lopiano dürfte für einige ein rotes Tuch sein, was dann andererseits mit Osprey Games kollidiert, die ja nachweislich sehr gute Titel die Jahre hervorbrachten (bsp. Undauntet, Imperium, London). Die scheinen an den Lopiano zu glauben. Mit #ShackletonBase hat er ja nun auch im 2024er Jahrgang ein Ausrufezeichen gesetzt. Kann wer was berichten?

Stilp. Sonntagsfrage.

habe die Ehre *hutzieh*

2 Mal editiert, zuletzt von Stilp (4. Januar 2026 um 19:19)

• Hatte mir ein beschädigtes/reduziertes Exemplar bestellt, das kurz vor Silvester angekommen ist; Karton ist geklebt, Spiel bereits ausgepöbbelt und sortiert.

Vielleicht klappt es im Laufe des Januars noch mit einer Erstpartie, dann melde ich mich hier gerne wieder.

Momentan ist erstmal #Oranges&Lemons dran. :)

• Wir haben es daheim und spielen es gern - auch zu zweit. Die Spielzeit ist wirklich enorm kurz für ein großes Spiel - zu zweit brauchen wir etwa 45 Minuten. Zu viert haben wir es auf der Messe mit 2 US-Amerikanern MIT Erklärung in 2 Stunden gespielt... Die einzelnen Euro-Aktionen sind übersichtlich - wann man welches Scoring auslösen möchte, ist der Clou daran. Cooles Ding.

• Wir haben es daheim und spielen es gern - auch zu zweit. Die Spielzeit ist wirklich enorm kurz für ein großes Spiel - zu zweit brauchen wir etwa 45 Minuten. Zu viert haben wir es auf der Messe mit 2 US-Amerikanern MIT Erklärung in 2 Stunden gespielt... Die einzelnen Euro-Aktionen sind übersichtlich - wann man welches Scoring auslösen möchte, ist der Clou daran. Cooles Ding.

Hab das Spiel nicht in eurer Topliste für 2025 gefunden. 🤔 Sind die Kinder der Sonne doch nur ganz nett/ nicht gut genug oder war nur der Jahrgang so überaus herausragend?

Stilp. Filtertüteneinwurf.

habe die Ehre *hutzieh*

Hab das Spiel nicht in eurer Topliste für 2025 gefunden. 🤔 Sind die Kinder der Sonne doch nur ganz nett/ nicht gut genug oder war nur der Jahrgang so überaus herausragend?

Stilp. Filtertüteneinwurf.

Vier Partien haben wir mittlerweile. In unserem Video sind ja nicht nur Spiele aus 2025, sondern das sind die Spiele, die uns in 2025 herausragend gefallen haben. Ayar ist schon sehr cool und bietet viele Möglichkeiten - und ich würde es sowohl mitspielen als auch vorschlagen. Der "Kniff" bei dem Spiel ist ja, wann man welche Wertung auslösen will - und wenn man dafür irgendwann mal ein GEfühl entwickelt hat, geht es wohl in erster Linie darum, zu sehen, was das Gegenüber wann treibt. An dem Punkt sind wir noch nicht - und daher fühlt es sich momentan noch etwas zu leicht an, weil die einzelnen Euro-Aktionen, die man da im Spiel macht, wirklich SEHR simpel sind (nimm 3 Mais von Deinem Tableau weg. Ende). Ich glaube, das ist ein Spiel, das erst in uns reifen muss. In der Top 20 wäre es auf jeden Fall drin.