Mischwald: Dartmoor

  • Aber Mischwald hat halt Vögel mit Habicht, volle Bäume mit Mader und Wölfe mit Rotwild. Rest scheint belanglos.

    Mischwald mit beiden Erweiterungen hat Schmetterlinge als stärkste Tierart. Durch die Sträucher und Pilze geben sie für 0 Ausspielungspunkte weitere Karten, es gibt viele Multiplikatoren. Man ist bei den Schmetterlingen nicht auf einzelne Karten angewiesen. Schmetterlinge sind am öfftestens vorhanden.

    Meine Top Spiele


    Meine 10er: Mage Wars, Cthulhu Wars, Pax Pamir, Kemet Blut und Sand
    und 9er: Britannia, Dune Imperium, Maria, Fief-Frankreich1492, Blood Rage, Cosmic Encounter, Great Western Trail, Mischwald, Dominion

  • Wir spielen das Casual. Da meine Frau und K1 große Fans von Mischwald sind, haben wir beide Version plus die ersten beiden Erweiterungen. Wir alle empfinden Dartmoor als die ausgeglichenere Version. Zu erzielende Punkte und Thema der Karte scheinen sich die Waage zu halten.
    Da gab es im ersten Grundspiel schon wilde und thematisch seltsame Kombinationen.

    Ich würde Neueinsteiger eher zum Dartmoor raten. Wenn Punkte unwichtig sind, dann welches Thema interessanter ist.

  • Ist Dartmoor jetzt insich besser balanciert als Mischwald bzw Mischwald mit beiden Erweiterungen?

    Dartmoor ist gefühlt schon besser balanciert als Mischwald, das merkt man schon, verglichen mit dem reinen Mischwald-Basisspiel sowieso. Was ich ein wenig schade fand ist, dass bis auf die Moore und ein paar neuen Tierarten sehr viel sich von Mischwald wiederholt. Dadurch wirkt das eher wie Mischwald 2.0, was nicht unbedingt schlecht ist, aber hatte auf ein wenig mehr Neuerungen gehofft.

    Mischwald hat jedoch in meinen Augen den Vorteil, dass es inzwischen 3 echt gute Erweiterungen hat, welche es dadurch deutlich variantenreicher machen. Daher kommt für mich schon etwas mehr Spielspaß auf. :)

    Insgesamt haben beide derzeit ihre Daseinsberechtigung, wie ich finde. Sollten noch Dartmoor-Erweiterung auf einem ähnlichen Niveau wie für Mischwald erscheinen, also mit mehr Variabilität, aber dafür mit einem weiterhin insgesamt guten Balance-Level… dann könnte Dartmoor das bisherige Basisspiel ablösen. :)

  • Dieselben Gedanken gibt es ja über Res Arcana. Man KANN das Spiel einfach so spielen oder man kann jede Karte ranken und bewerten und dann perfekt spielen.

    Wobei die Rankings da mit Vorsicht zu genießen sind, es kommt oft auch auf den Pool (der ist nämlich brutal klein) an, dh ich drafte nicht zwangsläufig die höher gerankte Karte. Bei Mischwald ist der Kartendurchlauf extrem hoch.


    Bateyes Richtig gut fand ich nur die erste Erweiterung, und die dritte ziemlich mau.

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon (8. November 2025 um 10:14)

  • Bateyes und Machiavelli101 Danke für das Feedback

    Wir haben es uns mal bestellt und testen es.

    Bei Mischwald kommen halt oft soviel Karten raus mit beiden Erweiterungen, dass dann nur ein Strauch auftaucht oder nur 5 Schmetterlinge usw

    Da hoffen wir auf ein ausgeglicheneres Set

    Das Problem hatten wir auch. Wir spielen das Spiel in der Regel nur zu zweit. Wir handhaben es dann so, dass das Grundspiel nur mit einer Erweiterung gespielt wird.

  • Bateyes und Machiavelli101 Danke für das Feedback

    Wir haben es uns mal bestellt und testen es.

    Bei Mischwald kommen halt oft soviel Karten raus mit beiden Erweiterungen, dass dann nur ein Strauch auftaucht oder nur 5 Schmetterlinge usw

    Da hoffen wir auf ein ausgeglicheneres Set

    Das Problem hatten wir auch. Wir spielen das Spiel in der Regel nur zu zweit. Wir handhaben es dann so, dass das Grundspiel nur mit einer Erweiterung gespielt wird

    Um dieses Problem zu umgehen, nehmen wir einfach weniger Karten raus als die Spielregel es vorsieht.
    Das Spiel kann dadurch natürlich etwas länger dauern, aber das stört uns nicht; - ganz im Gegenteil. :)