Brass Pittsburgh

• Und das Endgame läuft immer noch…

Liegen die Artprints pro Pledge dabei oder jeder einzelnen Pittsburgh CE?

Da wird ja dann bei der Anzahl an Backern zusätzlicher Müll ohne Ende produziert.
    Ist ja ganz nett von Roxley, aber warum haben die das nicht als 5$ AddOn hinzugefügt. Wer das wirklich haben möchte, hätte das dann nehmen und der Rest hätte sich das sparen können.

• Und das Endgame läuft immer noch…

Liegen die Artprints pro Pledge dabei oder jeder einzelnen Pittsburgh CE?

Da wird ja dann bei der Anzahl an Backern zusätzlicher Müll ohne Ende produziert.
    Ist ja ganz nett von Roxley, aber warum haben die das nicht als 5$ AddOn hinzugefügt. Wer das wirklich haben möchte, hätte das dann nehmen und der Rest hätte sich das sparen können.

jede Kopie bekommt das

• Ja, wird dann wirklich ein Haufen Müll (wobei das dann in Anbetracht des vermeintlichen 'Spiele- und Sammlerwerts' wohl kaum jemand wegwerfen wird, sondern höchstens sinnlos 'einlagern'). Zum Glück aber maximal 20 Prints laut neuestem Update.

PS: Aber toll, dass als Stretchgoal die Holztoken nun zertifiziert sind. Es lebe die Nachhaltigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von martinkaizer (15. April 2026 um 08:45)

• Zur Müllvermeidung habe ich mich gerade dagegen entschieden alle drei Spiele zu nehmen. Ich habe Lancashire und Birmingham schon, Eventuell könnte ich die verkaufen/verschenken aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eins der alten Spiele auf den Tisch bekommt, wenn man das Neueste hat?

• Zur Müllvermeidung habe ich mich gerade dagegen entschieden alle drei Spiele zu nehmen. Ich habe Lancashire und Birmingham schon, Eventuell könnte ich die verkaufen/verschenken aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eins der alten Spiele auf den Tisch bekommt, wenn man das Neueste hat?

Bevor du sie wegschmeißt, sag Bescheid. :D Ich nehme sie dann fürs Porto. ;)

• Anzeige
  • Hier sind ja ein paar unermüdliche Video-Seher unterwegs, die mögen sich bestimmt mit dem frischen 4-stündigen Playthrough (Heavy Carcdboard) beschäftigen. Da ich es nicht bin, hier nur der Hinweis - bin aber durchaus an Eindrücken dazu interessiert.

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

• Ich lese eben ein paar der letzten Kommentare in der Kampagne... OMG, was sind manche Leute da angefixt von diesem Endgame :rolleyes:. Wenn sie bei so einem "Spiel" aus dem Häuschen geraten, bin ich mir nicht sicher, ob sie das dann gekaufte Spiel selbst nicht eventuell überfordert;) :lachwein:.

Alles in allem finde ich aber schon, dass Roxley die Kampagne sehr fein aufgezogen hat. Sehr schön auch das jüngste Update, wo der Fotograf einen Beitrag geschrieben hat.

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (17. April 2026 um 08:09)

• Anzeige
  • Dieses blöde Endgame läuft immer noch.

Und führt mich mit Synth Karten und den neuen Board in Versuchung.... :$

Eigentlich will ich ja nur eine englische Retail von Pittsburgh und bin nicht eingestiegen, weil ich darauf spekuliere, dass man die aufgrund des Versands später günstiger bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von koala-goalie (17. April 2026 um 09:03)

• Wer bisher standhaft geblieben ist, kann das auch problemlos bleiben. Viele von den Spielen, die jetzt im "Endgame" gekauft werden, werden in 1-3 Jahren wenig bis gar nicht gespielt auf den diversen Marktplätzen landen. Das wird bei Brass Pittsburgh auch nicht großartig anders laufen als bei diversen anderen über FOMO vermarkteten Spielen.

• Dann mache ich mal den Gegenpart. :)

Ich bin bei der Kampagne nicht dabei weil...

...ich Brass Lancashire und Brass Birmingham in deluxe (plus extra gepimpt) habe - seit Birmingham im Haus ist wurde Lancashire nie mehr gespielt, obwohl es ein super Spiel ist - ich vermute wenn Pittsburgh einzieht wird es ähnlich sein

...ich finde die Metalldöschen für das bedruckte Holzmaterial ungünstig, einfach nur in die Kiste werfen statt es schön sortieren zu können gefällt mir nicht, falls doch mal die Retail Version ins Haus käme, wird dafür ein 3D Insert gedruckt/besorgt

...die vier Rohstoffe sind für meine Augen in der Luxusversion schwerer zu unterscheiden, als die schönen Holzwürfelchen der Retail Version, also deluxe Material, was mich eher stört

...Plastikkarten holen mich auch nicht ab, ich fürchte eher, dass die schlechter zu mischen sind (?)

...Holzgeld hat mir schon bei Nusfjord nicht gefallen - wenn es Pappe wäre, würde man es mit Metall ersetzen, oder die schon vorhandenen Iron Clays nutzen, aber Holzgeld?!

...es ist ein Spin-Off, eine Variation zweier schon vorhandener Spiele - nix neues, man kennt es schon und weiß, wie es sich spielen wird

...Resin Whiskeyfläschen - why?!

...für den Preis würde ich aktuell drei vollwertige Garphill Games Spiele aus deren Shop, binnen weniger Tage, bekommen

...das Übliche, das die Regale voll sind und man sowieso die ganzen excellenten Spiele die dort sind nicht alle spielen kann

• Bin dabei und freue mich riesig drauf, weil es toll aussieht und ich gerade BB im Zweispielermodus (mit der entsprechenden Karte) spielen konnte, was sau viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe auf einen ähnlichen Effekt wie bei GWT Neuseeland, das mir genauso gut gefällt wie das Original, etwas komplexer ist und hier wunderbar neben dem Original existiert.
    Schon die Vorfreude auf das Spiel ist mir das Backen wert 😁

• Anzeige
  • Dieses blöde Endgame läuft immer noch.

Und führt mich mit Synth Karten und den neuen Board in Versuchung.... :$

Eigentlich will ich ja nur eine englische Retail von Pittsburgh und bin nicht eingestiegen, weil ich darauf spekuliere, dass man die aufgrund des Versands später günstiger bekommt.

Sag per PN Bescheid, wenn ich Dich bei meinem Backen mit an Bord nehmen soll, das reduziert ggf. für beide den Versand ein wenig. Übergabe kann man ja im Zweifel in Memhölz machen, falls es anders nicht funktioniert.

• Bin dabei und freue mich riesig drauf, weil es toll aussieht und ich gerade BB im Zweispielermodus (mit der entsprechenden Karte) spielen konnte, was sau viel Spaß gemacht hat.

Berichte doch mal etwas genauer, was diesen neuen BB-Plan für Zwei von dem Zweipersonenspiel auf der um Karten / Orte reduzierten normalen BB-Zweipersonenspiel unterscheidet, also was ihn reizvoller erscheinen lässt. Oder habe ich da was missverstanden? Die neuen BB-Zweipersonen-Plan gibt es doch noch garnicht, also auch nirgendwo was (online) zum Anschauen, oder?

3 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (17. April 2026 um 10:50) aus folgendem Grund: Typo

• Smuntz sry, zu schnell getippt - ich meine BL 😅

Womit genau hast Du denn nun gespielt? Lies meine Zeilen dann mit BL statt BB. Meine neugierige Frage bleibt ja die gleiche... was bringen die neuen 2-Personen-Pläne gegenüber dem normalen Spiel zu zweit (außer dass der Plan obsolete Orte vermutlich nicht mehr zeigt) und wer kann was dazu sagen?

• Smuntz sry, zu schnell getippt - ich meine BL 😅

Womit genau hast Du denn nun gespielt? Lies meine Zeilen dann mit BL statt BB. Meine neugierige Frage bleibt ja die gleiche... was bringen die neuen 2-Personen-Pläne gegenüber dem normalen Spiel zu zweit (außer dass der Plan obsolete Orte vermutlich nicht mehr zeigt) und wer kann was dazu sagen?

Für BL gibt's ja keine neue 2P Karte.

• Anzeige
  • Für BL gibt's ja keine neue 2P Karte.

Ah, das war dann an mir vorbei. Ich dachte, die neuen Pläne zeigen bei allen Spielen eine neue 2P-Version auf der Rückseite. Da ich auch erst in den letzten Tagen der Kampagne mich eingelesen habe, ist sicher manches an mir vorbei gegangen. Das wochenlang zu begleiten ist aber kein Hobby von mir :)

• Smuntz auf der Rückseite der Deluxe Ausgabe ist ein Zweispielerplan abgebildet. Dieser ist deutlich enger, hat weniger Plätze zur Verfügung, was nicht nur die Konkurrenz beflügelt, sondern auch das Miteinander interagieren und damit z.B. das Umdrehen von Industrien durch das Verbrauchen von Ressourcen. Das Spiel nimmt dadurch viel schneller an Fahrt auf, man nutzt schneller die gegnerische Infrastruktur mit und kann gezielter eine Strategie verfolgen. Das hat mir das Spiel auf der eigentlichen Karte immer ein wenig verleidet, vor allem, wenn du einen Mitspieler hast, der eher zögerlich spielt, wenn es um direkte Interaktion geht. Diese Zurückhaltung fiel in unseren Partien mit dem Zweierspielplan weg - es hat mir (und auch den beiden anderen, mit denen ich das Spiel unabhängig zu zweit gespielt habe), mehr Laune gemacht als die große Karte, mit der wir zuvor gespielt haben. Das Spiel lebt von der Mischung aus Wettbewerb und Nutzung gemeinsamer Ressourcen, und im Zweispielermodus kommt der kleinere Plan dem einfach entgegen. Würde ich zu zweit nie wieder auf dem großen Plan spielen, Regelanpassungen von Roxley hin oder her.

• Es gibt schon Bilder der neuen 2-Spieler BB-Karte. Hier wurden auch jenseits der Kürzung des Planes um die nord-östlichen Bereiche einige wichtige Änderungen bei der Industrieverteilung vorgenommen, die sehr reizvoll aussehen. Insbesondere wurden die Baumwollspinnereien im Süd/Westen der Karte etwas geschwächt, wohingegen die Töpfereien, die im 2-Spieler-Spiel sonst absolut unattraktiv waren, sehr gestärkt wurden. Auch die Märkte sind nun etwas anders.

Fazit: da ich oft zu zweit spiele, reizt mich die neue 2er-Map schon sehr. Aber ist mir diese Änderung allein dann ca. 35€ wert? (Preis + Versand zuzüglich VAT). Eher nicht. Da spiele ich dann einfach Pittsburgh oder Lancashire auf deren 2er-Karten und hebe mit BB für echtes Multiplayer auf.

(Auch so funktioniert BB zu zweit ja recht gut. Aber die Map ist dann mit etwas Erfahrung schon recht schnell 'ausgespielt', wenn einem die besten Spots/Strategien dann einmal bewusst sind)

• Anzeige
  • Mir ist das schlichtweg zu teuer. Deluxe für 75 Ocken wäre ja noch in Ordnung, aber das nehmen die ja für Standard. Und ins Deluxe legen sie Holzgeld. D.h. wenn ich das wirkliche Deluxe will zahle ich 225 Ocken.

Da ich schon 2 Deluxe-Versionen im Haus habe und Lancester ohnehin vorziehe, ohne mich. Da kann das Endgame so lange laufen wie es will.

Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

• Anzeige
  • Am liebsten hätten sie es offen gelassen bis sie die 10 mio voll haben.

In aller Fairness gab es Bonuscontent für 17*6 = 102 Stunden = etwas mehr als 4 Tage. Und danach ein klares Statement, dass es keinen weiteren Bonuscontent geben wird. Das klingt für mich nicht nach einem Maximieren des Zeitraums, ich war überrascht, wie lange der Timer durch neue oder erweiterte Bestellungen trotzdem weiter am Laufen blieb.

• Ich nicht. Hätte damit gerechnet, dass es erst in den frühen Morgenstunden ausläuft, wenn die wenigsten Baker aktiv sind und nicht schon am Abend unserer Zeit.

Ansonsten: 37.030 Baker, dh es hätte rein rechnerisch gereicht, wenn ca 2,5% davon im "Endgame" noch den Pin oder irgendwas anderes dazu genommen bzw neu dazu gekommen sind, weil sie von der Kampange erst so spät erfahren, erst im Nachgang gesehen haben, dass es auch einen Solo-Modus gibt oder wegen FOMO dann doch schwach geworden sind. Das erscheint mir als andere als unrealistisch. Alles eine Frage des Timings natürlich, aber viele haben ja offenbar aktiv versucht, das "Endgame" möglichst lange aktiv zu lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Napfkuchen (20. April 2026 um 10:27)

• Anzeige
  • Fein, dann habe ich das ja geschafft noch mal vier Tage wie ein Geier drumherum zu kreisen und es dann nicht zu backen, obwohl mich diese Kunstmappe da schon irgendwie angemacht hat ;)

Ich freue mich aber auf die Retail Version, irgendwann mal nächstes Jahr. Ich habe mir zwar zwischendurch versucht die deluxe Version schön zu reden, aber am Ende sind da eigentlich fast nur Sachen drin gewesen, die ich wirklich nicht brauche.

Das Kartenmaterial wäre mal interessant gewesen zum ausprobieren. So gibts halt wieder normale Karten und Sleeves, wie bei allen anderen Spielen auch.

Alle Plättchen als Holzbauklotz? Ist doch nur überflüssiges Gewicht zum rumschleppen. Da ist mir Pappe lieber.

Resourcen Würfel mit Pickeln? Toll. Womöglich verkratzen die noch den Spielplan...

Döschen für Plättchen? Mir reicht die Zip-Tüte.

Ölfässer und Whiskey Pullen wären dann wieder nett gewesen, aber sei es drum.

Irgendwie bin ich für diese Art "Luxus" wohl nicht gemacht.

• Mir gehts prinzipiell ähnlich. Nur mit anderer Entscheidung. Wir mögen in der Spielegruppe Brass ungemein. Wenn wir mal nichts Konkretes geplant bzw. vorbereitet haben und was suchen, wo die Regeln sitzen und trotzdem genug Anspruch vorhanden sein soll, dann geht das immer, egal ob Birmingham (in der Gruppe vorhanden) oder Lancashire (selbst im Bestand).

Ja und hier würde ich überhaupt nicht dazu übergehen, die im Prinzip schon fertigen Stretchgoals als Blingbling herunter zu werten. Drangeflanscht wurde gefühlt gar nichts (über die Premium Deals lässt sich streiten)- sondern nur das Material verbessert. So stell ich mir das vor. Kein unnötiger Zusatz, der nicht benötigt wird. Material da verbessern, wo es sinnvoll ist. Kanten dort feilen statt neue einzubauen und sogar paar Sonderregeln gänzlich auszumerzen (fliegendes Eisen bzw. eigenproduziertes Bier; bleibende Heavytrains in Era No. 1).

Stilp. Gesamtbestandsabrundung.

habe die Ehre *hutzieh*