The Malice of Light Adventures

• Die Sadler Brothers bringen ein neues Spiel über ihren eigenen Verlag hinaus:

Twin Tale Studios Announces Formation and First Game: The Malice of Light Adventures — Twin Tale Studios
    Twin Tale Studios has officially launched—founded by veteran game designers Adam and Brady J. Sadler—and their first project is already on the horizon. The…
    www.twintalestudios.com
    The Malice of Light Adventures
    A cooperative roguelike boss-battler designed by the Sadler Bros.
    boardgamegeek.com

Die Zukunft von Dragonbond Quest scheint aktuell ungewiss.

#TheMaliceOfLightAdventures

Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t (13. August 2025 um 07:40)

• Schade um Dragonbond Quest. Da schien ja wchon länger was im Busch gewesen zu sein. Andererseits liest sich The Malice of Light auch schon nicht schlecht.

Zitat

The Malice of Light. Designed for 1–4 players, the game combines modular gameplay, quick character progression, and elegant combat in a fast-paced, replayable format inspired by the Sadlers’ previous titles like Heroes of Terrinoth and Street Masters.

Bin auf jeden Fall gespannt.

• Anzeige
  • Vor knapp zwei Wochen wurde auch schon ein Playthrough aller drei Akte bei Co-op Guild hochgeladen. Da kann man sich auch schon gut einen Eindruck holen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • 95 Dollar für 9 Minis (4 Helden und 5 Bosse), 250 Karten und sonst nur Tokens als Minions ist echt happig. Dazu noch 45 Dollar Versand und Steuern, macht zusammen 167 Dollar. Dann noch den zusätzlichen Pflichtwürfelsatz 😎.

Hat sich wer eins der Lets Plays schon angeschaut und kann was zum Spiel sagen?

Irgendwie war mir das von vornherein schon klar, dass sie auch über diese Kampagne ihre Bücher vermarkten wollen.

2 Mal editiert, zuletzt von Zocki82 (17. Februar 2026 um 18:52)

• 95 Dollar für 9 Minis (4 Helden und 5 Bosse), 250 Karten und sonst nur Tokens als Minions ist echt happig. Dazu noch Versand und Steuern.

Hat sich wer eins der Lets Plays schon angeschaut und kann was zum Spiel sagen?

Ich bin gestern dabei eingeschlafen. Kein Werturteil, ich war einfach müde 😅

Angenehm: Wegen Dollar-Kurs kann man die Preise wie Euro-Preise mit Einfuhrumsatzsteuer lesen. Unangenehm: Das sind dann ja tatsächlich rund 45 Euro Versandkosten.

• Die haben sich mit Street Masters direkt in mein Herz und in meine All-Time Top10 katapultiert. Zudem möchte ich sie beim Aufbau ihres eigenen kleinen Brettspielverlags und diesem Pilotprojekt unterstützen.

Ich finde die Kampagne auch angenehm überschaubar und im Kontrast zu den ganzen Mammut-Crowdfundingkampagnen der letzten Jahre auch erfrischend bodenständig.

Entsprechend bin ich hier auf jeden Fall dabei und bin einfach mal positiv, dass da ein spaßiges Spiel rauskommen wird.

PS. Und da ist auch schon der erste Daily Unlock mit Miniaturen für die Minions (wenn ich das richtig interpretiere)

Einmal editiert, zuletzt von Kwase (17. Februar 2026 um 19:12)

• Hat sich wer eins der Lets Plays schon angeschaut und kann was zum Spiel sagen?

Ja, aber umgehauen hat es mich nicht. Scheint alles recht seicht. Bin zwar kein Freund von bockschweren Brain-Burnern aber das Playthrough, das ich gesehen habe schien viel zu leicht, da mit dem erwürfeltem Focus irgendwie alles ausgeglichen werden konnte. Das wird zwar nicht als MDS Titel vermarktet, die Anleihen sind aber deutlich.

Das mit dem Versand ist happig. Da will man wohl den eigenen Landsleuten die Tariffs subventionieren und lässt sie schön die anderen zahlen, ansonsten wüsste ich nicht warum gerade in der Situation shipping in die USA nicht ganz halb so viel kosten soll wie in die EU oder Kanada.

Hatte mich zwar schon irgendwie auf die Kampagne gefreut, aber da bin ich erstmal raus...

• Anzeige
  • Die haben sich mit Street Masters direkt in mein Herz und in meine All-Time Top10 katapultiert. Zudem möchte ich sie beim Aufbau ihres eigenen kleinen Brettspielverlags und diesem Pilotprojekt unterstützen.

Ich finde die Kampagne auch angenehm überschaubar und im Kontrast zu den ganzen Mammut-Crowdfundingkampagnen der letzten Jahre auch erfrischend bodenständig.

Entsprechend bin ich hier auf jeden Fall dabei und bin einfach mal positiv, dass da ein spaßiges Spiel rauskommen wird.

PS. Und da ist auch schon der erste Daily Unlock mit Miniaturen für die Minions (wenn ich das richtig interpretiere)

Ich hab auch alles von denen und BLG, daher ist die Frage, ob man das hier wirklich braucht.

Das mit den Daily Unlocks ist schon ganz nett. Besser als bei Hours of Need, wo wichtige Stretch Goals nicht mehr erreicht wurden und das Spiel nicht komplett wirkt.

Wenn also alle Minions als Mini verfügbar sind, kann man ja noch drüber nachdenken. Bis dahin passe ich aber.

• Wenn also alle Minions als Mini verfügbar sind, kann man ja noch drüber nachdenken. Bis dahin passe ich aber.

Ich denke das wird hier der Fall sein. Es wäre etwas seltsam, wenn sie nur bestimmte Minions als Miniaturen+Tokens ausliefern und andere nur als Tokens. Gerade weil es keine Stretch Goals sondern Daily Unlocks sind.

Vermutlich hast Du Recht, dass man das Spiel nicht unbedingt braucht. Andererseits brauche ich mind. 50% und wahrscheinlich bis zu 75% meiner Sammlung auch nicht wirklich, wenn es hart auf hart kommt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Sadlers auch diesmal wieder abliefern und positiv überraschen (wenn auch diesmal eher auf einem seichteren Niveau und weniger komplex als andere Titel - das kommt mir persönlich jedoch sehr entgegen, ich habe mich zuletzt besonders gern in einer Range von 2.5 - 3.5 BGG Weight bewegt und hatte hier den meisten Spass). Spieldesign können die beiden ja, zumindest trifft es meinen Geschmack sehr gut.

Einmal editiert, zuletzt von Kwase (17. Februar 2026 um 20:17)

• Ich werde auf die Daily-Unlocks warten.

Falls am Ende alle Gegner Miniaturen erhalten, es noch 1-2 weitere Helden/Bosse, DualLayer-Boards, mehr Map-Tiles und die ein oder andere Überraschung gibt, könnte ich noch einsteigen.

Die Versandkosten für Europa werden bestimmt nochmal differenziert. Falls man da bei 25$ landet wäre ich zufrieden.

• Anzeige
  • Die prüfen das Shippimg nochmal laut Kommentaren. Ich seh das wie der ein oder andere schon vermutet hat: Lassen wir den Rest der Welt die Amis subventionieren. Aber genau deshalb vermute ich, dass sie eine günstigere Lösung finden.

Daily unlocks statt Stretch Goals finde ich okay. Sie hätten aber lieber sagen sollen, dass alle Gegner eine Mini bekommen, die aber nach und nach gezeigt/veröffentlicht werden. So wirkt das s… äh, suboptimal.

Wenn alle Gegner Minis haben und evt. Noch 2-3 andere Dinge (Bosse, Tiles, Helden etc.) dazu kommen, denk ich nochmal drüber nach. Ich wollte ja eigentlich schon, aber es ist halt echt viel Geld. Soviel hat der New Challenger Pledge bei der letzten (bewusst nicht vorherigen geschrieben) Street Fighter Kampagne in etwa gekostet. 😱

• Daily unlocks statt Stretch Goals finde ich okay. Sie hätten aber lieber sagen sollen, dass alle Gegner eine Mini bekommen, die aber nach und nach gezeigt/veröffentlicht werden. So wirkt das s… äh, suboptimal.

Ich finde es auch eher ungünstig. Es ist ja sehr löblich, dass sie ein realistisches Funding Ziel setzen und nicht irgendenen Fantasiebetrag von dreimarkachtzig damit man wieder sagen kann "1482% funded in 3 minutes!"
    Aber dann ist das Preisschild eben schon ambitioniert und ohne zu wissen was da noch genau kommt, könnte man schon durchaus den ein oder anderen potenziellen Backer verloren haben. Bin mir zwar sicher, dass es trotzdem easy reicht, aber optimal ist das eben nicht.

Ich hoffe am dann doch noch sehr, dass das shipping und ggf. auch der Preis fürs Spiel nochmal etwas angepasst wird. Im Kallax stehen in einem Fach Heroes of Terrinoth und Warhammer Quest. Der noch freie Platz war eigentlich für Dragonbond Quest reserviert, dass ja anscheinend nicht mehr das Licht der Welt erblicken wird. Dafür sollte dann Malice of Light einziehen, aber bei $170 für ein mid size boxed game sehe ich das erstmal nicht.

• Was mir gefällt - Modularität (wenn ich das richtig verstanden habe), und vor allem ein realistisches Funding Goal. Die ganze Lügerei stört mich beim Crowdfunden.

Leider scheint es ihnen aber zu schaden, wie so häufig - kein Wunder, dass sich üble Crowdfundingpraktiken immer mehr verbreiten :(

Was mir nicht an der Kampagne gefällt ist die Kombo mit den Büchern (wobei böse Zungen sagen können, dass Kampagnenspiele doch auch so eine Kombo sind, nur versteckt). Die Daily Unlocks lassen die Kampagne wohl auch schlechter darstehen, als sie wirklich ist. Wobei die Versandkosten richtig eklig sind.

Leider habe ich schon 4 Boss Battler im Schrank, 5 wenn man Leviathan Wilds auch dazu zählt.

• Anzeige
  • Die restlichen Unlocks wurden angeteastert:

https://imgcdn.gamefound.com/richtextimage/…f343a61ad8f.jpg

Wie erwartet Miniaturen für alle Minions und 2 weitere Helden.

Ansonsten sieht es nach weiteren Map-Tiles, mehr Karten und Komponenten-Upgrades aus.

Jetzt fehlt nur noch das die Versandkosten gesenkt werden.

Sehr cool! Tag 4 sieht nach den vier Hero Boards aus, vermutlich Upgrade auf Dual Layer.

• Kann mir mal jemand erklären was Sinn und Zweck der daily unlocks ist? Stretch goals verstehe ich ja, je nach dem wie viel Kohle zusammen kommt gibt es Extras und das animiert auch weitere Backer einzusteigen und die Summe nach oben zu treiben. Aber bei daily unlocks gibt es so oder so entweder alles oder nichts. Warum nicht gleich die Backer mit einer shit ton of stuff zuschei*en, dass sich alle denken "geil, bin ich dabei!"? Warum potenzielle backer erstmal mit "wenig" content und einem hohen Preis abschrecken und dann stückchenweise immer etwas mehr zeigen? Ergibt für mich keinen Sinn. Nur damit man die Backer, die die Kampagne im Minutentakt aktualisieren bei Laune hält? Für mich ist sowas set and forget. Passt das Angebot bin ich drin, dann interessiert es mich aber auch bis zur Auslieferung nicht mehr (sofern es denn ausgeliefert wird *hust*). Aber mit einem relativ unattraktiven Angebot mit zu hohen Versandkosten anfangen damit man gleich die ersten 100 Backer verliert scheint mit irgendwie unclever... aber ich habe zugegeben auch keine Ahnung von Marketing ^^

• Verstehe ich auch nicht ganz und sie selbst haben in den Kommentaren auch schon gesagt, dass es „swing and miss“ war und dass sie jetzt alle Daily unlocks schon mal angeteasert haben.

Mal sehen ob es reicht, denn sie brauchen jetzt konstant ca. 60 neue Backer pro Tag um in den verbleibenden 20 Tagen noch das Ziel zu erreichen. Keine Ahnung wie realistisch das jetzt noch ist.

Einmal editiert, zuletzt von Kwase (18. Februar 2026 um 21:16)

• Versandkosten runter, dann haben sie schonmal einen mehr. 😉

Ich sehe den guten Willen dahinter, die Kampagne ohne Stretchgoals zu planen und auch hinter den Daily unlocks. Aber meiner Meinung nach sollte man das etwas anders angehen: Den Inhalt von Anfang an klarmachen, also bspw. XX Gegner-Minis, 6+X Tiles, 4+X Helden … X halt mit einer konkreten Zahl versehen. Dann zeigt man als Daily unlocks eben welche Gegner es gibt und welche Tiles und Helden zu den 6 bzw. 4 von Anfang an bekannten dazukommen.

Das wäre für mich der richtige und sinnvolle Weg. Man sieht, welchen Umfang man für sein Geld bekommt und kann sich trotzdem jeden Tag auf den Unlock freuen.

Was ich seltsam finde ist, dass einer der Brüder auf ihrem Discord es seltsam findet, dass auch Leute, die (noch) keine Backer sind, bei Gamefound kommentieren können. Er möchte gar nicht hören, weshalb jemand sein Soie nicht backt.

Was eine doofe und ignorante Aussage. Gerade das Feedback ist doch wichtig. Am Ende scheitert die Kampagne und niemand weiß warum, weil nur die kommentieren können, die es ja auch unterstützen. Wenn einer der für Finanzierung, Abwicklung und Organisatorsiches (wird er als Chef des Kleinverlags wohl sein, das so sieht, finde ich das irgendwie hinterfragenswert. Dass sie an das Shipping nochmal ran sollten, hätten sie ohne das Feedback der Nichtbacker doch gar nicht bemerkt.

Ich geh mal weiter in mich, ob ich das backen möchte. 🤔

• Was ich seltsam finde ist, dass einer der Brüder auf ihrem Discord es seltsam findet, dass auch Leute, die (noch) keine Backer sind, bei Gamefound kommentieren können. Er möchte gar nicht hören, weshalb jemand sein Soie nicht backt.

So eine Aussage macht wütend. Nach dem Motto: "Keine Kohle, kein Recht zur Meinungsäußerung!" Unsymatischer geht es kaum; sollte man die Kommentare mal gleich mit anheizen 8o. Die habe ich gerade nochmal die gelesen und wie sich Brady mit der Aussage "wir waren nur Designer" aus jeder Verantwortung stiehlt wenn es um BLG und die berechtigte Frage geht, ob man den Sadlers Geld anvertrauen sollte, ärgert mich ebenso. Wenn ich nicht so heiß aufs Spiel wäre wäre allein das der Grund warum ich nicht backe. Da bleibt ja fast zu hoffen, dass shipping so teuer bleibt wie es ist, dann fällt das draußen bleiben schon leichter :lachwein:

• Anzeige
  • Leider wird das wohl wieder eine Flut von Miniaturen werden, die da in den unlocks/Stretchgoals kommen.

All diese Minis, bzw. sehr ähnliche, habe ich bereits als bemalte Versionen. Das macht das Projekt, das ich ansonsten sehr gerne unterstützt hätte, für mich gänzlich unatraktiv.

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Friedrich Schiller

aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

• Leider wird das wohl wieder eine Flut von Miniaturen werden, die da in den unlocks/Stretchgoals kommen.

All diese Minis, bzw. sehr ähnliche, habe ich bereits als bemalte Versionen. Das macht das Projekt, das ich ansonsten sehr gerne unterstützt hätte, für mich gänzlich unatraktiv.

Ja leider sehr unglücklich gelöst mit den Daily Unlocks. Das war alles von vornherein geplant und daher ist die Box bereits so groß wie sie jetzt schon zu sehen ist. Wenn die Minis wenigstens GF Exclusive wären und das Spiel abgespeckt mit den Minion Tokens in den Retail für z.B. den halben Preis, wäre durchaus besser.

• Anzeige
  • Ich denke auch mal, dass das noch reicht wenn shipping für EU auf 25€ +/- 5€ fallen wird. Dass der Start eher verhalten ist bekommt Twin Tales ja auch mit und ich habe die Vermutung, dass am Preis des Spiels auch nochmal was geändert wird. Könnte mir gut vorstellen, dass man jetzt mit einem "Great News!"-Update kommt und das Spiel auf $80 - $85 reduziert und das shipping anpasst damit man (zumindest für US Continental) insgesamt knapp unter $100 bleibt. Das würde dem Ganzen dann auch sicher den nötigen Boost geben. Für mich sind im Moment $120 absolutes Limit. Das wäre dann quasi der Europreis mit Steuer... und selbst das auch nur weil ich HoT und WHQ:ACG wirklich mag....

Einmal editiert, zuletzt von Player2 (20. Februar 2026 um 13:06)

• Ich denke auch mal, dass das noch reicht wenn shipping für EU auf 25€ +/- 5€ fallen wird. Dass der Start eher verhalten ist bekommt Twin Tales ja auch mit und ich habe die Vermutung, dass am Preis des Spiels auch nochmal was geändert wird. Könnte mir gut vorstellen, dass man jetzt mit einem "Great News!"-Update kommt und das Spiel auf $80 - $85 reduziert und das shipping anpasst damit man (zumindest für US Continental) insgesamt knapp unter $100 bleibt. Das würde dem Ganzen dann auch sicher den nötigen Boost geben. Für mich sind im Moment $120 absolutes Limit. Das wäre dann quasi der Europreis mit Steuer... und selbst das auch nur weil ich HoT und WHQ:ACG wirklich mag....

Ich kann mich eigentlich an keine Kampagne erinnern, bei der die Pledge Preise während der Kampagne geändert wurden.
    Dafür müssten sie die Kampagne glaube ich canceln und später eine neue starten.
    Schätzung des Versand ist natürlich etwas anderes, aber eine Reduzierung von $45 auf 25 wäre auch irgendwie komisch.

• Ich kann mich eigentlich an keine Kampagne erinnern, bei der die Pledge Preise während der Kampagne geändert wurden.

Die gerade laufende Kampagne zu Fighting Fantasy Quest, z.B.

Schätzung des Versand ist natürlich etwas anderes, aber eine Reduzierung von $45 auf 25 wäre auch irgendwie komisch.

Bei der Ankündigung, dass man dahingehend schon eine deutlich bessere Einschätzung bekommen hat, fände ich es eher komisch wenn der Preis nur auf $39 fallen würde. Ich gehe daher weiterhin von einem Preis zwischen $20 und $30 aus... natürlich eher Tendenz $30.

• Anzeige