Ich habe in den letzten Tagen ein Spiel auf BGA entdeckt (es kommt aber auch in den Handel um ~15€), das mich wirklich überrascht und begeistert, nicht durch opulente Materialschlachten oder epische Spielpläne, sondern durch seine klare Mechanik, spannende Duelle und eine fein austarierte Spieltiefe. Der Name Duell um Cardia. Cardia ist ein intensives Duell, das mit jeder Partie taktisch reicher wird.
Jeder Spieler hat ein Deck aus 16 Charakterkarten mit Werten von 1 bis 16. In jeder Runde werden Karten verdeckt von links nach rechts ausgespielt und gleichzeitig aufgedeckt. Wer den höheren Einflusswert hat, bekommt ein Siegel = Siegpunkt, wer verliert, darf die Spezialfähigkeit der Karte aktivieren. Und genau hier entfaltet sich das eigentliche Spiel: Manche Fähigkeiten sind mächtig, dass es sich lohnt in diesem Augenblick absichtlich zu verlieren. Die erste Partie fühlt sich leicht und zugänglich an – doch schon nach wenigen Spielen spürt man, wie viel psychologische Raffinesse und taktische Tiefe in diesem kleinen Kartenset steckt. Fähigkeiten, die Siegel verschieben, Modifikatoren, die Einflusswerte dauerhaft verändern, Karten, die andere kopieren, abwerfen oder Gleichstände erzwingen – das Ganze wird dabei nie unübersichtlich, sondern bleibt durch die kluge Struktur stets kontrollierbar.
Was ich besonders schätze: Einfache Regeln, schnell erklärt, die Kartenillustrationen sind OK und durchdachtes Design. Ein Duellspiel mit Tiefgang, Bluff und Timing. Sehr gute Skalierung der Komplexität durch zwei Decks und optionale Schauplätze. Die Möglichkeit, auch nach Dutzenden Partien noch neue Kombinationen und Synergien zu entdecken. Ein zweites Kartenset mit ganz anderen Karten.
Cardia richtet sich an Spieler, die Duellspiele mögen, Spaß an taktischem Denken haben und ein Spiel suchen, das auf kleinem Raum viel Spielgefühl entfaltet. Ich bin jedenfalls gerade ziemlich angefixt und hoffe, dass noch mehr Leute dieses kleine Juwel entdecken. Hat es hier schon jemand ausprobiert? Und wenn ja – wie gefällt euch das Deck II? Oder die Schauplätze?