BerlinBrettspielCon 2026

• Kartenvorverkauf ab 10.09.2025, 12:00 mittags:

Berlin Con auf Instagram: "Der Ticketvorverkauf für die Berlin Con 2026 startet am Mittwoch, 10.09. um 12 Uhr über die Webseite. Advance ticket sales for Berlin Con 2026 will begin on Wednesday, September 10, at 12 noon via the website."
    147 likes, 2 comments - berlinbrettspielcon am September 4, 2025: "Der Ticketvorverkauf für die Berlin Con 2026 startet am Mittwoch, 10.09. um 12 Uhr über die…
    www.instagram.com

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Nur noch 2,5 Wochen und kaum jemand redet hier drüber 😁

Bei mir gilt es wie jedes Jahr. Ich entscheide wie immer spontan nach dem aufstehen, ob ich mal drüber schlendere, sofern denn dann auch noch Karten Online verfügbar sind. Priorisiert am Sonntag, in der Hoffnung dass es etwas entspannter ist.

• Anzeige
  • Werde das erste Mal auf der Berlincon sein und bin schon sehr gespannt wie der vibe da so ist.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, welche Neuheiten die Verlage am start haben werden?

In der App unter Aussteller. Ist aber noch nicht bei allen Verlagen gepflegt und teilweise auf dem Stand letzten Jahres. Ansonsten sind die sozialen Kanälen deiner Lieblings-Verlage noch eine gute Quelle.

• Werde das erste Mal auf der Berlincon sein und bin schon sehr gespannt wie der vibe da so ist.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, welche Neuheiten die Verlage am start haben werden?

Falls Du mit Podcasts was anfangen kannst:

Wir haben die Verlage angeschrieben und genau dazu befragt - am kommenden Montag erscheint bei den Anonymen Ludoholikern eine Preview auf die BerlinCon inkl. der ganzen Neuheiten und Events, die die Aussteller dabei haben bzw. auch zum Verkauf anbieten werden (und welche nicht, weil sie es nicht schaffen werden). 😊

Falls Du mit Podcasts was anfangen kannst:

Wir haben die Verlage angeschrieben und genau dazu befragt - am kommenden Montag erscheint bei den Anonymen Ludoholikern eine Preview auf die BerlinCon inkl. der ganzen Neuheiten und Events, die die Aussteller dabei haben bzw. auch zum Verkauf anbieten werden (und welche nicht, weil sie es nicht schaffen werden). 😊

Sauber!

• Hallo liebe BerlinCon Besucher 2026 8-))

Ich bin nun 5. mal auf der Convention und fand es immer sensationell gut - werde wie immer mit Badge von FR-SO da sein.

Was mich aber immer ein wenig störte: es gibt soooo viele potentielle (Mit)Spieler, aber um sich zu finden, muss man sich kennen oder "auf gut Glück" ein Spiel aufbauen und mit dem Schild "Mitspieler gesucht" warten, dass sich zufällig genug Leute finden. Letztes Jahr hatte ich dann eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte - und nun ist sie gerade noch rechtzeitig fertig (Version 1.00):

Kann natürlich auch tagsüber verwendet werden, muss nicht die Gamenight nach Schliessung des Messebetriebs sein ;)

Worum geht es?

• Übersicht angebotener Spielrunden (wann, wo, freie Plätze) mit Sortierung und Filtern
    • Teilname an Spielrunden, Angabe über "wie gut kenne ich das Spiel" (für den Organisator hilfreich)
    • bei Belegung der max. Anzahl Mitspieler kann man sich auf die Warteliste setzen oder "zuschauen", dann bekommt man Info, wo die Spielrunde stattfindet
    • Erinnerungs-Funktion, man bekommt 0/15/30/45 Minuten vor Beginn einer Runde, in der man dabei ist, eine Notifikation (Push/Mail)
    • jeder kann Spielrunden anlegen/anbieten und die Parameter dazu einstellen, die Spielrunde verwalten usw.
    • native BGG Anbindung
    • Organisator kann Nachrichten an einzelne Teilnehmer oder alle zusammen senden
    • wenn der Organisator einen Tisch gefunden hat, wo er das Spiel aufbaut, aktualisiert er die Spielrunde (Hallenplan ist direkt verlinkt/integriert) und alle angemeldeten Mitspieler bekommen Info über Aktualisierung
    • ...und viele Details mehr :saint:

Jeder kann ohne Registrierung die Spielrunden sehen, wer teilnehmen will oder den Ort einer Spielrunde sehen will, braucht dann einen (kostenfreien) Account.

Würde mich freuen, wenn die Idee gut ankommt, angenommen und genutzt wird.

Ich denke, damit können sich Spielrunden viel einfacher und effizienter zusammenfinden, und jeder kann quasi potentiell grosse Mengen von Mitspielern mit einer angebotenen Spielrunde erreichen.

Hinweis: das ist Version 1.00 und ich weiss, dass z.B. das Feature "Freundesliste" und damit verbundene Funktionen noch nicht eingebaut, sondern nur vorgesehen ist. Wer Fehler findet, Wünsche hat o.ä. kann das alles im Feedback-Formular direkt melden, dann kümmere ich mich darum.

Diese "WebApp" ist nicht als Konkurrenz zur BerlinCon-App o.ä. zu verstehen, sondern als "ergänzendes Fan-Feature für die Community".
    Ich war mit Hunter und Alex (Gruss!) vorher im Austausch, meine Fertigstellung war zu kurzfristig und deshalb starte ich nun - in Absprache - selbst erstmal damit, und dann mal sehen, ob das angenommen wird usw.

Freue mich auf die BerlinCon und viele tolle Menschen und Spielrunden - vielleicht ja auch mit meinem neuen Tool "Gamenight Mitspieler" 8-))

• Anzeige
  • Das erste User-Feedback ist in die Entwicklung eingeflossen und wurde umgesetzt:

• ein Benutzer kann bis zu 4 Mitspieler (z.B. Kinder, Freunde) direkt mit zu einer Spielrunde anmelden
    • Freunde-Funktion (innerhalb einer Spielrunde kann man sich miteinander auf der Plattform befreunden und gegenseitig zu anderen Spielrunden einladen)
    Gamenight Mitspieler
    Organisiere deine Brettspiel-Runden und finde Mitspieler.
    www.gamenight-mitspieler.de
  • Anzeige
  • Huhu

also mir hat es wieder gefallen, auch wenn nicht so viele Titel bei waren welche mich Interessiert haben.

Eingang Kontrolle ging schnell und zügig. Preise für ne Pizza 11,-€ voll in Ordnung. Ein Prototyp (Tauchen) voll mein Ding.

Am Ende war der Rucksack wieder voll.

Freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr.