Galileo's Truth

• Gerade eben zufällig beim Stöbern entdeckt:

Galileo's Truth by Thundergryph Games
    Galileo’s Truth is a competitive euro game from 1 to 4 players by Virginio Gigli and Flaminia Brasini. As scholars in the dawn of modern science, observe the…
    gamefound.com

"Nachfolger im Geiste" von Darwin's Journey. Wie sehr ich gehypt bin? JA

Einmal editiert, zuletzt von nifdgad (1. August 2025 um 11:01)

• Naja, "Nachfolger von Darwin's Journey" ist wohl auch eher Marketing. Ist zwar aus der gleichen "Italien-Designerschule", aber letztlich doch von zwei anderen Spieleautoren.

Du hast Recht, habs mal angepasst. Mir war, als wäre zumindest 1 Designer gleich geblieben, aber das stimmt gar nicht. Da war ich wohl zu euphorisch, sorry

Einmal editiert, zuletzt von nifdgad (1. August 2025 um 11:03)

• Naja, "Nachfolger von Darwin's Journey" ist wohl auch eher Marketing.

Naja. So ein Spiel "gehört" mindestens so sehr dem Verlag wie dem Autor. Es ist der Verlag, der da ins wirtschaftliche Risiko geht und eigenes Geld einsetzt, u.a. indem er den gleichen Künstler wie bei Darwin's Journey erneut anheuert, selbstverständlich mit dem Ziel, da eine eigene Reihe aufzubauen. Die müssen und dürfen Geld verdienen. Und weil thematische Verwandtschaft auch unbestreitbar da ist (bei beiden steht eine große Forscherpersönlichkeit im Zentrum und der Titel ist ähnlich aufgebaut) und außerdem die Autoren prominent auf dem Cover stehen (d.h. wer hinschaut und sich dafür interessiert, sieht dort Gigli/Brasini statt Luciani/Mangone), stimmt das "Nachfolder von Darwin's Journey" zu 100% -- eben aus Verlagssicht.

• Anzeige
  • Naja, "Nachfolger von Darwin's Journey" ist wohl auch eher Marketing.

Naja. So ein Spiel "gehört" mindestens so sehr dem Verlag wie dem Autor. Es ist der Verlag, der da ins wirtschaftliche Risiko geht und eigenes Geld einsetzt, u.a. indem er den gleichen Künstler wie bei Darwin's Journey erneut anheuert, selbstverständlich mit dem Ziel, da eine eigene Reihe aufzubauen. Die müssen und dürfen Geld verdienen. Und weil thematische Verwandtschaft auch unbestreitbar da ist (bei beiden steht eine große Forscherpersönlichkeit im Zentrum und der Titel ist ähnlich aufgebaut) und außerdem die Autoren prominent auf dem Cover stehen (d.h. wer hinschaut und sich dafür interessiert, sieht dort Gigli/Brasini statt Luciani/Mangone), stimmt das "Nachfolder von Darwin's Journey" zu 100% -- eben aus Verlagssicht.

Dagegen sage ich ja nichts, ist absolut legitim vom Verlag das so zu promoten. Aus Spielersicht wäre ich eben nur vorsichtig und würde nicht zwingendermaßen davon ausgehen, dass man als DJ-Fan auch hiermit glücklich wird. Ich persönlich finde in den meisten Fällen z.B. den/die Autoren wichtiger als den Verlag für meine Entscheidungsfindung. Das heißt allerdings auch nicht, dass ein Autor eines guten Spiels automatisch immer tolle Spiele macht, die ich gut finde. Aber es gibt ein paar, eben u.a. Luciani, da schaue ich schon eher genauer/gespannter hin, während ich bei anderen vorab "neutraler" gestimmt bin.

• Aus Spielersicht wäre ich eben nur vorsichtig und würde nicht zwingendermaßen davon ausgehen, dass man als DJ-Fan auch hiermit glücklich wird.

Hat das jemand hier behauptet? :) Aber ja: Es braucht mir natürlich niemand erklären, dass die sehr bewusste Bezugnahme auf DJ genau dazu dient, solche Gedankenspiele und Erwartungen bei möglichen Backern zu erzeugen.

Ich würde auch nie auf die Idee kommen, ein Spiel zu backen, nur weil ich ein früheres Spiel des Autors oder des Verlages toll fand. Kann ich auch keinem empfehlen. Kein Verlag der Welt und kein Autor der Welt liefert ausschließlich Meisterwerke ab. Es ist eher so: Autor und/oder Verlag können dafür sorgen, dass ich mir die Regeln anschauen -- und die entscheiden dann, ob ich etwas kaufe/unterstütze.

Tendenz in dem konkreten Falle aber klar zu Nicht-Backen. Wegen Thundergryph. Darwin's Journey war miserabel verpackt, die Schachtel kam gerissen an und auf die Beschwerde-Mail kam nur ein "wir müssen mal schauen, was wir machen können" aber dann nur noch Schweigen im Walde. Sowas sind dann gute Gründe, von Crowdfunding Abstand zu nehmen. Alles, was wirklich gut ist, gibt's auch später im Retail-Markt ohne solche Risiken. Und auf Massen von Design-Abfällen, die den Backern in Form von einem halben Dutzend Mini-Erweiterungen noch als Bonus mit dazu gegeben werden, um dreistellige Preise besser zu begründen, kann ich auch sehr gut verzichten.

BTW:

Mir war, als wäre zumindest 1 Designer gleich geblieben, aber das stimmt gar nicht.

Die Kombination aus Verlag Thundergryph mit je einem der beiden Autoren von Galileo's Truth und Darwin's Journey gab's letztes Jahr im Crowdfunding. Erinnert sich noch jemand an dieses komische, bis zum geht-nicht-mehr mit Deluxe-Komponenten aufgeblasene Kartenspiel für dreistellige Preise, an dieses Etherstone?

• Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube, davon habe ich vor einigen Jahren mal einen Prototypen gespielt. Falls es das ist, und es seitdem nicht allzu stark umdesignt wurde, dann kann ich das empfehlen. War damals schon ein wirklich starker Euro-Titel, der tolle Dinge mit der Punkteleiste gemacht hat. :)

• Die Kombination aus Verlag Thundergryph mit je einem der beiden Autoren von Galileo's Truth und Darwin's Journey gab's letztes Jahr im Crowdfunding. Erinnert sich noch jemand an dieses komische, bis zum geht-nicht-mehr mit Deluxe-Komponenten aufgeblasene Kartenspiel für dreistellige Preise, an dieses Etherstone?

Ja, tue ich. Warum auch nicht?

Das Spiel wurde kürzlich ausgeliefert, hat bisher recht gute Bewertungen und ist gerade in der BGG hotness Liste zu finden. Inwiefern das "bis zum geht-nicht-mehr" mit Deluxe Komponenten aufgeblasen wurde, erschließt sich mir nicht. Für die Ressourcen und Münzen gab es halt optionale Upgrades, wie heutzutage vmtl bei jedem Crowdfunding Brettspiel.

Der höchste Pledge Level war 90 Euro, also nicht dreistellig.

2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_15022026 (2. Oktober 2025 um 13:08)

• Anzeige
  • Die Kombination aus Verlag Thundergryph mit je einem der beiden Autoren von Galileo's Truth und Darwin's Journey gab's letztes Jahr im Crowdfunding. Erinnert sich noch jemand an dieses komische, bis zum geht-nicht-mehr mit Deluxe-Komponenten aufgeblasene Kartenspiel für dreistellige Preise, an dieses Etherstone?

Ja, tue ich. Warum auch nicht?

Das Spiel wurde kürzlich ausgeliefert, hat bisher recht gute Bewertungen und ist gerade in der BGG hotness Liste zu finden. Inwiefern das "bis zum geht-nicht-mehr" mit Deluxe Komponenten aufgeblasen wurde, erschließt sich mir nicht. Für die Ressourcen und Münzen gab es halt optionale Upgrades, wie heutzutage vmtl bei jedem Crowdfunding Brettspiel.

Der höchste Pledge Level war 90 Euro, also nicht dreistellig.

Und man kann das normale Spiel für 35€ inkl. Promo auf der Messe bekommen. Also absolut mittleres bis niedriges Preisniveau. Aber der Beitrag von MetalPirate hatte ja auch inhaltlich keinen Mehrwert für dieses Thema hier.

• Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube, davon habe ich vor einigen Jahren mal einen Prototypen gespielt. Falls es das ist, und es seitdem nicht allzu stark umdesignt wurde, dann kann ich das empfehlen. War damals schon ein wirklich starker Euro-Titel, der tolle Dinge mit der Punkteleiste gemacht hat. :)

Nachdem ich jetzt ein Bild von der Punkteleiste gesehen habe: Japp, das war es! Da bin ich mal gespannt, was sie aus dem wirklich coolen Prototypen gebastelt haben. Jedenfalls bin ich jetzt neugieriger geworden. :)

• Weiß jemand mehr zu den Hintergründen weshalb die Kampage immer noch nicht gestartet ist? Ich hatte im Hinterkopf das die irgendwann im ersten Halbjahr 2026 starten sollte. Dazu gibt es auch seit längerem keine Infos und Updates mehr? Ist Thundergryph gerade dabei sich selbst zu zerlegen?

• Ich würde das nicht überbewerten. Projekte verschieben sich, und Thundergryph hat in den letzten Jahren auch nie superregelmäßig kommuniziert. Mal mehr, mal weniger. Und solange die Kampagne nicht läuft, muss ich kein Geld ausgeben ;)

"There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

D. Oswald Heist

• Wenn man mal bei Kickstarter in die Kommentarspalte ihres letzten Projekts (Oceania- Erweiterung für Darwin's Journey) schaut, scheinen sie da ziemliche Probleme bei der Auslieferung zu haben. Scheinen wohl eine ganze Menge Pledges beschädigt, oder gar nicht bei den Backern angekommen zu sein. Vielleicht bindet das soviel Ressourcen, daß keine Kapazitäten für ein neues Projekt haben.

• Anzeige
  • Wenn man sich da nicht überschlägt, weil andere Projekte offen sind, vermeidet man Verstimmungen bei der Kundschaft - so gesehen erst einmal alles richtig gemacht, auch wenn es nun manchem nicht schnell genug geht. Bei Thundergryph war schon immer Geduld angesagt, am Ende kam aber was Gutes bei heraus.

Bei der Gelegenheit habe ich mal in das wenige Monate alte Prototypen-Video von "Getting Games" reingeschaut und bin doch etwas ernüchtert. Ich sehe da ganz viele Symbole und mehr oder weniger nur ein großes Leistengeschubbse. Klar haben das Spiele wie Darwins Journey oder (woran ich hier eher denken mussste) Endeavor Deep Sea auch, da wird das aber durch den explorativen Part mit Inselkarte bzw. Ozean spielerisch aufgelockert. Der erste Eindruck ist für mich also ein eher "trockener", nicht annähernd so "overwhelming" wie ich es beim ersten Blick auf Darwins Journey erinnere. Wie gesagt, subjektiver persönlicher Ersteindruck, ich schau da gewiss nochmal genauer drauf, wenn es so weit ist.

Freiheit für :lachwein: - "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag" (Charlie Chaplin)

180+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, Kurzspielregeln, Praxis-Tipps, ...

• Danke für eurer Feedback. Ich hab auch schon ein paar Projekte von Thundergrpyph unterstüzt, daher wundert mich nicht das es dauert. Es ist wahrscheinlich tatsächlich klüger sich keinen neuen Klotz ans Bein zu binden wenn man noch mit Altlasten beschäftigt ist. Warten wir's mal ab.......

• Gamefound am 7.7. und sie sind nun Teil von Awaken Realms:

Galileo's Truth by Thundergryph Games - A New Chapter for Thundergryph | Galileo's Truth launch date - Gamefound
    Thundergryph Games is becoming part of the Awaken Realms family. This is an exciting new chapter for our team, and we wanted to explain what it means for you…
    gamefound.com

Edit: Update wurde wieder runtergenommen, aber die Mail habe ich noch:

Edit 2: Ah nun scheint es zu funktionieren.

5 Mal editiert, zuletzt von Daehae (24. Juni 2026 um 17:06)

• Wundert mich nicht, nach der katastrophalen Auslieferung von Darwins Journey (Auslieferung läuft seit Dezember und ich warte noch immer) und Kommunikation (Antwortzeit von 2-4 Monaten, bei Serviceanfragen)...Kurz, es kann nur besser so werden.

• Anzeige
  • Ich habe mir jetzt das Spiel auch mal näher angesehen, vor allem durch die Videos, die man auf Youtube findet, vor allem dieses hier.

Beim ersten Pitch des Spiels tauchten die mechanischen Buzzwords Deckbuilding und Worker Placement auf, meine Dune-Alarmglocken schrillten bereits. Aber nach dem Ansehen des Videos tendiere ich doch stark dazu, das Spiel nicht zu backen, denn insgesamt wirkt das auf mich sehr trocken. Wo wir beim optischen Verlagsvorgänger Darwin's Journey noch eine stärker thematischere Verankerung in den Mechaniken haben und das auch auf dem Spielplan sichtbar wird, vor allem durch die Schiffsbewegung und dem Erkunden der Inseln, so bleibt davon in Galileo's Truth nicht so viel übrig. Mir fehlt da eine stärkere thematische Sichtbarkeit, z. B. würde mir schon eine Bezeichnung der Erfindungen auf den Karten und ev. etwas Fluff-Text reichen, so bleibt jede Erfindungskarte für mich eine seltsame Apparatur, von der ich nicht weiß, was sie macht. Auch die Erkundung und Entdeckung der Sternenbilder ist sehr einfach durch Platzieren optisch einfacher und gleicher Plättchen gestaltet.

Am spannendesten erscheint mir noch die Verfolgung durch die Inquisition, denn je nach Aktivität schreitet man dort auf der Inquisitionsleiste hoch. Eine Runde endet dann, wenn alle Spieler gepasst haben. Passt der erste Spieler, erhalten alle weiteren Spieler, die in dieser Runde noch Aktionen ausführen automatisch Verdachtspunkte bei der Inquisition. Das klingt recht spannend, da so eine direkte Dynamik zwischen den Spielenden entsteht. Im schlimmsten Falle gerät man bei der Inquisition so stark in den Fokus, dass man den einzigen Worker verliert.

Am Ende finde ich andere Crowdfunding- oder Retail-Titel, die noch Richtung Essen erscheinen interessanter, sodass ich mir hier den vermutlich dreistelligen Finanzierungsbetrag spare.

• Kampagne ist gestartet. Es gibt auch Darwin's Journey Deluxe und Erweiterungen als Add-on und innerhalb der EU ist alles Versandkostenfrei.

Galileo's Truth by Awaken Realms - Gamefound
    Galileo’s Truth is a competitive euro game from 1 to 4 players by Virginio Gigli and Flaminia Brasini. As scholars in the dawn of modern science, observe the…
    gamefound.com

"There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

D. Oswald Heist

• nifdgad 7. Juli 2026 um 18:53

Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ein paar mehr englischsprachige Playthroughs und mehr Infos hätte ich mir schon gewünscht, aber erst mal sehe ich genug, dass ich dabei bin. Ist das Ganze eher trocken? Ja, aber ich mag ja auch Spiele wie #Newton oder #PaladinedesWestfrankenreichs, die jetzt auch nicht vor Thema und unfassbarer Interaktion sprühen.

Ob ich bleibe, hängt da in ab, was jetzt über die Erweiterungen gesagt wird. Wenn die zu gefallen wissen, bin ich dabei, ansonsten warte ich den Retail/Second Hand ab. Alles in allem aber erst mal positiv, ich mag den Punkte-Track sowie das Spiel mit den Karten, das sehr variabel erscheint.

• habe mal zum testen, nur das goldene Zelt für DJ in den Warenkorb gelegt. VAT wird berechnet und das Follower Gift ist auch dabei.

Der Bonus für die Unterstützung von DJ Ozeanien fehlt, ist bei denen bestimmt komplizierter, weil das bei ks war.

Finde auch, das vieles von der Erweiterung abhängt (daily unlocks)

• Anzeige
  • Ich habe das Spiel auf der Messe angespielt. Ich sag mal so, ein neues Darwins Journey wirds nicht! Fands cool, aber war jetzt auch keine Offenbarung. Bin aber trotzdem dabei :D Darwins Journey brauchte auch ein paar Partien, um bei mir zu zünden!

• Der Bonus für die Unterstützung von DJ Ozeanien fehlt, ist bei denen bestimmt komplizierter, weil das bei ks war.

Was war das denn nochmal?

Es gibt eine Mini-Expansion (Galileo) für DJ, aber fraglich, ob sich dafür der Versand lohnt. Galileo's Truth selbst werde ich auslassen, finde andere Titel auf die ein oder andere Weise interessanter.

Einmal editiert, zuletzt von jaws (8. Juli 2026 um 16:42)

• Ich habe das Spiel auf der Messe angespielt. Ich sag mal so, ein neues Darwins Journey wirds nicht! Fands cool, aber war jetzt auch keine Offenbarung. Bin aber trotzdem dabei :D Darwins Journey brauchte auch ein paar Partien, um bei mir zu zünden!

wie war denn die Interaktion bei dem Spiel?

• Anzeige