Spiel des Monats Juli 2025

• Weiter geht es mit dem Juli.

Bitte die Spielregeln lesen und beachten, danke!

Was war euer Spiel des Monats Juli 2025?

Die Regeln in Kurzform:

1) Es soll ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es soll ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

3) Es soll ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Vielen Dank!

Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!

Im Juli geht das Spiel des Monats für mich an einen Titel, mit dem ich auch meinen Mann mal wieder an den Tisch bekommen habe: wir haben mit #PandemicLegacy0 begonnen und bereits den April abgeschlossen. Spannend und unterhaltsam wie gehabt.

Wie sieht es bei euch aus?

• Kein Wunder, dass es auf der Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres gelandet ist. Wer Spiele mag in denen ´Ich denke, dass du denkst, dass ich denke .... Programm ist, ist bei Agent Avenue goldrichtig. Es ist sehr schnell gelernt, sogar mein 8 jähriger Junge hats mit einer 2 bis 3 Minuten Erklärung verstanden. Es spielt sich sehr flüssig, spannend und lustig zugleich. Das Bluffen macht hier enormen Spaß. Die Partien sind sehr sehr kurzweilig und schreien sofort nach ner Revanche. Ein Geheimtipp!

Mein Spiel des Monats : Agent Avenue

• Ich habe #Sword of Rome: Conquest of Italy, 362-272 BC kennenlernen dürfen; und war als Gallier dabei erfolgreich, die Griechen bis an die Schuhspitze zurückzudrängen :fechten:

War zwar nicht der tiefere Sinn des Spiels, aber die Möglichkeit dazu, fand ich zu verlockend um ein bißchen Abwechslung reinzubringen 8-)

Gewonnen habe ich natürlich nicht, hatte aber eine Menge Spaß und freue mich auf eine kommende Partie:freu:

Einmal editiert, zuletzt von Alan Smithee (31. Juli 2025 um 21:46)

• Dieses Mal kein Spiel, das im Familienkreis auf den Tisch kam. Da ist zwar eines, das wir im Juli angefangen hatten, und das uns schon sehr angenehm unterhalten, gefordert und überrascht hat. Und das alles in nur einer Box. Doch sind wir nicht dazu gekommen, es fertig zu spielen, so dass ich davon ausgehe, dass es eher beim Spiel des Monats August zum Tragen kommen kann.

Spiel des Monats wird eines meiner 10/10 Spiele auf BGG, das ich im Juli Dank BGA auch direkt in 6 Partien genießen durfte. Auch wenn der liebe Klaus_Knechtskern mit mir da in den allermeisten Fällen den Gehegeboden aufwischt, bleibt es eines meiner Lieblingsspiele. Und immerhin eine Partie habe ich gewinnen können - ein blinder Zoowärter findet auch mal nen Artenschutzpunkt. Super Spiel, das ich zwar nicht beherrsche, doch immer wieder gerne spiele: #ArcheNova.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

2 Mal editiert, zuletzt von HRune (1. August 2025 um 08:36)

• Anzeige
  • Ich benenne spontan und kurzfristig #DerHerrderRingeDasKartenspiel.

Habs in den letzten 3 Tagen 6x gespielt und fands irgendwie fasznierend ^^

Hatte es schon mal erwähnt aber die Filme und das ganze Thema ist absolut langweilig, aber dennoch find ich das Spiel besser als gedacht, obwohl ich es schon zum Verkauf bei Kleinanzeigen drin hatte :D

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. Juli 2025 um 21:53)

• Als SdM kamen diesmal zunächst etwas exotischere Sachen in Frage. Zum einen fand ich das PnP "Rome alone" ("Rome in a day") als kleine Entspannung zwischendurch sehr ansprechend und wandert in die Immer-dabei-Kiste. Zum anderen kam in unserer Expertengruppe das Area Control Game "Battle for Rogukan" auf den Tisch, was ich sehr cool und besser als das vorher dort gern gespielte Kemet fand.

Mein persönliches Highlight in diesem Monat war aber ein alter Bekannter, den ich eigentlich schon zur Seite gelegt und sogar auf die Verkaufsliste gesetzt hatte. Mein Erfolgsquote in diesem Spiel (solo) war nie besonders hoch, auch in diesem Monat nicht. Aber irgendein Bericht hatte mich wieder getriggert und auch einfach die Beschäftigung mit dem herrlichen Artwork machte plötzlich wieder Spaß. Einfach mal durch die Karten gehen und Freude dran haben. Das ist auch ein Grund für mich, solo zu spielen. Was nützen mir Spiele, die nach 1-2 Partien in Vergessenheit geraten und Staub ansetzen? So hatte ich das Game über das letzte Jahr immer wieder in der Hand, hatte aber komischerweise keine Lust zu spielen. Denn vor der Partie kommt der Deckbau und das hatte mich schon seinerzeit oft vom Spielen abgehalten. Mein Entschluss stand jetzt aber fest: Warum selbst Decks bauen, wenn tausende von SpielerInnen das bereits erledigt und publiziert haben? In den letzten Juli-Tagen 3 Partien mit fertigen Decks aus der Datenbank gespielt, eine gewonnen, zwei verloren. Aber jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt, weiterzumachen. Und schon ist ein neues Package bestellt und angekommen von

meinem Spiel des Monats Juli: #MarvelChampions

März 23 bis Juni 25

Spiele des Monats (in Klammern Nominierungsnummer):
    07.25: Marvel Champions
    06.25: Pax Pamir
    05.25: Pax Pamir
    04.25: Endeavor - die Tiefsee (2)
    03.25: keine Wahl
    02.25: Heat (3)
    01.25: Civolution
    12.24: Rocketmen
    11.24: SETI
    10.24: Endeavor - die Tiefsee
    09.24: Dune Imperium - Uprising
    08.24: Too Many Bones (2)
    07.24: Kemet - Blood and Sand
    06.24: Slay the Spire
    05.24: Voidfall (2)
    04.24: Cthulhu - Death may die
    03.24: 13 Tage
    02.24: Eleven
    01.24: Dune Imperium (2)
    12.23: Hitster
    11.23: Dune Imperium
    10.23: Voidfall
    09.23: Too Many Bones
    08.23: Dinosaur Island - Raw'n Write
    07.23: Root
    06.23: Heat (2)
    05.23: Star Wars Rebellion
    04.23: Heat
    03.23: Rallyman GT

2 Mal editiert, zuletzt von hellvet (31. Juli 2025 um 22:29)

• Eigentlich wäre Hitster Rock Bob! ein Kandidat für das SDM. Aber diese Edition ist doch merklich Special Interest, so dass es nicht jedem am Tisch Spaß gemacht hat.

Ein weiterer Kandidat ist Endeavor: Die Tiefsee. Macht grundsätzlich Spaß, hat uns bislang aber noch nicht so richtig gecatcht.

Deshalb wird ein anderes Spiel verdient SDM. Das auch, weil es uns die einzige regenfreie Woche im verregneten Juli in unserem Urlaub in Holland neben Fahrradtouren, einigen Bollen Eis und lekker Grimbergen verschönert hat: #Marrakesh.

• Im Juli habe ich mehr solo und weniger in Gesellschaft gespielt. Darum geht der Titel für das SdJ (Spiel des Juli) an ein "reines" Solospiel und zwar an das bezaubernde:

Eila und das glitzernde Etwas

Es hat eine Art Tutorial beinahe wie in modernen Videospielen. Im Kapitel 0 wird man sanft eingeführt mit wenigen Karten und Entscheidungen. Danach geht die Lernkurve steil nach oben. Schon in Kapitel 1 wird klar, es ist kein "Kinderspiel". Also mechanisch schon (puzzlig), aber Thema und Entscheidungen sind schon eher erwachsen. Das kann man vermutlich auch mit Kindern spielen, wenn man die Spielleitung übernimmt und Entscheidungen gemeinsam trifft, aber ich werde das sicherlich weiterhin solo spielen.

Vielleicht im Anschluss mal mit meiner Frau, um zu sehen, welche moralischen oder unmoralischen Entscheidungen sie so trifft.

Bin noch nicht ganz durch. Könnte mir aber vorstellen, das mehrmals zu spielen. Mit etwas Abstand die anderen Enden erspielen ist mein Ziel.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

2 Mal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (1. August 2025 um 10:49)

• Anzeige
  • Ich mache den Eintrag nach meinem Urlaub nochmal schön, aber in den letzten 3 Tagen hat sich mein Spiel des Monats noch hervorgehoben:

Dorfromantik: Sakura

Previous Picks

06/2025 - Boss Fighters QR

05/2025 - ARKEIS

04/2025 - The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac

03/2025 - Bomb Busters

02/2025 - Andromeda's Edge

01/2025 - Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten + Das Deimos Abenteuer

---

Spiel des Jahres 2024 - Bomb Busters

---

12/2024 - Die kleinen Alchemisten

11/2024 - Bomb Busters

10/2024 - Bomb Busters

09/2024 - Bomb Busters

08/2024 - Mischwald

07/2024 - Mischwald

06/2024 - Captain Flip

05/2024 - Wonderland's War

04/2024 - Mindbug

03/2024 - Jump Drive + Terminal Velocity

02/2024 - Ghost Letters

01/2024 - Mischwald

---

Spiel des Jahres 2023 - Arche Nova

---

12/2023 - TRIO

11/2023 - e-Mission

10/2023 - Mischwald

09/2023 - UNLOCK! Kids: Detektivgeschichten

08/2023 - Aeon's End: Legacy

07/2023 - Aeon's End: Legacy

06/2023 - Die Legenden von Andor - Die ewige Kälte

05/2023 - Legacy of Yu

04/2023 - HEAT

03/2023 - Feed the Kraken

02/2023 - Barrage (Wasserkraft)

01/2023 - It's a Wonderful World (Eine Wundervolle Welt)

---

Spiel des Jahres 2022 - n/a

---

12/2022 - EXIT: Das Spiel - Adventskalender 2022: Der lautlose Sturm

11/2022 - Feed the Kraken

10/2022 - Unlock!

09/2022 - none

08/2022 - Rear Window

---no data---

2 Mal editiert, zuletzt von nifdgad (21. September 2025 um 16:06) aus folgendem Grund: Anpassungen.

• Hitster: Guilty Pleasures und Auf die Nüsse haben im Urlaub Freude bereitet, aber befriedigender war es, nach langer Zeit mal wieder Hitler zu töten.

#BlackOrchestra

• Anzeige
  • Auch der Juli ziemlich spielearm, trotzdem sind wenigstens 2 Spiele in der engeren Auswahl. Trotzdem geht meine Stimme "leider" schon wieder an Blood on the Clocktower. Es gibt im Moment kein anderes Spiel, dass uns mehr fesselt. Im Juli haben wir 4 Partien gespielt, darunter meine erste Partie als Dämon. Scheiße, war ich nervös, aber am Ende war der Sieg mein :evil:

• Anzeige
  • Der Schlussspurt vor den Ferien hat doch ganz schön viel Zeit gekostet, auf Kosten meiner geliebten Brettspiel-Zeit. 😢

Aber vor allem war der Monat geprägt von einem sehr kritischen Blick auf meine Sammlung. Ich will möglichst jedes Spiel bis Ende des Jahres auf dem Tisch gebracht haben. Und wenn ich mich jetzt schwer tue eines auszuwählen, dann ist es vielleicht Zeit für den Abschied.

Diesen Monat hat es zwei Spiele betroffen, ein drittes wurde gerade noch durch Intervention meines älteren Sohnes gerettet. 😄 Dieses Mal sind Spiele ausgezogen, die ich gerade mit meinem jüngeren Sohn sehr oft gespielt habe.

Flügelschlag war eine Zeit lang wirklich ein Highlight für ihn, und mir hat es auch durchaus Spaß bereitet. Aber mit Wyrmspan hat es nun einen würdigen Nachfolger gefunden. Wir lieben einfach Drachen! 🫶 Und inzwischen ist mein Kleiner auch zuversichtlicher mit den englischen Karten geworden, so dass er nun bereit war, Flügelschlag gehen zu lassen.

Aber noch größer war mein Erstaunen, dass er tatsächlich bereit war, Terraforming Mars: Ares Expedition gehen zu lassen. 😯

Eine Zeit lang haben wir TM:AE gefühlt rauf und runter gespielt. 😂 Und da mein Sohn nicht auf Effizienz spielt, haben unsere Partien immer sehr viel länger gedauert als normaler wäre. Aber wenn es ihm Spaß macht, dann biegt man gerne auch die Regeln ein wenig, damit er noch ein Solarkraftwerk bauen und die Tiere noch auswildern kann. Mama rettet derweil den Planeten vor dem Untergang. 🤭

Die beiden Erweiterungen Krisen und Entdeckungen hatten das Spiel auch noch einmal richtig toll erweitert, gerade für den kooperativen und solo Bereich.

Getreu dem Motto „Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.“ waren wir aber nun doch an den Punkt gekommen, dass der Reiz des Neuen nicht mehr da war. Ich selbst erwischte mich dabei, wie ich auch solo nun in immer gleiche Muster verfiel, mehr mechanisch als enthusiastisch spielte. Und insofern durfte es nach Abschluss meiner 5-Partien-Challenge im Juli auch gleich weiterziehen und hoffentlich den nächsten glücklich machen.

Zum Schluss noch ein Bild meiner letzten Solo-Partie:

Mit insgesamt 53 Partien und fast 77 Stunden Spielzeit hat es uns viel Freude bereitet und wird deshalb von mir zum Abschluss noch einmal als Spiel des Monats gewürdigt, absolut wohlverdient. ☺️

Mein Spiel des Monats Juli ist

Terraforming Mars: Ares Expedition

• Anzeige
  • Kandidaten gibt es viele, da sehr viel gespielt wurde. Darunter auch jede Menge neu erlernte Spiele: Dorfromantik Sakura, SMART 10, Hitster Rock, Fate, Darkest Dungeon, Splendor Pokemon, AI.Pokalypse, YRO, Odin, Pixies, Duell um Cardia, 12 Chip Trick, Agent Avenue, Cabanga, Flip 7, Voll auf die Nüsse, Stadt Land Vollpfosten Woozle Goozle, Magic 8 Ball: Magische Begegnungen, Wort für Wort, Würfel Welten, Zombicide Feuer frei, Alleswisser, Heredity, Chrono Cops, Die weiße Burg.

Und das waren nur die neuen Titel, dazu kommen die altbekannten Dauerbrenner. Ein wirklich toller Monat, zum Teil dem Wetter zu verdanken.

Der knappe, aber verdiente Sieger ist tatsächlich bei uns: Harmonies

• Im Juli habe ich relativ wenig gespielt. Quantitativ hätte wohl Flip7 gewonnen... aber das ist für mich nahe am Nicht-Spiel. Dafür bin ich zu oft mit der zweiten Karte bereits baden gegangen 8o

Was aber wieder sehr viel Spaß gemacht hat war eine Partie Caverna mit der Erweiterung. Wenn alle Spieler am Tisch das Spiel können, geht das ausgesprochen fluffig und ist unter 2 Stunden durch. Mit einem 3D-gedrucktem Insert dauert der Aufbau sogar nur wenige Minuten. Das war mal die größte Hürde, den Brocken aus dem Regal zu ziehen.

#Caverna

Historie:

Spoiler anzeigen

07/25 Caverna
    06/25 Nucleum
    05/25 Dune
    04/25 Life of the Amazonia
    03/25 Tzolk'in
    02/25 Inferno
    01/25 Nusfjord

2024: Bruxelles 1893: Belle Époque
    12/24 Aeon's End: Legacy
    11/24 Oranienburger Kanal
    10/24 Stephens
    09/24 Die Kolonisten
    08/24 Pampero
    07/24 Die Burgen von Burgund: Das Würfelspiel
    06/24 Orléans
    05/24 Pandemic Legacy: Season 0
    04/24 Mandala
    03/24 Bruxelles 1893: Belle Époque
    02/24 The LOOP
    01/24 Marrakesh

2023: Barcelona
    12/23 Paladine des Westfrankenreichs
    11/23 Weimar
    10/23 Nucleum
    09/23 Voidfall
    08/23 Barcelona

• In meinem Spiel des Monats Juli sollen wir kooperativ in einer dystrophobischen Eiszeit die Stadt New London erbauen und "am Leben" erhalten.
    In der 1. Partie endeten unsere Bemühungen nach 6 Stunden in Runde 10. Der Generator kurz vor der 2. Überhitzung, die Bewohner starben "wie die Fliegen". Hunger und Hoffnungslosigkeit gepaart mit Unzufriedenheit beendeten das Szenario. Dabei war der Start vielversprechend. Schnell war ein Kinderheim und auch einige Zelte für die Nacht gebaut. Aber wir fanden einfach keine Dampfkerne in der Landschaft. Und als wir einen hatten, wurde er von Dieben zunächst einmal gestohlen. Ein überraschender Schneesturm (3 Felder vor) zerstörte dann auch noch 2 Zelte. Die Bewohner wurden krank, schwerkrank und starben schließlich. Runde für Runde wurden die Optionen geringer ...

In der 2. Partie wollten wir es besser machen. Wir fanden endlich mal diese Dampfkerne beim "Schneeschaufeln" und statt eines Kinderheims erließen wir das Gesetz zur Kinderarbeit. Das sorgte natürlich bei den Eltern zunächst einmal für reichlich Ärger. Aber die vielen Sammelaktionen der Kinder machten sich bezahlt.
    Nach 4 Stunden und 6 Runden brachen wir das Spiel ab und setzten es 3 Tage später fort. Nach der 11./12. Runde hatten wir es tatsächlich geschafft.
    Niemand war gestorben; der Generator nicht einmal überhitzt. Sorge bereitete uns zwischenzeitlich nur die miese Stimmung in der Bevölkerung. Aber das ließ sich dann auch reglen.

Spiel des Monats Juli:

#Frostpunk von Frosted Games
    Fazit: Tolles Spiel, gutes Material, viele Regeln (aber logisch sehr gut aufgebaut), nur die Schrift auf manchen Karten war mir etwas zu klein (aber das ist ein rein persönliches Problem). Spiele ich sehr gerne wieder mit; ist ein Pflichtkauf sobald ich wieder Regalplatz besitze. :)

Spoiler anzeigen

Juli 2025 Frostpunk

Juni 25 (Die Siedler von) Catan

Mai 25 Terraforming Mars

April 25 Terraforming Mars

März 25 Roll Player mit Erweiterung Monster&Minions

Feb 25 Kingdom Legacy - Feudale Welt

Jan 25 Kingdom Builder

Dez 24 SETI

Nov 24 Blood on the Clocktower

Okt 24 Lumicora

Sept.24 Rückkehr der Helden

Aug 24 Santa Fe Rails

Juli 24 Dorfromantik

Jun. 24 Die Würfelsiedler

Mai 24: Mischwald - Alpin

April 24: Pest

März 24: Pest

Feb. 24: The Hunger

Jan. 24: Mischwald

Dez. 23 The Witcher Old World

Nov. 23 Too Many Bones

Okt. 23 Too Many Bones

Sep. 23 Tzolkin

Aug. 23 Dorfromantik

Jul. 23 Schlafende Götter

Jun. 23 Planet Unkown

Mai. 23 Kerker

Apr. 23 6 Nimmt

Mrz. 23 Ares Expedition TFM - Krisen

Feb. 23 Hamburgum

Jan. 23 Schlafende Götter

Dez. 22 Starship Captains

Nov. 22 Schlafende Götter

Okt. 22 Endless Winter

Sep. 22 Santa Fe Rails

Aug. 22 Witchstone

Jul. 22 Blue Moon City

Jun. 22 Voll Dampf (Whistle Mountain)

Mai. 22 Terraforming Mars

Apr. 22 Merchants of Venus

Mrz. 22 Valeria - Dunkelschreck

Feb. 22 Ares Expedition TFM

Jan. 22 Beyond the Sun

Dez. 21 Beyond the Sun

Nov. 21 Ökosystem

Okt. 21 Hadrianswall

Sep. 21 Witchstone

Aug. 21 Schattenreiche von Valeria mit Aufstieg der Titanen

Jul. 21 Die Zwerge Big Box

Jun. 21 Machi Koro

Mai. 21 Terra Mystica

Apr. 21 Everdell

Mrz. 21 Insel der Katzen

Feb. 21 Tainted Grail

• Der Juli war vor allem dadurch geprägt, dass ich so viel wie noch nie solo gespielt habe. Seitdem wir einen neuen Welpen haben und der unser Zeitmanagement extrem auf den Kopf stellt, sind Spiele mit meiner Frau eher seltener geworden. Für mich ist solo zu spielen sowas wie eine neue Welt, zu der ich mich immer erstmal hart motivieren muss, um dann doch festzustellen, dass es mir Spaß macht.

Solo gespielt habe ich 3x Spirit Island, 2x Marvel Champions, 1x 20 Strong. 20 Strong fand ich leider nicht so toll wie erhofft. Das muss ich wohl noch einige male versuchen, wie es mir dann wirklich gefällt.

Zusammen mit meiner Frau gab es 2x Too Many Bones, 1x Frosthaven und diverse Durchgänge mit Sky Team. Alle drei sind ziemlich stark. Insbesondere bei Sky Team vergeht die Zeit schneller, als man denkt, weil wir immer noch einen weiteren Flug anhängen können.

Das Spiel des Monats ist bei mir aber diesmal Spirit Island, weil es eine spannende Knobelei im Kopf ist und ich eine Partie im allerletzten Zug gewonnen habe, was sich ziemlich gut anfühlte.

Daher: Spirit Island.

• Anzeige
  • Mein Spiel des Monats ist #GalacticCruise

Ja, das Spiel hat einige Eigenheiten, die verhindern, dass es hier bei uns in die Top10 der Spiele kommen wird. Allen voran, dass die Partien doch recht gleichförmig verlaufen - ich muss halt zusehen, möglichst schnell viele Raketen ins All zu jagen (und ich weiß, dass einige hier das anders sehen, es sei ihnen gegönnt, aber bitte gönnt mir dann auch meine persönliche Feststellung und Meinung), und dass es dafür dann doch recht lange geht.

ABER: Das Spiel macht so viel richtig. Top Material, gut verzahnte, eingängige Aktionen, nie mangelig, ein Workerplacement Mechanismus, der es erlaubt, eigentlich immer jeden Platz nehmen zu können (ggf. eben zu dem Preis, dass der Gegner ein nettes Goodie aus dem Vorrat erhält). Das macht alles Laune, das gefällt, das fühlt sich gut an. Und nach jedem Spiel denke ich drüber nach, was ich hätte besser machen können, aber nicht verärgert, sondern mit dem Wunsch, beim nächsten Spiel souveräner zu sein.

Das alles gibt dem Spiel den verdienten Titel „Spiel des Monats“.

• Au weh, der Juli, zu viele tolle Spielerlebnisse :D

92 Partien mit 21 verschiedenen Spielen, 5 durfte ich neu kennenlernen.

Die fünf neuen sind: Endeavor: Die Tiefsee (Solo und kooperativ gespielt - überzeugt mich irgendwie nicht, unterhält während der Partie gut, aber ich will lieber was anderes spielen - erstaunt mich etwas, nach den vielen begeisterten Stimmen); Heaven & Ale sowie Faraway waren ganz cool. Zoo Tycoon: The Boargame - Richtig guter Brecher, ich kam schneller rein, als gedacht, hat richtig viel Spaß gemacht, sehr gerne wieder. Und last but not least: Auf Nachfrage und Wunsch meiner Eltern E-mission ausgeliehen und mit ihnen gespielt - ich bin beigeistert (allerdings geht ein großteil der Begeisterung auf die Kappe meiner Eltern, da sie das richtig gut gemacht haben und sehr viel Spaß dabei hatten - ist gekauft :saint:)

Neben den "Klassikern" kamen unter anderem mal wieder Comet, Dune:Imperium, Seti, Anno 1800: Solomodus inkl. Erweiterung, sowie die verlorenen Ruinen von Arnak auf den Tisch. Hat alles super viel Laune gemacht!

Fast jedes der genannten Spiele könnte den Titel bekommen aber da kam noch ein Spiel: Ich hatte mir damals den Fanmade Solomodus zwar gebastelt und auch 1-3 mal gespielt, aber richtig erwischt hat es mich erst jetzt mit der offiziellen Veröffentlichung der 3ten Erweiterung, in der dieser Solomodus enthalten ist. Gekauft, ausgepackt, gespielt und es lässt mich nicht mehr los :dance3:

Ich schreibe von #Mischwald (Entdeckungen - Solomodus) Danke Fluegelschlaegerin :blumen:

• #BombBusters

Am Wochenende der Spiel des Jahres Verleihung kennen gelernt und es ist eingeschlagen wie eine Bombe (haha ;)).

Wir haben zu viert die Missionen 8 (2x) und 9 gespielt und alle in der Runde begeistert. Sogar der Nicht-Spieler in der Runde war von dem Spiel fasziniert.

Nach dieser Kennenlernrunde war auch mir klar das #BombBusters am Sonntag den Spiel des Jahres völlig zurecht gewinnen sollte.

• Wir haben im Juli einiges für uns neues gespielt wie Amsterdam, Everdell Duo, Rival Cities, Kauri, Mondbasis Shackleton, Faraway, For One:Schwarze Rosen, aber so richtig überzeugt hat uns davon noch nichts.

Also streiten sich zwei ältere Spiele um den Titel. Um Krone und Kragen wird es knapp nicht, sondern

Kingsburg (2.Ed.).

Spielerische Grüße Ernst-Jürgen

TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

• Der Juli 2025 war angefüllt mit Pflichten und wenig Spielraum für Brettspiele, lange sah es so aus als ob das sehr kleine "Auf die Nüsse" das Rennen machen könnte/würde ... die letzte Juli Woche Urlaubs-Bedingt waren 3 Partien #ResArcana möglich und kippten die Entscheidung, #ResArcana hatte es vorher, bei mir, noch nie zum SdM geschafft, was mich dann doch wunderte, das der Titel viele Dinge vereint die ich mag, somit wird

#ResArcana

zum SdM Juli 2025 gekürt!

History

Einmal editiert, zuletzt von blakktom (4. August 2025 um 18:05)

• Anzeige
  • Mein Spiel des Monats ist

Endeavor: Die Tiefsee

Ich habe es zwar letzten Monat schon kennengelernt, aber auch bei der ersten Solopartie und in der Familie hat es (zumindest mich) völlig überzeugt. Ein wirklich tolles und vielschichtiges Spiel, das aus meiner Sicht völlig zurecht Kennerspiel des Jahres wurde. Auch in diesem Monat. 😉

Historie

Juni: Fintastic Sea

Mai: Stupor Mundi

April: Hutan: Ein Wald voller Leben

März: Smartphone Inc.

Februar: Flatiron

Januar: River of Gold

• Anzeige