[2026]– The Danes – Die Dänen– Gernot Köpke, Uwe Rosenberg - Feuerland Spiele

• Für die Häufigkeit die Ein Fest für Odin auf den Tisch kommt, ist mir the Danes zu aufgeblasen.

Geht mir ähnlich, hatten letztens ja auch mal wieder 2x gespielt und finden es auch gut, aber wenn man die Dänen kauft, kann das andere weg und könnte mir mit erscheinen der Dänen den Verkauf von Odin schwerer vorstellen. Mal schauen. Am Ende ist mir vermutlich wieder das Geld egal und ich kaufs einfach blind :D

• Mit 32 Partien in 9,5 Jahren gehört es zu den häufiger gespielten Eurogames, ist auch eines meiner Beliebtesten, werde mir die Dänen sehr wahrscheinlich daher kaufen und dann bleibt abzuwarten, ob das Original bleiben darf (ist von Uwe signiert, da wäre ich auf jeden Fall wehmütig es abzugeben, erinnere mich auch noch gut an das spontane zufällige Gespräch vor Ort in Essen ;) ).

• Oha. Habe das Video gesehen. Und auch wenn The Danes eigentlich ein Instant Buy für mich war (etwas, was ich wirklich sehr, sehr, selten sage), hatte ich etwas das Gefühl, dass man mit diesem Spiel die Eleganz aus FFO genommen hat, es teilweise unnötig verkompliziert hat.

Die Kaupangs fand ich ja schon als sehr gute Idee, aber mit dem ganzen Material, das die Boxen einfließen lassen, wird das Ganze für Hochkomplexspieler eine Augenweide, für mich allerdings zur zweifelhaften Verschlimmbesserung der Inseln.

Ich warte aber dennoch mal ab. Stand heute Abend: kommt auf den Endpreis an, aber ich vermisse den wunderbaren Flow von FFO.

• Die Kaupangs fand ich ja schon als sehr gute Idee, aber mit dem ganzen Material, das die Boxen einfließen lassen, wird das Ganze für Hochkomplexspieler eine Augenweide, für mich allerdings zur zweifelhaften Verschlimmbesserung der Inseln.

Bei "nur den Inseln" sehe ich halt was da liegt.

Wenn ich jetzt nen "Karton" entdecke, was ich so verstanden habe, dann braucht es ja mindestens ein Beiheft, wo drin steht, was in welcher Schachtel ist.

Der Teil mit den Steuern gefällt mir auch nicht so .

Wenn ich das zusätzlich zum ernähren zahlen soll, macht es den für Rosenberg Spiele einfachen Teil wieder kompliziert.

Für mich fühlt es sich so an, als ob man überall noch eins drauf setzen wollte.

• Für mich fühlt es sich so an, als ob man überall noch eins drauf setzen wollte.

Exakt das dachte ich auch zum Ende des Videos.

Anfangs war ich noch so "Das hätten die auch in eine Erweiterung packen können." Mit zunehmenden Anschauen war mein Gedanke, dass der Flow bei EFfO, der eh schon manchmal etwas holperig ist (verschmerzbar), vollends gebremst wird.

Nur meine Meinung, das Spiel wird an mir vorbei gehen.;)

• Anzeige
  • Das mit den Inseln finde ich spannend.

Immer andere zu entdecken, jeweils mit spezifischen Eigenheiten (Karten, Aktionen, etc...) und sogar eigenen Puzzleteilen.

Mir graust es aber davor, jedes Spiel vorzubereiten und nach dem Spiel alles wieder zu trennen. Das verkürzt gefühlt die Spielzeit und erhöht die Arbeitszeit.

Bei den Steuern bin ich entspannt oder sogar positiv gestellt. Die Ernährungsleiste ist viel kürzer, dafür muss ich zusätzlich Steuern zahlen und dies kann ich flexibel machen statt nur mit 2 Farben. Keine große Einschränkung denke ich.

Ich finde, bei dem was Paul gezeigt hat, wäre auch eine Erweiterung für mich möglich gewesen, vll zwei. Die Ideen finde ich teils sehr spannend.

Vermutlich soll das ganze eher ein Neustart sein um auch neue Spieler anzulocken, da Erweiterungen ja immer mit Skepsis gesehen werden.

• Vermutlich soll das ganze eher ein Neustart sein um auch neue Spieler anzulocken, da Erweiterungen ja immer mit Skepsis gesehen werden.

Vermutlich hat man einfach an Beispielen wie Brass, Age of Innovation, GWT gemerkt das man viel mehr mit einem neuen Grundspiel verdienen kann als mit einer Erweiterung. Einmal weil man natürlich besser Leute anspricht, die das Grundspiel nicht haben und anderseits weil man einen höheren Preis aufrufen kann.

• Anzeige
  • Im heutigen Gamefound-Update werden die Szenarios und der Duell-Modus vorgestellt.

Und man kann sich die 10-seitige Anleitung dazu runterladen. 🤩

https://www.xolopo.de/dateien/Odin_Danes_Scenarios_EN.pdf

Wow, das ist (für mich) schon mehr als nur "more of the same"! 🤗 Storygetriebene Szenarios ohne Siegpunkte, Zäune, die den Heimatplan unterteilen, viele szenariospezifische Heimatpläne, Sturmflut-Teile usw.

Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe (30. Juli 2026 um 22:32)

• Ich würde euch ja das allererste Let's Play von The Danes von Gaming Rules verlinken, aber da diese explizit nicht mehr erwünscht sind und ich natürlich nicht unterstützen möchte, dass hier Traffic Richtung Youtube abgezogen wird, müsst ihr euch selbst behelfen.

• Ich würde euch ja das allererste Let's Play von The Danes von Gaming Rules verlinken, aber da diese explizit nicht mehr erwünscht sind

Hä?

The Danes - Playthrough & Review
    The Danes - Playthrough & ReviewGaming Rules! is a channel providing you with How-to-Play videos, Playthroughs, and other content. Support the channel on Pat...
    www.youtube.com
  • Hä?

Siehe Diskussion hier:

Sankt Peter
    30. August 2026 um 08:50
  • Anzeige
  • Hä?

Siehe Diskussion hier:

Sankt Peter

... die ja mehrheitlich ein "ja" zur Verlinkung ergeben hat, oder täusche ich mich?

• Siehe Diskussion hier:

Sankt Peter

... die ja mehrheitlich ein "ja" zur Verlinkung ergeben hat, oder täusche ich mich?

Du täuschst Dich darüber nicht. Nur wurden bestimmte Videotypen in der Forenetikette ausgeschlossen. Aus Gründen.