Moin,
Ich schleiche nun schon seit der letzten Messe um das Spiel herum. Thema gefällt mir, Euro und Weight ist richtig, optisch gewöhnungsbedürftig, aber scheint eine stabile Fanbase zu haben.
Wie ist euer Eindruck? Und wie spielt es sich zu zweit?
Moin,
Ich schleiche nun schon seit der letzten Messe um das Spiel herum. Thema gefällt mir, Euro und Weight ist richtig, optisch gewöhnungsbedürftig, aber scheint eine stabile Fanbase zu haben.
Hier Shackleton Base
sowie in den Wochenberichten findest du bestimmt Antworten. ![]()
Danke, ich hab per Suchfunktion geschaut, aber immer nur Erwähnungen in anderen Threads gefunden, keinen eigenen. Dann geh ich mal da rüber.
Super Spiel! Siehe mal in die Wochenberichte! Da findest du mindestens 3-4 Berichte von Torlok!
Und wie spielt es sich zu zweit?
Das ist genau der Grund, warum ich es noch nicht gekauft habe. Braucht für mich 3+ Spieler.
Sehe ich genauso.
Gestern zu zweit gespielt und fand ich eigentlich auch sehr, sehr gut. Es gibt doch eine ganze Reihe Anpassungen an die Spieleranzahl.
Das Getummel auf der Oberfläche ist natürlich etwas anders (anders heißt jetzt für mich nicht automatisch schlechter), sehr direkt und sehr taktisch bzgl. der Einsatzfelder für die Astronauten.
Kann jemand etwas zur Qualität der deutschen Version sagen?
Wie ist die Materialqualität im Vergleich zur Original Version?
Gibt es Übersetzungsfehler?
Was macht das Spiel einzigartig?
Kann jemand etwas zur Qualität der deutschen Version sagen?D
Wie ist die Materialqualität im Vergleich zur Original Version?
Gibt es Übersetzungsfehler?
Was macht das Spiel einzigartig?
Übersetzungsfehler sind mir nicht bekannt, nur, dass die Arbeitertypen eine andere Bezeichnung als im Englischen bekommen haben. Aber egal, bei uns war es eh immer nur rot, gelb, blau (und ggf weis mit dem entsprechende Konzern im Spiel).
Die Materialqualität ist absolut solide. Viel drin, schönes Lagersystem mit den Tuckboxen und die bedruckten Arbeiter sind sehr nice.
Was das Spiel einzigartig macht? Wenig.
Was es sehr gut macht: viel.
- Hohe Interaktion (aber keine destruktive) auf der gemeinsamen Mondoberfläche (das geht vielleicht etwas in Richtung Skymines / Mombasa) und den Einsetzleisten (je später man dran ist, desto teurer).
- Ausbau des Spielplans und der eigenen Basis bringen einen schönen Entwicklungsbogen ins Spiel.
- Boni gibt es bei farblich passend eingesetzten Arbeitern.
- Wahl der Spielerreihenfolge ist interessant, weil damit die Arbeiterfarben für die nächste Runde festgelegt werden.
- 8 modulare Konzerne, von denen immer 3 ins Spiel kommen und für Varianz sorgen.
Da ist sicherlich nicht alles neu, aber es sind auch nicht nur ausgelutschte Standard-Elemente am Start.
Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde aber das Spiel bekommt 2026 eine Erweiterung.
Shackleton Base: Below. Within. Above. | Board Game | BoardGameGeek
Cool, will ich haben.
Cool, will ich haben.
Aber sowas von!!!![]()
![]()
![]()
Das ist der Development/Entwicklungs Marker für das Solospiel.
Ahhh... Solospiel interessiert mich absolut nicht, deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, da mal nachzuschauen! Danke!
hab ne frage zu dem mars konzern.
angenommen im linken bereich sind platz 1-2 belegt, platz 3 ist frei und 4-6 sind auch frei.
ich habe 1er bis 3er gebäude im krater.
muss ich jetzt bei der konzernaktion ein einsergebäude verwenden weil nur das auf platz 3 passt oder darf ich auch z.b plätze 4-6 mit nem dreiergebäude belegen und platz 3 freilassen.
die anleitung besagt, dass man das niedrigste freie feld nehmen muss. kann man das nicht dann die niedrigsten möglichen.
das beispiel zeigt dann den fall wo feld 3 leer bleibt und ein zweier gebäude auf 4-5 gelegt wird.
also eigentlich müsste es erlaubt sein, es steht halt nicht in der anleitung ob man bei mehreren gebäuden die wahl hat oder man dann zwingend das passende nehmen muss.
Ja, das Feld bleibt frei und man nimmt das nächste, das passt.
Erste Details zur Erweiterung.
Leider nur auf französisch, aber man sieht schon die Boards der Konzerne.
Weckt auf jeden Fall „Haben will!“ Gefühle. ![]()
Was genau bedeutet eigentlich die Startspieler-Regelung für die erste Runde?
Bekommt der ausgeloste Startspieler automatisch das Shuttle mit der 1 oder darf der Startspieler zuerst ein Shuttle wählen?
Oder darf er auch schon in der ersten Runde erst als letzter das Shuttle wählen (was aus meiner Sicht dann überhaupt keinen Sinn mehr ergibt)?
Oder darf er auch schon in der ersten Runde erst als letzter das Shuttle wählen (was aus meiner Sicht dann überhaupt keinen Sinn mehr ergibt)?
Genau das.
Zum Auswählen der Shuttles wird in umgekehrter Reihenfolge gewählt und um diese Reihenfolge zu bestimmen muss die Reihenfolge vorher einmal zufällig bestimmt werden.
Erstmalig am Wochenende mitgespielt und direkt zu meinem aktuellen Lieblings-Eurogame geworden. Hier passte (für mich) einfach alles - vom Spannungsbogen, der indirekten bis konfrontativen Interaktivität, der belohnende Aufbau-Aspekt, überschaubares Regelwerk, Vielfalt durch die drei verwendeten Konzerne im Spiel, Energie als gemeinsame Ressource ... einfach perfektes Spielerlebnis in entspannter Viererrunde.
Wie habt Ihr das Spiel in anderen Rundengrößen erlebt? Weil der Platz auf dem Mond skaliert nicht, oder? Und da wir ja von den Bauten der Mitspieler profitieren können, auch wenn wir für die Nutzung bezahlen müssen, fehlt dann nicht was? Oder spielt es sich schlicht anders, weniger indirekt-konfrontativ, da zwischen meinem Zug bis zu drei Mitspieler werkeln, die meine Pläne zum Einsturz bringen können, sodass ich flexibel sein sollte?
Welche Empfehlungen habt Ihr, das lokalisierte Material ggf. aufzuwerten oder gar nicht nötig?
Erstmalig am Wochenende mitgespielt und direkt zu meinem aktuellen Lieblings-Eurogame geworden. Hier passte (für mich) einfach alles - vom Spannungsbogen, der indirekten bis konfrontativen Interaktivität, der belohnende Aufbau-Aspekt, überschaubares Regelwerk, Vielfalt durch die drei verwendeten Konzerne im Spiel, Energie als gemeinsame Ressource ... einfach perfektes Spielerlebnis in entspannter Viererrunde.
Wie habt Ihr das Spiel in anderen Rundengrößen erlebt? Weil der Platz auf dem Mond skaliert nicht, oder? Und da wir ja von den Bauten der Mitspieler profitieren können, auch wenn wir für die Nutzung bezahlen müssen, fehlt dann nicht was? Oder spielt es sich schlicht anders, weniger indirekt-konfrontativ, da zwischen meinem Zug bis zu drei Mitspieler werkeln, die meine Pläne zum Einsturz bringen können, sodass ich flexibel sein sollte?
Welche Empfehlungen habt Ihr, das lokalisierte Material ggf. aufzuwerten oder gar nicht nötig?
Ich finde das Regelwerk auch überschaubar, aber dann doch leider etwas viele Ausnahmen und kleine Dinge, die man schnell übersieht/ vergisst.
Der Kampf um Mehrheiten für wichtige Angestellte für die Basis ist zu dritt und zu viert stark ausgeprägt. Daher gefällt es mir mit 3-4 gut.
Über die Konzerte kann man da natürlich was drehen. Wenn du zu dritt ein engeres Spielfeld haben möchtest, nehm den Pflanzenkonzern dazu, der zusätzliche Steukturen platziert.
Upgrades für das Spiel habe ich gerade diesen Monat schritt für schritt im Eurohell Adventskalender aufgemacht.
Echt schick:
Der Marker für das Solospiel hat sich geändert im Vergleich Stanzbogen zu Faltschachtel und Spielanleitung, oder? Statt dieses Taschenrechners habe ich einen Recycling-Marker. => Der Marker fürs Solospiel ist gar nicht grafisch aufgelistet vorne in der Anleitung. Dieser Taschenrechner ist der Energiemarker und der ist in einer der Tüten mit Spieler-Holzmaterial einsortiert gewesen.
Zudem waren die vielen Stanzbögen unabhängig von der Dicke arg unterschiedlich gut gestanzt. Viele liessen sich problemlos auspöppeln, wie von den aktuellen Spielen gewohnt. Andere Stanzbögen erinnerten mich eher von der Pappqualität und den Verbindungen Marker mit Rahmen an frühe Avalon Hill CoSims, wo ich fast geneigt bin, mit einem Cuttermesser die Fussel zu beseitigen. Zudem war der Stanzbogen mit den Solarpanelen grenzwertig verschoben gestanzt. Ich werde nach den Feiertagen mich an die Spiele-Offensive wenden wegen Ersatz bzw. Austausch der mangelhaften Stanzbögen. Spielbar ist das alles, nur befürchte ich, dass sich bei einigen Markern die Pappschichten spalten werden und innerhalb des selben Markertyps (weil auf mehrere Stanzbögen verteilt), gibt es schlicht Materialunterschiede und die Stanzung war eben unsauber. Aber wenigstens vollzählig.
Ist dieses Phänomen bei Mondbasis Shackleton (dt. Version) bekannt? Oder bin ich da mal wieder ein Einzelfall und Rückfall in alte Fehlexemplar-Zeiten?
Bei den 5 Exemplaren, die ich ausgepöppelt habe, war das kein Problem ![]()
Ich hatte bei den dicken Stanzbögen , v.a. die Solarpanele, auch ein bisschen Schwund und hab Kleber zum Einsatz bringen müssen.
Ich hatte bei den dicken Stanzbögen , v.a. die Solarpanele, auch ein bisschen Schwund und hab Kleber zum Einsatz bringen müssen.
Falls du oder jemand anders Ersatz braucht, ich habe sie wegen des Eurohellupgrades übrig und verschenke sie gern. Ich freue mich, wenn sie noch eine Verwendung finden.
Falls du oder jemand anders Ersatz braucht, ich habe sie wegen des Eurohellupgrades übrig und verschenke sie gern. Ich freue mich, wenn sie noch eine Verwendung finden.
Danke, nein. Mit feiner Spitze Uhu konnte i h alles fixen.
Oder ihr druckt, falls ein 3D-Drucker "erreichbar" ist, einfach meine Solarpanele: https://makerworld.com/en/models/1518…ofileId-1591103
Beim Regelstudium der deutschsprachigen Version sind mir folgende Stolpersteine aufgefallen. Würde ich nicht als Regelfehler bezeichnen, sondern teils nur unglücklich oder für mich missverständlich formuliert. Teils auch wichtige Details mitten im Fließtext aufgelistet. Wer (wie ich) gerne mal eine Regelerklärung rein aus dem Gedächtnis abspult, sollte das beachten. Mondbasis Shackleton hat etliche Details, die schnell übersehen werden können.
Anleitung Version 1.8
Konzern "Artemis Tours" Version 1.4
Konzern "Silenium Research" Version 1.5
Auch wenn die Anleitung mit 10 Seiten für das Mehrpersonenspiel inklusive Materialauflistung und Spielaufbau überschaubar scheint, stecken da doch eine Menge an Details drin, die man (= ich) allzu schnell übersehen könnte. Da wir zudem Energie als gemeinsame Ressource nutzen und davon auch abhängt, ob man bestimmte Aktionen überhaupt machen kann, empfehle ich wirklich zu warten, bis der aktive Spieler auch seine Sonderfähigkeiten durchgegangen ist, weil die sind eben nicht optional, sondern müssen ausgeführt werden. Besonders in einer Erstpartie (wie selbst erlebt) kann man (= ich) schnell den Überblick verlieren, was man wie modifiziert ausführen muss.
Wirkliche Regelfehler, die eine Errate notwendig machen würden, sind mir hingegen nicht aufgefallen. Euch? Spannend fand ich, dass die schon bei Version 1.8 der Anleitung sind. Wurden die Versionen davor in vorherigen Printruns veröffentlicht oder waren die Teils des Schmiede-Prozesses der deutschsprachigen Version?
Die Regeldiskussionen auf BGG finde ich besonders bei dem Spiel extrem unübersichtlich. Da gibt es etliche Personen, die keine offizielle Funktion zu dem Spiel haben, aber munter diverse Regelfragen beantworten und dann von dem Autor teils korrigiert werden oder sich im Verlauf der Diskussion zeigt, dass da einiges missverstanden wurde oder sich Antworten gar nicht auf die Frage beziehen.
Was ich davon mitnehme, so bestätigt vom Autor:
wie sind denn eure punktzahlen so bei nem spiel mit 3-4 spielern. bei uns krebsen die gewinner bei knapp über 100 punkten rum und wir wundern uns für was die 150/200 punktemarker sind...
Kann man evtl. im Solomodus mehr Punkte machen?
Es geht mir hier nicht um ne spielkönnen vergleichsdiskussion, wir zweifeln nur gerne an, ob wir alles richtig spielen wenn unsere ergebnisse stark von der offensichtlich möglichen range abweichen.
wie sind denn eure punktzahlen so bei nem spiel mit 3-4 spielern. bei uns krebsen die gewinner bei knapp über 100 punkten rum und wir wundern uns für was die 150/200 punktemarker sind...
Kann man evtl. im Solomodus mehr Punkte machen?
Es geht mir hier nicht um ne spielkönnen vergleichsdiskussion, wir zweifeln nur gerne an, ob wir alles richtig spielen wenn unsere ergebnisse stark von der offensichtlich möglichen range abweichen.
Also ich hatte bisher 2 Partien zu dritt und der Gewinner war beide Male bei ca. 140 Punkten; Platz 2 und 3 jeweils nur knapp dahinter.
War aber beide Male mit den fürs erste Spiel vorgeschlagenen Konzernen, evtl. gibt es je nach gewählten Konzernen Unterschiede bezüglich der erreichbaren Punkte.
Bei meinen 4 Partien (2/3/4 Spieler) gab es Gewinner von 90-141 Punkten.
Ich glaube mit mehr Spielern sind mehr Punkte möglich. Der Krater wird mehr zugebaut, wodurch man mehr Ressourcen bekommt. Die Konzerne sind auch besser bespielt, was bei manchen Konzernen zu mehr Punkte führen kann.
To Mars stell ich mir mit zwei Spielern schwierig vor. Zu viert konnten wir da das Board gut vollmachen, was am Ende dann auch einige Punkte einbrachte.
Generell finde ich Shackleton mit zunehmender Spielerzahl besser - 2 würde ich nicht empfehlen, zu 3. gut, aber mit vier am besten.
crazy. ok dann müssen wir echt nochmal schaun ob wir nicht noch irgendwo was übersehen haben. weil es sind jetzt doch schon 5-6 partien mit unterschiedlichen konzernkombos und wir haben uns immer in ner range zw 50-100 punkte bewegt.
Das ist echt merkwürdig, ich habe gerade nachgesehen, in unserer Erstpartie (der Erklärbar hatte es schon solo gespielt, drei Mitspieler kannten es noch nicht) waren wir alle vier über 100 Punkte...
genau wegen sowas frag ich. wir sind jetzt sicher keine pro spieler aber wir sind auf nem soliden arche, tfm, seti, brass, usw. kenner bis expertenniveau unterwegs. drum wunderts uns grad so ein bisschen dass quasi immer nur der winner grad mal so die 100 knackt.
naja wir werden nochmal das handbuch studieren und weiter unser bestes geben.
Eure 3 Sterne bringt ihr immer gut unter? Das sind ja allein 20-36pkt.
daran haperts in der tat noch. wir haben eigentlich durchgehend nicht genügend ressourcen/aktionen um bei allen drei konzernen zu performen. ich als schlechterster spieler in der runde (krieg noch gar keinen grip auf das spiel) schaffs gerade mal bei einem konzern platz 1 abzugreifen aber dann geht bei den anderen beiden gleich gar nix. unsere gewinner schaffen zumindest ein bis zwei ziele...
Was ganz schnell vergessen wird, ist die Konzernaktion, wenn man auf dem Gateway einen Astronauten tauscht, und manchmal der Aktionsbonus, je nachdem, ob man den farblich passenden Astronauten genommen hat.
Ein freundlich gemeinter Hinweis: Mit Groß-/Kleinschreibung kann man besser lesen. ![]()