Limit (Ludonaute, Spielworxx)

• Ich habe mir heute die englische Anleitung durchgelesen. Klingt alles sehr spannend, aber irgendwie kann ich mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

Hat das schon mal jemand hier gespielt und kann was dazu sagen?

Mit welchem bekannten Spiel kann man es am ehesten vergleichen?

• Hallo zusammen,

ich habe kürzlich erstmalig von Limit gehört (https://boardgamegeek.com/boardgame/439306/limit).

Auf deutsch kommt es demnächst von Spielworxx raus und wird in Kürze bei ihnen verfügbar sein.

Im Forum hier habe ich darüber aber noch gar nichts gelesen Sieht definitiv nach einem interessanten Zivilisationsspiel aus, wirkt auf den ersten Blick aber recht komplex.

Könnt ihr dazu etwas berichten? Hat es schon jemand gespielt, evtl. auf der Messe?

Freue mich über eure Eindrücke dazu. :)

• thomaslehner
    24. Juli 2025 um 20:05
  • Ich hab das Spiel auf der Messe probegespielt - die ersten zwei Runden. Ich fands auf den ersten Blick phantastisch und hab's gleich bei Spielworxx vorbestellt. Das Spiel wirkt auf mich wie eine "Staatssandbox", in welcher man seinen jeweiligen Staat entlang diverser Dimensionen in jede nur erdenkliche Richtung entwickeln kann (wenn ich's recht erinnere 19 jh bis heute). Volkswirtschaft- und Staatstheorien scheinen hier schön spielbar gemacht worden zu sein. Als kleines Beispiel: die Bevölkerung teilt sich in 5 Gruppen entlang ihrer jeweiligen finanziellen Potenz. Die Frage, die man sich nun stellen muss, ist: welche der Gruppen entlaste/belaste/fördere ich? Für ein hohes Wirtschaftswachstum hilft mir die Förderung der reichen Gruppen, für den Erhalt des inneren Friedens hilft die Förderung der ärmeren Gesellschaftsschichten. Dies nur als ein kleines Beispiel für zu treffende Entscheidungen, Taktiken und Strategien.
    Ich hab beispielsweise in meinem Staat bereits im Zuge der industriellen Revolution Recycling eingeführt, was eine ziemlich blöde Idee war - niemand wollte seine Holzmöbel wiederverwerten lassen 😉

Naja, ich konnte nur kurz reinschnuppern in das Spiel und schreibe daher hier eher wirres und wenig hilfreiches Zeug. Wollte nur kurz meine Begeisterung teilen (welche meinen Mitreisenden über die Tage ziemlich auf die Nerven gefallen ist).

• yzemaze 1. November 2025 um 12:48

Hat den Titel des Themas von „Limit by Spielworxx“ zu „Limit (Ludonaute, Spielworxx)“ geändert.
  • Schreibt doch bitte in dem älteren Thread weiter, wenn Puma den schon freundlicherweise verlinkt.

Hätte ich auch gerne gleich gemacht, wenn ich den gefunden hätte.;)

Ich hab das Spiel auf der Messe probegespielt - die ersten zwei Runden. Ich fands auf den ersten Blick phantastisch und hab's gleich bei Spielworxx vorbestellt. Das Spiel wirkt auf mich wie eine "Staatssandbox", in welcher man seinen jeweiligen Staat entlang diverser Dimensionen in jede nur erdenkliche Richtung entwickeln kann (wenn ich's recht erinnere 19 jh bis heute). Volkswirtschaft- und Staatstheorien scheinen hier schön spielbar gemacht worden zu sein. Als kleines Beispiel: die Bevölkerung teilt sich in 5 Gruppen entlang ihrer jeweiligen finanziellen Potenz. Die Frage, die man sich nun stellen muss, ist: welche der Gruppen entlaste/belaste/fördere ich? Für ein hohes Wirtschaftswachstum hilft mir die Förderung der reichen Gruppen, für den Erhalt des inneren Friedens hilft die Förderung der ärmeren Gesellschaftsschichten. Dies nur als ein kleines Beispiel für zu treffende Entscheidungen, Taktiken und Strategien.
    Ich hab beispielsweise in meinem Staat bereits im Zuge der industriellen Revolution Recycling eingeführt, was eine ziemlich blöde Idee war - niemand wollte seine Holzmöbel wiederverwerten lassen 😉

Naja, ich konnte nur kurz reinschnuppern in das Spiel und schreibe daher hier eher wirres und wenig hilfreiches Zeug. Wollte nur kurz meine Begeisterung teilen (welche meinen Mitreisenden über die Tage ziemlich auf die Nerven gefallen ist).

Vielen Dank für deine Eindrücke. :)

Was mich mit am meisten interessieren würde ist wie die Komplexität im Allgemeinen ist und der Wiederspielwert (gibt ja doch nur recht wenige unterschiedliche Karten oder?).

Und wie steht es um die Spielerinteraktion? (Ich bin kein Freund von Multiplayer-Solitär und bei mir darf es gerne direkt Interaktio sein, bei der man sich auch mal schön was zerschießen kann). Was geht da mit bzw. gegen die anderen Spieler? :)

• Ich hab es nach einem Pitch direkt vorbestellt. Einfacheres Hegemony mit viel Potential

Der Vergleich mag naheliegen, aber tatsächlich liegt die einzige Gemeinsamkeit meines Erachtens darin, dass es um Ökonomie geht und in beiden Spielen Handkarten zum Einsatz kommen. Limit hat mich auch gecatcht, aber das Spiel ist tatsächlich eher eine sehr schöne Excel Pivot Tabelle auf der wir Regler einstellen und anpassen und sich daraus Konsequenzen und Probleme ergeben, gegen die wir wieder nachsteuern müssen. Das Ziel ist, bei all den möglichen Konsequenzen und Katastrophen nicht den Gau auszulösen und am Ende von (naturgemäß) allen - wenn man so will - Verlierern der Sieger zu sein.

Nicht falsch verstehen: mich hat das zugrundeliegende Wirtschaftsmodell fasziniert und ich werde mir das Spiel auch besorgen, aber zu Hegemony sehe ich keine Parallelen :)