Vor genau 1 Jahr kehrten ein Banker und Mediendesigner Tabletop(Infinity, Malifaux) den Rücken. Auf kompetitiven Niveau war es nahezu ein Fulltime Job geworden. Neue Releases, Meta in den Turnieren, Listenbau, bemahlen etc. Wir wollten wieder "back to basic" und einfach spielen. Uns kamen Erinnerungen an die Jugend und den Spaß mit Brettspielen in den Kopf und haben gedacht, das probieren wir mal wieder nach 15 Jahren Abstinenz! ![]()
![]()
Fast genau zeitgleich tauchte die Ingenieurin im Leben des Bankers auf und war auch direkt motiviert mal wieder ein Brettspiel zu spielen nach X Jahren. Vollständig wurde die Gruppe durch einen Programmierer im dauer-Home Office. Er war auf der Suche nach weniger Screen-Time und dachte sich da kommen Brettspiele ganz gelegen..
ZACK, war die Spielerunde komplett! Jetzt fehlten nur noch Spiele (Monopoly im Keller zählt nicht). Mit unserem Tabletop Background war von Anfang an klar, es kann nur richtung Expertenspiele gehen....
Joa, was soll ich sagen...34 unterschiedliche Spiele wurden in 365 Tagen gespielt. Wir misten aber tatsächlich ziemlich stringent aus. Von den aufgeführten 34 Spielen sind aktuell 12 Spiele in der Sammlung geblieben. Der Rest wurde nach Übereinstimmung verkauft um etwas neues auszuprobieren ![]()
| Name | Note | Anzahl Partien |
| #Trickerion | 1 | 8 |
| #Voidfall | 1 | 12 |
| #TwilightImperium | 1 | 4 |
| #Nukleum | 1 | 4 |
| #Hegemony | 1 | 10 |
| #GWTNZ | 2 | 6 |
| #Lisboa | 2 | 7 |
| #Teotihuacan | 2 | 8 |
| #SETI | 2 | 7 |
| #Civolution | 2 | 6 |
| #Arcs | 2 | 1 |
| #7WondersDuel | 2 | 5 |
| #Inferno | 2 | 6 |
| #Brass | 3 | 3 |
| #DuneImperiumUprising | 3 | 4 |
| #VerteidigungProcyonIII | 3 | 2 |
| #Tekhenu | 3 | 1 |
| #GalacticCruise | 3 | 1 |
| #AndromedasEdge | 3 | 3 |
| #Rose Wars | 3 | 3 |
| #FoodChainMagnat | 3 | 2 |
| #Faraway | 3 | 6 |
| #MastersoftheUniverse | 4 | 2 |
| #Skymines | 4 | 1 |
| #Revive | 4 | 1 |
| #Astrobienen | 4 | 1 |
| #ArcheNova | 4 | 1 |
| #MageKnight | 4 | 3 |
| #MindMGMT | 4 | 3 |
| #ThisWarofMine | 4 | 2 |
| #SpiritIsland | 4 | 4 |
| #DasUnbewusste | 5 | 2 |
| #CthuluDeathmayDie | 6 | 1 |
| #Scythe | 5 | 1 |
Der erste Besuch auf der Spiel wurde auch noch als gemeinsamer Ausflug in Angriff genommen und wir hatten eine Menge Spaß
.
Also, was haben wir aus dem erstem Comeback-Jahr in der Brettspielwelt gelernt für unsere Gruppe und mitgenommen....
1. Alles unter ca. 3.8 BGG Komplexitäts-Rating ist einfach idr. nichts für unsere Gruppe. Es fallen dann immer die selben Aussagen wie "Na gut, jetzt hab ich es gefühlt auch gespielt und alles gesehen" oder "zu Flach" oder" Zu wenig Stratgien/Möglichkeiten". Das ist aber im Endeffekt ne super Sache, weil es kommen nicht sooo viele Spiele mit 3.8+ Rating raus jedes Jahr ![]()
![]()
2. Wir versuchen uns nicht mehr "blenden" zu lassen. Wir sind große Fans von Deluxification, aber wenn das Spiel inhaltlich nicht überzeugt hilft das alles nichts. Ganz extrem war das so bei #DasUnbewusste. In der Deluxe Variante ein wunderschönes Spiel und wir waren sofort angetan. In unseren 2 Partien ist das Spiel aber bei jedem komplett durchgefallen. Für uns ein totaler Blender. #AndromedasEdge in der Deluxe Variante hatte z.B. auch viel zu wenig Spiel-Tiefe für die Größe der Box unserer Meinung nach
3. Total lustig finde ich die Eigenheiten der einzelnen Mitspieler und deren Fokus:
- Der Banker: Liebt Spiele bei denen Trash-Talk entsteht. Emotionen am Tisch sind das Salz in der Suppe und eine Gelgenheit einem Mitspieler ein Stökchen zwischen die Beine zu werfen wird selten ausgelassen! Er lebt das Spiel voll und ganz![]()
![]()
-Der Mediendesigner: Nicht ganz überraschend ist die Frage "Wie thematisch ist das Spiel" die wichtigste. Wenn Aktionen im Kontext Sinn machen und Hand in Hand mit dem Setting gehen blüht das Herz auf. Wenn dann das Artwork und Optik noch gefällt, Jackpot.
-Die Ingenieurin: Die Die-Hard Euro Vertreterin. Planen planen planen. Ich will in Zug 1 schon meinen 8ten Zug planen und das alles perfekt vorbereiten. Wehe ein Mitspieler durchkreutzt meine Pläne, dann gibts Ärger! Ich kann schon vorabb den Kampfausgang berechnen wie bei Voidfall?! Eine gigantische Excel Tabelle in Form von Civolution?! She loves it!
Der Banker ist dadurch ihr natürlicher Feind am Tisch! haha
-Der Programmierer: Direkt nachdem die Anleitung zugeschlagen wurde, wird direkt überlegt was die most OP Strategie sein könnte. Im besten Fall entdeckt man vll sogar einen Edge Case durch den man richtig rasieren kann! Immer die Mitspieler im Auge behalten, denn der zweite Platz bedeutet der beste Verlierer zu sein!
Leider gibt es auch die Ingenieurin mit bis ins Detail ausgearbeiteten Plänen und den Banker, der mir immer wieder den Weg zum Sieg blockiert. Zum Glück gibts ja noch nen Designer, der sich immernoch in das Artwort seiner Handkarten gedanklich verloren hat....
Das wars, 1 Jahr gemacht. Wir hatten eine Menge Spaß, viel Emotionen und zig zig schöne Abende. Brettspielen ist ein wunderbarer Kontrast zur mehr und mehr Digitalen Welt. Ich glaube die Welt bräuchte in Summe wieder mehr Bretsspielabende....