SdJ Verkündung - Wie und wo verfolgt ihr sie?

• Dort ist doch eindeutig zu erkennen, dass ich nur richtigerweise klargestellt habe, dass ein wirklich herausragendes Spiel allein aufgrund seiner "zu hohen" Komplexität, bei dem Preis keinerlei Chancen auf einen Titelgewinn hat.

Du meinst aber Spiele, die von einer sehr kleinen Minderheit als herausragend empfunden werden. Der überwiegende Teil der Bevölkerung empfindet sie eben nicht als herausragend und dann ist es doch vollkommen ok, wenn sie dann nicht berücksichtigt werden.

• Du meinst aber Spiele, die von einer sehr kleinen Minderheit als herausragend empfunden werden. Der überwiegende Teil der Bevölkerung empfindet sie eben nicht als herausragend und dann ist es doch vollkommen ok, wenn sie dann nicht berücksichtigt werden.

Bei einer subjektiven Auswahl einer kleinen Gruppe Jurymitglieder ist erst einmal sowieso jede getroffene Entscheidung OK, nur sollte dann nicht im Nachhinein der Eindruck erweckt werden, dass höhere Komplexität kein automatisches Ausschlusskriterium auf eine ernsthafte Chance auf den Sieg bei diesem Preis ist. Noch einmal deutlich, solange man das eine so entscheidet ist alles fein, unabhängig davon ob andere dies nun persönlich richtig finden oder nicht, nur sollte dies dann auch so dementsprechend konstant kommuniziert werden. Und fertig ...

• Nimm mal deinen Satz: "Wäre mir neu, dass ein Titel der im Allgemeinen als "herausragend/besondere Brettspielkost" gewertet wird, auch nur irgendeine Berücksichtigung bei SdJ Preises findet ...". Du unterstellt da meines Erachtens, dass herausragende/besondere Titel nie Beachtung beim SdJ finden, weil, äh ja warum? Weil nur komplexe Spiele herausragend oder besonders sein können?

Nein, tue ich nicht ... man sollte vielleicht den Satz nach dem Komma mitlesen und fairerweise auch mitzitieren. Spätestens dann ist klar, wie meine Aussage zu werten ist. Dort ist doch eindeutig zu erkennen, dass ich nur richtigerweise klargestellt habe, dass ein wirklich herausragendes Spiel allein aufgrund seiner "zu hohen" Komplexität, bei dem Preis keinerlei Chancen auf einen Titelgewinn hat. Mir etwas anderes zudem bei so einer subjektiven Entscheidung zu unterstellen ist doch grotesk.

Ich habe den Rest des Satzes ja auch fairerweise ergänzt, wobei er eben so wie er da steht gar keinen Sinn ergibt, bzw. streng genommen sogar zu der von mir durchgespielten Interpretation führen kann. Und trotzdem war mir eigentlich klar, was du meinst. Genau darauf will ich hinaus. Hast du denn wirklich geglaubt, dass brettagoge damit meinte, dass sie alle herausragenden/besonderen Spiele unabhängig von ihrer Komplexität für den Preis in Betracht ziehen?

• Hast du denn wirklich geglaubt, dass brettagoge damit meinte, dass sie alle herausragenden/besonderen Spiele unabhängig von ihrer Komplexität für den Preis in Betracht ziehen?

Ehrlich gesagt, beim ersten Lesen schon, wie man ja auch an meiner recht spontanen Reaktion erkennen kann. Ich kenne auch nicht alle SdJ-Jurymitglieder, die hier im Forum aktiv sind. Bei genauerem Lesen kann man möglicherweise zu einer anderen Lesart kommen. Letztlich ist die Aussage halt unter Umständen irritierend, oder zumindest dazu geeignet missverstanden zu werden. Und mehr habe ich ja dann auch nicht klarstellen wollen ...

• Also den Kindern hat das neue Kinderspiel des Jahres Topp die Torte super gefallen. Haben gleich zweimal gespielt und ich habe beidesmal verloren. Der Glücksfaktor mit den Chips ist nicht zu unterschätzen... aber das ist völlig okay so.

Selbst der Kleine hatte Spaß dabei und die Downtime ist echt gering, das ist für ihn immer das Kriterium Nummer 1. Runde 2 lief dann schon so schnell, dass man nach einer Minute meist wieder dran ist, das ist top. Vieles passiert sowieso gleichzeitig.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (20. Juli 2025 um 11:18)

• Also den Kindern hat das neue Kinderspiel des Jahres Topp die Torte super gefallen. Haben gleich zweimal gespielt und ich habe beidesmal verloren. Der Glücksfaktor mit den Chips ist nicht zu unterschätzen... aber das ist völlig okay so.

Selbst der Kleine hatte Spaß dabei und die Downtime ist echt gering, das ist für ihn immer das Kriterium Nummer 1. Runde 2 lief dann schon so schnell, dass man nach einer Minute meist wieder dran ist, das ist top. Vieles passiert sowieso gleichzeitig.

Wie lang hat die zweite Partie gedauert?

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wie lang hat die zweite Partie gedauert?

Die zweite ohne Erklärung hat etwa 25 Minuten gedauert.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Ja gut, für was der Preis gedacht ist, erkläre ich der beleidigten Bubble jetzt nicht zum 100sten Mal.

Es gibt keine beleidigte Bubble, sondern lediglich einzelne User, die immer wieder Kritik üben, wie in diesem Fall ein User, der sich sowieso fast jedes Jahr über die SdJ-Entscheidungen aufregt. (Nur 2024 war er erstaunlich ruhig.) Das nur zur besseren Einordnung.

Ehrlich gesagt, beim ersten Lesen schon, wie man ja auch an meiner recht spontanen Reaktion erkennen kann. (...)

Dann liegt es aber in diesem Fall nicht am Sender, sondern am Empfänger, also an dir. Du solltest dir die Aussage einfach noch mal in Ruhe durchlesen:

Es wird eigentlich eher lediglich herausragend/besondere Brettspielkost bevorzugt.

Was du dort rausliest, steht da nirgends, auch nicht zwischen den Zeilen. Eine Implikation ist keine Äquivalenz.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Dann liegt es aber in diesem Fall nicht am Sender, sondern am Empfänger, also an dir. (...)

Es wird eigentlich eher lediglich herausragend/besondere Brettspielkost bevorzugt.

Was du dort rausliest, steht da nirgends, auch nicht zwischen den Zeilen. Eine Implikation ist keine Äquivalenz.

Vielleicht einfach mal den gesamten Kontext im Zusammenhang zitieren, und nicht nur den letzten Satz, dann wird vielleicht auch ein Schuh daraus ...?! Zudem liegt es eben auch in der Verantwortung des Senders seine Aussagen so auszuformulieren, dass diese im Idealfall auch so verstanden werden, wie es beabsichtigt ist. Besonderes wenn man sich wie hier auf eine Aussage eines anderen Users bezieht. Hier gab es ja vorab eine Aussage A und darauf eine Reaktion B. Dies beziehen sich direkt aufeinander und da kann man ganz offensichtlich als erst einmal unbeteiligter Leser, durchaus auf eine andere Lesart der Aussage kommen, ohne das dies jetzt gleich an den Haaren herbeigezogen wirkt. Kann ja jeder mal im Selbstversuch wertfrei ausprobieren ...

[...] wenn bewusst wie in den letzten Jahren eher leichtere Brettspielkost von der Jury bevorzugt wird.

Es wird eigentlich eher lediglich herausragend/besondere Brettspielkost bevorzugt. Und das kann halt vielfältig sein.

• Ich komme mit dem melden der Themenfremden Beiträge nicht mehr hinterher :D

Gabs nicht mal einen extra Thread für Diskussion rund um SdJ generell?

Um die Ursprungsfrage noch mal zusätzlich für die Zukunft gleich mit zu beantworten. Ich werde die Verleihung auch zukünftig nie verfolgen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Knolle (20. Juli 2025 um 16:59)