SdJ Verkündung - Wie und wo verfolgt ihr sie?

• Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl : das ist vorher noch nie passiert, dass beide Wunschkandidaten von mir das Rennen gemacht haben :)! Endeavor wird seit Erscheinen im Oktober rauf und runter gespielt ( kooperativ und solo) und bei Bomb Buster sind wir bis Szenario 37 vorgedrungen ( überwiegend zu zweit gespielt). Krakel Orakel mag ich zwar auch, aber hat längst nicht den dauerhaften Spielreiz wie Bomb Busters. Flip 7 habe ich nach einer Partie verschenkt. Bei den Kennerspielen kommt Faraway nach wie vor auf den Tisch, Neuland war nach einigen Partien aber ausgespielt. Von daher werte ich beide Gewinner als hervorragende Wahl :thumbsup:!

• Wir haben Krakel Orakel seit Freitag und meine Tochter fordert das immer wieder ein. Gestern war eine Freundin zu Besuch die sonst kaum spielt und die fand das auch direkt richtig gut. KO wäre meiner Meinung nach auch ein richtig gutes SDJ gewesen. Man muss halt auch die Zielgruppe bedenken.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ok, das ist krass und auch die niederschmetternste Kritik die ich bisher zu Endeavor gehört hab. Was hat euch denn (allen?) so missfallen, dass ihr lieber aufhören wolltet?

..dass Gefühl hatte ich bisher nur bei Phase 10 oder Stadt, Land, Vollpfosten.

Möchte ich hier gar nicht nochmal ausführen. Ich schreib Dir ne pm. Das führt sonst schnell zu einem Endeavour-diskussionsthread ;)

Schreib es doch in den Endeavor Tiefsee Diskussionsthread. Wäre auch neugierig.

• Linkservice:

Brettspiel Dude
    17. Oktober 2024 um 08:43
  • Schreib es doch in den Endeavor Tiefsee Diskussionsthread. Wäre auch neugierig.

hab ich im oktober schon. Ich schick dir mal den Text ;)

Da las sich das aber nicht Spielabbruch würdig. Eher nach enttäuschten hohen Erwartungen für ein durchschnittliches Euro.

Aber das ist wieder ein Beispiel wie subjektiv Spiele erfahren werden können. Maren Hoffmann betonte bei der Verleihung noch wie immersiv Endeavor ist und bei Dir kam das Thema gar nicht rüber und fühlte sich für Dich völlig austauschbar an.

Einmal editiert, zuletzt von Algathrac (14. Juli 2025 um 09:31)

• Na wenn ein Spiel sich nachsagen lassen muss, dass das Thema austauschbar ist, dann ja wohl Endeavour. (Weil es ja ein Remake ist)

Glückwunsch an die beiden Verlage und das Team hinter dem Spiel!

Hab's (noch) nicht gespielt, hätte den Preis aber sehr dem kleinen Faraway gewünscht. Aber immerhin bringt mich die Auszeichnung dazu, dass ich neugieriger auf Endeavour geworden bin.

Gut, dass noch einige Reichweiten starke Journalisten und Journalistinnen in der Jury sind, so gibt's heute schon in NOZ und Spiegel die passenden Artikel und im Rest der Welt den dpa Text! 😃 Meine Prognose: Es wird der Zeitpunkt kommen, da sich die Jury neue Reichweite ins Haus holen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Podcastgast (14. Juli 2025 um 09:44) aus folgendem Grund: Ergänzt

• Im Tagesspiegel:

Brettspiele: Zusammen zittern: „Bomb Busters“ ist „Spiel des Jahres“ 2025
    Teamwork bleibt im Trend: Erneut gewinnt ein kooperativer Titel den begehrten Kritikerpreis „Spiel des Jahres“. Das Thema ist clever und niedlich umgesetzt,…
    www.tagesspiegel.de

„Das Thema der Bombenentschärfung legt die Frage nahe, wer denn die Bombe gelegt hat? Warum muss ein Anti-Terror-Spiel zum Familienspiel werden?“, fragte Junge.

..ach Leute ..

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Im Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/p…5-14017907.html

„Das Thema der Bombenentschärfung legt die Frage nahe, wer denn die Bombe gelegt hat? Warum muss ein Anti-Terror-Spiel zum Familienspiel werden?“, fragte Junge.

..ach Leute ..

Wobei das ja gar nicht vom Autor des Artikels selbst kommt. Der geht eigentlich nur seinen journalistischen Pflichten nach und lässt auch Kritik zu Wort kommen. Quatsch ist das natürlich trotzdem.

• Applaus. Gute Entscheidung. Gratulation und Danke auch an Frosted Games.

Board Game Circus nicht vergessen ;)

Ich nehme mal an, Du wolltest auf den Original-Publisher verweisen - das ist aber Burnt Island Games

Dem Applaus schließe ich mich an, gutes Spiel, gute Wahl.

"So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

"pimp my game" - 170+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (14. Juli 2025 um 11:58)

• Board Game Circus nicht vergessen ;)

Ich nehme mal an, Du wolltest auf den Original-Publisher verweisen - das ist aber Burnt Island Games

Da kann man generell mal diskutieren, warum nicht auch die Original Publisher genannt werden. Aber hier ging es mir tatsächlich auch darum, dass der deutsche Partner Board Game Circus nicht untergeht. Hat ja zumindest auch nen buntes Logo mitten auf dem schönen Cover bekommen (ich hätte mir gewünscht, dass man das für den Retail graphisch etwas besser gelöst hätte wie z.B. auf der Deluxe Box)

• Captain Obvious sagt: Nicht jedes Spiel taugt für jeden und jede Spielrunde. Auch wenn man es persönlich noch so gerne mag. Typische Beispiele aus meiner letzten Vergangenheit: Civolution, Men Nefer, The Gang. Wurden arg unterschiedlich aufgenommen, von euphorisch toll bis bitte niemals wieder, war da alles im Meinungsspektrum vertreten. Auf den einzelnen Spieler begründet durchaus nachvollziehbar. Spielegeschmäcker und Vorlieben wie Abneigungen sind eben sehr individuell verschieden.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Ich nehme mal an, Du wolltest auf den Original-Publisher verweisen - das ist aber Burnt Island Games

Da kann man generell mal diskutieren, warum nicht auch die Original Publisher genannt werden. Aber hier ging es mir tatsächlich auch darum, dass der deutsche Partner Board Game Circus nicht untergeht. Hat ja zumindest auch nen buntes Logo mitten auf dem schönen Cover bekommen (ich hätte mir gewünscht, dass man das für den Retail graphisch etwas besser gelöst hätte wie z.B. auf der Deluxe Box)

Stimmt, die sind auch an Bord - da habe ich falsch gedacht. Loben wir doch einfach alle, die gemeinsam zu diesem schönen Spiel beigetragen haben :)

• Da kann man generell mal diskutieren, warum nicht auch die Original Publisher genannt werden. Aber hier ging es mir tatsächlich auch darum, dass der deutsche Partner Board Game Circus nicht untergeht. Hat ja zumindest auch nen buntes Logo mitten auf dem schönen Cover bekommen (ich hätte mir gewünscht, dass man das für den Retail graphisch etwas besser gelöst hätte wie z.B. auf der Deluxe Box)

Stimmt, die sind auch an Bord - da habe ich falsch gedacht. Loben wir doch einfach alle, die gemeinsam zu diesem schönen Spiel beigetragen haben :)

Da bin ich voll bei dir, dass wir ALLE loben sollten (und nicht nur einen Verlag ;) )

• Will die Auszeichnung dieses Jahr auch als Zeichen verstanden werden, dass gerne auch komplexere Spiele wieder eine Chance haben? Weil mit Bomb Busters und Endeavor Die Tiefsee sind es ja in beiden Kategorien die Spiele, welche für die Spielrunde etwas mehr Aufwand erfordern, die sich zu erarbeiten. Hätte ja auch Flip 7 und Faraway werden können, wenn bewusst wie in den letzten Jahren eher leichtere Brettspielkost von der Jury bevorzugt wird.

Mir persönlich gefällt die Entscheidung. Aber ich fand damals die Auszeichnungen für Tikal und Torres auch gut gewählt. Wobei ich Dixit & Co ebenso gut finde.

Bin gespannt, wo die Reise da hingeht und ob wir in dem Komplexitätssegment von Bomb Busters und Endeavor Die Tiefsee zukünftig verstärkt Neuheiten sehen werden.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• Es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn die Jury tatsächlich den einzigen echten Kennerspiel-Vertreter Endeavor: Die Tiefsee, welcher deutlich über 2.X BGG Weight liegt, hier tatsächlich auch als KSdJ Sieger küren würde ...

",,,Wunder gibt es immer wieder ....:floet:"

Liebe Grüße

Cal

„Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

Ō Sensei Ueshiba Morihei

• Ich nehme mal an, Du wolltest auf den Original-Publisher verweisen - das ist aber Burnt Island Games

Bei der Preisverleihung waren die Original-Publisher mit auf der Bühne und sind (anders als die deutschen Verlage) auch zu Wort gekommen bei der Danksagung.

• Will die Auszeichnung dieses Jahr auch als Zeichen verstanden werden, dass gerne auch komplexere Spiele wieder eine Chance haben? Weil mit Bomb Busters und Endeavor Die Tiefsee sind es ja in beiden Kategorien die Spiele, welche für die Spielrunde etwas mehr Aufwand erfordern, die sich zu erarbeiten. Hätte ja auch Flip 7 und Faraway werden können, wenn bewusst wie in den letzten Jahren eher leichtere Brettspielkost von der Jury bevorzugt wird.

Mir persönlich gefällt die Entscheidung. Aber ich fand damals die Auszeichnungen für Tikal und Torres auch gut gewählt. Wobei ich Dixit & Co ebenso gut finde.

Bin gespannt, wo die Reise da hingeht und ob wir in dem Komplexitätssegment von Bomb Busters und Endeavor Die Tiefsee zukünftig verstärkt Neuheiten sehen werden.

Der Trend ist aber schon was länger da - e-Mission ist eine 2,85 auf BGG, Cascadia war jetzt nicht unbedingt ein Leichtgewicht, und auch Sky Team flog deutlich über dem durchschnittlichen Gewicht eines SdJ. Persönlich (aber da streite ich schon den halben Vormittag mit wirsing drüber) sehe ich Endeavor trotz "nur" 2,9 sogar als das komplexeste Spiel, das bisher den KsdJ-Preis bekommen hat (Village hat nominell ein höheres BGG-Weight, aber das fühlt sich für mich nicht halb so unzugänglich an wie Endeavor Tiefsee, und auch e-Mission fand ich zugänglicher). Mag aber auch daran liegen, dass für mich persönlich Endeavor:Tiefsee ein uninteressanteres Reskin eines guten Spiels war, dem die kompetitive Seele genommen wurde.

Es ist eben ein deutscher Preis, bei dem auch nur deutsche Lokalisierungen gewürdigt werden können, insofern ist der Originalverlag in meinen Augen zurecht irrelevant. Dafür gibt es dann andere internationale Preise.

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

• Persönlich sehe ich Endeavor trotz "nur" 2,9 sogar als das komplexeste Spiel, das bisher den KsdJ-Preis bekommen hat (Village hat nominell ein höheres BGG-Weight, aber das fühlt sich für mich nicht halb so unzugänglich an wie Endeavor Tiefsee, und auch e-Mission fand ich zugänglicher).

Finde ich gar nicht abwegig: Village hat vermutlich auch deshalb bei BGG nominell eine höhere Wertung, weil es schon 14 Jahre auf dem Buckel hat. Es gibt ja einen gewissen Heaviness-Creep bei Brettspielen, was natürlich auch die Skala verschiebt. Wenn Village heute erscheinen würde, läge es vermutlich auch unter 3. Und e-Mission finde ich ein gutes Beispiel für die Spiele, die vor allem auf Grund ihrer kombinatorischen Explosion heavy eingestuft werden. Die Regeln an sich sind ja relativ zugänglich, aber die Vielzahl an Karteneffekten und die hohen Freiheitsgrade in der Aktionsphase lassen da das Rating hochgehen.

• Es ist eben ein deutscher Preis, bei dem auch nur deutsche Lokalisierungen gewürdigt werden können, insofern ist der Originalverlag in meinen Augen zurecht irrelevant. Dafür gibt es dann andere internationale Preise.

Der Preis wird in Deutschland verliehen, in den Statuten ist die Verfügbarkeit des Titels im hiesigen Handel gefordert. Das ist es dann aber auch. Der Rest ist - so nennt man das hier - Humbug.

• verv absolut, ich sprach auch wirklich nur von meiner eigenen Einschätzung. Ich selbst empfinde Komplexität, die durch Karteninteraktionen entsteht, immer deutlich niedriger als solche, die sich z.B. bei umfangreicheren Worker-Placern und Skalenlaufspielen ergeben kann. Aber das sind wie gesagt subjektive Wahrnehmungen und stark davon abhängig, was einem liegt.

• Es ist eben ein deutscher Preis, bei dem auch nur deutsche Lokalisierungen gewürdigt werden können, insofern ist der Originalverlag in meinen Augen zurecht irrelevant. Dafür gibt es dann andere internationale Preise.

Der Preis wird in Deutschland verliehen, in den Statuten ist die Verfügbarkeit des Titels im hiesigen Handel gefordert. Das ist es dann aber auch. Der Rest ist - so nennt man das hier - Humbug.

Zitat Spiel des Jahres:

Es muss also mindestens übersetzt worden sein, und das macht der Originalverlag in den seltensten Fällen. Oder zeig mal mit dem Finger drauf, wo der Humbug steht, ich sehs nicht direkt.

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

• Vielleicht noch eine persönliche Beobachtung: Im letzten Sommerurlaub habe ich an einem Spiele-Event von Schmidt-Spiele teilgenommen, bei dem auch e-Mission vorgestellt wurde - speziell an einem Abend für "Spieler mit Spielerfahrung". Natürlich kommen da dann vorrangig Urlauber:innen und weniger die Brettspieler:innen aus unserer Blase, dennoch war es für mich ein bisschen erschütternd, dass ich an dem Abend nicht eine einzige Partie e-Mission in die Wege leiten konnte. Obwohl die Gäste da alle Erfahrungen mitbrachten, waren die eben doch eher Kniffel und SdJ-geprägt, das höchste der Gefühle war ein Pärchen mit Siedlerkenntnissen. Und selbst die haben nach fünf Minuten Regelerklärung entnervt abgebrochen und lieber leichtere Kost gespielt. Will sagen: Mit Titeln wie e-Mission und Endeavor Tiefsee ist man m.E. weit von der ursprünglichen Idee abgekommen, Spieler:innen, die SdJ-Titel spielen, den nächsten Schritt zu komplexeren Titeln zu ermöglichen. Das sind beides keine Spiele, die ich in meinen ehemaligen Gelegenheitsspielerrunden untergebracht hätte. Gefühlt sind wir da wieder an einem Tikal-/Torres-Moment, und es wird spannend sein zu sehen, wie die Jury an dieser Stelle weitermacht. Noch komplexer können sie eigentlich nicht werden, wenn sie nicht die ursprüngliche Idee des KsdJ-Preises aufgeben wollen - m.E. haben sie das jetzt schon ein Stückweit gemacht.

• Wenn man es so auslegt, braucht dann aber auch nicht der Autor genannt werden. Der hat es ja auch nicht übersetzt.

• Es muss also mindestens übersetzt worden sein, und das macht der Originalverlag in den seltensten Fällen. Oder zeig mal mit dem Finger drauf, wo der Humbug steht, ich sehs nicht direkt.

"Humbug" ist die in diesem Forum gängige Vokabel für "sachlich falsch" - deshalb auch meine Relativierung, weil ich ja weiß, dass dies je nach Empfänger ein Geschmäckle haben kann. Nimm es also bitte nicht persönlich.

Aber Du hast es doch schon selbst richtig formuliert. Und ja, es gibt sehr wohl Verlage, die ihr Spiel auch selbst deutsch lokalisieren, Beispiele Amritsar / Ludonova. Tang Garden und Darwins Journey / Thundergryph, Dune Imperium / Dire Wolf ... Klar tun sie das nicht, wenn sie nicht auch Vertriebspartner in den DACH-Staaten haben. Jedenfalls liegt die hauptsächliche Leistung der Veröffentlichung sehr wohl bei den Original-Publishern und nicht bei den ggf. involvierten Lokalisierern und Vertriebspartnern, auch wenn wir deren Mitwirkung nicht kleinreden wollen. Aber zu sagen, der Original-Publisher habe da nichts mit zu tun... da bin ich dann wieder bei der Humbug-Floskel.

"So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

"pimp my game" - 170+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

4 Mal editiert, zuletzt von Smuntz (14. Juli 2025 um 14:52)

• Wie stark unterscheidet sich Bomb Busters eigentlich vom Vorgänger Bomb Squad (2020) vom selben Autor?

Durch die Missionen. Wobei ich unterschiedliche Geschichten gehört habe, welcher Anteil davon von Cocktail Games (FR) und welcher von Pegasus kommt.

Also sind die ursprünglichen 50 Missionen neu designed worden?

• Hier die englische Anleitung des Ursprungsspiel "Bomb Squad" im japanischen Eigenverlag OKAZU Brand von Hisashi Hayashi und Ryo Nyamo:

Bomb Squad rulebook | Bomb Squad
    Bomb Squad rulebook | Bomb Squad
    boardgamegeek.com

Dazu im Vergleich die französische Anleitung des "Bomb Busters"-Originalverlags Cocktail Games:

https://www.cocktailgames.com/wp-content/uploads/2023/10/Bombbusters_regles_BD.pdf

Und die deutsche Anleitung von Pegasus:

Bomb Busters – German Rulebook | Bomb Busters
    Bomb Busters – German Rulebook | Bomb Busters
    boardgamegeek.com
  • Wie stark unterscheidet sich Bomb Busters eigentlich vom Vorgänger Bomb Squad (2020) vom selben Autor?

Hatte mich gestern auch interessiert und daher habe ich bei BGG gefragt, ein paar Antworten sind schon zusammen gekommen:

Difference between this and the original "Bomb Squad". Why is its rating so much lower? | Bomb Busters
    Shortly after Bomb Busters won "Spiel des Jahres" I was wondering why the original version "Bomb Squad" BGG rating is so much lower? What is the reason for…
    boardgamegeek.com
  • Könnt ihr Detailfragen zu Bomb Busters vielleicht nebenan im passenden Thread besprechen? Da sehen es mehr Leute, die sich dafür interessieren (und evtl. noch mehr beitragen können). Linkservice:

sprettbieler
    25. September 2024 um 22:54
  • "Wir entschärfen gemeinsam eine Bombe. Wenn wir zuviel falsch macht, explodiert sie." Das ist quasi der Pitch für Bomb Busters. Ist es so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt, die damit ein Problem haben könnten oder die so ein Spiel nicht spielen wollen? Bei allem, was gerade in der Welt abgeht? Das ist kein "Quatsch", das anzusprechen, sondern geboten bei so einem Thema. Man kann ja anderer Meinung sein, aber Quatsch ist es ganz bestimmt nicht...

• Wobei das ja gar nicht vom Autor des Artikels selbst kommt. Der geht eigentlich nur seinen journalistischen Pflichten nach und lässt auch Kritik zu Wort kommen. Quatsch ist das natürlich trotzdem.

"Wir entschärfen gemeinsam eine Bombe. Wenn wir zuviel falsch macht, explodiert sie." Das ist quasi der Pitch für Bomb Busters. Ist es so schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt, die damit ein Problem haben könnten oder die so ein Spiel nicht spielen wollen? Bei allem, was gerade in der Welt abgeht? Das ist kein "Quatsch", das anzusprechen, sondern geboten bei so einem Thema. Man kann ja anderer Meinung sein, aber Quatsch ist es ganz bestimmt nicht...

Für mich persönlich ist das schon quatsch. Mit der Argumentation dürfte man ansich gar nix mehr Spielen. Wenn wir bei Fate versagen, wird unser Dorf von Orks und Co niedergemetzelt. Etwas abstrakt übertrieben ausgedrückt: Wenn wir bei Arche Nova versagen, sterben die Tiere aus. Wenn wir bei Terraforming Mars versagen, die gesamte Menschheit. Ja man kann jetzt argumentieren, dass die Bombe aktiv von wem gebaut wurde, aber dann sieh es halt als wie bei Civolution als "Trainingscamp" oder so. Zudem entschärfen wir die Bombe ja und bauen sie nicht

Hinzu kommt: Warum sollten bei Brettspielen andere Maßstäbe gelten, als bei anderen Medien? In Filmen und Büchern gibt es andauernd Morde und Bomben. Sind die dann in den heutigen Zeiten, bei dem was "alles in der Welt abgeht" auch nicht ok?

Einmal editiert, zuletzt von HotSauce (15. Juli 2025 um 10:03)