Wie und wo verfolgt ihr heute die Pöpel Verkündung?
Ich hab mich noch nicht ganz entschieden - pur oder kommentiert?
Ich hab mich noch nicht ganz entschieden - pur oder kommentiert?
Bisher noch nie verfolgt und weiterhin kein Interesse daran ![]()
Ohne den Beitrag hätte ich es nicht mal gewusst ![]()
Viel spaß beim Schauen und darüber diskutieren ![]()
![]()
Bisher noch nie verfolgt und weiterhin kein Interesse daran
Ohne den Beitrag hätte ich es nicht mal gewusst
Viel spaß beim Schauen und darüber diskutieren
dito ...
Maximal im Nachgang den Preisträger kurz inspiziert über www ... wenn ein Kandidat 4me dabei war hatte ich ihn in der Regel schon vor dem einheimsen der Auszeichnung im Regal...
Ich teile mal den Link zur Live-Übertragung nachher:
Ich selbst hab so wenig Interesse wie - noch nie, glaub ich. Dieses Jahr bin ich doch seeeehr weit weg von den Preisen und den nominierten Spielen... Wenn ich spontan dran denke, guck ich nachher in den Livestream.
Ich werde es hier verfolgen. Jemand wird bestimmt ASAP die Preisträger Posten.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie verfolgt. Nach der Verleihung kurz die Preisträger checken, das reicht mir.
Nicht live mitverfolgen, wie die Bombe platzt? (Achtung, Wortspiel
)
Ich drücke hefenfalls Bomb Busters die Daumen, es hat mich nach Zweifeln überzeugt. Aber ich sehe es schon kommen, daß es doch Flip 7 wird. Im grauen Bereich hat Faraway meine Sympathie, aber ich schätze, daß es Endeavor wird. Mit Cascadia Junior kann ich leben.
Ich hab um die Uhrzeit auch anderes zu tun. Ich les später die Preisträger nach.
Gar nicht, da der Preis für Vielspieler weder gedacht noch irgendwie relevant ist. Interessante Entscheidungen für den eigenen Kosmos sind doch hier grundsätzlich eigentlich gar nicht möglich, da der Großteil der Vielspielertitel überhaupt nicht vertreten sind, und auch weiterhin bereits vorab ausgeschlossen werden. Es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn die Jury tatsächlich den einzigen echten Kennerspiel-Vertreter Endeavor: Die Tiefsee, welcher deutlich über 2.X BGG Weight liegt, hier tatsächlich auch als KSdJ Sieger küren würde ... schade, um die ganzen großartigen Kenner- und Expertenspiele, die die mediale Aufmerksamkeit des Preises, in meinen Augen deutlich mehr verdient hätten, als was da jetzt wieder bei herauskommt. Somit bleibt der Allgemeinheit außerhalb der bereits informierten Blase, die tolle Varianz und große Tiefe auch in 2025 weiterhin verborgen ... ![]()
… pur natürlich…
Da muss dann das Wimbledonfinaleschauen für unterbrochen werden…
Ich schau auch Live direkt bei "Spiel des Jahres"
Wusste gar nicht dass es eine Live Veranstaltung ist. Interessant.
Schaue schnell mal rein um zu sehen, was sie da so machen bzw. wie es abläuft.
In meinen Augen wird es aber sowieso nicht das richtige Spiel treffen; daher mit wenig Emotionen dabei.
Aber wenn dann live; kommentiert finde ich affig und nie überzeugend (in anderen Themenbereichen).
… pur natürlich…
Da muss dann das Wimbledonfinaleschauen für unterbrochen werden…
nebenbei, da ist Wimbledon spannender und interessanter. ![]()
Ok das ist ganz schön zäh.
Ich gucke mir nachher die Preisträger an.
Kennerspiel: Endeavor Deep Sea
Endeavor Tiefsee ist Kennerspiel. Glückwunsch!
Applaus. Gute Entscheidung. Gratulation und Danke auch an Frosted Games.
Ja, es ist halt doch etwas arg nischig und zäh. Aber dass es einen Livestream gibt finde ich völlig in Ordnung.
Schaun mer mal 😉
Unglaublich!
1. Faraway bekommt keinen Preis.
2. So ein "Schwergewicht" wie Endeavour gewinnt! Das ist der beste Kennerspiel-Gewinner seit Ewigkeiten. Auch wenn die meisten hier es wohl eher als Einsteigerspiel bezeichnen würden...
Ahso, deswegen konnte ich heute die Erweiterung vorbestellen. ![]()
Ich werde es hier verfolgen. Jemand wird bestimmt ASAP die Preisträger Posten.
Und mein Plan geht bisher auf!
Schön das Endeavor gewinnt. Nach Jahren endlich mal wieder ein Kennerspiel mit der entsprechenden Auszeichnung. Nach Flügelschlag endlich mal wieder ein passender und verdienter Sieger (Paleo mit abstrichen)
Ich finde richtig gut, wenn Spiele gewinnen, die ich nicht besitze, mich aber interessieren. In dem Fall freue ich mich zeitnah auf einen guten Kurs für Endeavor.
Dauert mir aber auch viel zu lange... hat starke "Germanys Next Topmodel" Vibes. Da wird auch jede Entscheidug immer stundenlang gezogen. Man kanns auch wirklich übertreiben. Fehlen eigentlich nur noch die andauernden Werbeunterbrechungen.
"Dieses Spiel wird euch präsentiert von: SEITENBACHER, SEITENBACHER... SEITENBACHER!!!!!"
Herzlichen Glückwunsch an #BombBusters
Ich bin ehrlich gesagt absolut überrascht worden, und zwar im positiven Sinne! 🤯
Ich musste auch lachen, als der spontane Jubelschrei aus dem Publikum ertönte. 😂 Ich denke, damit hatten wirklich die wenigsten ernsthaft mit gerechnet.
Erst heute hatte ich mir noch die Videos angeschaut, mit denen die Spiele vorgestellt wurden. Und die Betonung des Anspruchs bei Endeavour hätte mich alles erwarten lassen, außer dem Gewinn des Kennerspielpreises. 😅
Edit:
Wow! Bomb Busters! Also hier total unerwartet und definitiv auch hier total positiv überrascht.
Auch hier hat das eher anspruchsvolle Spiel gewonnen. ☺️ Schön, dass wir den Spielern wieder mehr zutrauen.
Und besonderes Schmankerl für mich: Japanisch nicht nur in Animes zu hören. 😉
Dann sind die Ergebnisse ja wie erwartet und es gab keine wirklichen Überraschungen (was bei einer Reduzierung auf 3 Spiele ja sowieso nicht mehr wirklich überraschend ist).
Danke für die Infos hier!
Man darf auch erwähnen, dass sich Wolfgang Warsch wirklich sehr gefreut zu haben scheint, dass seine dritte(?) Nominierung endlich zum Kinderspiel des Jahres geführt hat. Topp die Torte führt fort, was Große Kleine Edelsteine letztes Jahr begonnen hat. Und ich finde das einen wirklich frischen und gut funktionierenden Ansatz für Kinderspiele.
Dann müssen sie jetzt Gas geben mit der nächsten Lieferung ![]()
Das wird jetzt noch bekannter!
Applaus. Gute Entscheidung. Gratulation und Danke auch an Frosted Games.
Bitte Boardgame Circus nicht vergessen.
Man darf auch erwähnen, dass sich Wolfgang Warsch wirklich sehr gefreut zu haben scheint, dass seine dritte(?) Nominierung endlich zum Kinderspiel des Jahres geführt hat. Topp die Torte führt fort, was Große Kleine Edelsteine letztes Jahr begonnen hat. Und ich finde das einen wirklich frischen und gut funktionierenden Ansatz für Kinderspiele.
Hat Wolfgang Warsch jetzt echt in jeder Kategorie gewonnen? Kennerspiel: Quacksalber, SDJ: ..ah nee hab grad geschaut The Mind war nur nominiert und jetzt noch das Kinderspiel. Wow, echt krass der Typ. Und mit Tavernen und Ganz schön Clever noch weitere Grananten gemacht.
Glückwünsche an Autoren, Grafiker Redakteure und die Verlage. Starker Jahrgang. ![]()
Glückwunsch an alle Autoren und Verlage! Und besten Dank an die Jury für die tolle Wahl! Ich bin sehr zufrieden und die Wahl zeigt, was für einen starken Spielejahrgang wir hier haben.
Nun freue ich mich noch sehr auf den Deutschen Spielepreis, der ergänzend zeigen wird, dass es aktuell auch zahlreiche tolle Expertentitel gibt. Mir ist die Entscheidung da sehr schwer gefallen. Die Auswahl war sehr vielfältig mit tollen Spielen in allen Bereichen.
Ich habe die Veranstaltung im Live Stream mit Freude geschaut und die jedes Jahr besser werdende Aufmachung genossen. Ja, es war lange. Aber der ganze Aufwand nur für ein paar Minuten lohnt sich doch auch nicht. Zudem fand ich die ganzen "Strecker" nicht uninteressant, auch wenn ich ja anscheinend gar nicht die Zielgruppe bin![]()
Ja, es war lange. Aber der ganze Aufwand nur für ein paar Minuten lohnt sich doch auch nicht.
Korrekt. Man sollte nie vergessen, dass die Veranstaltung nicht primär für Livezuschauer im Netz gemacht wird, sondern für die Leute, die dort live im Saal sitzen.
Klar, wer dafür extra nach Berlin fährt, der will nicht schon wieder nach 15 Minuten Prämierungsgalopp wieder nach draußen gebeten werden. Habe das Event per Stream in der Abendessenpause vom Spieletreff geschaut ... aber dann lieber selbst weitergespielt, weil die schönste Zeit ist doch eben am Spieltisch statt vor dem Smartphone. Streams kann man ja zum Glück nachholen.
Glückwunsch an die Gewinner - auch wenn ich mit beiden Spielen nicht viel anfangen kann. Bei Bomb Busters kann ich es immerhin verstehen: Die Missionsvielfalt und damit einhergehend die Abwechslung ist enorm. Wer so eine Sorte Spiele mag, kommt hier definitiv auf die Kosten - und führt ggf. einige Menschen zum deduktiven Spiel. Über Endeavour muss ich nicht viel sagen - das ist bei uns deutlich durchgefallen nach der Erstpartie. Vielleicht muss ich dem Ganzen noch mal ne Chance geben. War aber halt vom Typ "hätte am liebsten schon während der Partie abgebrochen", was nicht besonders oft passiert.
War aber halt vom Typ "hätte am liebsten schon während der Partie abgebrochen", was nicht besonders oft passiert.
Ok, das ist krass und auch die niederschmetternste Kritik die ich bisher zu Endeavor gehört hab. Was hat euch denn (allen?) so missfallen, dass ihr lieber aufhören wolltet?
..dass Gefühl hatte ich bisher nur bei Phase 10 oder Stadt, Land, Vollpfosten.
War aber halt vom Typ "hätte am liebsten schon während der Partie abgebrochen", was nicht besonders oft passiert.
Ok, das ist krass und auch die niederschmetternste Kritik die ich bisher zu Endeavor gehört hab. Was hat euch denn (allen?) so missfallen, dass ihr lieber aufhören wolltet?
..dass Gefühl hatte ich bisher nur bei Phase 10 oder Stadt, Land, Vollpfosten.
Möchte ich hier gar nicht nochmal ausführen. Ich schreib Dir ne pm. Das führt sonst schnell zu einem Endeavour-diskussionsthread ![]()