Give me all your Money..... Neuheiten auf der Spiel 2025

• Ich bin auf Recall gespannt, weil ich das geistige Vorgängerspiel Revive schon super finde.

The Game Makers, in dem wir selbst als Spieleverlag die besten Spiele produzieren möchten - Thema schonmal 1+

Deckers; freue mich auf eine deutsche Version und das die Regeln scheinbar deutlich verbessert wurden.

Satchel Quest; Artwork Vincent Dutrait! und dann noch bag building & dungeon crawling!!

Coming of Age; ein Spiel in dem wir älter werden und versuchen, verschiedene Lebensziele zu erreichen. Vielleicht gefällt mir das besser als als dieses andere Spiel, dessen Namen mir gerade nicht einfällt ;)

Meinungen sind keine Fakten.

• Anzeige
  • Ich bin die Liste auch direkt mal durchgegangen, vor allem damit ich später die Sortierung "Recently added" nutzen kann, um mich häppchenweise durch die Liste zu arbeiten, wenn weitere Verlage ihre Einreichungen gemacht haben.

Bislang habe ich (mildes) Interesse an folgenden Titeln:

Oh my socks! von Antoine Bauza und Théo Rivière, das bei Helvetiq erscheint und ein einfaches Set Collection-Spiel zu sein scheint, bei dem man verschiedene Socken (natürlich in Paaren!) sammeln will, bevor die Waschmaschine startet. Sieht halbwegs schick gestaltet aus und ist laut BGG ab 6 Jahren, was es zum Kandidaten für mein obligatorisches Messe-Mitbringsel für meine Kinder macht.

Rewild: South America vom brasilianischen Erstautor Bruno Liguori Sia sieht nach allem aus, was momentan angesagt ist: Natur-Thema, Engine Building mit vielen individuellen Karten und dazu raffiniertes Material (in Form von Holz-Tieren, die auf Papp-Bäumen sitzen können). Könnte super langweilig sein, weil tausendmal gesehen in den letzten 6-7 Jahren, aber ist schön gestaltet und vielleicht einen kritischen Blick wert.

ANTS von Renato Ciervo und Andrea Robbiani bei Cranio Creations hat ebenfalls Natur-Thema, klingt aber in der Beschreibung konfrontativer: neben den üblichen Spielertableaus mit Leisten und Feldern und Puzzle-Aspekt(?) gibt es auch ein geteiltes Board mit Hex-Feldern, auf dem man (laut Beschreibung) nicht nur expandiert, exploriert und Ameisenstraßen baut, sondern auch mit gegnerischen Insekten um die Vorherrschaft im Garten kämpft. Reiht sich wohl (auch grafisch) hinter Rats of Wistar ein, ohne aber einen direkten Bezug dazu zu haben.

The Bestiary von Gerardo Maria Priore hat nicht nur einen erfrischend eigenen Look (für den der Autor auch als Illustrator aktiv geworden ist), sondern klingt auch sonst ganz raffiniert. Wenn ich das richtig verstehe, ist ein Spieler der Kurator, dem die anderen Spieler (die "Assistenten") kryptographische Hinweise geben müssen, bei denen bestimmte Symbole für Zeichnungen von Bestien stehen, die in einem Grid ausgelegt zu sein scheinen. Dabei konkurriert man mit den anderen Assistenten, vor denen man seinen eigenen Code geheimhalten muss, ohne es aber für den Kurator zu kompliziert zu machen. Das klingt also wie eine Mischung aus Decrypto mit vielleicht ein wenig Gibberers(?) aber nicht mit Wörtern sondern abstrakten Symbolen. Unklar ist mir, wie die Balance zwischen Logikpuzzle und Partyspiel hier liegt. Würde ich daher mal einen Blick drauf werfen.

Ansonsten habe ich bislang vor allem Titel auf der Liste, die zur kommenden SPIEL auf deutsch erscheinen: z.B. Compile oder Power Vacuum.

Einmal editiert, zuletzt von verv (7. Juli 2025 um 09:28)

• Auch bei mir, freue ich mich eigentlich bisher nur auf lang angekündigte deutsche Übersetzungen. ( Pax Viking, Compile, Undautend Kallisto) Hängen geblieben bin ich beim scrollen nur bei nem kleinen Trick-Taker von Østby und Svendsen

Tax the Rich
    Trick-taking game where you can flip the card hierarchy upside down.
    boardgamegeek.com

Warte auf: A More Perfect Union | Coastwatchers | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | NightWitches | Shakespears First Folio | Peace 1905 | Queen´s Dilemma (DE)

Einmal editiert, zuletzt von elkselk (7. Juli 2025 um 10:00)

• Anzeige
  • Ich bin auf Recall gespannt, weil ich das geistige Vorgängerspiel Revive schon super finde.

The Game Makers, in dem wir selbst als Spieleverlag die besten Spiele produzieren möchten - Thema schonmal 1+

Deckers; freue mich auf eine deutsche Version und das die Regeln scheinbar deutlich verbessert wurden.

Satchel Quest; Artwork Vincent Dutrait! und dann noch bag building & dungeon crawling!!

Coming of Age; ein Spiel in dem wir älter werden und versuchen, verschiedene Lebensziele zu erreichen. Vielleicht gefällt mir das besser als als dieses andere Spiel, dessen Namen mir gerade nicht einfällt ;)

Coming of Age macht mich auch neugierig. Pursuit of Hapiness (Das Streben nach Glück) habe ich bisher nur einmal solo gespielt (leider). Hat mir gefallen, ich mag das Thema (auch literarisch…)

• Coming of Age; ein Spiel in dem wir älter werden und versuchen, verschiedene Lebensziele zu erreichen. Vielleicht gefällt mir das besser als als dieses andere Spiel, dessen Namen mir gerade nicht einfällt ;)

Die Hoffnung ist groß, es ist ja von Dani Garcia der bisher einige absolute Hochkaräter abgeliefert hat. (Barcelona, Arborea, Windmill Valley)

• Anzeige
  • So richtig was interessantes finde ich bisher auf der Liste noch nicht.

Joyride: Duel ist da zwar drauf aber das kann man schon länger kaufen, für mich keine Essen Neuheit, bin überrascht, das auf der Liste zu sehen.

The Dark Quarter ist ja schon bei Bäckern gelandet, also auch nix neues aber vielleicht erscheint es erst zu Essen im Retail, das finde ich auf jeden Fall sehr spannend.

Dann wirkt Sky Empires noch recht interessant, cooles Thema, coole Optik und sieht relativ konfrontativ aus. Da werde ich auf jeden Fall mal ein Auge drauf haben, wie das so ankommt bei den Leuten.

Was ich noch auf der Liste vermisse ist Miskatonic Tales, das hab ich letztes Jahr angespielt in Essen und soll angeblich dieses Jahr zu Essen erscheinen. Das interessiert mich sehr. Wenn der Preis stimmt nehme ich das vielleicht mit aber vermutlich warte ich ab bis ich das nächstes Jahr oder irgendwann im Sekundärmarkt finde.

Generell hab ich grad relativ wenig Lust neue Spiele zu kaufen, hab dafür aber dieses Jahr auch schon mehr Spiele gekauft als im gesamten letzten Jahr.

Einmal editiert, zuletzt von Wuschel (7. Juli 2025 um 15:13)

• also auch nix neues aber vielleicht erscheint es erst zu Essen im Retail

Sicherheitshalber: In Essen stehen für brake alle Neuheiten seit Frühjahr, manchmal auch noch etwas weiter zurück, vor. Eine Essen-Neuheit kann für viele aus der Brettspielblase schon länger ein alter Hut sein.

Gruß Dee

• Anzeige
  • Bisher relativ dünn für die Brecher-Liebhaber :D Hatte ja insgeheim auf die Voidfall Erweiterung gehofft. Mal schauen was sonst noch so in der BGG 3.8-5 Liga auftaucht

Die Erweiterung von Voidfall will ich haben. Hoffe, die machen noch etwas zur Abwechslung im Kooperativen Modus. Will haben haben haben…

• Anzeige
  • würden wir uns eigentlich nur ein paar mehr Szenarien zum Aufbau

Da is doch ein ganzes Buch mit 20+ Szenarien dabei für alle Spielerzahlen?

Und warum nicht einfach selbst was aufbauen wenn man die dann wirklich alle durch hat? Wenn man es so viel gespielt hat das einem die Szenarios nicht mehr ausreichen dann sollte man doch genug Erfahrung haben selbst eine Map zu erstellen die nicht irgendwas total falsch macht?

• - Seti Erweiterung

- Undaunted Callisto (dt. Version)

- Deckers

- Bloodlines (hoffentlich kommt das bis dahin)

- Syncanite Foundation

- Aventuria

- Elder Scrolls dt. Version (wahrscheinlich nicht rechtzeitig da)

Mal sehen ... noch empfinde ich die Vorfreude als gedämpft bzw. haben die Spiele nur bedingt was mit der Messe zu tun.

• Ein paar Sachen, die ich mir genauer anschauen möchte, habe ich schon gefunden:

Must haves: abseits von der Messe oder sonst als Mitbringsel für die Familie: Die zwei neuen Exit-Titel von Kosmos. No-brainer.

Interested:

• 365 Abenteuer: Ein Tischkalender mit einem kleinen Dungeon-Abenteuer pro Tag? Klingt nach einer coolen Idee
    • Barbecubes: Geschicklichkeitsspiele reizen mich ja immer zum Ansehen auf der Messe. Pixeliges Grillzeugs mit einer Pinzette auf einem Grill zu platzieren klingt auch schon mal obskur genug für ein Anspielen auf der Messe.
    • Krimi al Dente: Dinner for One: Hach, herrliches Thema, auch wenn wir keine Krimidinner-Fans sind. Dafür ist für mich die Messe dar - sich mal Spiele ansehen, die generell reizvoll sind, doch nichts für die heimische Runde.
    • Artengarten: Arche Nova ist in meiner Top 10, da interessiert mich dieser Ableger ganz besonders.
    • Sierra: Man, schaut das schön aus, wenn die Landschaften gelegt werden. Ist da auch genug Spiel dabei? Würde ich gerne auf der Messe herausfinden können.
    • Viva Catrina: Man, schaut das schön bunt aus, und das Thema ist auch ansprechend. Kann es als Plättchenleger für die Familie überzeugen? Würde ich gerne auf der Messe herausfinden
    • The Voynich Puzzle: Was für ein tolles Thema und Aufmachung. Interessiert mich von allen hier geführten am meisten und hatte ich vor dem Preview noch gar nichts von gehört. Ist das was für unsere Familie? Muss ich herausfinden.
    • Wispwood: Noch ein Plättchenleger mit interessantem Thema. Würde ich auch gerne mit Blick auf die Familie ausprobieren.

Was ich wenig gefunden habe: Kooperative Spiele - oder mir sind die durchgerutscht. Wenn ich da interessante im Familiensektor finde, kommen die auch auf den Radarschirm und die LIste hier.

Undecided: klingen interessant, so dass ich bestimmt gerne mal hinschaue, bzw. mich im Vorfeld noch genauer informiere. Hier nur mal Nennung, was bei mir dazu geführt hat, sie von allen anderen noch auszupicken.

• Baghdad: Grenze Kenner/Experte vermute ich. Sieht sehr ansprechend aus. Solomodus
    • Limit: Interessantes Thema mit Weltpolitik; vermutlich nichts für meine Runden, außer es hat einen sehr überzeugenden Solomodus
    • Nocturnus: Nachtfalter/Motten auf Karten spielen? Plättchenleger? Thema interessiert mich sehr und ich würde gerne mehr über das Spiel erfahren.
    • Recall: Ok, Revive-Nachfolger hat meine Aufmerksamkeit. Doch kann ich auf deutsche Ausgabe warten, schaue es mir auf der Messe aber gerne schon mal näher an.
    • Satchel Quest: Anderer Take im Dungeon Crawling. Aktuell der schwächste Kandidat hier auf der Liste.
    • Mondbasis Shackleton: Nach den sehr positiven Berichten im Vorjahr könnte dies auch meinem Geschmack entsprechen
    • Tic Tac Trek: Reine 2er kaufe ich mir eigentlich nicht. Mich interessiert hier aber die thematische Einbettung des Tic-Tac-Toe Themas. Darüber hinaus schönes, ansprechendes Material
    • A Way back home: Push your luck & Bag Building; dabei auch schönes Material. Reizvoll und ich möchte mehr darüber lernen.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Anzeige
  • Bei mir stehen auch schon ein paar Sachen auf der Liste.

- ArtenGarten als kleiner Bruder von Arche Nova kommt auf jeden Fall mit

- Recall hört sich mit dem "Abspeichern von Völker" spannend an, Revive finde ich grandios, da erwarte ich durchaus was vernünftiges

- Das Phönix Projekt hat mich letztes Jahr als "Phoenix new horizon" schon angesprochen, mir graut nur vor der Schlange am Frosted Stand...

-Shackleton Base zieht wahrscheinlich schon vorher bei uns ein und darf mit in den Urlaub

-Aquaria wäre wohl was für meinen angeheirateten Aquarianer, Tomáš Holek hat mit Seti gut vorgelegt, das könnte was werden

-Apropos Seti, die Raumfahrtorganisationen werden sicher eingesammelt

-Mischwald Dartmoor darf mit, das Ganze nochmal in neuem Gewand und uU kompatibel, da ist die Neugierde geweckt

-Sea Salt & Paper bekommt Pfeffer dazu. Braucht es nicht unbedingt, aber einige Karten klingen tatsächlich sinnvoll und flexible Regeln pro Runde sind auch erfrischend.

-sonst werden wir sehen was es noch an Promos gibt, sicher etwas Blingbling mitnehmen und uns überraschen lassen

• 🎯 Must Have

🌀 Ada's Dream (KS Pickup)
    Kickstarter-Abholung, daher fest eingeplant.

📦 Complile Main 1 + ErweiterungPegasus Version
    — Letztes Jahr die englische Version verpasst, die war danach nirgends zu bekommen. Jetzt also auf keinen Fall entgehen lassen.

🔮 The Vale of Eternity: Curses
    — Erweiterung zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele. Da ich Grundspiel und erste Erweiterung auf Englisch habe, werde ich auch diese Erweiterung direkt auf Englisch auf der Messe mitnehmen.

💾 Deckers
    — Renegades steht schon ewig auf der Wishlist, aber war nie günstig zu finden. Sehr cool, dass es nun eine Neuauflage gibt!

👁️ Sehr interessiert

🕰️ Orloj: The Prague Astronomical Clock
    — Von Pero Loko Games, die letztes Jahr schon mit Phoenix ein Highlight für mich hatten. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker.

📘 Coming of Age
    — Vor allem wegen Dani Garcia auf dem Radar.

🌐 2045
    — Spannendes Thema, Verlag aus Taiwan. Wird man nach der SPIEL wohl nicht so leicht bekommen – also: anschauen!

🐜 ANTS
    — Cranio macht oft Spiele, die mir gefallen. Sieht optisch stark nach Rats of Wistar aus – sogar das Board wirkt ähnlich. Thema ist sehr ansprechend.

🌈 Baghdad: The City of Peace
    — Wieder ein farbenfrohes Spielbrett von Alley Cat Games. Die Autoren haben einzeln bereits starke Titel geliefert. Nach dem Totalausfall Autobahn gab's mit Shackleton Base letztes Jahr wieder einen Kracher – daher definitiv interessant.

🧠 Believe in Me! (Please)
    — Noch nicht viel bekannt, aber Thema und Illustrationen sehen witzig und ansprechend aus.

🌕 Breaking Moon
    — Kleiner Verlag aus Norwegen. Cover gefällt, Thema klingt gut und Gameplay-Beschreibung macht neugierig – wirkt wie etwas Frisches.

💸 Tax the Rich
    — Trick-Taking-Game von den Revive-Designern mit einem Thema, das mich direkt anspricht.

👀 Interessiert

🏞️ River of Gold
    — Goldfolien-Spielplan und schönes Cover – optischer Hingucker. Da’s von Kosmos ist, wird man’s wohl später günstiger bekommen. .

🧬 Mutagen
    Dranda Games hat mit Navoria und Galactic Cruise gute Titel gebracht, sowohl optisch als auch spielerisch. Das Setting klingt spannend und Worker-Placement mit individualisierbaren Workern hat definitiv Potenzial.

🌬️ Norsewind
    — Ansprechender Tableau-Builder mit schönem Thema. Die Designer haben schon Gutes abgeliefert. Gameplay klingt bisher aber nicht wirklich neu oder unverzichtbar – mal anspielen.

🌌 Lunar Skyline
    — Interessantes Stichspiel mit hübscher Optik. Die Magnetbox (Deckel = Spielplan) ist ein nettes Gimmick. Für ein Stichspiel aber recht teuer – da will ich vorher testen. Lokalisiert wurde vom Verlag bisher nichts, daher klarer Messe-Kandidat zum Anspielen.

👻 The Presence
    — Gameplay klingt spannend, Optik gefällt. Aber: typisches Semi-Coop-Risiko. Erster Titel von Verlag & Designer – daher kein Blindkauf, sondern erstmal Probe spielen.

• Ich würde mir auf jeden Fall gerne Deckers holen (hat Premiere auf der Messe, wenn ich mich nicht irre).

Darüber hinaus schaue ich mir auch gerne SETI: Weltraumorganisationen, Vale of Eternity: Flüche, Compile, und Artengarten an – doch die könnte ich mir auch so bestellen. Viel interessanter sind am Ende doch immer irgendwelche unbekannten Geschicklichkeits- und Party-Spiele oder japanische Raritäten, an die man sonst kaum ran kommt.

• 🔮 The Vale of Eternity: Curses
    — Erweiterung zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele. Da ich Grundspiel und erste Erweiterung auf Englisch habe, werde ich auch diese Erweiterung direkt auf Englisch auf der Messe mitnehmen.

Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen, danke für den Hinweis. Letztes Jahr habe ich schon die Preorder für Artifacts verpasst und stand dann Donnerstagmorgen als erstes bei Mandoo in der Schlange und habe noch eins der letzten frei verkäuflichen Exemplare bekommen. Diesmal hoffentlich entspannter mit Preorder.

• The Voynich Puzzle: Was für ein tolles Thema und Aufmachung. Interessiert mich von allen hier geführten am meisten und hatte ich vor dem Preview noch gar nichts von gehört. Ist das was für unsere Familie? Muss ich herausfinden.

Hatte ich mir auch gleich in der BGG Liste als mindestens mal anschauen rausgepickt.

Tipp: Zur Einstimmung nochmal nachhören bei https://www.geschichte.fm/podcast/zs222/

• Anzeige
  • Was ich wenig gefunden habe: Kooperative Spiele - oder mir sind die durchgerutscht. Wenn ich da interessante im Familiensektor finde, kommen die auch auf den Radarschirm und die LIste hier.

Gefiltert hast Du sicher schon, oder? Immerhin 32 Titel werden mir angezeigt. Und da sind auch einige Familienspiele dabei wie „Leuchtturm voraus“, „Zoology“ oder „Lost in the Woods“.

Gruß Dee

• Was ich wenig gefunden habe: Kooperative Spiele - oder mir sind die durchgerutscht. Wenn ich da interessante im Familiensektor finde, kommen die auch auf den Radarschirm und die LIste hier.

Gefiltert hast Du sicher schon, oder? Immerhin 32 Titel werden mir angezeigt. Und da sind auch einige Familienspiele dabei wie „Leuchtturm voraus“, „Zoology“ oder „Lost in the Woods“.

Gruß Dee

Danke für den Tipp - nein, gefiltert habe ich nicht. Wusste gar nicht, dass man so genau filtern kann. Dann habe ich ja 31 Titel zum erneuten ansehen (den Leuchtturm voraus haben wir schon im Original).

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Jetzt auch auf der Neuheiten-Liste sind übrigens die Spiele von Bitewing Games. Ich habe da kein konkretes Spiel, was mich interessiert, finde den Verlag aber ganz interessant. Die machen einerseits, was viele neue (amerikanische) Verlage gerade machen: Reiner Knizia-Spiele mit Ian O'Toole Artwork neu auflegen*. Andererseits erscheinen da aber auch ein paar Sachen auf weniger ausgetretenen Pfaden, u.a. zwei kleinere Titel von Ryan Courtney (Trailblazers im coolen Reise-Etui und Spectral) oder diverse 2-Spieler-Spiele von Trevor Benjamin. Einen absoluten Kracher hat der Verlag in meinen Augen noch nicht abgeliefert, zeigt aber ein Händchen für Gestaltung – außer O'Toole wurden auch schon die Dienste von Kwanchai Moriya und Weberson Santiago in Anspruch genommen – und hat definitiv Ambitionen. Bei Schwerkraft wurden unlängst einige Bitewing-Titel auf Deutsch angekündigt, aber sonst kommt man hierzulande eher schlecht an die Spiele. Wird mir also auf jeden Fall einen Besuch am Stand wert sein.

* OK, das stimmt nicht ganz. Der Verlag hat Spiele von Ian O'Toole gestalten lassen und Reiner Knizia-Klassiker neu aufgelegt, aber die beiden Knizia-Spiele, die bei Bitewing mit Ian O'Toole-Artwork erschienen sind (Cascadero und Cascadito), sind keine Neuauflagen.

• Must have: Luthier von Funtails - war ich schon im Kickstarter drin und wieder ausgestiegen

Interessiert:

How to save the World (Frosted) Graphik sieht sehr nüchtern aus, aber "Couple of dice" hat es sehr gefallen

Skybridge (Deep print), Cover hat Ähnlichkeit mit Civolution, Autor Michael Rieneck

Bone wars und Fossilium von Giant Roc

Aquaria von Skellig, gleicher Autor wie Seti

Fair enough (Skellig), ein Spiel über Spiele kaufen auf der Messe von Friedemann Friese, das muss ich haben...

:jester:

Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel (12. Juli 2025 um 12:59) aus folgendem Grund: Die Autokorrektor macht die Titel unleserlich :-)

• Anzeige