HEXplore It - Einstieg

• Ich versuche gerade den Einsteig in Hexplore It zu schaffen, konkret mit Band 2 "The Forests of Adrimon". Das Regelheft finde ich leider nicht gut gemacht. Sowieso schon so ein merkwürdiges kleines Format, aber beim Blättern muss man auch noch ständig Angst haben, dass sich die Bindung auflöst.

Die Aufteilung halte ich auch für etwas seltsam. Zum Beispiel steht erst im hinteren Teil, dass man eigentlich mit zwei Helden spielen soll. Davor gewinnt man den Eindruck, dass es eigentlich normal ist nur mit einem Helden zu spielen. Generell fehlt mir auch jegliches Gefühl mit welcher Klassen/Rasse Kombi man als Einsteiger los legen kann.

Kennt denn jemand eine bessere Einarbeitsquelle als das Regelheft. Zumindest an Videos habe ich bisher noch nichts sinnvolles gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (6. Juli 2025 um 10:49)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mir ging es ähnlich und ich bin mit dem Video gestartet. Dazu hatte ich mir noch von den Designern ein paar Tutorial Videos angeschaut. Gibt hierzu auch auf YouTube eine ganze Reihe. Im Anschluss habe ich mir nochmal das Regelbuch angeschaut und dann flutschte das. Allerdings habe ich mit Volume 1 angefangen zu spielen und danach erst Volume 2 begonnen, daher war der Einstieg dann für mich nicht so schwer da die Grundregeln klar waren.

Ich habe mir dann zwei Helden gemacht und ich fand das absolut in Ordnung vom Management her. Ich hatte immer einen Heiler dabei und etwas was Schaden macht. Lief bis jetzt so immer ganz gut. Ggf. einfach mal ausprobieren zum reinkommen.

Einmal editiert, zuletzt von Ronario (6. Juli 2025 um 10:50)

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier noch ein Link zu einem Playthrough vom FoA, sollte auch helfen.

Das ist der Link zu dem Designer channel:

HEXplore It
    HEXplore It® is a role playing adventure game for 1-6 players. Explore, complete quests, defeat powerful foes and power up your heroes!
    youtube.com

2 Mal editiert, zuletzt von Ronario (6. Juli 2025 um 10:50)

• Ich habe auch das Regelbuch gelesen und mir ein paar Videos der Designer angeschaut. Wenn man erstmal versteht wie die Runde abläuft läuft es eigentlich sehr gut und ist recht einfach. Auch wenn man natürlich viele Kleinigkeiten beachten muss. Bei Regelfragen sind die Designer auch sehr aktiv im Forum auf BGG.

Du kannst dir jedes Regelheft als .pdf runterladen und z.B. auf einem Tablet lesen, dann sollte es auch keine Probleme damit geben, dass die Bindung auseinanderfliegt. Mit nur einem Helden zu spielen ist schwierig. Vor allem die ersten paar Runden zu überleben. Ich habe die erste Partie mit meiner Frau gespielt. Jeder hatte einen Charakter, somit haben wir also mit zwei Charakteren gespielt. Die Partie dauerte ca. 50 Minuten. Davon waren Regelerklären und Charakteraussuchen ca. 40 Minuten. Die 1 Runde mit einkaufen ca. 10 Minuten und in der zweiten Runde des Spiels hat uns der erste Gegner gleich vernichtet :D

Zum Einstieg empfiehlt sich am Besten, wenn du mit mindestens einem "Striker" spielst. "Sapper" würde ich nicht nehmen. Wenn du auch die Erweiterung "Return to..." hast, dann nimm einen Helden daraus, die sind stärker als die Helden in der Grundbox (ich glaube es gibt da Helden, die als Hexclusive gelistet sind, die stärkere Werte haben).

Zu berücksichtigen ist, dass du gerade am Anfang von einem Lv. 2 oder höheren Gegner sehr schnell vernichtet werden kannst. Deswegen solltest du Items holen, mit denen du Circumstances oder Quests verändern kannst. Sind in VotDK die "Luck Stones". Bei FoA gibts da auch ein Item, mir fällt aber der Name gerade nicht ein.

• Ronario Die Videos hatte ich gefunden, leider wird mir da auch zu wenig auf die Heldenerstellung eingegangen

Ein bessere Beschreibung der Rassen und Heldenklassen als auf den Boards gibt es aber nicht? Muss gestehen mir hat da gestern so ein bisschen die Vorstellungskraft gefehlt. Bei den Rassenkarten gibt es gar keine Visualisierung und aufgrund der englischen Begriffe muss ich erst den Übersetzer bemühen was das genau sein soll. Aber auch bei den Klassen finde ich die Illustration auf der Rückseite zu nichtssagend.

Mir fehlen da 2-3 Sätze Beschreibung für was die Klassen stehen. Selbst bei Striker gäbe es ja z.B. Unterschiede ob das primär "nur" ein Damage Dealer ist oder eben auch als "Tank" taugt.

Seltsam finde ich auch dass es die vermeintlichen "Standardklassen" Striker und Healer nur einmal gibt, aber von den anderen anderen Klassen gibt es zwei.

Ich bin ja mit Band 2 eingestiegen wegen "Fall of the Ancients". Und das recht spontan weil ich es auch so verstanden habe dass man nicht zwangsläufig mit Band 1 einsteigen muss.

Ist das so? Oder fühle ich mich jetzt ggf. primär verloren weil ich Band 1 nicht kenne?

Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (6. Juli 2025 um 12:01)

• Du brauchst meiner Meinung nach nicht Vol. 1 als Einstieg. Mit FoA geht es auch. Du hast aber weniger Klassen zur Auswahl. Vol. 1 hat die größte Anzahl an Rollenkarten. Generell würde ich auch sagen, dass Vol. 2 etwas komplexer ist als Vol. 1. Aber es sollte machbar sein, damit einzusteigen. Vol. 3 oder Vol. 4 würde ich z.B. nicht als Einstieg empfehlen.

• Du brauchst Band 1 nicht. Fall of the Ancients baut darauf nicht auf (wobei es sogar Querverweis-Keywords gibt). Wenn es dir primär um Fall of the Ancients geht, dann würde ich dir raten, nur das Kerngameplay etwas zu üben. Also: Reisen, Circumstances, Kämpfen, Fate Cycle, Standortfunktionen.

Alles, was mit den Quests zu tun hat, brauchst du nicht, weil das das Buch später übernehmen wird. Dann bekomme damit ein wenig Routine und wechsel dann auf das Buch. Bevor du damit startest, solltest du dann allerdings die Game Aids nutzen/ausdrucken:

Keywords:

Adobe Acrobat - HEXplore It - Keywords_v1.0.pdf
    Click or tap to view this file.
    documentcloud.adobe.com

Conditions:

Adobe Acrobat - HEXplore It - Conditions_v1.0.pdf
    Click or tap to view this file.
    documentcloud.adobe.com

Fall of the Ancients Game Aids:

https://www.hexploreit.com/wp-content/uploads/2024/05/HEXplore-It-V2-Fall-of-the-Ancients-Game-Aids_reduced.pdf

Zu den Klassen und Rassen: Nimm im Zweifel einfach etwas, was dich vom Artwork anspricht. Nimm ne zufällige Rasse und los gehts.

• Muss mir jetzt erst mal das PDF laden, dieses Büchlein finde ich schlimm. Erstens weil man ständig am blättern ist und zweites weil man es eben nur schief anschauen muss und es löst sich auf.

Hatte eben Helden erstellen wollen und so manches hat sich mir noch nicht erschlossen. Zum Beispiel wie sich die "Mastery Notes" bilden oder wieso der Held mit 6 Gold startet, obwohl im Text steht man startet mit 0 Gold. Gleiches gilt für Food, da heißt es auch man beginnt mit 0 aber im Bild hat dann der Held einen Strich bis "5". Übersehe ich da etwas oder ist der Held in den Beispielbildern gar nicht mehr "initial"?

Nutzt ihr eigentlich die Stifte oder dünnere? Für die einzelnen Zahlen ist es okay dass sie dick sind, aber bei Text wird das bei mir schnell unleserlich

• Muss mir jetzt erst mal das PDF laden, dieses Büchlein finde ich schlimm. Erstens weil man ständig am blättern ist und zweites weil man es eben nur schief anschauen muss und es löst sich auf.

Hatte eben Helden erstellen wollen und so manches hat sich mir noch nicht erschlossen. Zum Beispiel wie sich die "Mastery Notes" bilden oder wieso der Held mit 6 Gold startet, obwohl im Text steht man startet mit 0 Gold. Gleiches gilt für Food, da heißt es auch man beginnt mit 0 aber im Bild hat dann der Held einen Strich bis "5". Übersehe ich da etwas oder ist der Held in den Beispielbildern gar nicht mehr "initial"?

Nutzt ihr eigentlich die Stifte oder dünnere? Für die einzelnen Zahlen ist es okay dass sie dick sind, aber bei Text wird das bei mir schnell unleserlich

Ich habe mir einen Satz dünnere Stifte besorgt, wobei ich aktuell eher dazu tendiere den Großteil in der App zu tracken und nur vereinzelte Dinge aufzuschreiben.

• Hatte eben Helden erstellen wollen und so manches hat sich mir noch nicht erschlossen. Zum Beispiel wie sich die "Mastery Notes" bilden oder wieso der Held mit 6 Gold startet, obwohl im Text steht man startet mit 0 Gold. Gleiches gilt für Food, da heißt es auch man beginnt mit 0 aber im Bild hat dann der Held einen Strich bis "5". Übersehe ich da etwas oder ist der Held in den Beispielbildern gar nicht mehr "initial"?

Das ist nur eine Beispiel Heldentafel. Wenn man einfach genau der Anleitung bei der Heldenerstellung folgt, sollte alles klar sein.

Wenn man seine Starting Location würfelt (Seite 22) kommen zusätzliche Ausrüstung, Gold und Food dazu, zufallsabhängig. Vllt ist das hier auch schon passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Decay (6. Juli 2025 um 13:20)

• Lohnt es sich unter Umständen Vol. 1 nur für die Klassen-/Rollenauswahl dazu zu kaufen oder kommt man mit der kleineren Menge in Vol. 2 gut aus?

Das kommt darauf an. Wenn du das Spiel nur ausprobieren willst, dann brauchst du nicht die Vol. 1. Wenn dir Vol. 2 gefällt und du mehr Content willst, kannst du überlegen, ob du dir die Vol. 1 holst. Generell würde ich empfehlen, dass man sich die Volumes holt, die einen thematisch abholen. Wenn dir das Spiel soviel Spass macht, wie mir, dann kannst du auch alles kaufen :D

Einmal editiert, zuletzt von WOTZI (6. Juli 2025 um 13:51)

• Nutzt ihr eigentlich die Stifte oder dünnere? Für die einzelnen Zahlen ist es okay dass sie dick sind, aber bei Text wird das bei mir schnell unleserlich

Für das erste Spielen kann man auch die mitgelieferten nutzen. Ich habe mir aber auch dünnere besorgt. Die mitgelieferten sind zu dick, wenn man die Items aufschreibt. Ich mag auch nicht, dass sie so leicht verwischen, wenn man mit der Hand mal drüber fährt.

Ich nutze Stadtler lumocolor correctable in Strichstärke m. Die mit „f“ sind zu fein und drücken sich in die Boards rein. Die Staedtler Stifte haben auch den Vorteil, dass sie nicht sofort verwischen, wenn man mit der Hand mal leicht drüberwischt. Empfehlenswert ist auch ein feuchtes Mikrofasertuch, v.a. wenn man dann die Battle Mat mal sauber machen muss. Die von Decay verlinkten Stifte schauen aber auch interessant aus.

• Wenn man seine Starting Location würfelt (Seite 22) kommen zusätzliche Ausrüstung, Gold und Food dazu, zufallsabhängig. Vllt ist das hier auch schon passiert.

Das mit dem Gold verstehe ich weiterhin nicht. In einem Tutorial, allerdings zu Band 1, heißt es man bekommt zum Start 24 Gold und damit kann man direkt Großeinkauf machen oder die Werte upgraden. Aber dazu finde ich bisher keine Angabe im Regelheft welche das bestätigen würde. Eben nur das man in den Starting Locations würfeln darf.

Gibt es dieses Startguthaben nur in Band 1?

• Bei Vol. 1 bekommst du je nach Anzahl der Helden ein Guthaben in Gold von max. 24.

Bei Vol. 2 starten alle mit 0 Gold, stattdessen hast du 3 Würfe für Gear Upgrades und 3 Würfe für Items, wenn du nur mit 1 oder 2 Helden spielst.

Jede Vol. unterscheidet sich von den anderen Volumes. Es gibt auch immer kleinere Änderungen in den Regeln, Siegbedingungen, etc.

Einmal editiert, zuletzt von WOTZI (6. Juli 2025 um 15:31)

• Lohnt es sich unter Umständen Vol. 1 nur für die Klassen-/Rollenauswahl dazu zu kaufen oder kommt man mit der kleineren Menge in Vol. 2 gut aus?

Ich war in Vol.2 mit nur einem Striker nicht zufrieden.

Habe mir überlegt die Vol.1 zu holen (auch weil ich mal Kliks Madness spielen will).

Aktuell habe ich mir aber die App runtergeladen und tracke da.

Vorteil: Nichts mehr schmiert bei mir linkshänder und alle Charakter aus allen Volumes sind hinterlegt.

Items sind leider nur aus dem Basegame enthalten aber ich hab da bei BGG schon angefragt ob Sie die Kampagnen Items hinterlegen können und der Designer meinte Sie sind daran.

Nachteil: Doch wieder an einem Bildschirm und nicht analog.

Aber irgendwann kaufe ich mir die Vol1 mit Kliks Madness und habe dann die inkludierten Charaktere.

• Um es noch mal zu betonen, das ganze Ding war vielleicht etwas zu sehr Spontankauf, daher die vielleicht etwas dumme Frage :lachwein:

Sind denn in den anderen Bänden eher klassischen Helden und Rassen zu finden? Bei Band 2 sind das ja bis auf Waldelf und Kobold eher nicht die ganz typischen Rassen. Hatte daher ohne Hilfe eines Übersetzungstools teils gar nicht gewusst was das eigentlch sein soll.

• Um es noch mal zu betonen, das ganze Ding war vielleicht etwas zu sehr Spontankauf, daher die vielleicht etwas dumme Frage :lachwein:

Sind denn in den anderen Bänden eher klassischen Helden und Rassen zu finden? Bei Band 2 sind das ja bis auf Waldelf und Kobold eher nicht die ganz typischen Rassen. Hatte daher ohne Hilfe eines Übersetzungstools teils gar nicht gewusst was das eigentlch sein soll.

HEXplore It: The Mountains of Godai by mjdesigns
    For too long we have angered the gods and lived our lives with reckless abandon! For those mistakes, the whole of existence is on the brink of collapse.…
    gamefound.com

In der Kampangenübersicht ist eine Aufstellung aller Rollen und Rassen aufgeteilt auf die verschiedenen Volumes evtl. hilft das.

Einmal editiert, zuletzt von Feonnor (8. Juli 2025 um 16:13)

Am ehesten werden die Standard-Fantasyhelden noch in Volume 1 bedient. Auch da gibt es ein paar Exoten, aber so im Grossen und Ganzen sind es die klassischen Rollen. In allen weiteren Volumes wird es immer experimentierfreudiger, aber durchaus im positiven Sinne.

Ansonsten mag ich Volume 1 auch so sehr gern. Es ist Hexplore It aufs Wesentliche reduziert, alle weiteren Volumes packen da dann noch weitere Regeln obendrauf.

Aber spiel mal Volume 2 und schau, wie es dir gefällt. Hexplore It ist - zumindest mein Eindruck - recht polarisierend, und man findet es entweder ganz toll und will möglichst alles haben, oder man findet es ganz furchtbar und will es vorzugsweise nie wieder spielen. Je nachdem macht es dann mehr oder weniger Sinn, in weitere Helden und Volumes zu investieren. :)

Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

• Als Bäcker hat man doch das PDF erhalten. Gab's dazu nen Dropbox Link oder dergleichen?

Du bekamst ne Mail mit Verweis zu Drive Through RPG.

Kann das jemand bestätigen für die aktuelle Kampagne? Ich habe auch das Forests of Adrimon mit Fall of the Ancients erhalten. War das eine Mail von Gamefound? Da steht bei mir nichts drin zum Download.

• Du bekamst ne Mail mit Verweis zu Drive Through RPG.

Kann das jemand bestätigen für die aktuelle Kampagne? Ich habe auch das Forests of Adrimon mit Fall of the Ancients erhalten. War das eine Mail von Gamefound? Da steht bei mir nichts drin zum Download.

Der Verweis ist "kannst du dort kaufen" 😶 Zumindest inzwischen... Hab nachgefragt.

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (9. Juli 2025 um 09:22)

• Ich hätte mal eine Frage zu dem PDF für Fall of the Ancient:

Das kann ich ja auf Drivethru kaufen. Dort heisst es dass das PDF watermarked sein soll. Was genau bedeutet das?

Ich frage weil ich folgendes vor habe: ich möchte es mittels DeepL auf deutsch übersetzen lassen und dann mit einer Text2Speech KI mir vorlesen lassen. Ich habe Mitspieler bei denen ich das so nur zum spielen bekomme. Habe ich mit anderen Spielen schon erfolgreich gemacht. Klappt eigentlich ganz gut. Dazu muss das PDF aber den text eingebetet haben, sonst klappt das nicht. Wenn der text erst noch mittels OCR extraiert werden muss wird das Ergebnis unbrauchbar.

Kann das jemand mit dem PDF bestätigen? Möchte sie ungern kaufen und dann klappt das gar nicht.

Danke euch.

• Du bekamst ne Mail mit Verweis zu Drive Through RPG.

Eben Antwort erhalten... Das PDF war nur kurzzeitig kostenlos... Danke für nichts... ;)

Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

• Kann das jemand bestätigen für die aktuelle Kampagne? Ich habe auch das Forests of Adrimon mit Fall of the Ancients erhalten. War das eine Mail von Gamefound? Da steht bei mir nichts drin zum Download.

Eben Antwort erhalten... Das PDF war nur kurzzeitig kostenlos... Danke für nichts... ;)

Kannst ja Patreon werden. ;)

• Ich hätte da noch eine Frage an diejenigen die schon die Kampagnen (Kliks Madness + Fall of the Ancients) gespielt haben:

Zum Spielen der Kampagnen braucht man ja zwingend die jeweiligen Core-Boxen. Soweit verstanden und nachvollziehbar. Die Erweiterung der illustrierten Encounter-Decks habe ich auch verstanden. Aber was ist mit den anderen Erweiterungen: Den Living-Card-Decks und den Big-Box Erweiterungen was bringen diese wenn man nur die Kampagnen spielen möchte? In den Big-Box Erweiterungen stecken natürlich noch weitere Rollen und Rassen drin. Aber wird auch sonst etwsa in den Kampagnenen-Büchern genutzt? Werden die Living-Card-Decks in den Kampagnen-Bücher genutzt?

Würde mich über Feedback freuen. Ich möchte vermeiden Sachen zu kaufen die ich dann nie brauchen werde wenn ich Hexplorit nur mit den Kampagnen-Büchern spielen möchte.

Dankeschön für Eure Unterstützung.

• Die Return to Boxen bringen:

Gain 3 new Roles and 7 new Races

• Gain 12 new Traits to enhance your heroes
    • Add extra cards to each of your FoA decks
    • 4 new terrifying Bosses appear
    • Gain Legendary Items & Allies
    • Gain all-new Elowen's Grove Items
    • Gain the ability to enter and explore the Fey Realm
    • Play as Adrimon against the heroes

Ich habe die Box nicht, aber das einzige was ich spannend finde sind die neuen Rollen (weil die für truesolo geeignet sind). Kannst du aber über die App auch umsonst spielen.

Das living Card Deck hab ich nicht im Kampagenenbuch gesehen und auch nicht vermisst.

In manchen Abschnitten frägt des Spiel nach Gegner aus den Return Box, schlägt dir aber auch Alternativen vor, falls du die Box nicht hast.

Ich persönlich finde du brauchst die Box nicht zum spielen, finde da das stretchgoal pack spannender, da mehr Illustrationen .

Einmal editiert, zuletzt von Seear (10. Juli 2025 um 20:13)

• Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

Ich habe über DrivethruRPG mit die Campagne als PDF gekauft. Dokument hat ein Watermark mit Namen und Bestellnummer. Das stört mich nicht.

Was mich allerdings ärgert ist dass es eingeschränkt wurde und man keine Inhalte rauskopieren kann.
    Mit den richtigen Tools geht das allerdings trotzdem.

Wer es sich auf Englisch vorlesen lassen möchte kann dafür NaturalSpeaker benutzen. Das geht auch direkt mit dem gesperrten PDF und vor allem an jeder Stelle im Dokument.
    Funktioniert sehr gut.

Eigentlich wollte ich mir eine deutsche KI Überstzung generieren lassen. Allerdings hab ich noch kein Tool gefunden dass dies mit so großen Dateien zulässt. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Eine Möglichkeit das Dokument zu übersetzen wäre es in kleinere Abschnitte zu zerlegen und diese dann zu übersetzen und wieder zusammenzusetzen. Dazu müsste man das gesperrte Dokument zum einen entsperren und zum anderen würden wohl die ganzen Verlinkungen im Dokument kaputt gehen. Was sehr schade wäre denn das ist schon ein sehr großer Vorteil.

Also eine bequeme Möglichkeit es auf deutsch vorlesen zu lassen hab ich noch nicht gefunden. Auf Englisch mit NaturalReader aber Klappt es sehr gut.

• Hi,

kann man bei Hexplore it irgendwie "abspeichern" und später wieder spielen und wie aufwändig wäre das? Wie schaut das bei FotA aus?

Bei FotA gibt es ein Speichersystem. Das ist aber schon etwas aufwändig. Man muss im Grunde den gesamten Fortschritt auf einem Blatt vermerken. Funktioniert gut, aber nichts, was man nach jeder 1-2h Session machen will.

Du kannst dir auf der Homepage von hexplore it unter Spielhilfe zu FotA das Blatt runterladen und anschauen