Hallo zusammen,
Freunde von uns renovieren, Verwandte brauchen neue Lampen und wir wollen unsere "smarten" Lampen besser ausnutzen. In Summe kam die Frage aus, wie löst man das "Treppenhaus"-Problem? Ich würde das gerne einen Tick generischer angehen, daher dachte ich, hier haben viele gar ein eigenes Haus, die müssen das ja irgendwie gelöst haben.
Szenario:
- EG mit Flur (Eingangsbereich) und direkt anschließender Treppe zum OG
- OG mit großzügigen Flur und direkt anschließener Treppe zum DG
- DG mit kleinem Flur
- Es sind offene Treppen übereinander
Fragestellungen:
- Beide Treppenhäuser zusammen schalten?
- Flurlicht mit Treppenhaus koppeln?
- Wo und wie viele Lichtschalter?
- Mit Bewegungsmeldern arbeiten?
- Wie viele Lampen? Wo platziert?
Warum das ganze aus unserer Sicht schwierig ist, mal ein Szenario: Person A möchte aus einem EG-Zimmer in ein DG-Zimmer gehen (2 Etagen Treppenhaus). "Unterszenarien"/Fragestellungen:
- Person betritt den EG-Flur, macht das Flurlicht an. Wenn dieser Schalter nur das Flurlicht anschaltet, nicht aber die Treppe, muss die Person somit vor der Treppe Flurlicht aus und Treppenhauslicht anschalten. Wenn Flur- und Treppenlicht jedoch kombiniert sind, würde die Person im OG angekommen, zwangsweise das Licht im Flur unten mit ausschalten (auch wenn sich dort vllt inzwischen jemand befindet).
- Es gibt ein Licht für beide Treppen. Dann muss von im OG keinen Schalter betätigen und kann einfach durchgehen. Dafür leuchten zwangsweise immer beide Treppen. Trennt man jedoch die Treppen, muss man um vom EG ins DG zu gelangen, im OG erst die eine Treppe ausschalten, das Flurlicht im OG anschalten (um zur nächsten Treppe zu gelangen) und dann die Treppe zum DG anschalten.
- Nutzung von Bewegungsmeldern. Vorteil wäre, das im Idealfall kein Lichtschalter notwendig ist. Eine Treppe im Bewegungsmelder zu erfassen ist aber einigermaßen kompliziert.
- Wo befinden sich die Schalter? Bspw. bei unserem Verwandten gibt es in der Kellertreppe am Ende keinen Lichtschalter, der kommt erst beim ersten Kellerraum. Sinnvoll, solange man vom Keller kommt, nervig, wenn man nur die Treppe herunterkommt (dort ist noch ein kleiner Abstellraum). Andererseits will man sich ja auch nicht mit Schaltern erschlagen.
- Eine Lampe pro Treppe? Oder mehrere, z.B. in jeder Ecke? Gar Spots über den Stufen?
Usw. usf..
Letztendlich interessieren uns eure Erfahrungen, Tipps und wie ihr es für euch bei 3 Etagen lösen würdet.
Vielen Dank im Voraus!