Sky Empire | Greymarsh Games | Steampunk-themed 4X Game

• Funding Start
    30. Juni 2025
    Sky Empire by Greymarsh Games
    Take part in this epic steam-punk 4X adventure to find the crystals and stop the invasion!
    gamefound.com

Steampunk-Kröten die in Luftschiffen durch die Gegend tingeln in einem 4X-Game mit TI4-DNA.

Ist ein recht ambitioniertes Erstlingswerk. Ich habe mal in der vorläufigen Anleitung quer gelesen und bin Tatsache seit langem mal wieder angetan.

Jetzt warten wir mal den price point ab und schauen, ob Kröten zu den Kröten wandern (ba dum tss).

Einmal editiert, zuletzt von 1EvilPanda (27. Juni 2025 um 23:39)

• Merkwürdige Kampagne... Ich bin irgendwie über "What does the playtesters say?" gestolpert, wo es dann unter anderem Zitate, wie "This is bullshit!" oder "You can't make a living by creating board games!" und noch einige eher negativ angehauchte Zitate gibt. Keine Ahnung, ob das witzig sein soll oder ich da was falsch verstehe. Das nimmt dem ganzen bei einem Preis von 225€ aber schon die Seriosität, finde ich. Warum man bei dem Format und dem Preis dann noch 6€ für den Solo-Modus mit seinen 51 Karten nimmt und die nicht einfach ins Grundspiel integriert, erschließt sich mir auch nicht wirklich...

• Merkwürdige Kampagne... Ich bin irgendwie über "What does the playtesters say?" gestolpert, wo es dann unter anderem Zitate, wie "This is bullshit!" oder "You can't make a living by creating board games!" und noch einige eher negativ angehauchte Zitate gibt. Keine Ahnung, ob das witzig sein soll oder ich da was falsch verstehe. Das nimmt dem ganzen bei einem Preis von 225€ aber schon die Seriosität, finde ich. Warum man bei dem Format und dem Preis dann noch 6€ für den Solo-Modus mit seinen 51 Karten nimmt und die nicht einfach ins Grundspiel integriert, erschließt sich mir auch nicht wirklich...

Naja, es geht ja hervor, dass diese Zitate auf seine Frau zurückgehen, die natürlich den Versuch sich ein wirtschaftliches Standbein durch Brettspiele aufzubauen kritisch sieht (vgl. auch letztes Zitat). Ob man das witzig findet sei dahingestellt.

Und der solo Modus war erst nicht vorgesehen, genausowenig, wie strech goals. Der solo Modus ist nun doch eins.

Ich gehe hier gar nicht in die Verteidigung finde den Grundpreis auch happig. Ich denke hier hat jemand sein Leidensschaftsprojekt auf Gamefound gestellt und wird jetzt herausfinden, ob der "Markt" mitgeht.

• Ich habs glaube ich! :D

Schaut auf die zitate.. das soll der werdegang des projects darstellen.. meilensteinevwenn du willst.. steht ja immer sabei playtest.. von 000 - xxx

Er optimiert immer mehr zeit darin, das ergebnis verbessert sich.. so das selbst dievfrau am ende sagt es bessert sich..

Evtl.. sollte er das über den zitaten nochmal hervorheben!

Ala der werdegang des spieles und meiner playtester oder so..

Just my 2 cent. :D

• genau das. sagt er auch in den Kommentaren.

• Wenn man das letzte Update liest, entsteht da wohl etwas Verzweiflung. Nun soll es eine Preissenkung auf 130€ geben, sofern bis Freitag 2000 Unterstützer zusammenkommen (bzw. die Richtung dahin absehbar sei) - bei aktuell 223. Das klingt ähnlich abgefahren wie das Spiel-Setting.

• Ich habe mir auch mal die Projektseite angeschaut. Ganz oben findet sich ein Zitat: "This is the MOST AMBITIOUS project from a first-time creator that I have ever seen!"

Puh. Da bin ich sprachlos. Die Macher scheinen das tatsächlich für ein so großes Lob zu halten, dass sie es ganz vorn bringen. Aber warum?! Für mich ist das bei deutlich über 200 Euro (incl. Versand und VAT) kein Lob, sondern eine Warnung.

• Ich bin hier drin. Spiel ist ja praktisch so gut wie fertig entwickelt und müsste nur noch produziert werden, wenn das Ziel ohne Kampagnenneustart noch erreicht wird.

Aufmachung gefällt mir sehr gut und die gestern und vorgestern hochgeladen playthrough Videos zu der Solo- und der 2 Spieler-Runde haben mich sehr angesprochen.

• Gab soeben ein großes Update der Kampagne.

Gibt jetzt ein günstigeres Basisspiel ab 95 €, trotzdem weiterhin mit knapp 140 Miniaturen. Solo Variante ist ebenfalls kostenlos dabei, genau wie eine deutsche PDF Übersetzung der Regeln, Spielübersichten usw.

Sky Empire by Greymarsh Games - Update #13: INTRODUCING NEW PLEDGE LEVELS! ALL FOLLOWERS/BACKERS PLEASE READ!
    "Why do we fall, sir? So that we can learn to pick ourselves up." Alfred Pennyworth - Batman Begins
    gamefound.com
  • Also so leid es mir tut aber das Spiel für weniger zu Backen könnte ihn in den Ruin treiben.

Ich hab damals mal 1 playtest zugeschaut und einen mitgemacht auf TTS.

Danach mit ihm gequatscht. Sein ziel war es +- 0€ zu bekommen und das Ding einfach zu produzieren damit sein traumspiel an die Leute kommt. Das Spiel ist gut aber ja, Erstlingswerk, Werbung ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei und finanziell wirkt es auch nicht gut.

Jetzt mit den Preisen runter zu gehen macht keinen Sinn, weil die Formen für die Schiffe zahlt er ja trotzdem. Also wenn jetzt die Leute weniger Zahlen hat er am Ende weniger Geld und müsste haufen Kredite aufnehmen... .

Ich hoffe er findet einen anderen Weg in der Zukunft.

Meine BGG Sammlung

Meine aktuelle Top 10:

1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

• Das Projekt wurde gerade gecancelt, er verspricht aber bereits für die kommenden Wochen eine Preview Page der Relaunch-Kampagne. Die möchte er mit mehr und besseren Pledge Levels und Stretch Goals attraktiver machen, bin gespannt was da so kommt.

• Die ganzen Operationen am offenen Herzen während der Kampagne haben erwartungsgemäß nichts gebracht, vielleicht sogar eher potentielle Käufer verunsichert. Nun weiß ich nicht, ob ein Pledge Level mehr oder zwei Stretch Goals hier und da überhaupt eine wesentliche Änderung bringen. Das Szenario bleibt gewöhnungsbedürftig. Steampunk ist schon ohne diese obskuren Tiere eine Nische, die es nicht selten schwer hat, ans Geld der Leute zu kommen.