Gab es eigentlich einen Grund, warum sich BGG von ihren Vor-Ort-Live-Videos auf der SPIEL getrennt hat? Fand ich früher immer schön informativ, weil ich im Minutentakt neue Spiele sehen konnte. Gute Alternative für Tage, in denen ich nicht selbst auf der Messe war.

Breaking-News: Es gibt keine Dauerkarten mehr für die SPIEL
-
-
Gab es eigentlich einen Grund, warum sich BGG von ihren Vor-Ort-Live-Videos auf der SPIEL getrennt hat?
Vermutlich wegen Aufwand und somit Kosten!?
-
Zum einen habe ich mich im letzten Jahr darüber geärgert, dass ich für meine studierende Tochter ein Vollzahler-Ticket kaufen musste, weil Studenten-Tickets nicht mehr angeboten wurden.
Das stimmt doch so nicht? Sowohl letztes als auch dieses Jahr gibt es die Kategorie "Ermäßigt" die Studenten beinhaltet, auch unabhängig vom Alter. Die waren 3 Euro günstiger als Tagesticket und 11 Euro günstiger als Dauerticket. (Quelle)
-
Gab es eigentlich einen Grund, warum sich BGG von ihren Vor-Ort-Live-Videos auf der SPIEL getrennt hat?
Bei Corona aufgehört und danach nicht wieder angefangen. Wie so vieles.
Die Spielemesse in Essen hat nicht mehr die herausragende Bedeutung, die sie früher mal hatte und Corona war dann der Anlass, das aufzugeben.
-
Bei Corona aufgehört und danach nicht wieder angefangen. Wie so vieles.
Die Spielemesse in Essen hat nicht mehr die herausragende Bedeutung, die sie früher mal hatte und Corona war dann der Anlass, das aufzugeben.
Im Prinzip ist das wie auch bei Videospielmessen: Die Wichtigkeit und Bedeutung als "Produktneuheiten + Marketing"-Präsentation nimmt durch das Internet immer weiter ab. Mal schauen, wie sich der Trent entwickelt. Begrüßenswert wäre zumindest (und das ist ja teils durchaus auch schon so), dass nicht mehr alles geballt zur Spiel veröffentlich wird, sondern das ganze Jahr über. Mal schauen.
-
-
Zum einen habe ich mich im letzten Jahr darüber geärgert, dass ich für meine studierende Tochter ein Vollzahler-Ticket kaufen musste, weil Studenten-Tickets nicht mehr angeboten wurden.
Das stimmt doch so nicht? Sowohl letztes als auch dieses Jahr gibt es die Kategorie "Ermäßigt" die Studenten beinhaltet, auch unabhängig vom Alter. Die waren 3 Euro günstiger als Tagesticket und 11 Euro günstiger als Dauerticket. (Quelle)
Da muss ich leider widersprechen: Ich habe am 01.10.2024 zwei Tickets für den 03.10.2024 online kaufen wollen, eines für Studenten, eines für Vollzahler. Es gab zu diesem Zeitpunkt kein Kontingent für Studenten, ich musste zwei Karten für Vollzahler kaufen.
Über die Ursache kann ich nur spekulieren: Es könnte natürlich sein, dass es sich um ein Softwareproblem der Verkaufsplattform handelte. Es kann aber auch sein, dass die Messe aufgrund der hohen Nachfrage die Kontingente für reduzierte Tickets kurz vor Messebeginn absichtlich gesperrt hat, um über den Verkauf von Vollzahler-Ticket höhere Margen zu erzielen. Ich kann es leider nicht aufklären, aber ich ziehe meine eigenen Schlüsse und auch die Konsequenzen daraus. -
SPIEL Essen
Gibt es eine Kontingentierung bei den ermäßigten Tickets für die einzelnen Tage? -
Ganz ehrlich, ich fand die zusätzlichen Kosten für eine Teilnahme am Educator‘s Day sehr unschön - letztlich fungieren alle Teilnehmer dort als Multiplikatoren; zudem wurde mir persönlich in einem Vorgespräch bzgl. Mitarbeit auch nichts hinsichtlich einer Aufwandsentschädigung erwähnt… 🤷♂️
-
Ganz ehrlich, ich fand die zusätzlichen Kosten für eine Teilnahme am Educator‘s Day sehr unschön - letztlich fungieren alle Teilnehmer dort als Multiplikatoren; zudem wurde mir persönlich in einem Vorgespräch bzgl. Mitarbeit auch nichts hinsichtlich einer Aufwandsentschädigung erwähnt… 🤷♂️
Nach meinem Verständnis musst du die doch nur zahlen, wenn du eine Teilnahmebestätigung haben möchtest, weil die Mehrarbeit beim Messeteam verursacht.
-
…
Nach meinem Verständnis musst du die doch nur zahlen, wenn du eine Teilnahmebestätigung haben möchtest, weil die Mehrarbeit beim Messeteam verursacht.
Nein, du kamst ohne auch nicht rein, da wurde am direkten Zugang extra gescannt.
Was die Bestätigung betrifft, kam die digital, insofern mit entsprechendem Makro und Eingaben durch mich vorher eigentlich kein Aufwand.
-
Nein, du kamst ohne auch nicht rein, da wurde am direkten Zugang extra gescannt.
Kann ich bestätigen für letztes Jahr 2024. Saal Europa - ohne Ticket kein Zugang.
Bin nur gespannt wie es dieses Jahr läuft. Educators Day wieder Freitag und diesmal auf der Bühne in Halle 4… frei zugänglich, wenn ich Carol Rapp im Podcast richtig verstanden habe.
-
SPIEL Essen
Gibt es eine Kontingentierung bei den ermäßigten Tickets für die einzelnen Tage?Ich weiss nicht, ob es "Kontingente" gibt, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ermässigte Karten für Studenten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar waren. Das kann man ja auch ganz spontan entsprechend Angebot und Nachfrage entscheiden.
-
es sollte doch eigentlich nur kontingente für die anzahl overall geben aber doch nicht für ermäßigte karten. wenn das stimmt, finde ich das schwierig. was machen die wenn eine schulklasse oder vgbl. rein will und die ersten 10 bekommen das ermäßigt und die anderen 10 müssenden vollpreis zahlen ... würde mich aufregen
...
von daher alles so schnell buchen wie es verfügbar ist und dann weiter schauen
-
Sollte nicht heute der VVK starten oder habe ich mich geirrt? Finde auch keine Infos zum genauen Verkaufsstart
-
Auf der Seite steht Mitte Juli und kein exaktes Datum. Damit haben sie ja etwas Spielraum.
-
Hängt ja auch davon ab, was die Stadt Essen als maximale Belegung der Hallen zulässt.
Und Behörden arbeiten nicht immer super schnell. -
Ich meine ich hatte irgendwo gelesen oder in einem Podcast aufgeschnappt, dass es ab dem 15. Juli losgeht. Na dann habe ich mich wohl geirrt
-
Ich meine ich hatte irgendwo gelesen oder in einem Podcast aufgeschnappt, dass es ab dem 15. Juli losgeht. Na dann habe ich mich wohl geirrt
Um wie viel Uhr soll es denn losgehen? Noch hat der Tag ja über 11 Stunden …
-