Zu diesem feinen Kennerspiel des mir ansonsten unbekannten japanischen Autors Takeo Yamada habe ich keinen eigenen Thread gefunden, wird Zeit einen zu eröffnen ![]()
Eine schon recht ausführliche Vorstellung des Spiels hatte ich in meinem Bericht von der SPIEL '23 geliefert:
Zum Schluss haben wir noch was angespielt, dass ich hier gerne als Sahnestückchen für Euro-Gourmets wie mich im gehobenen Kenner-Segment empfehlen möchte. Die Idee des japanischen Autors Takeo Yamada ist nicht ganz neu (und das Spiel von 2020 vermutlich auch vergriffen), hat jetzt aber bei Sylex in Frankreich mit dem Zusatz "...Renaissance" eine Überarbeitung erfahren und ich freue mich, das Spiel in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft auch in deutsch zu sehen. Vorerst muss man mit englisch Vorlieb nehmen, die kurzen Texte auf Spielkarten sind aber mit kleinen Schulenglisch-Kenntnissen leicht zu verstehen.
Im Kern ist das wieder mal Worker Placement und die "Arbeiter" sind hier Schiffe, von denen uns anfangs vier für unsere Geschäfte im Mittelmeer zur Verfügung stehen. Wir erwerben Ressourcen, investieren diese in weitere private Handelsplätze oder Boni und Siegpunkte verheißende Karten und versuchen, punkteträchtige Zielvorgaben am Ende einer jeden der vier Spielrunden zu ergattern. Mit Leuchttürmen können wir uns Vorteile an einzelnen Handelsplätzen sichern und variable Meilenstein-Ziele bringen Siegpunkte ein, je früher je besser. So weit so gut - das hat man konzeptionell auch in anderen guten Spielen des Genres alles schon mal gesehen.
Aber jedes Spiel braucht einen Clou , etwas Neues. Zum Beispiel bei Darwins Journey ist dies die Ausbildung zu stärkeren Worker-Figuren. Und bei Amalfi ist das Ressourcen-Management revolutioniert! Denn diese sammeln wir nicht einfach in Form abzählbarer Einheiten. Nein, wir müssen hierfür mit entsprechenden Aktionen Schiffe entsenden. Zum Verständnis: ein Schiff wird zu einem Handelsplatz geschickt, also als "Worker" eingesetzt. Der Handelsplatz gewährt uns, ein oder mehrere (hoffentlich noch verfügbare) Schiffe zu einem Warenlager einer bestimmten Ressource zu entsenden. Holz hätten wir gerne zum Bau weiterer Schiffe, Wein sichert uns Bonuskarten, Gewürze den Bau weiterer privater Handelsplätze, Edelsteine sind für vieles gut usw.
Von dort - also dem Warenlager - können wir unsere Schiffe in einem späteren Zug - z.B. Ausspielen einer Handkarte - zurückrufen und mit den so erhaltenen Waren die Kosten des aktuellen Zuges decken. Eventuell überzählige Ressourcen- Einheiten verfallen nicht, werden aber zu einer nur begrenzt lagerfähigen Universalressource "Brot" gewandet. Klar, auch Brot wird immer und überall benötigt. So versuchen wir also, unsere wenigen Schiffe möglichst oft für Ressource-Beschaffung hin und her fahren zu lassen, kommen aber nicht umhin, ab und zu ein Schiff fest für eine Aktionswahl an einen Ort zu binden was uns letztlich irgendwann passen und die Runde beenden lässt. Hier die Ketten von Zügen zu sehen, zu planen und zu hoffen, dass die lieben Mitspieler einem nicht wichtige Schauplätze blockieren, anvisierte Karten nehmen oder entfern oder sonst wie in die spielerische Suppe von Plan A spucken und man hoffentlich Plan B finden und verfolgen kann... all das ist schon ein wunderbares Mechanismengeflecht, das auch schon nach unserem Anspiel nur einer von vier Runden sehr zu gefallen wusste.
Das vergebliche Warten auf eine deutsche Lokalisierung hatte ich als Aufhänger für den Thread Lokalisierungen - was würdet Ihr kaufen (aber kein Verlag macht es)? verwendet. Thygra hatte dargelegt, warum das z.B. bei Pegasus nicht ins Programm kam (auch wenn ich die Kritik dort nicht teile - man lese dazu meinen zitierten Text oben). Dass ein anderer Lokalisierer von bisherigen Sylex-Titeln (Huch, PD, ...) das jetzt noch macht, ist zwei Jahre später nicht mehr sehr wahrscheinlich. Mit meinem Wunsch war ich dort aber nicht alleine, und so wecke ich für diesen Thread bei evtl. immer noch geneigtem Interesse ausdrücklich einige bei der Forensuche nach dem Titel genannten User: Raider84 papadjango Fluxit kindofblue Ch3st3r Zottelbart
Den besagten Thread eröffnete ich getriggert durch ein Angebot des französischen Online-Händlers Philibert (der für günstige 5€ nach Deutschland versendet). Und auch jetzt gerade für noch 4 Tage gibt es das französische Spiel dort für günstige 35,67€ im Flashsale. Das wird sicher nicht das letzte Angebot sein, aber bei einem UVP von 65€ und Handelspreisen von ca. 58€ (ohne deutschen Vertrieb hierzulande kaum gehandelt) ist das ein guter Preis.
Ich hatte dann doch bei dem früheren Angebot zugeschlagen und inzwischen habe ich (in vielen nicht gezählten Stunden) das eigene Exemplar deutsch lokalisiert. Französisch kann ich nicht wirklich, die englischen Regeln gibt es zum Download. Erstellt habe ich deutsche Kurzspielregeln und Paste-Ups für die Spielkarten, die man mit etwas Fotokleber auf die dann zu sleevenden Karten anbringt. Sieht dann etwa so aus.
Die aktuell bei BGG gelisteten deutschen Files sind eher Spielhilfe als KSR und die Kartentexte dort teils fehlerhaft übersetzt. Auch finde ich ein mehrseitiges Handout im Spiel unpraktisch.
Meine eigene Datei (2 Seiten KSR: Aufbau und Spielablauf / Aktionsbeschreibung, 2 Seiten Karten-Paste-Ups) habe ich (noch) nicht bei BGG hochgeladen - eine Anfrage bei Sylex zwecks Nutzung der graphischen Elemente zur Veröffentlichung bei BGG ist bislang unbeantwortet. Wer dem kurzfristigen Angebot folgend dennoch zuschlagen möchte, bekommt diese Datei aber auf jeden Fall von mir, dann ggf. bitte hier per PN anschreiben.
Nachtrag (06.07.25): das (noch einmal überarbeitete) File ist nun auf BGG verfügbar.