The Game Makers

• Funding Start
    2. September 2025
    Funding Ende
    3. Oktober 2025

Ein neuer Titel von Ben Rosset (The Search for Planet X, Fromage, First in Flight, usw.) steht in den Startlöchern. Publisher ist Bezier Games und soll über Kickstarter finanziert werden.

Mit deutschen Verlagen wurde schon Kontakt aufgenommen, aber nichts näheres bekannt.

In The Game Makers seid ihr Brettspielhersteller, die versuchen, die größte Sammlung klassischer moderner Brettspiele aufzubauen.

Baut über 300 reale Spiele von über 100 realen Verlagen, wie z.B. Wingspan, Brass: Birmingham, On Mars, Terraforming Mars, Android: Netrunner, Ark Nova, Twilight Imperium: Fourth Edition, und viele mehr!

Thema ist für mich schonmal 1+ und bin sehr gespannt, was da auf uns zukommt.

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

The Game Makers
    Follow your dreams and manufacture the greatest board games of all time.
    boardgamegeek.com

Meinungen sind keine Fakten.

Einmal editiert, zuletzt von Krystan (6. September 2025 um 20:44)

• Die Kampagne ist heute gestartet. Das Thema ist für uns Hobby-Nerds natürlich catchy, aber ist das auch ein gutes Spiel? Davon abgesehen ist es - wie immer bei Bezier - nicht eben billig, schon mal gar keinen Blindkauf wert (und auch sonst gebe ich sooo viel Geld nur ganz selten und für richtig gute Spiele aus). In die Regeln reinknien mag ich mich aber auch nicht, bin daher auf die Meinungen der fleißigen Leser unter Euch gespannt, z.B. wie nahe ist es an Fromage? Noch ein solches Set-Collection-Time-Management-Spiel mit nur anderem Thema brauche ich nicht.

"So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

"pimp my game" - 170+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (2. September 2025 um 18:04)

• Hey, nur schlappe 149 Euro + 40 Euro Versand + 36 Euro VAT = 225 Euro ... für ein (auf den ersten Blick) Standard-Euro-Game, dessen USP Karten von Brettspielen sind. Der Aktionswahlmechanismus ist ähnlich wie bei Fromage. Aber ein bisschen auch wie bei XXX (Name des Spiels vergessen, bei welchem die Aktionsfelder rotieren, sodass nicht immer alle zur Auswahl stehen).

Ich habe die Anleitung überflogen und tue mich etwas schwer damit. Sie hat eine für mich ungewöhnliche Struktur, sodass ich nicht schnell erkenne, wie das Spiel überhaupt funktioniert. Beispiel: „In this game there is no turn order. you'll all be playing simultaneously. [...] On your turn …“ Also entweder gibt es keine Zugreihenfolge und damit keine Züge oder ich mache etwas in meinem Zug. Vermutlich ist gemeint, dass alle in ihrem Zug Aktionen ausführen, aber alle Züge aller Spieler gleichzeitig geschehen. Und auch wenn die Bilder teils sehr groß sind, sind 30 Seiten Anleitung dennoch eine Hausnummer.

Die Kosten der Spiele wirken thematisch passend, im Kern ist das eigentlich produzierte Spiel aber irrelevant. Wichtig sind die Symbole auf den Karten. Der Aspekt mit den Bäumen pflanzen wirkt für mich irgendwie seltsam fehl am Platz. Das simultane Spielen schreckt mich etwas ab, denn das klingt wie Multiplayer-Solitair, auf das ich wenig Lust habe.

In Summe sehe ich zum einen nicht, warum das Spiel mir 225 Euro wert sein soll (im Basispledge wohlgemerkt, das geht auch teurer). Zum anderen würde ich es aber auch für 60 Euro nicht näher betrachten. Irgendwie spricht es mich nicht an.

Gruß Dee

PS: Kleine Anekdote: Als ich mal einem Wanderer ein Wanderspiel vorgelegt habe, fragte der mich, wieso er das spielen soll und stattdessen nicht einfach wandern geht. Geht mir hier wohl ähnlich.

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

2 Mal editiert, zuletzt von Dee (5. September 2025 um 06:32)

• Krystan 6. September 2025 um 20:44

Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Hey, nur schlappe 149 Euro + 40 Euro Versand + 36 Euro VAT = 225 Euro ... für ein (auf den ersten Blick) Standard-Euro-Game, dessen USP Karten von Brettspielen sind. Der Aktionswahlmechanismus ist ähnlich wie bei Fromage.

Ja, völlig verständlich ... der Preis ist natürlich nicht ohne. Aber ich besitze Fromage nicht und da zieht mich das Thema und Artwort halt persönlich auch nur so semi ... hier ist die Idee (gab ja vor kurzen schon auf Gamefound irgendein ähnliches Ding mit Fake-Titeln) ja schon witzig.

Hier haben sie mich halt jetzt am Haken ... (ganz rechts unten im Regal). ;)

• Genau genommen ist das der Aktionsmechanismus von Nova Aetas (bzw. Patchwork, wenn man weiter zurück gehen will): Kleinere Aktionen = Man ist eher wieder dran.

Zitat

Players can roll their dice and use the results to increase their marketing tracks, which are endgame score multipliers.

Puh, das ist genau, was ich immer wollte. Auf Leisten hochsteigen, indem ich Würfel würfele?

Material sieht hübsch aus - Gameplay wie ein reguläres Euro ohne irgendwas großartig Neues - die Idee mit den Brettspielen ist cool. Aber für mich wirkt das sehr wie ein "Blender" :-/

• Puh, das ist genau, was ich immer wollte. Auf Leisten hochsteigen, indem ich Würfel würfele?

Wobei man fairerweise erwähnen muss, dass die Würfel nicht normale W6 sind, sondern gestaffelte Werte haben, welche ich in drei Level freischalte ...

(aus dem FAQ: Level One - 1, 1, 2, 2, 3, 4, Level Two - 2, 3, 3, 4, 4, 5 und Level Three - 3, 4, 5, 5, 6.)

• Mit Tabletop Inc. gab es ja vor kurzem einen KS mit sehr ähnlichem Thema- Da hatte ich stark überlegt einzusteigen mich dann aber dagegen entschieden weil das besondere am Spiel doch nur das Thema war.

Hier scheint es mir sehr ähnlich nur das ich gar nicht in Versuchung komme einzusteigen da es mir vom Material nicht ansatzweise so liebevoll erscheint wie Tabletop Inc und es noch deutlich weniger thematisch zu sein scheint und sich nur darauf ausruht echte Brettspielcover auf den Karten zu haben.

• Mein Eindruck nach Regellektüre, Videoschau und Bedenkzeit.

Ersteindruck: Will haben! All-in!

Warum: Weils was Einzigartiges ist. So viele lizenzierte Spiele in einem Spiel, die ich erstellen kann. Das ist krass, das spricht den Spieler und Nerd in mir an, das ist ein Highlight, das was her macht, auf dem Tisch, im Spieletreff, überall.

Was daneben, auch nach dem Schauen verschiedener Videos ein Plus ist: Das Material und die Produktionsqualität sind vermutlich top. Exzellent.

Spielerisch wirkt das Ganze für mich als Euro-Fan okay. Den Doppelnutzen aller (!) Ressourcen finde ich klasse. Viele unterschiedliche Karten, da kann ich bestimmt auch immer wieder unterschiedliche Wege gehen.

Nun zum Aber - und das ist ein großes ABER: Im Grunde mache ich nichts anderes, als die immer gleichen Ressourcen sammeln und in unterschiedlicher Zusammensetzung in Spielkarten, die Spiele darstellen, umzutauschen.

Hey Jochen, du bist Euro-Gamer - machst du so was nicht andauernd? Klar, und spricht auch nix dagegen, das könnte auch ne Zeitlang Spaß machen. Aber da habe ich schon viele Spiele, die das ganz ähnlich tun - und die mich keine €200+ kosten. Schlimmer noch, es gibt weitere Boosterpacks, die neue Spiele enthalten und mich weiteres Geld kosten - die aber wohl an der Spielemechanik nichts ändern oder dieser Neues hinzufügen. Gefühlt mache ich in jedem Spiel immer dasselbe - egal welche Karten ich auf die Hand bekomme…

Ich habe das Spiel noch nicht gespielt. Aber nach einigem Nachdenken sieht es für mich wie ein toll produziertes, alles in allem aber auch überproduziertes eher leichtgewichtiges Spiel aus (im Vergleich zu meiner Sammlung). Ein Spiel, das voll auf die Nerd- und Nostalgiedrüse drückt und sicher nichts verkehrt macht, für dessen Preis ich mir aber einige andere Spiele holen kann (ganz zu schweigen davon, dass ich mich irgendwie genötigt fühlen würde von meinem Sammlertrieb, mir auch alle Erweiterungen zu holen…). Auch glaube ich, dass meine Umgebung die thematische Begeisterung meinerseits nicht ganz teilen würde…

Der Nerd in mir sagt ja, alles andere sieht hier ein Produkt, an dem ich guten Gewissens vorüberziehen kann. Es ist einfach zu viel Geld für ein Spiel in dieser Gewichtsklasse und gefühlten mechanischen Gleichförmigkeit.

Wenn das jemand anders sieht: Der Nerd in mir freut sich auf Argumente, doch €200+ darin zu versenken - also widersprecht bitte!

Einmal editiert, zuletzt von Jochen86 (7. September 2025 um 22:00) aus folgendem Grund: Ergänzung

• ich bin erleichtert, dass ich nicht der einzige bin der diesbezüglich zwiegespalten ist.

das thema : Top, mit einem "Aber"

die mechanik: interessant, teils witzig und mal was neues in meiner sonst sehr experten-orientierten sammlung
    (vielleicht wäre das dann mal DAS Spiel, was man bei allen Gruppen auftischen kann, ob Experte oder lockerer Kenner?!)

der Preis: natürlich ist alles hochwertig, keine Frage - wir zahlen die ganze Zeit mal 100 euro für top produzierte Spiele (zb Galactic Cruise bei mir)
    aber dann direkt soviel, Ks typisch gerundet: 130 € + 25 € Mwst, +35 Versand = Boom 190€
    ich bin noch drin, aber schwanke, weil.... das ist viel Geld und mich stört immens deren pledge politik, bzw das mit den boostern

ich muss also auf das super duper all in Tier-pledge gehen um alle Booster zu bekommen, wo dann mein Lieblingsspiel wahrscheinlich drin steckt
    einzelnd= nicht möglich, ?vlt mit Glück später? , den Rest will ich garnicht erst kaufen, vlt auch garnicht booster NR XY

den vogel haben Sie dann aber abgeschossen, als eine Belohnung , ein Dankeschön, Booster Nr 3, Inhalt unbekannt, ausgegeben wurde
    aber natürlich NUR für die "Backer" , die das ALL-In gekauft haben, der Rest- geht leer aus ?
    was ist das denn für ein Dankeschön,nur an eine seperierter Teil der Backer - und komm mir keiner mit "Ja aber wegen Versand bla"

Daher das Aber: scheiß Booster Politik , da sind wir dann bei der vollen Erfahrung und die fängt erst an bei grob 240 €- way too much

may the Dice roll in your Favor

• Mein Eindruck nach Regellektüre, Videoschau und Bedenkzeit.

Ersteindruck: Will haben! All-in!

Warum: Weils was Einzigartiges ist. So viele lizenzierte Spiele in einem Spiel, die ich erstellen kann. Das ist krass, das spricht den Spieler und Nerd in mir an, das ist ein Highlight, das was her macht, auf dem Tisch, im Spieletreff, überall.

Was daneben, auch nach dem Schauen verschiedener Videos ein Plus ist: Das Material und die Produktionsqualität sind vermutlich top. Exzellent.

Spielerisch wirkt das Ganze für mich als Euro-Fan okay. Den Doppelnutzen aller (!) Ressourcen finde ich klasse. Viele unterschiedliche Karten, da kann ich bestimmt auch immer wieder unterschiedliche Wege gehen.

Du beschreibst sehr gut ein "okayes" Spiel, das mit Bling Bling so weit aufgehübscht wurde, dass es ggf. doch gekauft wird. (Annahme: Man sammelt in dem Spiel verschiedene Weine und es gibt keine Gametrayz und die Gabelstapler sind aus Pappe. Kauft man es dennoch?) Ist das nicht die Definition von "Blender"?

• Ich bin aus den genannten Gründen auch nicht an Bord beim Backen, obwohl es ohn Frage DAS Spiel für Spieler ist und fantastisch aussieht und mit all den Lizenzen auch wahrscheinlich echt mühevoll zu entwickeln war: 200+ € für ein Standard Euro-Spiel ist echt ne Hausnummer.

Wer übrigens die reine Mechanik antesten möchte, es ist seit ein paar Tagen auf BGA in der Beta spielbar.

Spiele The Game Makers online im Browser
    Spiele The Game Makers online über deinen Browser mit der ganzen Welt!
    boardgamearena.com

Einmal editiert, zuletzt von Mojoh (9. September 2025 um 07:59)

• Ich hatte mich mega gefreut auf das Spiel, da ich das Thema geil finde, die Komponenten sehen klasse aus und die Illustration ist wirklich hübsch.

Als ich dann allerdings ein Let's Play mit Regeleeklärung gesehen habe, wurde es (leider) ein easy pass.

Mir gefällt es nicht, da es in meiner Sicht null Interaktion besitzt. Man spielt gleichzeitig um seine Aktionen zu setzen und Ressourcen zu sammeln. Man kann niemanden Aktionen wegnehmen oder jemanden daran hindern etwas zu tun. Man ist nur mit seinem eigenen Kram beschäftigt und es macht überhaupt keinen Unterschied, ob ich es alleine spiele oder mit 10 weiteren Spielern.

Irgendwie viel zu wenig Fleisch vorhanden.

Oder habe ich was übersehen?