- Funding Ende
- 27. Juni 2025
EXCALIBUR von Roxley ... sieht schon gerade in der Collector Variante, wenig überraschend, ziemlich sexy aus ![]()
Wäre natürlich doppelt fein, wenn die Schmiede sich dem annimmt ![]()
EXCALIBUR von Roxley ... sieht schon gerade in der Collector Variante, wenig überraschend, ziemlich sexy aus ![]()
Wäre natürlich doppelt fein, wenn die Schmiede sich dem annimmt ![]()
Linkservice BGG
Der Kommentar bringt es auf den Punkt:
"I got the feeling this game should be way shorter. It’s like a super deluxe Love Letter that takes 6x the time. With only one tense reveal stand-up moment after 30 min of play. Where as Love Letter has that every 5 min. It is also more PA prone because you have 4 chips to choose from instead of just 2 cards. The components look really good though. Best looking deduction game I’ve seen "
Falls es in die Schmiede kommt, werfe ich nochmal einen Blick darauf.
Ich fand Radlands damals schon echt teuer (es hat aber abgeliefert), hier sehe ich nochmal eine Schippe drauf.
Die Befürchtung, dass es zu lange dauert hätte ich nach dem Playthrough ebenfalls, aber bis es auf deutsch erscheint, wird es sicher noch andere Stimmen dazu geben.
Ich hab schon sehr Bock drauf! Die CE macht bestimmt auch viel Spaß auf dem Tisch.
Ich habe auch Angst, ob sich das Spiel zu sehr zieht. Das geht ja recht schnell bei solchen Spielen 🤔 Ich versuch mal noch mehr Infos irgendwoher zu ziehen!
Wenn dann hol ichs mir wohl auf Englisch über KS. Die paar Chip Fähigkeiten kann ich übersetzt auch auf einen Zettel schreiben und bei Bedarf auslegen. Ich hab grade einfach keinen Bock auf die Schmiede 😅 Am Ende kommt eine abgespeckte Version mit Pappschwertern und Pappchips...
Es wird wohl in jedem Fall noch eine Retail-Version kommen und die wird dann wahrscheinlich aus Pappe bestehen.
Die Frage ist dann ob die Schmiede auch die Collector's Edition (Plastik + Metal) anbieten kann/darf oder nur die Deluxe (Holz).
Ich persönlich habe nach Radlands und Skyrise meine Lektion gelernt und werde warten.
Was ich noch hervorheben möchte, sind mögliche Qualitätsmängel.
Es gibt zu den Chips keine wirklich guten Detailbilder. Bei Radlands waren die Wasserdiscs nicht Mal ansatzweise das, was im Kickstarter beworben wurde. Mein erstes Set war so verkratzt, dass ich es habe tauschen lassen. Auch bei den Synth-Karten waren einige fehlerhaft im Druck.
Und die Plastiktiles der Missionen bei Dice Throne hatten wohl auch erhebliche Mängel, laut dem was ich lesen konnte.
Ein weiterer Pluspunkt beim Warten ist, zu sehen welche Qualität diesmal abgeliefert wird.
Dazu muss man aber auch erwähnen, dass der Support von Roxley hervorragend ist, sollte man ihn dann brauchen.
Rein vom Aussehen Hammer! Mir stellt sich aber auch die Frage, wie weit inhaltlich abgeliefert wird und es nicht nur ein Blender ist. Wirkt auf mich wie ein aufgeblasenes Love Letter - sowohl von der Spielzeit, als auch dem Preis. Ob man das zusätzlich braucht?
Was ich noch hervorheben möchte, sind mögliche Qualitätsmängel.
Es gibt zu den Chips keine wirklich guten Detailbilder. Bei Radlands waren die Wasserdiscs nicht Mal ansatzweise das, was im Kickstarter beworben wurde. Mein erstes Set war so verkratzt, dass ich es habe tauschen lassen. Auch bei den Synth-Karten waren einige fehlerhaft im Druck.
Und die Plastiktiles der Missionen bei Dice Throne hatten wohl auch erhebliche Mängel, laut dem was ich lesen konnte.
Die Qualität der deutschen Deluxe Version von Radlands war super in meinen AAugen.Da kann ich nix bemängeln.
Die Plastik Token bei Dice Throne Missions verkratzen ja.. Da ist die Qualität nicht so doll. Dazu hat sich Roxley aber in den Kommentaren (vielleicht auch FAQ) bei Excalibur geäußert und gesagt, dass die Token in Excalibur von einem ganz anderen Hersteller produziert werden. Außerdem sei dieser Hersteller ein Platzhirsch und spezialisiert darauf 🤷
Sie sind sich der Thematik also durchaus bewusst 🤔
Mich schreckt der Preis komplett ab mit ~70$ für die Deluxe Edition und ~95$ für die Collector's Edition.
Mich schreckt der Preis komplett ab mit ~70$ für die Deluxe Edition und ~95$ für die Collector's Edition.
Da sind aber jeweils ZWEI Spiele drin!
Deluxe Bundle für 70$ enthält zweimal die Retail-Editon. Die Collectors Bundle enthält einmal Retail und einmal die Luxus Edition.
Einzeln kosten die Spiele entweder 40$ oder 65$ - je nachdem ob's nun Luxus sein soll oder nicht. Finde ich total in Ordnung.
Ich habe schon mit Shipping und 19% Mehrwertsteuer gerechnet, aber bei Deluxe warum auch immer mit 45$ statt 40$ gerechnet. So ist es bei knapp ~65$ statt ~70$.
Alles anzeigenWas ich noch hervorheben möchte, sind mögliche Qualitätsmängel.
Die Qualität der deutschen Deluxe Version von Radlands war super in meinen AAugen.Da kann ich nix bemängeln.
Die Plastik Token bei Dice Throne Missions verkratzen ja.. Da ist die Qualität nicht so doll. Dazu hat sich Roxley aber in den Kommentaren (vielleicht auch FAQ) bei Excalibur geäußert und gesagt, dass die Token in Excalibur von einem ganz anderen Hersteller produziert werden. Außerdem sei dieser Hersteller ein Platzhirsch und spezialisiert darauf 🤷
Sie sind sich der Thematik also durchaus bewusst 🤔
Radlands hatte ich damals im Kickstarter auf englisch unterstützt, war also die 1. Welle.
Deshalb wollte ich zur Sicherheit darauf hinweisen, da du ja ebenfalls zum backen der engl. Version tendierst.
Aber vielleicht geht ja auch diesmal alles gut. ![]()
Bei dem Spiel habe ich ebenfalls das Gefühl, dass die ersten Runden komplett belanglos sind und das Deduction Element durch einen extrem hohen Zufallsfaktor zur Bedeutungslosigkeit verkommt. Erinnert mich an eine Mischung aus Love Letter und Schwarzer Peter. Schade, denn die grundsätzliche Aufmachung ist extrem gelungen und hat einen hohen Aufforderungscharakter.
Ein herausragendes schönes Spiel, völlig überproduziert (Collector) und von den Regeln extrem einfach. Wir waren zwar nur 3 Spieler, aber auch dort hat es gut funktioniert und hat richtig Spaß gemacht. Ideal für Familien und Nicht-Spieler. Mit steigender Anzahl der Mitspieler wird es vermutlich besser. Würde ich mich extra für dieses Spiel verabreden? Bei 2-3 Spielern sicher nicht. Bei 5+ Spielern ja. Die angegebenen Spielzeit mit 15-25 Minuten kommt gut hin. Wir habe es in etwa 30 Minuten gespielt und danach gleich noch einmal.
Das Spiel lebt natürlich sehr von den Mitspielern.
Feed the Kraken fand ich ok, Excalibur gefällt mir deutlich besser, es ist aber auch sicher keine 10/10.
Das was ich weiter oben bemängelt habe, ist übrigens scheinbar wieder passiert.
Die Chips, die in der Kickstarter-Kampagne als Beispielbilder genutzt worden sind, hatten ein "glossy finish".
Das wurde dann im Zuge der Produktion zu einem "grainy finish" geändert.
In dem BGG-Thread hier gibt es Bilder dazu.
Vielen wird vielleicht der neue Look sogar besser gefallen, aber es stützt meine Kritik, dass Roxley mit etwas wirbt was sie später nicht so umsetzen.
Das was ich weiter oben bemängelt habe, ist übrigens scheinbar wieder passiert.
Die Chips, die in der Kickstarter-Kampagne als Beispielbilder genutzt worden sind, hatten ein "glossy finish".
Vielen wird vielleicht der neue Look sogar besser gefallen, aber es stützt meine Kritik, dass Roxley mit etwas wirbt was sie später nicht so umsetzen.
Hast du den Thread weiter gelesen? Die glossy Chips waren vom Prototyp und wurden dann von Testspielern als rutschig und sehr „plastikhaft“ empfunden. Laut Roxley sind die Matten wohl teurer, haben sie aber gemacht, weil sie die geiler finden.
Kann man glauben, muss man natürlich nicht, aber das ist vielleicht nicht das beste Beispiel um Roxley falsche Werbung vorzuwerfen. 🙂
An mir ist die Kampagne komplett vorbei gegangen. Ich wäre vermutlich auch nicht eingestiegen. Familie/„Partie“ Spiele sind eigentlich nicht so mein Ding und Deduktion auch nicht. Feed the Kraken, Heimliche Herrschaft usw waren bestenfalls ok und auch nur wegen der Mitspieler. Das Spiel will mit Interaktion unterhalten und das macht es gut. Es gewinnt sicherlich mit mehr Mitspielern, ohne die Spielzeit explodieren zu lassen. Wer eine mentale Herausforderung sucht, liegt bei diesem Spiel falsch.
Alles anzeigenDas was ich weiter oben bemängelt habe, ist übrigens scheinbar wieder passiert.
Hast du den Thread weiter gelesen? Die glossy Chips waren vom Prototyp und wurden dann von Testspielern als rutschig und sehr „plastikhaft“ empfunden. Laut Roxley sind die Matten wohl teurer, haben sie aber gemacht, weil sie die geiler finden.
Kann man glauben, muss man natürlich nicht, aber das ist vielleicht nicht das beste Beispiel um Roxley falsche Werbung vorzuwerfen. 🙂
Ja, habe ich.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage. Natürlich gibt es sehr viele Firmen, die bei Kickstarter Material zeigen, welches später dann ganz anders aussieht.
Roxley ist halt für viele eine Garant für Qualität. Und wie ich oben schrieb, sind die matten Chips ja wahrscheinlich auch besser, aber das war nicht mein Argument.
Genau wie die Wasserchips bei Radlands, hat Roxley hier mit etwas geworben, was sie am Ende umgestaltet haben.
Es gibt vielleicht Leute, die lieber die glänzende Version bekommen hätten (und es deswegen gebackt haben).
Vielleicht ist es ja eine Selbstverständlichkeit, dass einem Backer klar ist, dass sich das komplette Produkt noch ändern kann.
Mit ging es hier nur darum zu sagen, dass selbst bei Roxley solche Änderungen normal sind.
In den meisten CF Kampagnen sieht man nicht das finale Produkt. So auch hier.
Meist mit einem Hinweis. So auch hier
Das Spiel ist völlig überproduziert. Ich hab schon vieles gesehen, aber dieses Spiel schlägt so ziemlich alles
Ich freue mich tierisch, sobald das Spiel in die Schmiede kommt! Laut Beschreibung auch als Collector Edition.
Ich freue mich tierisch, sobald das Spiel in die Schmiede kommt! Laut Beschreibung auch als Collector Edition.
Das Spiel ist im Grunde genommen Love Letter in Deluxe und eigentlich zu lange. Ich hab's gezockt und fand es dann doch unterhaltsam. Selbst Kinder können die englische Version problemlos mitspielen, wenn man ihnen die Bedeutung der Signalworte erklärt. Spätestens ab der zweiten Runde war die fast 8-jährige komplett drin.
Alles in allem ein viel zu teurer Absacker, der aber natürlich einen unglaublich hohen Aufforderungscharakter besitzt.
Ich bin in der Schmiede auf jeden Fall dabei, zumal man das Spiel mit bis zu 8 Personen spielen kann.
Bei uns im Büro haben wir oftmals große Gruppen und Spiele dieser Art werden dort gerne gespielt.