Kooperative Kenner- oder Expertenspiele die gut zu zweit spielbar sind

• Es wurden schon viele sehr gute Spiele genannt. Wenn es recht ähnlich sein darf Descent (2) mit der Coop-App für den PC, wenn man es noch findet.

Neben Aeon‘s End der für mich auch noch sehr spannenden Deckbuilder Shadowrun:Crossfire mit der High-Caliber OPs Erweiterung (für zwei Spieler fast ein Muss aus meiner Sicht).

Ansonsten noch Voidfall und nicht zu vergessen Terraforming Mars mit der Coop-Erweiterung von BGG (Man vs. Nature).

Ich habe aber auch noch einen Schrank voll anderer Koopspiele und wir spielen sehr häufig zu zweit, aber das wären meine persönlichen Highlights/Empfehlungen.

• -1 für Aeons End. Hier wurden schon so viele viel spannendere Spiele genannt. AE nur wenn man Deckbuildee liebt

Hier vermisse ich die "?"-Reaktion.

Wenn Aeons End eins ist, dann spannend. Der Druck durch die Nemesis ist von Anfang an hoch. Es ist praktisch immer knapp und man steht vor vielen spannenden Entscheidungen.

Es hat allerdings keine (gute) Story, es ist nicht immersiv oder "episch".

• Zu Aeons End sei aber noch gesagt, dass man je nach Geschmack das oder Astro Knights nehmen sollte (Thema, Aufbaudauer, Erweiterungen...)

Warte auf: Company of Heroes 2nd Edition | Malhya | Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express | Earth 2053 - Tipping Point | Dice Throne Outcasts | Rise of Myths Cthulhu

• Ich hätte mal gerne ein paar neue Inspiration von euch, was es da noch an sehr guten Brettspielen für 2 Spieler gibt, die kooperative gespielt werden.

Ich besitze u.a. Pranken des Löwen, Tainted Grail, Frostpunk, fast alles von S&S, Spirit Island und Cloudspire.

Gibt es darüber hinaus noch weitere gute Titel, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank im voraus für alle die sich hier beteiligen!

Hat dir Pranken des Löwen gefallen? Denn dann ignoriere alles, hole dir Gloomhaven und sei für lange Zeit gefesselt. Wir haben es zu zweit durchgespielt (erst einhändig, dann mit mehr Expertise zweihändig) und es war super. Und wenn ihr fertig seid, holt Frosthaven.

(Und was sonst noch in eine komplett andere Richtung geht: wir lieben kooperativ Spiele wie Detective, Unlock usw. Das ist Kenner Niveau, aber natürlich jetzt nicht spielmäßig, aber ich wollte es mal nennen.)

Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

• Aeons End hat mir auch überhaupt nicht zugesagt. Habe es sicher 5 Partien gespielt und bin nie reingekommen. Spaß war keiner da.

Mich hat tatsächlich die Mechanik mit "Karten werden so gezogen wie abgelegt" gestört.

Wäre vielleicht anders, wenn ichs mit einem Veteranen spielen würde 🤷

• -1 für Aeons End. Hier wurden schon so viele viel spannendere Spiele genannt. AE nur wenn man Deckbuildee liebt

Hier vermisse ich die "?"-Reaktion.

Wenn Aeons End eins ist, dann spannend. Der Druck durch die Nemesis ist von Anfang an hoch. Es ist praktisch immer knapp und man steht vor vielen spannenden Entscheidungen.

Es hat allerdings keine (gute) Story, es ist nicht immersiv oder "episch".

Spannend war im Sinne von „besser“ gemeint… AE ist vermutlich super, wenn man Deckbuilder-Fan ist. Wenn nicht ist es immer noch gut, aber es gibt viel besseres. Würde ehrlich gesagt nur noch die Legacy Variante spielen, der Rest ist mir zu generisch

• +1 für Aeon's End, das wurde hier ja schon haufenweise genannt und das völlig zu Recht

Was mir grad sehr sehr gut gefällt ist Nanolith, ein Cyberpunk-Setting Kampagnenspiel mit viel Fokus auf Story das sich sehr wie Final Fantasy VII - Das Brettspiel anfühlt. Man muss 4 Charaktere steuern, also zu 2. je 2, wenn das ein No-Go für dich ist, dann is das Spiel natürlich raus aber ich finde , dass es gut zu 2. funktioniert. Fairerweise bin ich aber auch kein Zweispielerexperte.

Um Nanolith schleiche ich auch schon länger herum. Das klingt vom Setting und der Story her super. Wie ist es denn spielerisch? Kannst du es mit etwas vergleichen?

Es hat definitiv sehr abwechslungsreiche Szenarien mit unterschiedlichen Siegbedingengen, nicht einfach nur "töte alle Gegner". Generell ist Gegner töten hier gar nicht so sehr der Fokus, da es ein System hat, dass neue Gegner spawnen bevor die Gegner agieren und es sich dann manchmal wie ein Kampf gegen Windmühlen anfühlen kann. Man muss halt verstehen, dass es immer um das Szenarioziel geht und nicht einfach darum Gegner zu töten.

Hat ein interessantes Dice Placement System und viele coole Spezialfähigkeiten, die auch auf Synergien und Teamwork ausgelegt sind. Die 4 Charaktere sind schon sehr stark in ihren Rollen festgefahren, der Tank sollte tanken, die Heilerin heilen usw, grad deswegen hat man zu 2. etwas mehr Abwechslung weil man 2 Charaktere spielen kann. Dazu ist es relativ eskalierend mit den Nanoshocks, das ist quasi deine Ulti, die wirklich sehr stark ist aber dich auch verletzt und das eskaliert immer gegen Ende raus.

Story find ich wirklich fantastisch, genauso wie die Progression.

•  

Hat dir Pranken des Löwen gefallen? Denn dann ignoriere alles, hole dir Gloomhaven und sei für lange Zeit gefesselt. Wir haben es zu zweit durchgespielt (erst einhändig, dann mit mehr Expertise zweihändig) und es war super. Und wenn ihr fertig seid, holt Frosthaven.

(Und was sonst noch in eine komplett andere Richtung geht: wir lieben kooperativ Spiele wie Detective, Unlock usw. Das ist Kenner Niveau, aber natürlich jetzt nicht spielmäßig, aber ich wollte es mal nennen.)

Diese ganzen Gloomhaven Spiele haben mich nicht so ganz abgeholt, wobei sie unbestreitbar sehr gute Spiel sind. Ich hatte da immer das Gefühl in einem zu engen Korsett zustecken.

Das gleiche galt übrigens auch für das ansonsten geniale Mage Knight und ist wohl auch ein Grund warum LCG nicht so mein Fall sind.

Einmal editiert, zuletzt von Alex (11. Juni 2025 um 10:48)

• Aeon's End, Marvel Champions und Arkham Horror: Das Kartenspiel würde ich dementsprechend nur deshalb hervorheben, weil ich sie ungern mit mehr als zwei Leuten spielen würde.

Wir spielen zu 3 Aeons End und wir finden es super. Wir haben die Königin aus Core Box von 6 Spielen nur 1 mal gewonnen und das extrem knapp. Die restlichen Erzfeinde waren aber leicht zu besiegen.

• Robinson Crusoe
    • Eldritch Horror
    • Mage Knight
    • London
    • CO2 Second Chance
    • Pandemie
    • Slay the spire
    • Arche Nova
    • Through the Ages
    • Gaia Project
    • Dune - Krieg um Arrakis
    • Andromeda's Edge
    • Marco Polo
    • Great Western Trail

Die genannten Spiele können wirklich alle kooperativ gespielt werden?

Über einen Link zur kooperativen Variante von Arche Nova, Marco Polo und Great Western Trail würde ich mich sehr freuen :)!

• Robinson Crusoe
    • Eldritch Horror
    • Mage Knight
    • London
    • CO2 Second Chance
    • Pandemie
    • Slay the spire
    • Arche Nova
    • Through the Ages
    • Gaia Project
    • Dune - Krieg um Arrakis
    • Andromeda's Edge
    • Marco Polo
    • Great Western Trail

Die genannten Spiele können wirklich alle kooperativ gespielt werden?

Über einen Link zur kooperativen Variante von Arche Nova, Marco Polo und Great Western Trail würde ich mich sehr freuen :)!

Sorry, da hab ich bei der Antwort wohl gepennt.

• Aktuell spiele ich kooperativ Street Masters und Arydia sehr gerne.

Street Masters hat gerade zu zweit einen guten Flow. Es gibt schon Synergien, aber es ist auch alles noch angenehm übersichtlich. Ist für mich ähnlich wie Spirit Island oer Too many bones, die spiele ich auch zu zweit eigentlich am liebsten.

Arydia ist halt ein Kampagnen-Geschichten-Spiel, auf englisch, es hat durchaus ordentlich Verwaltungsaufwand mit all den Karten und den Maps, aber es macht auch was draus.

• Death may die ( kurzweilig, muss aber schon ein bisschen aufpassen. geht nach einem Glas Wein noch)

Arkham Horror lcg ( Eher komplexer, ist aber immer eine spannende Story. Fühlt sich wie eine Geschichte erleben an)

Zombiecide ( Zombies metzeln, Spielen und Schnacken, geht auch nach 2 Wein noch gut )

• Ich muss gestehen, ich müsste wirklich nachdenken, ob ich schonmal an ein gutes Koop geraten bin, dass zu zweit weniger gut als zu dritt/viert funktioniert hätte. :/ (**EDIT** Okay, Arkham 2nd Ed. eventuell...)

Meine Favoriten sind:

- Nanolith (immer alle 4 Charaktere beteiligt, funktioniert aber hervorragend)
    - Galaxy Defenders
    - Street Masters
    - Machina Arcana 3.Ed.
    - Legendary Encounters (für mich das deutlich bessere Aeon's End)
    - Bloodborne
    - Space Alert (Echtzeit + Stress, muss man mögen)

Einmal editiert, zuletzt von chobe (18. Juni 2025 um 12:43)