Sammelbestellung Agricola (Awaken Realms)

• Wenn ihr bei an SB teilnehmt, welche Add-Ons würdet ihr haben wollen (in Klammern der Preis laut Kampagne in Euro)? 94

1. Acryl Pack (39) (46) 49%
    2. Erweiterung für 5 und 6 Spieler/Holz (19) (35) 37%
    3. Die Bauern und das liebe Vieh (25) (34) 36%
    4. Kartenhüllen (45) (31) 33%
    5. Spielmatte für 1-4 Spieler (25) (27) 29%
    6. Alternative Hofpläne (12) (19) 20%
    7. 3D-Resourcen-Pack (25) (16) 17%
    8. Acryl-Pack für den 5. und 6. Spieler (12) (16) 17%
    9. 3D-Personen-Miniaturen (25) (15) 16%
    10. 3D-Häuser (35) (15) 16%
    11. 3D-Tiere, -Ställe und -Zäune (35) (14) 15%
    12. Geheime 3D-Mini-Erweiterung (19) (13) 14%
    13. Spielmatten für den 5. und 6. Spieler (15) (5) 5%
    14. 3D-Tiere, -Ställe und -Zäune für den 5. und 6. Spieler (13) (3) 3%
    15. 3D-Personen-Miniaturen für den 5. und 6. Spieler (13) (2) 2%
    16. 3D-Häuser für den 5. und 6. Spieler (19) (2) 2%
    17. Artbook (13) (1) 1%
    18. Erweiterung für 5 und 6 Spieler/Pappe (12) (0) 0%

Ich werde (höchstwahrscheinlich) eine Sammelbestellung für die neue Agricola-Edition anbieten.

Genaue Konditionen erfahre ich erst zum Pledge Manager. Bei AR ist aber wohl üblich, dass es 10 - 15% Rabatt gibt plus Rabatt beim Versand.

Ich starte die SB hier erst, wenn die genauen Konditionen bekannt sind. Ihr braucht euch also noch nicht zu melden, dass ihr Interesse hättet, ich führe jetzt noch keine Liste. ;)
    Und später müsst ihr eh noch mal genau sagen, welche Version, welche Sprache, etc. ihr haben möchtet.

Wichtig:

Ich werde allerdings nicht die komplette Liste an Add-Ons anbieten. Das sind knapp 20 verschiedene. Den "Fehler" hab ich mal bei Robinson Crusoe gemacht und am Ende hatte ich hier einen Haufen von Add-Ons, die ich sortieren und zuteilen musste (teilweise als Bundle von kleineren Add-Ons). Da ist mir der Aufwand und die Fehleranfälligkeit, dass ich jemanden etwas falsches schicke zu hoch.

Ich starte daher morgen hier eine Umfrage zu den Add-Ons. Ihr könnt euch abstimmen, welche ihr haben wollen würdet. Die meistgewünschten werde ich dann anbieten (aber eher so im Bereich von 3-5 verschiedenen).

Einmal editiert, zuletzt von Lopuro (19. Juni 2025 um 09:38)

• Ich bin irgendwie gerade zu doof, mir das vollständig zusammenzureimen. Wäre vielleicht jemand so lieb und könnte anhand einer abgelaufenen Sammelbestellung eine Vergleichsrechnung aufmachen "SB vs. selbst bestellen"?

Konkrete Fragen: Mit welchem Versandkostenanteil muss man etwa für den Versand von AR zum Sammelbesteller rechnen? Gibt es den Rabatt "nur" auf den Hauptpledge oder auch auf AddOns? Verringert VAT sich ebenfalls oder richtet sich das nach dem unrabattierten Preis? Da die Konditionen erst zum Pledge-Manager bekannt werden: sollte man in der laufenden Kampagne mindestens mit 1 Euro einsteigen, um sich die Möglichkeit des "normalen" Backens ohne SB zu sichern?

Sorry für die vielen doofen Fragen, vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

• Ich bin irgendwie gerade zu doof, mir das vollständig zusammenzureimen. Wäre vielleicht jemand so lieb und könnte anhand einer abgelaufenen Sammelbestellung eine Vergleichsrechnung aufmachen "SB vs. selbst bestellen"?

Konkrete Fragen: Mit welchem Versandkostenanteil muss man etwa für den Versand von AR zum Sammelbesteller rechnen? Gibt es den Rabatt "nur" auf den Hauptpledge oder auch auf AddOns? Verringert VAT sich ebenfalls oder richtet sich das nach dem unrabattierten Preis? Da die Konditionen erst zum Pledge-Manager bekannt werden: sollte man in der laufenden Kampagne mindestens mit 1 Euro einsteigen, um sich die Möglichkeit des "normalen" Backens ohne SB zu sichern?

Sorry für die vielen doofen Fragen, vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?

Du musst keinen Euro spenden, du bekommst so oder so Zugang zum PM. Eine wirkliche Rechnung kann dir hier keinerr geben, am Besten klickst du dir in der Kampagne zusammen was du möchtest und ziehst am Ende 10-15% ab. Das wird ca. deine Ersparnis in dieser SB sein. Ob Addons auch Rabatte bekommen kann ich dir nicht sagen, meistens ist es aber so, dass sie davon ausgenommen sind. Wie das AR handhabt weiss ich nicht.

Guck dir einfach mal eine andere Sammelbestellung von mir an. Da steht immer direkt im ersten Posting eine genaue Rechung, was du sparst. Was ein Einzelpledge inkl. Versand kosten würde und was es hier bei mir kosten wird.

Das werde ich auch hier aufschreiben, sobald ich die Infos habe.

• Zu den 10 % Rabatt kommen dann ja vermutlich noch die Versandkosten zu mir.
    Also als Beispiel: Mich würde die Holzversion interessieren. Die liegt wenn ich selbst backe dann mit VAT + Versand so bei 160 Euro. Also eine Ersparnis von 16 Euro. Der Versand innerhalb Deutschlands zu mir bei einer Sammelbestellung läge dann je nach Gewicht zwischen 7 und 10 Euro. Also noch eine Ersparnis von 6 bzw. 9 Euro? Weiß nicht, ob sich das dann so lohnt.

• Zu den 10 % Rabatt kommen dann ja vermutlich noch die Versandkosten zu mir.
    Also als Beispiel: Mich würde die Holzversion interessieren. Die liegt wenn ich selbst backe dann mit VAT + Versand so bei 160 Euro. Also eine Ersparnis von 16 Euro. Der Versand innerhalb Deutschlands zu mir bei einer Sammelbestellung läge dann je nach Gewicht zwischen 7 und 10 Euro. Also noch eine Ersparnis von 6 bzw. 9 Euro? Weiß nicht, ob sich das dann so lohnt.

Aus Erfahrungen mit anderen Sammelbestellungen würde ich mal vorsichtig folgend Rechnung für die Special Edition (Holz) aufstellen (unverbindlich, nur aus Erfahrungswerten, kann komplett anders aussehen):

Einzelpledge:
    (109 Euro (Spiel) + 28 Euro (Versand)) * 1,19 (Steuern) = 163,03 Euro

Sammelbestellung:
    Spiel: 109 Euro - 10% = 98,10 Euro
    Versand: 14 Euro (Hälfte, weil alles auf Palette)
    Steuern: (98,10 Euro + 14 Euro) * 0,19 = 21,30 Euro
    Versand von mir zu euch (über 5kg?) = 10,49 Euro
    Summe: 143,89 Euro

Wären dann also inkl. Versand zu euch ca. 20 Euro billiger.

Wie gesagt, das ist nur geraten. Ich hatte Sammelbestellungen, da war der Versand statt 20 Euro einzeln 2,10 Euro. Und es gab welche, da war der Versand nur 20% günstiger. Die große Unsicherheit ist also wirklich im Versand zu mir. Da kann (muss aber nicht) viel Ersparnis liegen.

Entscheiden müsst ihr euch ja aber erst, wenn die Konditionen klar sind.

Einmal editiert, zuletzt von Lopuro (7. Juni 2025 um 11:49)

• Danke dir, genau auf so eine Berechnung anhand vorhandener Erfahrungswerte hatte ich gehofft, auch wenn diese natürlich unverbindlich ist 🙂👍

Einmal editiert, zuletzt von Ortenauerin (7. Juni 2025 um 11:59)

• gibt es diesbezüglich schon eine sammelbestellung ? wie macht ihr das hier so?^^

kleine Korrektur, meiner Erfahrung nach werden die Versandkosten ohne Mwst draufgeschlagen, also käme man auf 157,71 euronen

In meinem Pledge von Clans of Caledonia wird der Versand netto angegeben und da noch MwSt. draufgeschlagen. Bei den Acrylteiles von CoB war es ebenso.

• gibt es diesbezüglich schon eine sammelbestellung ? wie macht ihr das hier so?^^

kleine Korrektur, meiner Erfahrung nach werden die Versandkosten ohne Mwst draufgeschlagen, also käme man auf 157,71 euronen

Mh, ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe, aber du schreibst gerade im Thread der Sammelbestellung. Also, ja es wird eine geben, aber noch ist die nicht aktiv. Weitere Infos folgen, siehe oben im Anfangs-Thread.

• Ich verstehe den Ablauf der SB nicht so ganz. Wann muss ich mich spätestens entscheiden, bei der SB mitzumachen? Wann muss ich mich spätestens entscheiden, welche endgültigen Bestandteile meine Mitbestellung hat? Und wann wird der Betrag fällig?

• Ich verstehe den Ablauf der SB nicht so ganz. Wann muss ich mich spätestens entscheiden, bei der SB mitzumachen? Wann muss ich mich spätestens entscheiden, welche endgültigen Bestandteile meine Mitbestellung hat? Und wann wird der Betrag fällig?

Warte einfach mal noch ein bisschen ab.
    Lopuro macht das schon.

Die benötigten Informationen werden schon noch kommen. 😊

• Genau wie turbo sagt. Die SB ist noch nicht gestartet. Dies ist nur eine Vorankündigung. Ich warte noch darauf, dass die genauen Konditionen fest stehen Deswegen sammel ich auch noch keine Teilnehmer.

Sobald ich die Infos habe, öffne ich die SB und schreibe alle Details in den Startbeitrag. Dann könnt ihr euch melden, und sagen welchen Pledge und welche addons ihr haben möchtet.

Ihr zahlt dann eine Anzahlung, damit ich eine Sicherheit habe, wenn ich die Anzahl angebe. Sobald ich den vollen Betrag bezahlt habe, bitte ich euch den Restbetrag zu zahlen. Später wenn die Spiele eintreffen, fällt dann noch mal Porto von mir zu euch an, außer ihr holt das Spiel persönlich in Dortmund ab.

• Die Sammelbestellungen werden als "Großkunden" üblicherweise nach den normalen Backern beliefert, hab ich das richtig im Kopf? Falls ja: mit welchen zeitlichen Unterschieden kann man denn da erfahrungsgemäß etwa rechnen? Geht es eher um ein paar Wochen oder eher im ein paar Monate?

• Die Sammelbestellungen werden als "Großkunden" üblicherweise nach den normalen Backern beliefert, hab ich das richtig im Kopf?

Aus meiner Erfahrung ist das wahrscheinlich, aber nicht sicher. Es gibt auch den umgekehrten Fall, dass sie eher früh dran sind, weil den Fulfillment Centern auch daran gelegen sein kann, mit wenig Aufwand ein übervolles Lager zu leeren und alle Seiten auch gerne verkünden "so-und-soviel Prozent ausgeliefert".

• Lopuro wirst du noch vor Ende der Gamefound-Kampagne entscheiden, welche AddOns du in deine Sammelbestellung aufnehmen wirst?

Zusatzfrage: bei den Pledge-Leveln selbst wird keine Einschränkung bei der SB gemacht?

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• Lopuro wirst du noch vor Ende der Gamefound-Kampagne entscheiden, welche AddOns du in deine Sammelbestellung aufnehmen wirst?

Ich lass die Umfrage noch bis heute laufen. Viel wird sich da eh nicht mehr ändern. Bei fast 100 Teilnehmern der Umfrage, ist das Bild recht klar.

Ich werde dann wohl folgende Add-Ons anbieten:

• Acryl Pack (auch für 5. + 6. Spieler)
    • Erweiterung 5+6 Spieler (Holz)
    • Die Bauern und das liebe Vieh (und ja, das kann ich auch bestellen, wenn ihr keinen Hauptpledge nehmt Spielandi )
    • Kartenhüllen
    • Spielmatte (1-4 Spieler)
    • Alternative Hofpläne

Hab das Acrylpack für 5+6 noch dazu genommen, weil's thematisch passt und dann alle 3D-Sachen rausgenommen. Die meisten mit 3D wollen ja vermutlich auch direkt mehrere Sachen in 3D. Wer dann also die 3D-Sachen haben will, kann ja auch den entsprechenden Pledge (z.B. Familienfarm) wählen.

rocky1988 Ja, die Pledges könnt ihr frei wählen (sofern das AR anbietet, diese zu mischen; ich denke aber schon, dass das geht).

• Die Bestellung des All Ins ist bei der Sammelbestellung nicht möglich, richtig? Wäre ja schon eine massive Einsparung ;)

Ich erfahre die Bedingungen erst zum Pledge Manager, daher kann ich dazu leider noch nichts sagen. Aber vielleicht kann Bodygrinder etwas aus anderen AR Sammelbestellungen berichten, ob es dort möglich war und ähnliche Pakete gab?

Ah, super! Ich hatte es erst so verstanden, dass nur die Core Box und einige Addons angeboten werden. Ich wäre dann bei der Sammelbestellung mit dem All In dabei und würde dann nicht reingehen.