Anstatt Mensch Ärgere dich nicht : Die Wandelnden Türme!
Alternativen zu Klassikern gesucht - Schwarmwissen gefragt!
-
-
Für Tipp Kick wäre wohl das naheliegende das Playmobil Fussball Spiel
-
quark
-
die Liste ist ja schon sehr ausführlich, als Alternativen zu Scotland Yard ggf. noch das Bioterrorist Modul aus einer der Pandemie-Erweiterungen und Sniper Elite; für Skat grds. Stichspiele ggf. die Crew/Herr der Ringe als Koop Einstieg in dieses Genre
-
quark
Was ist damit gemeint?
-
DOMINO
Karuba
Irgendwie passt zu Domino eher Qwirkle, oder nicht?
-
Danke für alle Beiträge. Ihr könnt noch gerne ergänzen. Ich habe selbst auch nochmal nachgedacht und folgende Spiele in die Liste ergänzt:
ACTIVITY
- Bühne frei! (Freeze)
- Dixit
BACKGAMMON
- Balance Duels
- Tatsu
BINGO
- Hitster Bingo
CLUEDO
- 5-Minute Mystery
- Chronicles of Crime
DAME/MÜHLE
- Santorini
- Yinsh (oder andere Spiele des Gipf-Projects: Gipf, Dvonn, Tzaar)
DEUTSCHLANDREISE
- Auf Achse
- Deutschland - Finden Sie Minden
- Zug um Zug - Deutschland
DOMINO
- Hexenhaus
- Qwirkle
- Topas
HALLI GALLI
- Double
- Kites
- Taco Katze Ziege Käse Pizza
HASE UND IGEL
- Jamaica
JENGA
KNIFFEL
- Fiese 15
- Drachen Wurf
- Nations: Das Würfelspiel
- Pirate Tales
- Risiko Express
- Shark Attacks
- Um Krone und Kragen
- Würfel Bohnanza
- Zock'n'Roll
LIGRETTO
- Clack!
- Dobble
- Speed
MANCALA
- Madcala (erscheint erst noch 2025)
MEMORY
- Cabo
- Flinke Feger
- Im Märchenwald
- Land in Sicht!
- Think: Memo Crime
MENSCH ÄRGERE DICH NICHT
- Ärger Dich schwarz (Erweiterung zu MädN)
- Dandelions
- For One: Mensch ärgere Dich nicht (Solo-Challenges zu MädN)
- HIT
- Mensch ärgere Dich nicht - Das Kartenspiel
- Mensch ärgere Dich nicht mal anders (MädN auf Speed)
- Moon Leap (früher: Numeri)
- Mountain Goats (früher: Level X)
- Nautilion
- Rattlebones
- Voll in Fahrt
MONOPOLY
- Firesmatenten
- Monopoly Deal
- Monopoly Express
- Project Skyline
PATIENCE
- Fish 'n' Flip
- Obsthain
- SOS Titanic
POKER
- Bluff (Perudo)
- Odin
- Ziegen kriegen
RISIKO
- First Empires
- Risiko Express
RUMMIKUB / ROMMEE / CANASTA
- Skyjo
- Upturn
SCHACH
- Hive
SCHAFKOPF / SKAT / DOPPELKOPF
- Njet!
- Stich Rallye
- Thron von Valeria
- Ugo
SCHIFFE VERSENKEN (Flottenmanöver)
- Die Guten und die bösen Geister
SCOTLAND YARD
- Kelp: Hai vs Oktopus
SCRABBLE
- Paperback (oder: Hartdback)
- Qwords (früher: KreuzWort)
- Typeriter
- Wörtersee
SPIEL DES LEBENS
- CV
- Fiese Freunde, fette Feten
- Fog of Love
- My Story
STADT LAND FLUSS
- Tags (früher: Category Game)
- Tapple
TABU
- Team Work
UNO
- L.A.M.A.
VERRÜCKTE LABYRINTH, DAS
- Bandido / Bandida
- Dungeon Academy
- Slide
- Tsuro
VIER GEWINNT
- Castro (früher: Cuatro)
- Pina Coladice
-
DOMINO
Karuba
Ich habs sogar zum Verrückten Labyrinth verschoben. Finde ich da ganz gut...
-
Ich habs sogar zum Verrückten Labyrinth verschoben. Finde ich da ganz gut...
Karuba ist wie Take it Easy, dann kannst du Take it easy auch zu Verrückte Labyrinth packen.
Pentago als Alternative zu Vier Gewinnt.
-
Danke für alle Beiträge. Ihr könnt noch gerne ergänzen. Ich habe selbst auch nochmal nachgedacht und folgende Spiele in die Liste ergänzt:
[...]
Danke! Ich finde die Alternativenliste sollte zukünftig verpflichtend (wie die Gesundheidsginweise auf den Zigarettenschachteln) auf die Boxen der entsprechenden Klassiker geklebt werden
-
Ich frage mich, wie steil es vom Klassiker zur Alternative gehen soll. Manche Vorschläge sind eher sanft, andere sehr steil...
-
Kniffel: Favor of the Pharaoh (leider kaum bekannt, aber so gute Fortsetzung von Um Krone und Kragen)
Doppelkopf: Tichu (kein Stichspiel im klassischen Sinne, aber Partnerspiel ist das Auszeichnende wie bei Doppelkopf)
-
Ich frage mich, wie steil es vom Klassiker zur Alternative gehen soll. Manche Vorschläge sind eher sanft, andere sehr steil...
Die Frage kam mir auch schon. Grundsätzlich wäre ich gerne nahe dran am Original. Daher überlege ich, die "Weight"-Angaben von BGG zu ergänzen, dann kann man das etwas einordnen. Mal sehen, wann ich die Zeit dafür finde.
-
Kniffel: Favor of the Pharaoh (leider kaum bekannt, aber so gute Fortsetzung von Um Krone und Kragen)
Stimme ich voll überein! Hatte es nur weggelassen, weil es so unbekannt und nur nicht auf Deutsch erschienen ist. Aber wenn es eingeforgert wird...
-
Mir sind auch noch zwei eingefallen:
MEMORY: That's not a Hat
STADT LAND FLUSS: Word on the Street
-
HALLI GALLI
Double
Schreibfehler… Dobble … kaum einer spricht das richtig aus… alle sagen double (Engl. heisst das Spiel „spot it“)
WERWÖLFE
- Feed the kraken
- Verräter an Board
Gute Übersicht 👍🏻
-
Deutschlandreise -> Expedition
Meintest Du dieses Expedition? https://boardgamegeek.com/boardgameversi…-fourth-edition
-
Hier hat sich noch jemand Gedanken zu dem Thema gemacht:
Traditional Games - They're Way More Awesome Than You ThinkThere's a reason modern games keep 'borrowing' them. Let's take a look at the games we play and the games they're built on.punchboard.substack.com -
Hier hat sich noch jemand Gedanken zu dem Thema gemacht:
https://punchboard.substack.com/p/traditional-…theyre-way-more
Danke habe noch ein paar Vorschläge daraus in die Liste ergänzt. Und ja, so schlecht sind die alten Spiele auch nicht. Ich spiele beispielweise noch sehr oft Backgammon und Kniffel und mag auch Cribbage sehr gerne. Und, was ich öffentlich nie sagen würde, mag ich auch ab und an Mensch ärgere Dich nicht für das, was es macht. Gut, dass wir hier nicht öffentlich sind....
-
Die Frage kam mir auch schon. Grundsätzlich wäre ich gerne nahe dran am Original. Daher überlege ich, die "Weight"-Angaben von BGG zu ergänzen, dann kann man das etwas einordnen. Mal sehen, wann ich die Zeit dafür finde.
OK. Vorhaben in die Tat umgesetzt.
Weight-Werte sind in der Liste im ersten Beitrag nun einsehbar.
-
Da die Werte in der Liste eher zwischen 1 und 3 liegen, waere es fuer die Zielgruppe eventuell besser zu verstehen, wenn die Erlaeuterung angepasst wird.
Also zb 1 (kaum Regeln) bis 3 (viele Regeln).
Oder man Quadriert jeden Wert.
Dann waere 1 weiterhin 1, aber bei den hoeheren Werten waere einfach ein groesserer Abstand. Weil fuer uns ist ja irgendwie klar: Der Sprung von 1 auf 2: easy. von 3 auf 4: Da kommt so einiges mehr an Anspruch dazu. Besonders fuer Einsteiger.
Die Skala ginge dann halt von 1 bis 9, was ich immernoch (fuer die Zielgruppe) als "schwer bezeichnen wuerde.
-
Oder man Quadriert jeden Wert mit 3
Ich bin kein Mathematiker, aber… Hä? Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder?
Bzw. passt nicht zur Fortsetzung - entweder bräuchte man dann die Zahlen von 3-9 oder von 1-27, oder…? -
Mist.
ja, ich wollte zuerst mulitipliziert mit 3 schreiben, habe dann aber mitten im Satz meine Idee geaendert und nicht alles korrigiert.
-