Gestern ist in der Spieleschmiede Toriki: The Castaway Island gestartet. Ein kooperatives Familienspiel mit App Integration (scan&Play wie bei Destinies).
Sieht finde ich sehr interessant aus, bin gleich mal eingestiegen, könnte glaube ich mit den Kids sehr cool werden.
Toriki: The Castaway Island
-
-
Das sieht in der Tat interessant aus, v.a. das Artwork gefällt mir gut. Für 28€ inkl. Versand kann man da eigentlich nichts falsch machen, das wird meiner Tochter sicherlich gefallen. Daher bin ich auch eingestiegen.
-
Habe vorhin gesehen, dass es in der App jetzt auch Deutsch als Sprache gibt. Lange kann es also hoffentlich nicht mehr dauern.
-
Habe vorhin gesehen, dass es in der App jetzt auch Deutsch als Sprache gibt. Lange kann es also hoffentlich nicht mehr dauern.
Angedachte Auslieferung ist doch auch Januar 26 gewesen
-
Hatte die App (Android) schon länger installiert (Englisch). Ist jetzt automatisch auf deutsche Sprache gewechselt.
Versand des Spiels (Tracking) ist auch angekündigt und soll Montag zugestellt werden.

-
Toriki ist gestern angekommen und wurde Abends direkt auf den Tisch gebracht. Leider war der Tag sehr lang daher waren wir nur wenige Minuten auf der Insel aber: es hat alle sofort abgeholt. Meine Kleinste (4) ist genauso dabei wie meine beiden Vielspieler (6&9) und sogar meine Nichtspielerin (11) saß mit am Tisch um auch eine der vier Figuren zu übernehmen. Was so ein Tablet mitten im Spiel so schafft hatte mich schon damals bei Kids Cronicles: Die Suche nach den Mondsteinen positiv überrascht.
App ist laut AppStore nur auf Englisch verfügbar. Da war ich etwas verunsichert. Beim Starten der App dann ein kleiner Schock: wir werden auf (vermutlich) polnisch etwas gefragt. Was genau wussten wir nicht. Aber statt es zu übersetzten klickt meine Tochter einfach auf das grün unterlegte "Tak". "Wird schon stimmen." War bloß ein Update. Dann geht es direkt auf deutsch weiter.
Es folgt ein kurzer Text um uns in die Story zu bringen. Ich trage ihn mit großer Ernsthaftigkeit vor. Meine Kinder machen sich nur darüber lustig. Das ist bei uns aber in der Regel ein gutes Zeichen. Nun ist es Zeit für jede Spielfigur einen Namen zu finden. Meine Kleinste benennt ihn nach sich selbst. Danach gibt es nur noch Namen mit Pipi-Kaka-Bezug. Die Stimmung ist richtig gut. Dann geht es direkt los. Anleitung? Habe ich nicht gelesen. Regelvideo? Wollte mich nicht spoilern, daher auch weg gelassen. Aber wie es bei Spielen mit App so oft ist, ist das gar kein Problem. Meine Kinder teilen schnell die Startausrüstung auf. Ganz ohne Streit. Ich weiß nicht was da los war. Und teilen sich daraufhin auf um die Insel zu erkunden. Nach zwei Texten was zu sehen ist übernimmt meine Älteste das Vorlesen, da ich wohl immernoch nicht verstanden habe, dass sie die Story des Spiels nicht ernst nehmen wollen. Ich bin begeistert wie alle vier so unterschiedliche Kinder gemeinsam an einem Spiel sitzen. Bin gespannt wie es weitergeht.
-
Meins kam inzwischen auch an, mich wundert’s etwas, dass es in China gedruckt wurde, besonders spezielle Komponenten sind da ja nicht dabei.
-
Ein paar Tage sind vergangen. In Echtzeit und auch auf Toriki. Wir schaffen aktuell jeden Abend nur einen Tag, sprich drei Aktionen für jede*n, aber die Ferien sind nah.
Die Begeisterung meiner Kinder hält weiterhin an. Sie feiern jeden Erfolg im Spiel. Die sind auch für meine Kinder angehen oft vorhanden. Da das Spiel keine "Zeitverschwendung" bestraft ist auch meine Kleinste (4) ein vollwertiges Teilmitglied. Auch sie findet Geheimnisse heraus und erfüllt Aufträge, trotz ihrer Unbekümmertheit bei der Aktionswahl. Meine mittleren (6&9) reden auch beim Essen darüber welche Orte sie heute Abend besuchen werden, welche Gegenstände sie kombinieren wollen und spekulieren was sie noch auf Toriki erwartet. Einzig meine Große (11) hat sich wieder ausgeklickt, da die Schule in der letzten Woche vor den Herbstferien Mal wieder richtig angezogen hat. Ich hoffe sie steigt in den Ferien wieder mit ein.
Bin immernoch ziemlich begeistert wie gut es läuft
-
7. Oktober war unser erster Tag auf Toriki. Heute am 17. Oktober haben wir die Insel verlassen. Jeden Abend (sind ja Herbstferien) haben wir einen "Tag" gespielt. Selten auch zwei. Das waren um die 15- 20 Minuten je Tag. Damit angenehm kurz auch für meine Kleinste.
Meine Kinder drängen mich dazu Toriki auf bgg eine 10 zu geben. Ich bin "nur" bei einer 9. Denn das Ende hat sich doch ein wenig gezogen (das Spiel hat für meine Kinder etwas zu wehement davon abgeraten die Hilfe zu benutzen) und die QR Codes auf den Karten wurden zwar immer richtig aber öfter erst nach etwas hin und her schwenken gelesen. Letzteres geht heute doch sicher besser. Aber vielleicht erwarte ich da auch zu viel. Bis auf diese beiden Kleinigkeiten fand ich es wirklich herausragend. Ich bin mir sicher das dieses Spiel meinen Kindern noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird.
Jetzt will mein Großer es unter seinen Freunden verbreiten. Bin gespannt ob ich auch von den nicht spielaffinen Familien positives Feedback bekomme.
-
Hier steht es seit einer Woche schon in Sichtweite vom Esstisch herum und ich hoffe, dass wir dieses Wochenende den ersten Ausflug auf die Insel unternehmen können. Ging mir mit der App ganz genauso wie euch, Ptera, zumal ich hier auch das englische Spiel vorliegen habe. Aber Dank deutscher App ist es dann nur die englische Anleitung und „Don‘t open until…“ auf den Umschlägen. Damit kommen wir in der Familie gut zurecht.

-
Wir haben Toriki ebenfalls in den Ferien durchgespielt.
Das Spielgefühl von Toriki empfand ich vergleichbar mit Adenture Games Family - Dimension Fünf - Sieben. Nur ist die Geschichte auch für ältere noch gut zu ertragen.
Man wird recht linear durch das Spiel getragen. Toriki ist mehr interaktive Geschichte als Spiel. Das macht sich z.B. in der Nahrung, die man erspielen muss, bemerkbar. Auf Dauer ist die im Überfluss vorhanden. Kritische Situationen hatten wir eigentlich nie. Dessen sollten man sich bewusst sein, wenn man sich Toriki anschafft. Ein wenig mehr Spiel hatte ich mir schon erhofft. Es ist aber auch nicht so, dass man gar nichts zu tun hat. Sinnvoll Aufgaben unter den Spielern verteilen, ist schon hilfreich.
Was mir nicht so gefallen hat war, dass das Spiel nach hinten raus etwas schnell abgelaufen ist. Da war unser Eindruck ein anderer als der von Ptera. Aufgrund der reichlich vorhandenen Nahrung und der weiteren Vorteile, die man im Laufe des Spiels erhält, waren die Aufgaben sehr flüssig zu erledigen und ratz fatz war man runter von der Insel. Dabei wirkte die Spielzeit sogar noch ein wenig gestreckt, da sich auf Dauer so mancher Scan irgendwelcher Gegenstände überflüssig anfühlt, weil man weiß was in der Folge passiert.
Nicht gut finde ich außerdem, dass die Ablage für die Goldmünzen Aufschluss darüber gibt, wo diese Münzen zu finden sind. Die Spoiler waren mir zu eindeutig und nahmen dem Spiel in der Sache deutlich die Spannung.
Zusätzlich zur App hätte man mit einem Abenteuerbuch arbeiten können (wie bei Adventure Games). Schade, dass man das nicht gemacht hat. Mal sehen wie lange die App unterstützt wird. Wir hätten vielleicht überlegt, ob man das Spiel später in der Familie weitergeben kann. So verkaufen wir das Spiel aber direkt lieber wieder.
Die Kritikpunkte sollen nicht zu negativ klingen. Ein positives Spielerlebnis ist auf jeden Fall gegeben. Die Kritikpunkte sind aber da.
-
Wie ist die Replayability, wenn mans ein Mal durchgespielt hat?
-
Das würde mich auch interessieren. Vor allem kam es mir beim Blick auf die Schachtel hinten so vor (ist ein Geschenk für Weihnachten, daher noch originalverpackt), als ob man tw. auf das Spielmaterial schreiben soll, z.B. wenn man entdeckten Pflanzen einen Namen gibt. Das würde das Spiel ja nur 1x spielbar machen, wenn man sich nicht anderweitig behilft. Ist das so oder habe ich das falsch aufgeschnappt?
-
Was das Schreiben angeht: Das macht man “nur” in eine Art Heft, keine anderen Komponenten. Entweder hinterher rausradieren, gleich woanders hinschreiben oder es gibt es auch zum Download.
-
Ich halte den Wiederspielreiz für eher gering. Trotzdem haben meine Kinder sofort nach Ende unserer gemeinsamen Runde noch einmal von vorne anfangen und es wieder bis zum Ende durchgespielt.
Jetzt wird es erst einmal in Bekanntenkreis die Runde machen. Kann mir aber gut vorstellen das es danach als schöne Kindheitserinnerung einen Platz im Regal beanspruchen wird.
-
Das würde mich auch interessieren. Vor allem kam es mir beim Blick auf die Schachtel hinten so vor .... als ob man tw. auf das Spielmaterial schreiben soll, z.B. wenn man entdeckten Pflanzen einen Namen gibt. Das würde das Spiel ja nur 1x spielbar machen, wenn man sich nicht anderweitig behilft. Ist das so oder habe ich das falsch aufgeschnappt?
Wie MiWi schrieb geht es hier nur um den beigefügten "Lexikon" in welchen man Namen und Hinweise für entdeckte Tierarten schreiben kann. Wir haben einfach ein Blatt Papier genutzt und da alles drauf geschrieben. Das ist vollkommen problemlos, zumal die Namensvergabe nur ein wenig der Atmosphäre dient. Toriki lässt sich ohne großen Mehraufwand so spielen, dass das gesamte Material zurückgesetzt werden kann.
Der Wiederspielwert ist nicht allzu groß. Am ehesten hätte die Suche nach den Goldmünzen dazu getaugt. Aufgrund der Spoiler auf dem Tableau ist die Suche danach aber nicht sehr schwer. Eine schlichte Auswertung am Ende nach dem Motto "Du hast 5 von 9 Goldmünzen gefunden." wäre, zumindest als Option, die spannendere Variante gewesen und hätte zumindest ein wenig Wiederspielwert geschaffen. Zumal das problemlos für den Spielverlauf ist, da die Goldmünzen ausschließlich einen Sammeleffekt haben und sich ansonsten in keiner Weise auf die Geschichte auswirken.
Kann mir aber gut vorstellen das es danach als schöne Kindheitserinnerung einen Platz im Regal beanspruchen wird.
Aus dem Grund hätte ich mir alternativ ein Abenteuerbuch gewünscht. Damit wäre die Konservierung des Spiels sichergestellt gewesen.
-
Der Vorteil der App ggü Abenteuerbuch ist, dass es deutlich einfacher in der Handhabung ist und sich dadurch eine größere Zielgruppe erreichen lässt. Zudem geht das ganze etwas zügiger was bei ungeduldigeren Kindern von Vorteil sein kann. Ich bin froh, dass bei diesem (Familen)Spiel das ganze durch die App gelöst wurde, sonst könnten wir es mit unseren Kids (4 und 6) glaube ich noch nicht spielen.
-
Das ist ganz klar so. Bei Adventure Games wird per App der Text sogar noch vorgelesen. Das wertet die Sache nochmal auf. Dennoch ist da zusätzlich ein Abenteuerbuch enthalten und so meinte ich es auch. Es geht also.
-
Ich bin eigentlich auch ein großer Fan davon wenn die App es stimmungsvoll vorliest so wie bei Familiar Tales. Bei Toriki hat es mich aber nicht gestört. Es sind hauptsächlich kurze Beschreibungen von Orten und es richtet sich ja doch an recht junge Kinder.
Nur das alleine spielen unter 8-9 Jahren ist sicher etwas schwierig, da alles selbst erlesen werden muss.
-
Ich bin stark geblieben und habe das Spiel erst auf der Spiel für meine Große (6 Jahre) und mich (deutlich über 6) besorgt.
Gestern die ersten Schritte gemacht und aus Zeitgründen nach 2 Ingame-Tagen gespeichert. Hat schon sehr viel Spaß gemacht und gerade das Lexikon, in dem wir neu entdeckte Tier und Pflanzenarten benennen dürfen, sorgt für viel Freude.
Heute dann mal knapp 90 Minuten weitergespielt und wir sind beide absolut begeistert. Wir haben bereits einiges neues Material auspacken dürfen und haben eine Menge neuer Erkundungsmöglichkeiten vor uns. Besonders angetan bin ich von der App-Unterstützung. Natürlich gibt es immer mal wieder ein "der Gegenstand kann hier nicht benutzt werden", wenn wir an einem Ort einen unpassenden Gegenstand benutzen. Umso erstaunlicher, wie oft aber bei den Kombinationen ein kleiner, stimmungsvoller Text kommt, obwohl es uns nicht zur Lösung hilft und die Kleine (oder ich Großer) einfach mal "so" etwas gescannt haben. Wirklich super gemacht.
Was mich ein wenig stört (wobei stört der falsche Begriff ist - ich hätte es mir einfach etwas anders gewünscht) ist die Flut an Aufgaben, die uns der Professor gibt, während er am Strand das Leben genießt. Wir hatten teilweise 5 oder 6 Aufgaben offen, da hätte ich mir ein paar weniger gewünscht, um etwas "zielgerichteter" nach Lösungen zu suchen. Aber das dürfte nur mich stören - der jungen Dame war es egal und sie hat fröhlich erkundet und ausprobiert.
Wir dürften nun so 20% - 25% der Geschichte hinter uns haben und ich werde schon etwas traurig, wenn ich an das bald kommende Ende denke. Wir spielen genug zusammen und sie ist bei vielen Spielen dabei. Aber das hier trifft bei uns einen Nerv, den vermutlich erst Stuffed Fables wieder treffen wird...sobald Knirps selbst lesen kann.
Von mir daher eine absolute Empfehlung! Ich würde mich sehr über einen Nachfolger von Lucky Duck freuen. Sie haben hier meiner Meinung nach sehr viel richtig gemacht und es sollte doch noch das ein oder andere Setting für diese Art Spiel geben.
-
Wir haben Toriki nach nach knapp über 5 Stunden (zusammengerechnet) verlassen. Leider haben wir eine Münze nicht gefunden und würden gerne wissen, wo diese versteckt war. Es handelt sich um die Tropfsteinhöhle (rechts oben auf ddm Tableau). Lösung gerne im Spoiler.
Vielen Dank vorab!
-
Wir haben Toriki nach nach knapp über 5 Stunden (zusammengerechnet) verlassen. Leider haben wir eine Münze nicht gefunden und würden gerne wissen, wo diese versteckt war. Es handelt sich um die Tropfsteinhöhle (rechts oben auf ddm Tableau). Lösung gerne im Spoiler.
Vielen Dank vorab!
Die findet ihr
Spoiler anzeigen
beim Höhlenfeld mit dem Fledermauskot (#23), wenn ich mich nicht irre. Dort müsst ihr mit der Schaufel graben.
-
Genau die hat uns auch gefehlt.
Spoiler anzeigen
Wir hatten ja bereits im Guano gegraben und nicht viel mit dem Dünger angefangen bzw. Keinen Bedarf an weiteren Dünger. Daher kamen wir gar nicht auf die Idee dort nochmal zu graben.
-
Spoiler anzeigen
Wir hatten ja bereits im Guano gegraben und nicht viel mit dem Dünger angefangen bzw. Keinen Bedarf an weiteren Dünger. Daher kamen wir gar nicht auf die Idee dort nochmal zu graben.
Spoiler anzeigen
Komisch, wir haben dort sogar zweimal Dünger geholt.
-
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Wir hatten 2 Spieltage nur noch nach dieser Münze gesucht und daher vieles nochmal probiert. Die Kinder wollten die Insel nicht ohne sie verlassen. Ich weiß daher gar nicht, welche Abhängigkeit es eventuell vorher noch gab. Hattet ihr...
Spoiler anzeigen
...mit dem Dünger und Mais vorher am Lager eine neue Nahrungsquelle erschlossen?
...die Schatzkarte und/oder Brief (weiß nicht mehr genau, was es war) mit dem Hinweis gefunden, dass der Schatz auf der Insel versteckt wurde?
Eventuell musste man davon was haben.
Das war aber auch die einzige Stelle, die wir etwas doof fanden, weil sich uns das nicht ganz erschlossen hatte. Die Kinder waren sich nämlich auch (im Gegensatz zu mir) sehr sicher, dass sie dort schon mal gegraben hatten. -
Spoiler anzeigen
Wir hatten 2 Spieltage nur noch nach dieser Münze gesucht und daher vieles nochmal probiert. Die Kinder wollten die Insel nicht ohne sie verlassen. Ich weiß daher gar nicht, welche Abhängigkeit es eventuell vorher noch gab. Hattet ihr...
Spoiler anzeigen
...mit dem Dünger und Mais vorher am Lager eine neue Nahrungsquelle erschlossen?
...die Schatzkarte und/oder Brief (weiß nicht mehr genau, was es war) mit dem Hinweis gefunden, dass der Schatz auf der Insel versteckt wurde?
Eventuell musste man davon was haben.
Das war aber auch die einzige Stelle, die wir etwas doof fanden, weil sich uns das nicht ganz erschlossen hatte. Die Kinder waren sich nämlich auch (im Gegensatz zu mir) sehr sicher, dass sie dort schon mal gegraben hatten.Spoiler anzeigen
Das weiß ich leider nicht mehr, aber ich gehe davon aus, dass man erst nach dem Hinweis auf die Münzen diese auch finden kann. Habe aber keinen Beleg dazu.
Wäre aber interessant zu schauen was passiert wenn man erst nachdem man von den Münzen weiß dass erste Mal gräbt. Bekommt man dann beides auf einen Schlag?! Also Dünger und Münze?!
-
Spoiler anzeigen
Einen Hinweis auf die Münzen haben wir nicht mitbekommen, daher werden wir den Hinweis wohl an irgendeiner Stelle nicht ausgelöst haben.
-
Spoiler anzeigen
Den Dünger sammelt man ja einfach ohne Werkzeug (bzw. nachdem man eine Lichtquelle dabei hatte). Zum Finden der Münze muss man explizit mit der Schaufel graben. War bei uns die letzte Münze, aber war noch ohne Verzögerungen in unserem ersten Durchlauf.
-
Spoiler anzeigen
Das kann ich auch bestätigen, dass es keinen expliziten Hinweis darauf benötigt. Wir hatten in unserem zweiten Durchlauf auch speziell nach dieser Münze und dem Schatz gesucht. Und da die Tropfsteine auf eines der beiden Höhlenfelder deutete, hatten wir dann direkt nach Entdecken des Durchgangs mit der Fackel bei den Fledermäusen im Dung gegraben und damit direkt die Münze erhalten. Das ist unabhängig davon, ob man dort Dung sammelt oder nicht.
Mit dem Schatz taten wir uns schwer, bis wir dann auf die Idee kamen, dass man ja vielleicht in dem Brunnen tauchen könnte. Das war unser größter AHA-Moment als Familie.
-
Spoiler anzeigen
Das kann ich auch bestätigen, dass es keinen expliziten Hinweis darauf benötigt. Wir hatten in unserem zweiten Durchlauf auch speziell nach dieser Münze und dem Schatz gesucht. Und da die Tropfsteine auf eines der beiden Höhlenfelder deutete, hatten wir dann direkt nach Entdecken des Durchgangs mit der Fackel bei den Fledermäusen im Dung gegraben und damit direkt die Münze erhalten. Das ist unabhängig davon, ob man dort Dung sammelt oder nicht.
Mit dem Schatz taten wir uns schwer, bis wir dann auf die Idee kamen, dass man ja vielleicht in dem Brunnen tauchen könnte. Das war unser größter AHA-Moment als Familie.
Spoiler anzeigen
Ich sage nur: Schwarzpulver, Baby! Wir haben wohl 4-6 Fässer vom Schiff geholt und auch mal auf Verdacht gezündet. War nicht immer korrekt.
Hat irgendwer die Meeresschnecken fangen und nutzen können? Das ist uns nicht gelungen.
-
LemuelG :
Das hat unser 7-jähriger auch.Zu Deiner Frage:
Spoiler anzeigen
Die lebenden Schnecken nicht, nein. Nur die Schalen halt um daraus dann Haken für den Enterhaken zu bekommen. Das muss man ja generell, da man sonst nicht über den Fluss käme, oder?
-
LemuelG :
Das hat unser 7-jähriger auch.Zu Deiner Frage:
Spoiler anzeigen
Die lebenden Schnecken nicht, nein. Nur die Schalen halt um daraus dann Haken für den Enterhaken zu bekommen. Das muss man ja generell, da man sonst nicht über den Fluss käme, oder?
Nein, es gibt auch eine andere Quelle für Haken.
Spoiler anzeigen
Hinter der Höhle gibt es Pflanzen aus deren Dornen auch Haken gewonnen werden können. Du weit ich mich erinnere.
Spoiler anzeigen
Bei der Fledermaushöhle lag ich dann wohl falsch. Sorry. War mir aber sicher dort direkt mit der Schaufel gegraben zu haben.
-
Stimmt, das war hinter der Höhle und nicht erst hinter dem Fluss, Ptera.
-
Nach ca. 5,5 h und 12 Tagen (im Spiel) haben wir die Insel verlassen. Das eigentliche Ziel hatten wir nach 10 Tagen bereits erreicht, wollten aber noch ein paar andere offene Aufgaben und zu machende Entdeckungen noch erleben. Wir konnten zudem alle Münzen finden, haben aber 1 Pflanze und 2 Tiere nicht bestimmen oder finden können (trotzdem hat es für 10 Sterne gereicht).
Die Familie war jedenfalls absolut begeistert von dem Spiel (mich eingeschlossen), bisher hatte uns noch kein Spiel jeden Tag gemeinsam in freudiger Erwartung an den Tisch setzen lassen wie Toriki. Es war eine sehr gelungene Mischung aus Anspruch und Vergnügen, nicht zu einfach, nicht zu komplex, immer wieder mit kleinen Erfolgserlebnissen und Überraschungen die für alle beteiligten Altersstufen funktioniert haben (die Kids sind 9+12). Die Frage nach einer Fortsetzung war direkt nach der finalen Partie laut geworden - ist da zufällig bereits etwas in Planung?
Bzw. was wären ein paar weitere gute Kandidaten die auf diese Art Spielerlebnis/Spielerfahrung aufbauen könnten? App-gesteuert denke ich da natürlich direkt an Boss Fighter QR, aber vllt. gibt es auch noch andere Ideen, eher aus dem Abenteuer/Explorations-Bereich? -
Ist es möglich, dass mittendrin Spieler aus- und später evtl. sogar wieder einsteigen? Die 15-jährige würde vermutlich am Anfang dabei sein, danach aber nur noch nach Lust und Laune.
-
Technisch ist es glaube ich nicht möglich, aber dann macht halt jemand anders die entsprechenden Züge.
Inhaltlich / von der Story her denke ich schon, die Missionen sagen eigentlich immer recht klar, was gerade zu tun ist, und was an Story fehlt können die anderen ja erzählen.
-
Unfassbar gutes Spiel! Haben am Samstag begonnen, und es ist voll eingeschlagen. Führt dazu, dass Junior (8) jedesmal total frustriert ist, wenn wir dann stoppen müssen
Tochter (11) ist auch voll dabei, und es macht auch Erwachsenen riesigen Spaß. Für mich irgendwie so ein bissl "Unlock done right" (natürlich mit viel mehr Elementen als Unlock). Mich nervt bei diesen Exit-Games immer, dass man ratz fatz Minuten verliert, wenn man mal was unsinniges kombiniert (und ich meine jetzt nicht sowas wie "Feuerzeug" und "Schiesspulver"
). Das ist hier viel entspannter, ohne Druck, aber trotzdem interessant, man muss überlegen etc. Auch das LExikon der Tiere ist super, für Erwachsene etwas verwunderlich, aber die Kinder lieben es!Also - für mich ein echtes Highlight im Regal. Bleibt die Frage:
- Kann es SdJ 2026 werden? Das muss da eigentlcih dabei sein, wenn es nicht zu 2025 zählt
- Wann kommt der Nachfolger? Autobuy!
-
Ich bin auch ein riesenfan und stimme in allen Punkten zu!
-
Kann mein Exemplar morgen in der Osiander Buchhandlung bei uns abholen. Für 29€ scheint das ein Schnäppchen zu sein und dürfte bei meinen Patenkindern (7 und 9) voll einschlagen. Die muss ich dann mal wieder auf einen Spieletag einbestellen.
Nach den Reviews die ich hier und auf BGG gelesen habe, kann ich nur verwundert den Kopf schütteln, dass ich praktisch nur hier davon gelesen habe.
Toriki müsste im Lexikon beim Begriff "Hidden Gem" aufgeführt werden... wieso ist das noch so unterrepräsentiert bei den ganzen Brettspiel-Youtubern?
-
Ich hatte Toriki tatsächlich damals auf Verdacht geschmiedet aber mittlerweile sind auch die Fachhändler darauf aufmerksam geworden:
https://hoher-spielwert.de/#spiele
Bei meinen bevorzugten Brettspielheld hat es auch den besten Regalplatz bekommen.
-