Kurz zu dem Ziel bei Wundersame Wesen "14 ausgespielte Karten". Dadurch dass es mehr Möglichkeiten gibt Karten / bzw. mehr Karten als 2 in seinem Zug auszuspielen, schafft das nicht unbedingt der Startspieler zuerst. Andere Spieler können da bei den Karten/ Fähigkeiten der Anführer (oder wie die heißen) für dieses Ziel mehr Glück haben.
(Persönliche Meinung) Bei wundersame Wesen (5 Partien bisher) säße ich lieber an Position 4 und nehme mir die für meine Startkarten passenden Ressourcen, als Startspieler zu sein. Die Verteilung der Ressourcen auf dem Spielfeld ist nämlich nicht so, dass ich mit meinem ersten Zug auch genau die richtigen bekomme, eher unwahrscheinlich sogar. Es ist ja nicht nur 1 Ressource mehr die der zweite Spieler bekommt. Es ist ja eine Ressource nach Wahl! Ergo passend zu meinen Karten.
Ist übrings auch meine einzige kleine Kritik die ich an dem Spiel habe: Man könnte das Worker-Placer Element fast schon weglassen. Gerade im späteren Spielverlauf wird es fast schon egal, wo man seine Figur hinstellt, da man immer irgendwas bekommt, was man für irgendwas brauchen kann. Es kam bisher so gut wie garnicht vor, dass wir uns mal um freie Plätze "gestritten" haben,