Haben jetzt die Würfel aus dead reckoning mit benutzt. Die sind groß genug das man sie später auch wieder aussortieren kann.
ANTS (Cranio Creations) aka Die Ameisen von Amyra (PD-Verlag)
-
-
Danke für den ausführlichen Vergleich. Von dem, was ich lese, denke ich auch, dass Ants mir gefallen könnte, aber Myrmes mir weiterhin definitiv besser gefallen wird. Insofern muss ich jetzt nicht explizit eine Partie Ants forcieren, sondern spiele es mal mit, wenn es zufällig irgendwo aufgetischt wird.

Und wie der Zufall so will, war es nun soweit. Definitiv ein gutes Spiel, aber es kommt nicht an „Myrmes“ heran. Mehr im Wochenbericht: RE: 09.03.-15.03.2026
Gruß Dee
-
Mir hat es auch ziemlich gut gefallen, allerdings habe ich die Symbolsprache noch aus die Ratten von Wistar im Kopf. Da war die Hürde recht gering. Der Freund, der es dabei hatte, hatte auch schon Zusatzmaterial gedruckt.
-
Ich habe mir auch nach den ersten Kritiken auf YouTube Ressourcen und Aufkleber besorgt. Mit der Symbolik kam ich direkt gut klar und musste in den folgende Partien selten nachschlagen. Gut gerüstet habe ich nun zweimal zu zweit und einmal zu viert in unterschiedlichen Gruppen spielen können. Die Partien verliefen alle sehr ähnlich. Einer hatte in der Viererpartie früh eine dominante Engine aufbauen können, gegen die kein Kraut gewachsen war. Zuletzt das Verdoppeln beim Überbauen im eigenen "Zoo", immer einen Schritt auf der Königinnenleiste (oder heißt die Hochzeitsleiste?) beim Ausspielen brauner Karten und einen weiteren, wenn man dort voran kommt. Das hat ähnlich in einer Zweierpartie zuvor funktioniert. Mir scheinen die Karten recht unausgewogen zu sein. Allerdings ist das nach gerade mal drei Partien natürlich nicht aussagekräftig und möglicherweise von den anderen einfach nur schlecht gespielt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Oder besser noch: Könnt ihr mir da widersprechen, denn ich möchte das Spiel lieben, vereint es doch einiges aus meinen liebsten Spielen.
-
Wir haben mittlerweile vier Partien gespielt und hatten ähnliche Probleme wie hier schon erwähnt:
- Die Symbolsprache war für uns nicht intuitiv und verstärkt wurde dies durch die fehlenden Spielerhilfen.
- Es gab zu wenig Ressourcenwürfel.
Wir haben uns mittlerweile neue Ressourcen gedruckt, die hier im Thread auch schon verlinkt wurden. Die Symbolsprache haben wir nach vier Partien mittlerweile drauf.
Traurig das es so wirkt, dass immer häufiger zu wenig Zeit fürs QM vorhanden ist. Beide Punkte hätten doch nach einer Test-Partie auffallen müssen.
Noch trauriger das es bei Spielen passiert die richtig viel Potential haben, zum Glück ist es hier nicht so krass wie bei Transgalactica.
Uns gefällt das Spiel sehr gut, ich war zuerst überrascht das es als Expertenspiel eingestuft wurde, weil sich die Mechanik so leicht gelesen hat, aber die Karten machen den Unterschied. Man kann hier richtig tolle Engines aufbauen, muss aber sehr vorausschauend planen. Ich fand es extrem wichtig die Kartenauslage im Blick zu behalten und auch mal den anderen passenden Karten wegzuschnappen, die man selbst gar nicht gebrauchen kann. Das gefällt mir auch sehr gut, dass wir eher selten vom Stapel ziehen, sondern die Auslage im Blick haben und somit der Zufall etwas vermindert wird, das sich glückliche Spieler eine Mega-Engine bauen können.
Neben den Ressourcen habe ich mir auch Ameisen gedruckt:
Ameisen Meeple – Kostenloses 3D-Druckmodell – MakerWorldLaden Sie diese kostenlose 3D-Druckdatei herunter, die von felipone entworfen wurde. Ant meeple I made to replace disc in Ants board game. 3mf contains several…makerworld.comFür die Leiste und für die Karten welche Marker benötigen habe ich je Spieler zehn Scheiben aufbewahrt.
-
Ich habe mir auch nach den ersten Kritiken auf YouTube Ressourcen und Aufkleber besorgt. Mit der Symbolik kam ich direkt gut klar und musste in den folgende Partien selten nachschlagen. Gut gerüstet habe ich nun zweimal zu zweit und einmal zu viert in unterschiedlichen Gruppen spielen können. Die Partien verliefen alle sehr ähnlich. Einer hatte in der Viererpartie früh eine dominante Engine aufbauen können, gegen die kein Kraut gewachsen war. Zuletzt das Verdoppeln beim Überbauen im eigenen "Zoo", immer einen Schritt auf der Königinnenleiste (oder heißt die Hochzeitsleiste?) beim Ausspielen brauner Karten und einen weiteren, wenn man dort voran kommt. Das hat ähnlich in einer Zweierpartie zuvor funktioniert. Mir scheinen die Karten recht unausgewogen zu sein. Allerdings ist das nach gerade mal drei Partien natürlich nicht aussagekräftig und möglicherweise von den anderen einfach nur schlecht gespielt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Oder besser noch: Könnt ihr mir da widersprechen, denn ich möchte das Spiel lieben, vereint es doch einiges aus meinen liebsten Spielen.
Welche Würfel und wieviele genau hast du denn bestellt? Ich habe mir nun das Spiel auch bestellt und bevor ich "ins Leere" mit dem Ressourcen laufe, würde ich mir auch gerne welche bestellen wollen.
-
Welche Würfel und wieviele genau hast du denn bestellt? Ich habe mir nun das Spiel auch bestellt und bevor ich "ins Leere" mit dem Ressourcen laufe, würde ich mir auch gerne welche bestellen wollen.
Ich wollte die Ressourcen grob verdoppeln und zusätzlich 5 gelbe zu jedem Spieler beilegen, da diese beim Aufbau aufs Board gehören. Da die Kosten überschaubar sind, wurden es dann 20xLila, 30xGrün und 65xgelb. Holzwürfel blanko 8 mm von Spielmaterial. Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden, erfüllen aber ihren Zweck. Die Größe der gelben passt, sind aber nicht wirklich blanko und wirken ein wenig dreckig. Die grünen und lilanen sehen hingegen gut aus, sind aber etwas kleiner.
-
Wir hatten gesten wieder eine gute Partie - tolles Spiel mit ganz furchtbarer Symbolsprache. Einige Symbole sind einfach gar nicht beschrieben und irgendwie muss man dann deuten, was gemeint sein könnte. Und in der Mitte der Partie gingen uns zu zweit die grünen Cubes aus. Cool.
-
Wir hatten gesten wieder eine gute Partie - tolles Spiel mit ganz furchtbarer Symbolsprache. Einige Symbole sind einfach gar nicht beschrieben und irgendwie muss man dann deuten, was gemeint sein könnte. Und in der Mitte der Partie gingen uns zu zweit die grünen Cubes aus. Cool.
Ich sehe Deine YouTube-Videos ja sehr gerne und weiß daher, dass ihr gerne und viel Expertenspiele spielt. Daher wundert es mich schon, dass Du derartige Probleme mit der Symbolsprache hast. Ich für meinen Teil habe bereits in der ersten Partie kaum nachschlagen müssen und wurde bei Zweifeln in der Anleitung schnell fündig. Ja, es gibt ein paar wenige Karten, die lassen einen stutzen, aber ansonsten empfinde ich die Symbolik intuitiv. Aber ich habe auch das Regelheft vor der Erstpartie gewissenhaft gelesen und mich darauf eingelassen. Vielleicht liegt es mir auch besonders, da Du mit dieser Ansicht wohl nicht alleine bist.
-
Ich stimme dir zu, Gonzo. Mir ist aufgefallen, dass Symbole oft unterschiedlich gut verstanden werden, und ich glaube, es gibt keine allgemeingültige Regel die das erklärt. Ich verstehe aber auch den Brettspieldude, dass die Symbole bei ANTS nicht immer optimal sind. Für mich setzt Ian O'Toole in diesem Bereich die Maßstäbe (gerade mit einem Blick auf Voidfall), aber auch hier kann das Empfinden individuell immer anders sein.
-
Nur als Beispiel für Verwirrung: Aggression token sind quadratisch und können für Feinde und zum Ausspielen von Karten genutzt werden. Die brauchen aber eben keine quadratischen Token, sondern fünfeckige. Das scheint irgendwie dasselbe zu sein - aber warum macht man dann keine fünfeckigen token (oder druckt auf die quadratischen Token die fünfeckigen symbole), wenn sie doch eh dafür genutzt werden können?
Und dann ist es eben die mehrfach erwähnte fehlende Spielerhilfe. Gestern tauchten in der Partie 3 neue Symbole auf, die sich uns nicht direkt erschlossen - und dazu musste jedesmal das Regelheft her. Und das ständige Nachschlagen im Regelheft finde ich mühselig.
-
Nur als Beispiel für Verwirrung: Aggression token sind quadratisch und können für Feinde und zum Ausspielen von Karten genutzt werden. Die brauchen aber eben keine quadratischen Token, sondern fünfeckige. Das scheint irgendwie dasselbe zu sein - aber warum macht man dann keine fünfeckigen token (oder druckt auf die quadratischen Token die fünfeckigen symbole), wenn sie doch eh dafür genutzt werden können?
Und dann ist es eben die mehrfach erwähnte fehlende Spielerhilfe. Gestern tauchten in der Partie 3 neue Symbole auf, die sich uns nicht direkt erschlossen - und dazu musste jedesmal das Regelheft her. Und das ständige Nachschlagen im Regelheft finde ich mühselig.
Ja, bei den quadratischen Token gebe ich Dir Recht. Das ist nicht intuitiv. Zumal es auch noch ein Diamant-Plättchen gibt, das für diese Symbole Punkte am Spielende gibt. Da bin ich unsicher, ob die quadratischen hier zählen. Ich habe es so gespielt, da es dann stringenter ist, kann dann aber extrem stark sein.
Das Nachlesen im Regelheft finde ich nicht so schlimm. Die Doppelseite ist ja schnell gefunden. Aber WENN man etwas sucht, muss man man manchmal um die Ecke denken. Und ja, eine Spielerhilfe wäre natürlich trotzdem schön.
-
Hat jemand mal den Verlag kontaktiert und gefragt, ob man von dort nicht die fehlenden Ressourcenwürfel bekommen kann?
-
Hat jemand mal den Verlag kontaktiert und gefragt, ob man von dort nicht die fehlenden Ressourcenwürfel bekommen kann?
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass kein Verlag an alle Käufer kostenlos Material verschicken wird und gegen Geld lohnt sich der Aufwand schon allein von der Verwaltung her vermutlich nicht.
Nett wäre, würden sie in Essen für wenig Entgelt ein Ressourcen-Päckchen anbieten oder die einer kommenden Erweiterung hinzufügen.
-
Ich habe beim großen Fluss klötchen dazu gekauft. Da waren dann 15 rote dabei. Die habe ich jetzt einfach als Notessen auf den Tableau genutzt so Das nochmal mehr Würfel jetzt da sind. Bei einer 3er runde hat es locker gereicht. Dazu noch Aufkleber für die Scheiben
-
Wir haben zu zweit und zu dritt gespielt und wir hatten keinen Mangel an Würfeln. Ich kann das im Augenblick nicht nachvollziehen, man spielt doch kontinuierlich Würfel aus, da zum einen die Larven ernährt werden müssen und sehr viele Karten Blattkosten haben. Für den Fall, dass man noch Token benötigt, sind doch auch die Multiplikatoren da.
Ich will nur verstehen, woher dieser Mangel an Würfen kommt, um zu prüfen, ob wir etwas falsch spielen.
Bezgl. der Symbolik bin ich auch etwas hin und hergerissen. Wir haben festgestellt, dass wir oftmals eine Wanderameise genommen haben, anstatt auf der Leiste voranzuschreiten 😂. Bis jetzt, bin ich mit der Symbolsprache nicht glücklich, ich finde sie nicht intuitiv.
-
Wir haben zu zweit und zu dritt gespielt und wir hatten keinen Mangel an Würfeln. Ich kann das im Augenblick nicht nachvollziehen, man spielt doch kontinuierlich Würfel aus, da zum einen die Larven ernährt werden müssen und sehr viele Karten Blattkosten haben. Für den Fall, dass man noch Token benötigt, sind doch auch die Multiplikatoren da.
Ich will nur verstehen, woher dieser Mangel an Würfen kommt, um zu prüfen, ob wir etwas falsch spielen.
Bezgl. der Symbolik bin ich auch etwas hin und hergerissen. Wir haben festgestellt, dass wir oftmals eine Wanderameise genommen haben, anstatt auf der Leiste voranzuschreiten 😂. Bis jetzt, bin ich mit der Symbolsprache nicht glücklich, ich finde sie nicht intuitiv.
Intuitiv ist ja immer das, was man vorher mal beigebracht bekommen hat

Ich stimme aber zu, die Symbolsprache ist nicht immer perfekt, das meiste lässt sich aber anhand des Glossars rausfinden, wobei auch dieser ausbaufähig ist.
Schätze aber es wird so schnell keine neue Edition mit verbesserter Symbolsprache geben.
Spätestens im Spiel zu dritt gehen die Würfel bei halbwegs guten Karten-Engines schnell zu neige. Entweder habt ihr diese nicht gehabt oder doch etwas falsch gespielt.
Im Spiel zu viert sind definitiv zu wenige Würfel in der Box.
Da hat Cranio gespart.... das beherrschen die aber leider perfekt....
Sie machen tolle Spiele, aber es gibt fast immer verschenktes Potential in Sachen Materialqualität oder Ausstattung.
Zu schade das PD hier nicht dagegen gesteuert hat und eine reine Lokalisierung durchgeführt hat.
-
Tantis : Dein Punkt mit der Karten Engine ist interessant, bisher kam mir das recht schwerfällig vor. Ich habe keine vernünftige Engine bauen können, da nur teure Karten in der Auslage waren. Ich muss das Spiel noch einige Male spielen, ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.
-
Wir haben zu zweit und zu dritt gespielt und wir hatten keinen Mangel an Würfeln.
Hab's nur 1x zu dritt gespielt bisher, da wäre zumindest grün auf jeden Fall ausgegangen.
-
Tantis : Dein Punkt mit der Karten Engine ist interessant, bisher kam mir das recht schwerfällig vor. Ich habe keine vernünftige Engine bauen können, da nur teure Karten in der Auslage waren. Ich muss das Spiel noch einige Male spielen, ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.
Ist auch nicht immer ganz einfach eine gute engine aufzubauen.
Am besten immer ein Auge auf die Auslage werfen.
-
Ich habe das Spiel jetzt 2 Mal gespielt, 3 Mal die Anleitung gelesen und nicht gefunden, wie man die wilden Ameisen kommt oder wie das Symbol aussieht. Ich habe dann Claude AI zu Hilfen genommen und endlich den Abschnitt in der Anleitung gefunden. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen…..
-
Wir haben zu zweit und zu dritt gespielt und wir hatten keinen Mangel an Würfeln.
Hab's nur 1x zu dritt gespielt bisher, da wäre zumindest grün auf jeden Fall ausgegangen.
In unserer letzten Partie zu viert sind dieses Wochende am Schluss sogar die grünen und lila Würfel ausgegangen. Wenn viel entdeckt wird ist der Vorrat zügig aufgebraucht. Kann mir nicht vorstellen, dass das während der Entwicklung nicht aufgefallen ist. Cranio bekleckert sich hier mal wieder nicht mit Ruhm.

-
Ich habe das Spiel jetzt 2 Mal gespielt, 3 Mal die Anleitung gelesen und nicht gefunden, wie man die wilden Ameisen kommt oder wie das Symbol aussieht. Ich habe dann Claude AI zu Hilfen genommen und endlich den Abschnitt in der Anleitung gefunden. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen…..
Es gibt Karten, die dir wilde Ameisen bringen.
-
Es gibt Karten, die dir wilde Ameisen bringen.
Auch ein Bonus auf dem rechten Bereich des Spielerboard, dort wo die besiegten Feinde platziert werden, der jedes Mal bei der Aufzuchtaktion getriggert wird.
-
Ich habe das Spiel bislang 6mal gespielt, 3mal zu Zweit und dreimal zu Viert. In jeder Partie gingen irgendwann die Würfel aus. In den Zweierpartien konnten wir uns noch mit den winzigen x3-Token behelfen. Bei einer Viererpartie artete das in wilde Tauschaktionen zwischen den Spielern und dem Spielbrett aus. Vor allem, wenn schnell viel entdeckt wird und deshalb viele Würfel auf dem Board platziert werden, wird es schnell knapp mit den Würfeln.
Es kann mir keiner erzählen, dass das nicht bei Testspielen aufgefallen ist und anscheinend eine bewusste Entscheidung war, um ein paar Cent zu sparen. Das ärgert mich, denn hierdurch wird ein wirklich gutes Spiel, dass mir sehr gefällt, wegen einer minimalen Ersparnis unnötig verschlechtert. Klar, man kann sich selbst Ersatz besorgen. Aber eigentlich sehe ich es als Aufgabe des Verlags an, genügend Spielmaterial beizulegen. In den hunderten anderer Spiele, die ich gespielt habe, hat das auch funktioniert.
Bei Gelb haben wir es in späteren Partien so gemacht, dass auf dem Playerboard statt 5 Futterwürfel nur einer platziert wird, der dann bei Bedarf eine Position nach links verschoben wird. Zwar muss man dann auch einen gelben Würfel aus dem Vorrat nehmen, bis dahin stehen bei einer Viererpartie aber immerhin 16 gelbe Würfel mehr für den allgemeinen Vorrat zur Verfügung.
-
Auf dem YouTube Kanal von Couple of Dice wurde über das Spiel gesprochen und das der PD Verlag an einer Lösung arbeitet.
-
Da ich das Spiel noch nicht besitze: Kann mir jemand die Größen aller (relevanten) farbigen Würfel nennen? Sind die alle gleich groß?
-
Da ich das Spiel noch nicht besitze: Kann mir jemand die Größen aller (relevanten) farbigen Würfel nennen? Sind die alle gleich groß?
Seitenlänge ist 8mm.
-
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass kein Verlag an alle Käufer kostenlos Material verschicken wird und gegen Geld lohnt sich der Aufwand schon allein von der Verwaltung her vermutlich nicht.
Nett wäre, würden sie in Essen für wenig Entgelt ein Ressourcen-Päckchen anbieten oder die einer kommenden Erweiterung hinzufügen.
Ich habe dann mal beim PD Verlag nachgefragt und heute sofort eine knappe Antwort bekommen. Sinngemäß sagt die aus, dass für das Ausgehen der Würfelchen extra die x3 Marker gedacht sind. Alternativ könne ich bei http://www.spielmaterial.de Würfelchen selbst nachkaufen.
-