Barrage on Steam - Kann das was?

• Hi, hoffe, dass hier ist das korrekte Forum, anderenfalls Bitte an die Admins für die Umplazierung mit Danke im Voraus.

Die Barrage Steam App ist seit einigen Tagen erhältlich. Frage an all diejenigen, die diese Version (und nicht lediglich die Demo) schon ausprobiert haben.

Kann die was, d.h.
    - Wie sind die AI Gegner (NICHT der Automa, der ist für mich nicht von Interesse)
    - Ist sie Bugfrei?

Haben die KS Legendary Box Supporter (in dessen Rahmen die App ja ebenfalls angeboten wurde) schon eine Info erhalten, wann die zusätzlichen Maps und die LWP Expansion als App-"Erweiterung" veröffentlich werden sollen?

Besten Dank fürs Feedback

ferion

ferion

• Ich habe es selbst nicht gespielt, aber hatte es auf der Wishlist. Deine beiden Fragen werden in den Steam-Bewertungen gut beantwortet:

- Das Spiel hat Bugs, die zum Abbruch führen

- Die KI soll zu leicht sein

Ich warte noch etwas ab.

• Ich habe die Legendary Box unterstützt und konnte somit auf meiner Dienstreise das Spiel zwei Mal gegen die KI testen. Es ist also wirklich nur ein Kurzeindruck:

Optisch ist es gut gemacht. Man braucht einen Augenblick, um sich in die Oberfläche "einzusehen", aber dann geht es wunderbar. Der Bildschirm ist jetzt schon gut gefüllt, ich frage mich wie dann Leeghwater noch reinpassen soll. Ich hatte keine Lust auf das Tutorial, so dass mir manche Auswahl der Aktionen nicht sofort klar war. Beispiel: man klickt auf 1x Ingenieur, 2x Ingenieur (usw), um das Baumodul aufzurufen. Ich hätte eher die Auswahl des Bauplättchens als Startpunkt genommen (oder eben alternativ) - folgt man der Regel, ist es natürlich so richtig, wie es umgesetzt wurde.

Man muss sich in das eigene Playerboard schon gut einsehen, um zu erkennen, wann man den Bonus erreicht hat. Dann ist das wirklich gut. Auch die Punkteabrechnung mag ich sehr und ich finde es fast einfacher die Endwertung zu durchschauen, als auf dem physischen Board. Nervig finde ich, dass der Energieproduktionsmarker so fisselig ist - manchmal muss man taktisch ja schauen, ob man noch einmal produziert.

Die KI handelt ihre Zug schnell und unauffällig ab. Das ist nett. Dafür blinkt eine Zeitlang das entsprechende Feld auf - das übersieht man leicht und wundert sich dann, dass man die Aktion nicht machen kann. Menschen mit Farbschwäche könnte die Ansicht zum Problem werden. Obwohl ich auf die Entfernung gut sehen kann, ist es mir mehrfach passiert, dass ich die Hinterlegung der benutzten Felder übersah.

Man kann ewig seine Züge zurückspulen, das ist ein cooles Feature. Ich habe keine Bugs bemerkt. Nee, falsch, ich habe Bugs bemerkt, aber auf meiner Seite! Im Solo-Spiel auf dem physischen Board hätte ich bestimmt einen Fehler gemacht, die digitale Umsetzung ist (regel-) technisch nicht zu beanstanden.

Kritik:

- die KI ist wirklich zu leicht. Ich bin zwar ein begeisteter, aber wahrlich kein begnadeter Wasserkraft-Spieler und habe dennoch einmal mit +30 Punkten und einmal mit +80 Punkten (doppelt so viele wie die KI) gewonnen (nur 2 Spieler). Und ich habe das ewig nicht mehr gespielt!
    - beim Rückkehr in das Hauptmenü (nur nach Spielende) bricht die Verbindung ab. Das tut nicht weh, ist aber nervig. Aber Spiel verlassen und dann weitermachen funktioniert einfwandfrei.
    - man kann die Länder/XOs nicht frei wählen. Das fände ich total nett, um einfach mal bestimmte Konstellationen zu spielen. Und man ist auch immer Startspieler.

Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

Zum Spieleblog

Lieblings-Cosim

Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. GMT 194x-Reihe. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GMT GBACW-Reihe. 1914 - Nach Paris. GMT 1914-Reihe.

Lieblings-Euros

Wasserkraft. Brass: Birmingham. Anachrony. Arche Nova. Imperial Steam. Pampero. SETI. Excavation Earth.

• Anzeige
  • kurze Frage an die Besitzer der DLC Ausgabe:

bin derzeit am überlegen mir diese anzuschaffen, insb. da ja offenbar im Feb. auch Nile Affair veröffentlicht werden soll.

Spiele Barrage fast ausschließlich auf BGA aber da fehlen eben die 5P Option und die neuen Karten + Duel (die ja offenbar alle per DLC geplant sind).

Meine Fragen:
    gibt es dort auch eine zugbasierende Spieloption oder lediglich realtime?

findet man da i.d.R. genügend Mitspieler oder spielen "alle" auf BGA (KI soll ja lt. Foreninfos ziemlich basic sein, d.h. mix, wenn man mal über das Anfängerlevel raus ist, korrekt?)

Besten Dank fürs Feedback

ferion

Einmal editiert, zuletzt von ferion (22. Januar 2026 um 04:51)

• Klar, Barrage auf Steam sieht cool aus, aber die Lernkurve könnte bisschen wackeln. Wenn du auf Strategie stehst und Geduld hast, hau rein, sonst wird’s schnell zäh.

Dieser Inhalt wurde ganz oder teilweise mithilfe von KI erstellt.
  • Da es auf YouTube kein vernünftiges Solo-Playthrough gibt, habe ich mir das Ding heute gekauft, um Unterstützung beim Lernen zu erhalten.

Ich habe sämtliche Tutorials gespielt und insgesamt vielleicht zehn Züge gemacht. Ersteindruck:

Während der (sehr gut gemachten, deutschen) Tutorials kam es zu zwei Abstürzen. Der einfachste Gegner hat mich dann sofort spüren lassen, weshalb Wasserkraft bereits Ehen zerstört hat. Bis jetzt würde ich sagen, dass das Ding unter den Top-3-Brettspiel-Umsetzungen ist, die ich jemals gespielt habe. So habe ich bei anderen Umsetzungen zum Beispiel kaum Tutorials in Erinnerung. Auch die Grafik und Anordnung der Elemente ist, meiner Meinung nach, überdurchschnittlich gut gelungen.