Das ist eine wahrscheinlich nicht nur in diesem Forum immer wieder auftauchende Phrase, um sich im Verlauf einer zuspitzenden Diskussion vom Feld zu stehlen. Wenn es unangenehm wird, die Diskussion sich im Kreis dreht, Fronten gebildet oder verhärtet haben, wird ein letztes Mal der eigene Standpunkt kundgetan, um sich mit dem nächsten Satz ins Private zurückzuziehen. Dann steht da eben immer wieder zum Schluss: „Ich bin raus!“
Unausgesprochen wird damit auch zum Ausdruck gebracht, dass andere gerne folgen dürfen und den eigenen Standpunkt dadurch bestätigen sollen. Warum beteiligt man sich aber erst lautstark an einer Diskussion, um sich dann, leicht pikiert, wieder abzuwenden? Weil vielleicht die Argumente ausgegangen sind? Oder man sich möglicherweise in den meist zahlreichen eigenen Beiträgen in etwas verrannt hat? Vielleicht weil man gemerkt hat, im Unrecht zu sein, sich aber zumindest getäuscht hat? Dann wird sich einfach kurzerhand verabschiedet, bevor das die anderen Diskussionsteilnehmer bemerken, oder man sich für irgendeine unbedachte Äußerung zu allem Überfluss auch noch entschuldigen müsste.
„Ich bin raus!“ mag ich nicht sonderlich gerne lesen. Denn das empfinde ich als unhöflich und das ist einfach keine angenehme Gesprächskultur, wenn jemand plötzlich aufsteht und geht. Wie seht ihr das, wenn ihr diesen Satz lest? Habt ihr davon auch schon Gebrauch gemacht? Oder ist euch das egal?

Ich bin raus!
-
-
Weil es Trolls gibt.
-
Ich finde es gerade Online legitim, aufzustehen und zu gehen wenn man nicht mehr weiterreden möchte. Selbstfürsorge.
Ob man das auch ankündigen muss ist glaube ich ne Stilfrage, ich persönlich setzte lieber User und Threads still auf die Blockliste, wenn ich merke, dass mir das Gespräch nichts mehr bringt/guttut.
Ist das jetzt netter? Idk.
-
Lustig, gerade heute wieder erlebt. Ist mir allerdings auch schon mal passiert (weil es sinnlos war und meine Argumente etwas schwach waren, hatte ich meine Beiträge gelöscht); hat mich dann im Nachhinein geärgert. Ich hätte es einfach stehen lassen sollen.
An sich sehe ich da 2 Möglichkeiten:
1. vllt doch gut gemeint; man möchte die hitzige Debatte beenden weil es eh zu nichts führt. An sich ist es aber
2. man akzeptiert die anderen Meinungen einfach nicht und es fällt demnjenigen dann schwer, dort weiter normal zu diskutieren.
-
Irgendwann sind alle Argumente vorgetragen, die vermeintliche Diskussion entpuppt sich als klassische Debatte - eine Show, um der virtuellen Welt zu zeigen, was für ein toller Hecht der Vortragende ist, weil er seine zwei Scheinargumente dreiundvierzig mal umformulieren kann. Wenn die ganze Geschichte sich nur noch im Kreise und um die Personen als um die Sache dreht, finde ich es absolut gerechtfertigt, ja sogar notwendig, mit dieser Zeit- und Kraftverschwendung aufzuhören. Ob man das allen Beteiligten aufs Auge drücken muss, weiß ich nicht. Vielleicht ist dieses "Ich bin raus" auch der einfache Hinweise an alle Beteiligten, dass vom Schreibenden keine weitere Beteiligung zu erwarten ist und nun jemand anders dessen Platz einnehmen darf. Wer weiß das schon?
Im echten Leben würde ich beim Versanden in einer Debtte direkt oder elegant einen Themenwechsel versuchen, hier geht das nun einmal anders.
-
-
„Ich bin raus!“ mag ich nicht sonderlich gerne lesen. Denn das empfinde ich als unhöflich und das ist einfach keine angenehme Gesprächskultur, wenn jemand plötzlich aufsteht und geht. Wie seht ihr das, wenn ihr diesen Satz lest? Habt ihr davon auch schon Gebrauch gemacht? Oder ist euch das egal?
Hin und wieder stellt man in einer Diskussion fest, dass die Diskussion festgefahren ist oder man keinen Mehrwert mehr darin sieht, die Diskussion weiter zu führen. Es trotzdem zu tun würde einen dann nur Zeit und Nerven kosten, die es in vielen Fällen schlichtweg nicht wert sind. Ich zumindest führe Diskussionen in solchen Fällen nicht mehr fort, da ziellose Diskussionen bei mir für Stress sorgen und ich die Fortführung niemandem schuldig bin. Ist es ein Thread der noch unabhängig dieser Diskussion mich interessiert, schreibe ich einfach zu der Diskussion nichts mehr, andernfalls stelle ich den Thread auf ignore und das Thema hat sich für mich erledigt. Ein "ich bin raus" ist mir dann schon wieder zu viel Aufwand dafür.
-
Bei "Idk" wird mir per Mauszeiger "Insel der Katzen" angezeigt.
I don´t know = Ich weiß es nicht
-
Gebrauch gemacht habe ich davon noch nicht. Für mich bedeutet dieser Satz in so einem Fall, daß der andere deutlich zum Ausdruck gebracht hat, daß für ihn nun das Thema beendet ist. Ob das nun besser ist als sich alternativ stillschweigend zurückzuziehen sei mal dahingestellt. Ich selber merke, daß es immer wieder einen gewissen Punkt gibt, an dem das meiste ausdiskutiert ist und es unterschiedliche Wege gibt, damit umzugehen. Für die einen ist das eher lautstark und für die anderen leise.
Mir selber macht so ein Satz eher weniger aus, da es mir bei bei einer Diskussion um einen Meinungsaustausch und idealerweise um das Verstehen von anderen Sichtweisen geht anstatt meine(n) Gesprächspartner von meiner Meinung überzeugen zu müssen. Daher bin ich diesbezüglich etwas entspannter.
-
Ich nehme mir jederzeit mein eigenes Recht raus, mich aus einer Diskussion und Meinungsaustausch zu verabschieden. Immer dann, wenn ich merke oder meine, dass meine Gegenüber gar nicht an einer offenen Diskussion oder einem Meinungsaustausch interessiert sind. Unknowns ist zu Teilen leider inzwischen ein Tummelplatz von toxischen Inhalten und Personen, die alles Mögliche für sich einfordern, ohne selber geben zu wollen. Da fokussiere ich mich doch lieber auf die netten Menschen hier und ignoriere den Rest.
-
Ich finde man kann es durchaus schreiben mit "Ich bin raus" Es muss nicht mal unbedingt der Fall sein, dass man selber vielleicht unrecht hat oder man zu wenig Argumente hat. Wenn man mit einem Standpunkt oder Meinung alleine da steht (z.B. 10 Leute finden Spiel A geil und 1 Person findets doof) . Da müssen dann nicht 10 Leute die eine Person bekehren, das Spiel doch gut zu finden. In der Diskussion/Debatte um das Spiel, kommt der einzelen der es doof findet dann nicht weit
Ein Standpunkt / Meinung kann gerne auch einfach aktezptiert werden ohne dass man da zig Argumente bringen muss warum/wieso/ weshalb. Spiel ist halt doof. Punkt
-
Also hier bin ich eindeutig raus. Keinen weiteren Bedarf zu diskutieren.
😁
-
-
Ich nehme mir jederzeit mein eigenes Recht raus, mich aus einer Diskussion und Meinungsaustausch zu verabschieden. Immer dann, wenn ich merke oder meine, dass meine Gegenüber gar nicht an einer offenen Diskussion oder einem Meinungsaustausch interessiert sind. Unknowns ist zu Teilen leider inzwischen ein Tummelplatz von toxischen Inhalten und Personen, die alles Mögliche für sich einfordern, ohne selber geben zu wollen. Da fokussiere ich mich doch lieber auf die netten Menschen hier und ignoriere den Rest.
Das sehe ich auch so! Es gibt leider wirklich teils toxische Personen und Beiträge. Da ist es doch auch gut, wenn man deutlich macht, dass es an einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr macht zu diskutieren. Man sollte aber auf der anderen Seite nicht zu vorschnell sein, insofern kann ich den OP auch schon verstehen.
-
Da ich Teil der wahrscheinlich diesen Thread auslösenden heutigen DIskussion war ..
Ich persönliche empfinde die "Ich bin raus" als negativ, da gehts ja nur noch darum den letzten Satz zu haben und meistens kommt danach doch noch was. Ich gehöre zur Fraktion still werdend, ich habe meine Argumente/Beispiele gebracht sehe keinen Sinn diese x-mal zu wiederholen. Meist wenn der Punkt erreicht wird, wenn ich empfinde mein Gegenüber diskutiert nurmehr dem recht Habens willens. Da ist natürlich eine subjektive Einschätzung, aber für mich ist dann Diskussionspause. Falls ich wieder das Gefühl habe etwas beitragen zu können melde mich gerne wieder.
-
Erstmal hatte ich positive Gefühle nach dem Lesens des Titels, weil mir sofort der Ohrwurm kam (WiseGuys: Ich bin raus):
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.😁
Um aber auch was nicht so Sinnloses beizutragen: Ich fand es interessant, diese negative Einschätzung zu lesen. Ich glaube, bisher hätte ich diesen Satz nie per se als negativ gelesen.
Für mich heißt das: Entweder kann jemand zu einem Thema grundsätzlich nichts (mehr) beitragen (aus fehlendem Hintergrundwissen oder oder) oder aus der Sicht desjenigen wurden alle Argumente genügend gedreht und gewendet, dass kein Mehrwert an einer weiteren Diskussion gesehen wird.
Dass derjenige seinen Ausstieg aus der Diskussion ankündigt, empfinde ich dann erstmal als sinnvolle Info, um nichts mehr zu erwarten.
Aber natürlich: Je nach Kontext und sonstigen Formulierungen drum herum kann das negativ oder positiv konnotiert sein. Bei dem Satz selbst seh ich das jetzt aber bisher nicht...jetzt werde ich aber vermehrt darauf achten 🤔
-
-
-
Also ich bin hier jetzt mal raus
-
Wenn die Leute sich dann wenigstens dran halten würden. Aber meistens kommen sie zurück und diskutieren ja doch weiter 🤭
-
Der Thread hier ist aber sowas von im Off-Topic oder gelöscht besser aufgehoben. Was ein Mumpitz. Und damit bin ich auch raus (bis ich provoziert werde, oder jemanden subtil beleidigen kann).
-
Der Thread hier ist aber sowas von im Off-Topic oder gelöscht besser aufgehoben.
Bevor du rumstänkerst solltest du mal lieber besser überprüft haben, daß dieser Thread tatsächlich bereits im Off-Topic angesiedelt ist.
-
Grundsätzlich ist ein „Ich bin raus!“ nicht negativ und finde es vollkommen in Ordnung. Meine Beobachtung ist aber auch, wie von Gead beschreiben. Man feuert seine letzte Munition ab und zieht sich dann zurück. In der Regel merkt man, dass dem „Kontrahenten“ die Argumente ausgehen und letztendlich ist das passiv-aggressiv und tut einer Diskussionskultur überhaupt nicht gut.
Ich wünsche mir, dass die Leute an dieser Stelle dann versöhnlichere Sätze sagen, wie:
- ich sehe, bzw. verstehe deine Meinung, teile sie aber nicht.
- einigen wir uns darauf, unterschiedlicher Meinung zu sein. o.ä.
Das wäre versöhnlich, alle können mit einem halbwegs guten Gefühl die Diskussion abschließen.
-
Der Thread hier ist aber sowas von im Off-Topic oder gelöscht besser aufgehoben. Was ein Mumpitz.
Der Thread ist zumindest weniger Mumpitz als dein Beitrag dazu. Denn wer das Löschen von Threads fordert, will zumindest indirekt anderen Leuten vorschreiben, zu welchen Themen sie diskutieren dürfen, und das ist ganz sicher Mumpitz, wenn nicht sogar:
Spoiler anzeigen
-
"Ich bin raus!" ist doch nur das Foren-Pendant zum mic-drop. Manchmal will man halt nicht wie ein Westernheld langsam aus dem Sonnenuntergang reiten, sondern noch einmal dramatisch den Colt zücken, 'nen flotten Spruch ablassen und dann aus dem Thread galoppieren. Ich persönlich bevorzuge stilvollere Abgänge wie z.B.:
- „Ich spüre, das ist nicht mehr mein Energiefeld.“
- „Meine Meinung hat sich zurückgezogen, ich folge ihr.“
Weitaus unhöflicher empfinde ich es, wenn Nutzer lediglich diese zwei popcornessenden Smilies posten – ganz ohne Text, ohne Kontext, ohne jede inhaltliche Beteiligung:
Das ist wie am Streit der Nachbarn teilhaben wollen, aber beim Fenster nur die Gardine leicht anheben.
-
Der Thread hier ist aber sowas von im Off-Topic oder gelöscht besser aufgehoben.
Bevor du rumstänkerst solltest du mal lieber besser überprüft haben, daß dieser Thread tatsächlich bereits im Off-Topic angesiedelt ist.
Danke Herr Oberlehrer. Tatsächlich benutze ich diese Plattform ausschließlich via Dashboard. Nach meinem Verständnis tauchen da keine Offtopics auf. Ich werte die Nummer somit als Erfolg für mich.
Achso, bevor Thygra oder Ähnliche sich fragen, wie ich dann wieder hier landen konnte: Glocke.
-
Ich bin raus.
-
Ich finde, man kann das schon bringen, aber nur, wenn man es auch so meint und nicht bei der nächst besten Gelegenheit wieder voll in der Diskussion mitmischt, weil es einem doch zu sehr unter den Nägeln brennt.
-
Tatsächlich benutze ich diese Plattform ausschließlich via Dashboard.
Per PC ist die Ansiedlung eines Threads auch auch Dashboard sichtbar.
Und beim Smartphone, sobald du im entsprechenden Thread drin bist.
Nach meinem Verständnis tauchen da keine Offtopics auf.
Sofern du nicht derjenige bist, der die Forensoftware programmiert hat, ist es für die Nutzung derselben irrelevant wie dein Verständnis über deren Funktionsweise aussieht.
-
Übrigens wäre die inhaltliche Wegentwicklung dieses Themas auch ein guter und nachvollziehbarer Grund, sich aus der Nummer zu verabschieden.
-
Sich aus (toxischen) Diskussionen zu verabschieden ist immer ein 2-schneidiges Schwert.
Geht man mit einem abschließenden Kommentar raus (meinetwegen mit "Ich bin raus!") meint mein Gegenüber ich sei unhöflich und unfähig mein Standpunkt weiter zu vertreten.
Gehe ich stillschweigend ist er ebenfalls in dem Glauben oder noch besser, er hat Recht mit allen.
Gewiss, überspitzt formuliert, aber schon vor 20 Jahren habe ich gelernt letzteres (frühzeitig) zu machen, weil mir einfach gesagt meine Zeit zu kostbar ist.
Außerdem, bei Diskussionen im Internet schwebt auch immer der Verdacht mit, mein Gegenüber ist ja gar nicht "weg", sondern liest ja weiterhin mit. Tu ich ja auch.
Bei Dialogen im Angesicht eines echten Gegenübers ist das etwas anders. Wenn ich weg bin, bin ich weg. Ende der Diskussion, wörtlich gesprochen.
-
Die allermeisten Threads und die im Verlauf ggf. entstandenen Diskussionen verschwinden schnell wieder in der Versenkung. Aufgrund erst nachlassender, schließlich ausbleibender Beteiligung. Sie werden abgelöst durch andere Threads. Üblicherweise beteiligen sich die Nutzer eines Forums parallel in mehreren Threads. Gibt es woanders neue Beiträge, oder wurde man dort erwähnt, springt man sozusagen von Blume zu Blume. Trolle und Spaßvögel wird es in einem weitgehend anonymen Forum natürlich immer welche geben. Und Unverständnis, Kopfschütteln, ob der Banalität meiner Beweggründe, die sind (mir) sicher. Gerne darf man sich auch darüber lustig machen und, warum auch nicht, mit Spott reagieren. All das ist manchmal ärgerlich, aber soweit völlig normal.
Der Ausstieg aus einer Diskussion kennt übrigens noch andere Ausdrucksformen. Die Phrase „Ich bin raus!“ wird mit Sicherheit nicht so oft gebraucht, wie ich mit diesem Thema vielleicht den Eindruck erwecken will. Sich aus einer Diskussion zu verabschieden, kann folglich auch anders formuliert werden. Eine Diskussion stillschweigend zu verlassen, den Thread zu ignorieren und/oder einzelne Mitglieder zu blockieren sind legitime Mittel, auch um sich und die anderen zu schützen. Um fruchtlosen Diskussionen (künftig) aus dem Weg zu gehen. Das finde ich ebenfalls alles sinnvoll. Ich stelle hier lediglich meinen Standpunkt zur Diskussion. Auf die weitere Entwicklung habe ich keinen Einfluss, wenn ich mich nicht weiter daran beteilige (warum auch immer). Oder, wenn ich das doch tue, so wie mit diesem zweiten Beitrag, eben doch (zumindest ein bisschen).
Einige Mitglieder dieses Forums kenne ich persönlich. Die meisten kenne ich nicht. So manchem bin ich vielleicht unbewusst z.B. auf der großen Messe in Essen über den Weg gelaufen; oder aneinander vorbei. Oder sie mir. Mit so vielen, wie sie hier versammelt sind, werde ich mich wohl niemals an einen Tisch setzen können (zum Spielen oder Diskutieren). Den Stil jedoch, wie ich mich in Gesellschaft anderer verhalte und den ich in der Öffentlichkeit pflege, wünsche ich mir auch am virtuellen Tisch. Nicht mehr und auch nicht weniger (5 Euro). -
Wir hatten das im RSP hin und wieder: Wenn da jemand mit hochgradig fragwürdigen Quellen argumentiert und versucht, hanebüchene Thesen zu belegen - irgendwann wird man dann des Diskutierens müde und denkt sich: "Ich bin raus".
Dass man das schreibt, hat wohl eher Frustrations-bedingte Gründe. Im besten Fall übernimmt jemand mal das Diskutieren.
Und auch am Tisch würde ich irgendwann eine Diskussion abbrechen, die vermutlich zu nichts führt (hatten wir unlängst mal über die Frage ,ob und in welchem Umfang man Kinderfotos seiner Kinder irgendwo ins Netz stellen sollte - und sei es nur auf Klassenfotos einer weiterführenden Schule). Nach einer Viertelstunde war klar, dass die Meinungen da nicht übereinkommen werden - und dann war es das sinnvollste, hier abzubrechen und einfach mal loszuspielen.
-
Den Stil jedoch, wie ich mich in Gesellschaft anderer verhalte und den ich in der Öffentlichkeit pflege, wünsche ich mir auch am virtuellen Tisch. Nicht mehr und auch nicht weniger (5 Euro).
Ich finde deinen Stil nicht gut. Weder den dieses Posts, noch den deines Eröffnungsposts. Da verstehe ich gut, wenn sich Diskussionsteilnehmer mit "Ich bin raus" aus Diskussionen mit Dir verabschieden.
-
Ich finde deinen Stil nicht gut.
Du brauchst auf meine Fragen nicht antworten und mein Stil muss dir auch nicht gefallen. Damit habe ich kein Problem. Wenn du mich aber zitierst, nur um mich negativ zu beurteilen, und ohne dafür eine Begründung zu nennen, trägt das wenig zur Diskussion bei und bringt bedauerlicherweise auch keinen Erkenntnisgewinn.
Da verstehe ich gut, wenn sich Diskussionsteilnehmer mit "Ich bin raus" aus Diskussionen mit Dir verabschieden.
Aus der Diskussion, die der Auslöser für diesen Thread war, hat sich derjenige entsprechend verabschiedet, bevor ich überhaupt den ersten Beitrag geschrieben habe. Abgesehen von den vereinzelten „Ich bin raus“-Einwürfen in diesem Thread, deren Werfer aber gar nicht erst diskutieren wollen, hat sich bisher noch niemand derartig aus einer Diskussion mit mir verabschiedet.
-
Ich würde gerne das Spiel kaufen.
Wo kann man das ordern?
-
Ich würde gerne das Spiel kaufen.
Wo kann man das ordern?
Das ist eine berechtigte Frage, obwohl es natürlich sein könnte, dass du dich einfach im Thread oder Spiel geirrt hast. Meinst du vielleicht ICH HABE FERTIG? Wobei das eigentlich fast dasselbe ist und Ich bin raus! der designierte Nachfolger sein könnte. Und da wir sowieso schon im Off-Topic sind, kann es auch nicht schaden, nach all der Ernsthaftigkeit, ein wenig den Schalk rauszulassen. Dieses Spiel gibt es zwar tatsächlich noch nicht, aber das ließe sich ja leicht ändern:
Das Thema des höchst kompetitiven Spiels könnte folglich der (freiwillige) Ausstieg aus einer verzwickten Lage sein. Irgendwo im Vor-Internet-und-vor-Smartphone-Zeitalter angesiedelt. Eine mit selbstgefälligen Meinungsmachern überfüllte Welt und voll mit vollen Telefonzellen. Analog und mit Schleudersitzen (wegen der Dramatik). Als Mechanismen würden sich hier grundsätzlich mal Social Deduction, Worker Removement bei gleichzeitigen Communication Limits anbieten.
Da es Kickstarter damals noch nicht gab, „läuft“ die Finanzierung eben auf Kickstopper. Und scheitert aus unverständlichen Gründen. Darum wird es das Spiel voraussehbar nur als PnP geben. Zum Selbstkostenpreis. -