Die Gründe, warum man ein Spiel gerne deutsch lokalisiert haben möchte sind vielfältig und sollen hier NICHT diskutiert werden, da gab es schon genug andere Threads (spontan z.B. den hier gefunden).
Die These, dass gute Spiele aus fernen Märkten (Kickstarter oder Retail, halt nur nicht deutsch) irgendwann auch hier erscheinen, ist im Einzelfall nicht immer gegeben - es muss ja einer machen, der seinerseits vom Spiel und seinem Erfolg überzeugt ist. Sicher nicht immer ein leichtes Geschäft, aber als Nur-Spiele-Konsument darf man sich ja mal was wünschen. Also immer her damit! Hier könnt Ihr einfach mal posten, welche Spiele Ihr kaufen würdet, wenn es doch nur eine lokalisierte Version gäbe, die aktuell aber nirgendwo absehbar ist. Wenn möglich einen Link zu BGG setzen, dann kann man mal schauen, worum es geht.
Gerne können sich unsere fleißigen Vertreter lokalisierender Verlage hier Anregungen abholen
--
Ich mach dann mal den ersten Aufschlag: der französische Verlag Sylex veröffentlichte 2023 das Spiel Amalfi Renaissance - leider nur in einer französischen und einer englischen Fassung. Gespielt haben wir es auf der SPIEL '23 in Essen und seitdem ist es auf der Würde-ich-kaufen-Liste, da wir das doch lieber mit deutschen Texten auf den Spielkarten spielen würden. Es sind schon andere Sylex-Titel hierzulande erschienen. Cloud Age bei dlp oder Café und Dreamscape bei Huch fallen mir da ein - übt man da Zurückhaltung, weil schon diese womöglich nicht so erfolgreich waren und verramscht wurden? Ich kann es ja verstehen, aber ein Exemplar #AmalfiRenaissance könnt Ihr schon mal als sicher verkauft einkalkulieren.