Jamaica - Regelfrage Mangel

• Ich habe zwei Regelfragen zum Mangel in Jamaica:

1. Wenn ich auf ein Feld mit einem Mitspieler ziehe, ist die Reihenfolge: Schlacht→Bezahlen→ggf. Mangel. Ziehe ich dann durch den Mangel zurück, kann es wieder zu einer Schlacht kommen, zahlen muss ich aber nicht, richtig?

Das heißt, ich könnte bei einer Schlacht die benötigten Ressourcen erhalten, aber auch verlieren.

2. Wenn ich durch einen Mangel rückwärts auf ein Piratennest ziehe, dass noch nicht geplündert wurde, darf ich den Schatz heben?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :danke:

• Ich habe zwei Regelfragen zum Mangel in Jamaica:

1. Wenn ich auf ein Feld mit einem Mitspieler ziehe, ist die Reihenfolge: Schlacht→Bezahlen→ggf. Mangel. Ziehe ich dann durch den Mangel zurück, kann es wieder zu einer Schlacht kommen, zahlen muss ich aber nicht, richtig?

Das heißt, ich könnte bei einer Schlacht die benötigten Ressourcen erhalten, aber auch verlieren.

2. Wenn ich durch einen Mangel rückwärts auf ein Piratennest ziehe, dass noch nicht geplündert wurde, darf ich den Schatz heben?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :danke:

Laut Regelheft Ja und Ja ;)

• Das mit dem plündern würde mich doch wundern. Negative Effekte (Kosten) werden beim zurücksetzen durch den Mangel nicht abgehandelt, positive (Schätze) jedoch schon?

Das wundert mich auch. Im Regelheft der 2. Auflage findet man dazu nichts explizit. Man hätte es ja beim Mangel unter Würfelwurf als Randnotiz erwähnen können oder bei den Klarstellungen.

Auch die erste Frage wird dort nicht eindeutig geklärt. Es heißt zwar, dass es zuerst zu einer Schlacht kommt, andererseits steht dort auch, wenn man die Bewegung beendet. Und beim Ziehen steht ja vor- bzw. zurückziehen und dann zahlen. Ein einfaches Zugbeispiel, hätte jede Unklarheit ausgeräumt.

Etwas traurig für eine zweite Auflage und eine ansonsten sehr übersichtliche Regel.

Ich denke, ich werde es so spielen, wie Leaf348 und Xanathos57 bestätigt haben. So scheint es zumindest spaßiger zu sein.

Danke nochmals 😊

Einmal editiert, zuletzt von Mac (9. Mai 2025 um 08:10)

• Mac 9. Mai 2025 um 08:08

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.