Ich habe zwei Regelfragen zum Mangel in Jamaica:
1. Wenn ich auf ein Feld mit einem Mitspieler ziehe, ist die Reihenfolge: Schlacht→Bezahlen→ggf. Mangel. Ziehe ich dann durch den Mangel zurück, kann es wieder zu einer Schlacht kommen, zahlen muss ich aber nicht, richtig?
Das heißt, ich könnte bei einer Schlacht die benötigten Ressourcen erhalten, aber auch verlieren.
2. Wenn ich durch einen Mangel rückwärts auf ein Piratennest ziehe, dass noch nicht geplündert wurde, darf ich den Schatz heben?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten