Empfehlung gesucht: leichter als Pranken des Löwen aber genauso spassig?

• Hallo, meine 3 Kinder und ich nähern uns dem letzten Drittel von Pranken des Löwen. Wir werden vermutlich nach den Sommerferien fertig sein und ich denke über einen Nachfolger nach. Obwohl alle drei deutlich jünger sind als die Alterempfehlung, ging es mit ein paar Hausregeln mit der dtsch Version super. Was von der Spielmechanik her allen am besten gefallen hat ist das Deckbuilding des Modifierdecks statt Würfel, der gut justierbare Schwierigkeitsgrad und die immer weniger werdenden Karten. Thema und story eher nicht so wichtig. Die grossen Gloomhaven sind leider noch ausser Reichweite, Pranken war eher schon eine Stufe zu komplex. Ich hab mal bei BGG gestöbert und geposted, am nahesten kommen Tidal Blades 2 und Tales from the Red Dragon Inn, beide halt nur auf Englisch und das geht im Moment noch nicht so gut (nur eins der Kinder hat bisher Englisch in der Schule). CoraQuest fanden wir leider alle sehr hübsch aber langweilig, Andor jr haben wir lange pespielt, finden die beiden grossen aber mittlerweile nicht mehr so spannend.

Hat jemand der ungefähr in der gleichen Konstellation spielt/e (nämlich Pranken mit Kindern) einen guten Tipp für eins seiner anderen Liebligsspiele in gleicher Spielerzusammensetzung? Das Spiel müsste überhaupt nicht ähnlich wie Pranken sein, wichtig ist eigentlich nur, dass man einen ähnlichen Geschmack hat und ev eher ein Co-op Spiel, das ca 1-2h pro Spieleabend geht und gleichermassen Erwachsenen wie Kindern Spass macht und halt eher deutsch oder sprachunabhängig ist. Danke! Roman

5 Mal editiert, zuletzt von roman777 (8. Mai 2025 um 13:34)

• Ohne das Alter der Kinder zu kennen, kann ich Aftermath (unter Vorbehalt, verdammt schlechtes Regelheft) sehr empfehlen.

Ansonsten könnte Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde gut passen.

Abseits von Dungeon Crawlern finde ich in der Konstellation My City oder Pandemic Legacy! sehr gut geeignet.

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

• Das mag jetzt zwar komisch klingen, aber vielleicht schaust du dir mal Aeon's End an. Das ist zwar kein Dungeon Crawler, aber Coop, von den Regeln her recht zugängig und mit Karten/Deckbuilding. Das habe ich zumindest mal mit Frau und Kind gespielt und die waren recht angetan und kamen auch ganz gut klar. Vielleicht ist ja sogar Aeons End Legacy etwas für euch: Da gibt es sogar eine Kampagne mit der nach und nach neue Mechanismen eingeführt werden. Das macht den Kids vielleicht auch Spaß mithilfe von Aufklebern und so das Spielmaterial nach und nach zu verändern.

• Slay the Spire. Habe ich sogar mit meinem 7 Jährigem gespielt (obwohl ab 12). Wir lieben es. Er mochte auch Pranken...ich weniger.

Danke für alle Eure super tipps, va super schnell! Einige von den Spielen kenn ich echt nicht, werde mir mal bischen Zeit nehmen. Jetzt noch speziell zu Slay the Spire, ist das nicht sehr textlastig (die Texte auf den Karten mein ich)? Ich hatte mir das schonmal angesehen, aber mir kamen die Textre deutlich länger, und damit natürlich auch viel komplexer, vor als bei Pranken. da können viele Texte ja fast durch Symbole ersetzt werden, ich glaube bei Frosthaven ist das sogar umgesetzt (also nur ein Fuss-Symbol statt "move" usw). Wie ist das bei Slay? Bekommt ja sonst auch fantastische Kritiken, ist aber kein Co-op oder?

Freue mich zu sehen was noch so kommt, ich melde mich nochmal, wenn ich Eure Vorschläge angeschaut habe! LG Roman

• Wie alt sind denn deine Kids?

Wir haben damals Herr der Träume gespielt, da waren sie 9 und 11. Aber wie TerraformingArse schon geschrieben hat, ebenfalls Plaid Hat: Tolle Charaktere, spannende Geschichte und die miesen Regeln des Todes sein Vadder. Wir haben letztlich abgebrochen weil wir ständig mit den Regeln Probleme hatten (ich habe noch nie so oft in so wenig Anleitung rumgeblättert ohne fündig zu werden).

Wonderbook ist ganz nett und die Technik mit dem Faltbuch auf jeden Fall was neues, der Rest des Spiels ist regeltechnisch leicht zu verstehen. Die Spieldauer pro Abenteuer müsste auch ungefähr hinkommen.

Das Gloomhaven System liebt meiner Kleiner auch, wie wäre es einfach mit Gloomhaven weiterzumachen? Die Regeln bleiben gleich und das Spiel selbst ist nicht komplexer als PdL und je mehr sie spielen, desto mehr kommen sie rein.

Schlafende Götter könnte noch was sein, die Regeln sind ebenfalls nicht besonders komplex, es lässt sich jederzeit pausieren und man könnte sogar wietermachen, wenn man nicht alle Zeit haben.

• Hallo, meine 3 Kinder und ich nähern uns dem letzten Drittel von Pranken des Löwen. Wir werden vermutlich nach den Sommerferien fertig sein und ich denke über einen Nachfolger nach. Obwohl alle drei deutlich jünger sind als die Alterempfehlung, ging es mit ein paar Hausregeln mit der dtsch Version super. Was von der Spielmechanik her allen am besten gefallen hat ist das Deckbuilding des Modifierdecks statt Würfel, der gut justierbare Schwierigkeitsgrad und die immer weniger werdenden Karten. Thema und story eher nicht so wichtig. Die grossen Gloomhaven sind leider noch ausser Reichweite, Pranken war eher schon eine Stufe zu komplex. Ich hab mal bei BGG gestöbert und geposted, am nahesten kommen Tidal Blades 2 und Tales from the Red Dragon Inn, beide halt nur auf Englisch und das geht im Moment noch nicht so gut (nur eins der Kinder hat bisher Englisch in der Schule). CoraQuest fanden wir leider alle sehr hübsch aber langweilig, Andor jr haben wir lange pespielt, finden die beiden grossen aber mittlerweile nicht mehr so spannend.

Hat jemand der ungefähr in der gleichen Konstellation spielt/e (nämlich Pranken mit Kindern) einen guten Tipp für eins seiner anderen Liebligsspiele in gleicher Spielerzusammensetzung? Das Spiel müsste überhaupt nicht ähnlich wie Pranken sein, wichtig ist eigentlich nur, dass man einen ähnlichen Geschmack hat und ev eher ein Co-op Spiel, das ca 1-2h pro Spieleabend geht und gleichermassen Erwachsenen wie Kindern Spass macht und halt eher deutsch oder sprachunabhängig ist. Danke! Roman

Wie wäre es mit Helden müssen draussen bleiben?

Wäre sprachneutral, koop und macht uns als Erwachsene gleichermaßen spaß zu hause 😊.

Die Regeln sind auch nicht schwierig und es ist Deckbuilding dabei 😉

• Gloomhaven gilt nicht umsonst bei vielen als eines der besten Spiele und als der beste Dungeon Crawler. Ich fürchte, es gibt nichts vergleichbares einfacheres.

ja, das war zwischendurch auch mal mein Zwischenfazit. Deswegen ja auch die eher breitgefasste Anfrage, was Leute die JotL mit Kindern spielen sonst noch mögen, das 2. Liebste sozusagen. Aber Du hast schon recht, es ist deswegen schwer zu finden, weil es halt schon das Beste ist.

Bei mir wars eher ein Zufallskauf, erst nach und nach (als nämliche meine 6jährige ohne grössere Probleme angefangen hat mit zu spielen) habe ich gemerkt, was für eine Perle von Spiel mit Kindern das ist. Die Skalierbarkeit ist unglaublich - ohne dass dem Kind der Spielspass verloren geht. Und damit meine ich gar nicht die Schwierigkeitsstufe (wir spielen meistens auf sehr schwer, dafür kommunizieren wir mehr als erlaubt) sondern, dass man dem Kind sehr viel helfen kann, ohne dass es sich bevormundet fühlt.

Egal wieviel ich oder eins der grösseren Kinder hilft (beim Deckbuilding, bei der Aktionskartenauswahl pro Runde, bei den Items usw), die schlussendlich allerletzte Aktion im Spielzug, sagen wir Angriffskarte ziehen plus Bewegung, ist so simpel, dass jedes Kind es leicht selbst durchführen kann und sich als vollwertiges Mitglied der sowohl echten als auch ingame Spielrunde fühlt. Schon super gemacht.

Ich lese immer Heat oder Quacks. Altersempfehlung wäre auch so ab 8 oder 10, aber irgendwie überzeugen mich die Kritiken nie so richtig, obwohl beide immer so hoch in allen Listen rangieren...

6 Mal editiert, zuletzt von roman777 (8. Mai 2025 um 14:54)

• Hallo, ...

Wie wäre es mit Helden müssen draussen bleiben?

Hatte ich auch schon mal auf dem Schirm, hab dann aber diese dtsch Kritik gefunden:

"so gut wie überall behauptet wird ist es eben auch nicht. Das Spiel wird nämlich in der Regel ziemlich gelobt und ich kann mir tatsächlich überhaupt nicht erklären warum.

Doch! Kann ich schon, denn es blendet mit seinem niedlichen, witzigen äußeren Werten. Die Monstermeeple sind herzallerliebst und sind für viele wahrscheinlich ein Kaufgrund gewesen. Dungeon Crawler oder Spiele mit Dungeonthematik stehen sowieso immer hoch im Kurs und dann noch kooperativ gegen eindringende Monster vorgehen und Dungeon Keeper oder von mir aus auch Dungeon Lords ins Gedächtnis zurückrufend, werden wir schnell geblendet."

[German] Helden müssen draussen bleiben! | Keep the Heroes Out!
    Weitere Inhalte gibt es auf meinem Blog: ⭐⭐⭐https://spieltroll.de⭐⭐⭐ Dungeon Keeper haben wir doch früher aller gefeiert. Ein cooles Aufbauspiel bei dem es…
    boardgamegeek.com

Würdest Du sagen das stimmt so in der Art oder eher nicht? Wie würdest Du die Schwierigkeit im Vergleich zu Pranken einschätzen? Ich würde nämlich so ziemlich genau das gleiche als Grund angeben, was uns mit CoraQuest passiert ist. Alles herzallerliebst aber am Ende des Tages zu wenig Substans, begeistert natürlich alle Tester, aber ich bezweifele, dass die versucht haben es 50+ Stunden mit ihren Kindern zu spielen :)))

Wäre sprachneutral, koop und macht uns als Erwachsene gleichermaßen spaß zu hause 😊.

Die Regeln sind auch nicht schwierig und es ist Deckbuilding dabei 😉

4 Mal editiert, zuletzt von roman777 (8. Mai 2025 um 20:14)

• Im Sommer (bzw. dann ja fast schon Anfang Herbst) dürfte auch die deutsche Version von Kinfire Chronicles fertig sein, das könnte denke ich auch gut passen.

super kannte ich noch nicht, hab mal vorbeigesurft - krass wie gut die Maschinerie mittlerweile läuft, Zielgruppe ahoi! :) hast du es auf englisch schon gespielt? 14+ ist vielleicht doch etwas zu schwierig?

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (8. Mai 2025 um 15:56)

• Ich habe es selber tatsächlich noch nicht gespielt, mein Eindruck stammt aus Videos, z.B. von Dice Diary oder Die Nische.

Die Regeln sind IMHO definitiv einfacher als bei Pranken des Löwen und werden auch hier langsam mit der Zeit eingeführt.

Altersangabe 14 hat in den USA meines Wissens nach den Hintergrund, dass man sich da gewisse Sicherheitstests sparen kann und hat weniger mit der Komplexität zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von MiWi (8. Mai 2025 um 16:16)

• Ich kann jetzt zu Pranken nicht wirklich viel sagen aber zu Helden müssen draussen bleiben.

Kritik ist ja meist eine persönliche ansichtssache.

Ich finde das Spiel richtig toll und ich bin die art Person die je mehr was gehyped wird desto weniger interessiert es mich 🙃, aber ich hatte das Spiel schon lange auf dem Schirm.

Die schwierigkeit skaliert je nach Monsterclans(Klassen) die mann spielt finde ich. Z.b. sind die Geister und Hexen supporter die versuchen das material zum Kartenkaufen zu organisieren oder die Blobs sind Tanks usw. klar es gehört ein bisschen Strategie dazu aber es ist durchaus schaffbar.

Und ich hatte jetzt kein problem mehr als 2 Karten zu bekommen oder die unpassenden da ma die auslage erneuern kann.

Lange rede kurzer Sinn: ich mag das Spiel sehr aber es steht jedem zu es nicht zu mögen. Ein Kumpel von mir liebt wie viele Terraforming Mars, und mich zieht es gar nicht. Es ist ein gutes Spiel aber ich werde halt damit nicht so warm.

Evtl kannst du Helden müssen draussen bleiben mal ausleihen oder wo probespielen damit du weisst ob es was für dich wäre oder nicht.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG 😊

• ...

Evtl kannst du Helden müssen draussen bleiben mal ausleihen oder wo probespielen damit du weisst ob es was für dich wäre oder nicht.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG 😊

Danke!, ja das war echt eine grosse Hilfe. Ich muss echt versuchen paar der obengenannten Spiele auszuleihen. Sonst vertraue ich eigentlich immer reviews, aber Brettspiele sind mittlerweile eine so krasse Industrie geworden, dass die meisten Reviews wenig taugen, ich glaube das ist oft nicht mal vorsätzlich. Es ist einfach ein Riesenunterschied ob Du es dreimal spielst, die Arbeit die drinn steckt annerkennst, die Haptik schön findest und dann ne gute Review schreibst, weil du das Spiel ja auch noch umsonst bekommst, aber es halt faktisch nach 3 Tests nie wieder spielen brauchst oder ob 3 gelangweilte Kinder den Tisch verlassen, nachdem du 150+ USD plus Porto plus Zoll für ein schönes Spiel mit Extension und washed minis ausgibst das nachher nicht mehr als 3 mal gespielt wird:) Wie gesagt, siehe CoraQuest...

• Mir würde da noch Descent - Legenden der Finsternis einfallen. Ist zwar ordentlich App gesteuert, aber das 3d Terrain dürfte bei Kinder einiges hermachen. Text ist theoretisch kein Problem, da man die Texte eh komplett ignorieren kann.

Sonst wäre evtl. noch Drunagor etwas. Mit Kindern kann ich auch Bomb Busters empfehlen.

• Mir würde da noch Descent - Legenden der Finsternis einfallen. Ist zwar ordentlich App gesteuert, aber das 3d Terrain dürfte bei Kinder einiges hermachen. Text ist theoretisch kein Problem, da man die Texte eh komplett ignorieren kann.

Sonst wäre evtl. noch Drunagor etwas. Mit Kindern kann ich auch Bomb Busters empfehlen.

ah nee, lieber ohne App, das ist ja gerade die Idee an Brettspielen, dass die Kinder sehen dass es auch eine Realität gibt :)

• Bei meinen Kids ist momentan Fate: Die Verteidiger von Grimheim der Hit.

Hat keine Kampagne oder Level aber der Reiz trägt trotzdem relativ lang. Hab es mit meinen Töchtern 8+11 über mehrere Wochen diverse mal gespielt. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich super anpassen.

das hier könnte der Geheimtipp sein den ich gesucht hab, wir wohnen eh in Schweden, da sitzen wir an der Quelle und der Umrechnungskurs haut nicht so rein. Fand auch das Kingdom Legacy ganz clever, die scheinen ne gute Truppe zu sein... Vielleicht gibts das hier sogar in der Bibliothek. Danke!

4 Mal editiert, zuletzt von roman777 (8. Mai 2025 um 21:11)