Hallo, meine 3 Kinder und ich nähern uns dem letzten Drittel von Pranken des Löwen. Wir werden vermutlich nach den Sommerferien fertig sein und ich denke über einen Nachfolger nach. Obwohl alle drei deutlich jünger sind als die Alterempfehlung, ging es mit ein paar Hausregeln mit der dtsch Version super. Was von der Spielmechanik her allen am besten gefallen hat ist das Deckbuilding des Modifierdecks statt Würfel, der gut justierbare Schwierigkeitsgrad und die immer weniger werdenden Karten. Thema und story eher nicht so wichtig. Die grossen Gloomhaven sind leider noch ausser Reichweite, Pranken war eher schon eine Stufe zu komplex. Ich hab mal bei BGG gestöbert und geposted, am nahesten kommen Tidal Blades 2 und Tales from the Red Dragon Inn, beide halt nur auf Englisch und das geht im Moment noch nicht so gut (nur eins der Kinder hat bisher Englisch in der Schule). CoraQuest fanden wir leider alle sehr hübsch aber langweilig, Andor jr haben wir lange pespielt, finden die beiden grossen aber mittlerweile nicht mehr so spannend.
Hat jemand der ungefähr in der gleichen Konstellation spielt/e (nämlich Pranken mit Kindern) einen guten Tipp für eins seiner anderen Liebligsspiele in gleicher Spielerzusammensetzung? Das Spiel müsste überhaupt nicht ähnlich wie Pranken sein, wichtig ist eigentlich nur, dass man einen ähnlichen Geschmack hat und ev eher ein Co-op Spiel, das ca 1-2h pro Spieleabend geht und gleichermassen Erwachsenen wie Kindern Spass macht und halt eher deutsch oder sprachunabhängig ist. Danke! Roman