Prestige - Skellig Games [2025]

• Wir viele User lehnen hier im Thread jegliche Verwendung von KI ab?

Wo schrieb ich von hier?

Ziemlich genau hier:

Zitat

Wenn ich hier einige Einlassungen lese, verstehe ich etwas, was ich vorher nicht glauben konnte und bin entsetzt ĂĽber die Reaktionen. Wie so oft scheint der technische Fortschritt schneller als die Menscheit zu sein.

Oder willst Du sagen, dass Du bei Deinen Ausführungen zuerst nur die Leute in diesem Thread gemeint hast, aber später dann nicht mehr?

Das ist ein etwas seltsamer Take..

• Wo schrieb ich von hier?

Ziemlich genau hier:

Zitat

Wenn ich hier einige Einlassungen lese, verstehe ich etwas, was ich vorher nicht glauben konnte und bin entsetzt ĂĽber die Reaktionen. Wie so oft scheint der technische Fortschritt schneller als die Menscheit zu sein.

Oder willst Du sagen, dass Du bei Deinen Ausführungen zuerst nur die Leute in diesem Thread gemeint hast, aber später dann nicht mehr?

Das ist ein etwas seltsamer Take..

Yep, sage ich. Manchmal ist es ganz einfach. Nicht so viel reininterpretieren. So komplex ist das nicht was ich so schreibe.

Das hier Forderungen an den Verlag zum Umgang mit seinem Vertragspartner formuliert werden ist dann noch die Krone.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Nicht so viel reininterpretieren.

Sorry, aber das ist nun wirklich genau falsch herum argumentiert. Denn eigentlich möchtest du ja, dass wir recht viel in deinen Beitrag hineininterpretieren, nämlich dass dein "hier" nur für den ersten Satz gelten soll, aber nicht mehr für den zweiten Satz. Wenn ich dagegen nicht so viel hineininterpretiere, liest sich das für mich so, als würde sich das "hier" auf den gesamten Absatz beziehen.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• FĂĽr den Fall 2 habe ich keinerlei Problem wenn KI eingesetzt wird.

Du ĂĽbersiehst dabei, dass Fall 1 aus Fall 2 folgt.

"GroĂźer kĂĽnstlerischer Wert" kommt nicht aus dem Nichts sondern nimmt nahezu immer den Weg ĂĽber durchschnittliche Auftragsarbeiten.

Künstler entwickeln ihre Kunst, indem sie Hunderte Stunden in das Erlernen investieren, sie veredeln ihre Kunst, indem sie Tausende Stunden in durchschnittliche Auftragsarbeiten investieren, die ihnen erlauben, davon zu leben und eben auch diese Tausende Stunden anzusammeln, und sie erhöhen ihren künstlerischen Wert, wenn sie beginnen, sich über den Durchschnitt hinaus zu entwickeln, die Kunst zu erweitern, progressiv zu werden, zu perfektionieren, Regeln zu brechen. Fall 2 ist der Brutofen, in dem Fall 1 sich herausbildet.

Wenn du diesen Schritt aus dem Prozess entfernst und von einem Algorithmus erledigen lässt, müsste sich höher künstlerischer Wert direkt und sprunghaft aus den ersten Lernversuchen entwickeln. Und das sind absolute Ausnahmefälle.

Künstler die durchschnittlichen Auftragsarbeiten zu entziehen führt dazu, dass deutlich weniger Künstler den Stand erreichen, Dinge von hohem künstlerischen Wert zu produzieren, Kunst zu erweitern, und macht die künstlerische Welt und Auswahl damit ärmer. Jedenfalls, wenn kein adäquater Ersatz für diesen Brutofen geliefert wird. Und da ist nix zu sehen.

Das ist das eigentliche Drama bei der kurzsichtigen Begeisterung: Denn ja, den Geist kriegen wir nicht in die Flasche zurück. Dafür ist der Algorithmus zu lukrativ für die Konzerne. Der Algorithmus erweitert die Kunst nicht und verbessert sie auch nicht, sondern macht sie ärmer. Bedauerlicherweise halt erst mittel- und langfristig. Die Folgen werden wir also leider erst in 10 bis 15 Jahren wirklich zu spüren kriegen.

Einmal editiert, zuletzt von Huutini (9. Mai 2025 um 23:04)

• Der Algorithmus erweitert die Kunst nicht und verbessert sie auch nicht, sondern macht sie ärmer.

Nein, er macht sie anders und erweitert sie.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Wenn du diesen Schritt aus dem Prozess entfernst und von einem Algorithmus erledigen lässt, mĂĽsste sich höher kĂĽnstlerischer Wert direkt und sprunghaft aus den ersten Lernversuchen entwickeln. Und das sind absolute Ausnahmefälle.

Den Argument hat was, ich bin zu wenig in der Kunstszene um das zu beurteilen.

Mein Bild aus anderen Gebieten ist, dass Begabung/Kreativität etwas ist das man hat oder nicht. Es sich zu erarbeiten ist nur sehr schwer möglich. Mein sehr rationaler Zugang zu deinem Bild: Es müsste die Anzahl/die Spitze der Pyramide der sehr guten Künstlern stetig immer breiter und breiter werden, da ja quasi jeder der durchschnittlich begabt startet durch X arbeiten sehr gut wird. Kann man das Bild anwenden - die wirklich guten setzen sich immer durch? Sie werden ja besser als die KI sein?